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geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
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22.10.2010 08:30
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 16:43 von 54E.
Zitat
Berliner Zeitung
Beim polnischen Gelenkbusproduzenten Solaris sind es undichte und poröse Schläuche, defekte Türantriebe und wenig stabile Abschlepphaken, die abreißen.

Ach, deshalb sieht man immer weniger Solaris-Busse auf den Straßen.
Hmm, vielleicht ist das die Erklärung, warum es beim M49 momentan nicht so rund läuft.

Dennis
In der MoPo steht noch mehr dazu.

Berliner Morgenpost 22.10.2010
.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Bahnsimulant schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der MoPo steht noch mehr dazu.
>
> Berliner Morgenpost 22.10.2010.

Aber nur, wenn man Springer mit Geld füttert - tut mir Leid, keine Chance...
Zitat
VvJ-Ente
Aber nur, wenn man Springer mit Geld füttert - tut mir Leid, keine Chance...

Google hilft: Google News


Interessant ist meiner Ansicht nach folgender Abschnitt:
Zitat

...die im Linieneinsatz extrem wichtigen Doppeldecker sind betroffen. Letztere machen etwa ein Viertel der gesamten Flotte von rund 1200 Bussen aus - und sie sind nicht älter als sechs Jahre.
Weitere 200 Doppeldecker gleichen Typs sollen zudem vom kommenden Jahr an geliefert werden.
Umso dringender wird die Lösung der Probleme.

Klingt so, als ob die angekündigte Entscheidung über die Bestellung der weiteren 200 Doppeldecker mittlerweile zu Gunsten dieser getroffen wurde.
Würde es jedenfalls begrüßen ;)
Es ist doch schon auffallend Merkwürdig, daß gerade die osteuropäischen EU-geförderten Hersteller immer wieder durch Fertigungsmängel negativ auffallen :-(

Gruß Spandauer
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VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnsimulant schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In der MoPo steht noch mehr dazu.
> >
> > Berliner Morgenpost 22.10.2010.
>
> Aber nur, wenn man Springer mit Geld füttert - tut
> mir Leid, keine Chance...

Aber das Bild beim Link ist wieder einmal sehr aktuell...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Schön, dass sich J-R wieder informieren lassen will. Was fehlt ist ein für den Fahrgast verlässliches Angebot, wie es die S-Bahn in Form des "Notfahrplans" eingeführt hat. Angesichts der bisherigen und noch geplanten Dauer der Ausfälle hätte das längst geschehen müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Spandauer70 schrieb:
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> Es ist doch schon auffallend Merkwürdig, daß
> gerade die osteuropäischen EU-geförderten
> Hersteller immer wieder durch Fertigungsmängel
> negativ auffallen :-(

Es ist nicht nur ein osteuropäisches Problem sondern ein globales. Zunächst einmal wird (salopp gesagt) sämtliche Produktion in den Osten verlagert, sodass man die Schuld nicht direkt den Staaten geben kann. Es muss immer mehr mit immer weniger Mitarbeitern und verfügbaren Geld gearbeitet werden. Durch Akkordarbeit und immer größeren Sparzwängen besseren Optimierungsverfahren in den Arbeitsabläufen häufen sich die materiellen und technischen Fehler.

Des weiteren sei an die S-Bahnproblematik oder auch an die technischen Unzulänglichkeiten bei den H-Zügen erinnert, die nicht im sog. "Ostblock" gebaut wurden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist doch schon auffallend Merkwürdig, daß
> gerade die osteuropäischen EU-geförderten
> Hersteller immer wieder durch Fertigungsmängel
> negativ auffallen :-(

Primitver Rassismus.
Schau Dir mal an, wo bestimmte Fahrzeuge denn überall gefertigt werden (egal, ob BVG,S-Bahn,"große" Bahn) und mit welchen es Probleme gibt.
Und eine kleine Analyse der heute üblichen Bestell- und Produktionsprozesse zeigt da ganz andere Ursachen, als eine vermeintliche Schlamperei an bestimmten Produktionsstandorten.
Ach ja, kaume eine andere Region in der EU hat so viele EU-Zuschüsse für ihre Wirtschaft bekommen, als der Osten Deutschlands.
Aber es ist immer einfacher, dummen Rassismus zu produzieren und die Schuld für alles Negative auf andere abzuschieben, als ein wenig über bestimmte Themen nachzudenken.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2010 17:15 von Ingolf.
Na, die Richtung ist gar nicht schlecht, aber viel zu kurz gesprungen. Warum wird denn so viel in Osteuropa produziert? Weil es billig ist! Und deshalb fällt der ganze Ramsch auch nach ein paar tausend Kilometer auseinander - nicht, weil er aus Osteuropa kommt, sondern weil nach dem Prinzip 'Hauptsache billig' produziert. Es ist doch eigentlich lächerlich, wenn bei der S-Bahn 70 Jahre alte Waggons weniger störanfällig sind als 15 Jahre alte. Scheint aber (zuindest subjektiv) so zu sein. Und beim Bus scheint das nicht anders zu sein. Im Spandauer Netz waren immer die "alten Möhren" bis zuletzt unterwegs, die letzten DE auf dem 63er, die letzten SD auf dem 97er (bzw. ihren Nachfolgern mit dreistelliger Nummer), und die sind in der Regel gefahren wie ein Uhrwerk. Richtig unzuverlässig sind die Linien erst, seitdem auch da die schicken klimatisierten Eindecker rumschaukeln. Wie gesagt, subjektiver Eindruck...
LeFrog schrieb:
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> Aber nur, wenn man Springer mit Geld füttert - tut
> mir Leid, keine Chance...
>
> Google hilft: Google News
>
>
> Interessant ist meiner Ansicht nach folgender
> Abschnitt:
> ...die im Linieneinsatz extrem wichtigen
> Doppeldecker sind betroffen. Letztere machen etwa
> ein Viertel der gesamten Flotte von rund 1200
> Bussen aus - und sie sind nicht älter als sechs
> Jahre.
> Weitere 200 Doppeldecker gleichen Typs sollen
> zudem vom kommenden Jahr an geliefert werden.
> Umso dringender wird die Lösung der Probleme.
>
> Klingt so, als ob die angekündigte Entscheidung
> über die Bestellung der weiteren 200 Doppeldecker
> mittlerweile zu Gunsten dieser getroffen wurde.
> Würde es jedenfalls begrüßen ;)

Die DL sind fast alle in Ordnung, die in den Zeitungen beschriebenen Mängel tauchen nur bei recht wenigen Fahrzeugen auf.

Rost haben nur 31ér unter den Fenstern, da sind es auch nur die älteren Wagen.
40/14/12 hunderter MAN rosten leicht an der Teilung der Frontscheibe.
defekte Lichtmaschinen kommen mal vor, das sind dann die Fahrzeuge wo keine Außenanzeige geht, diese sind dann abgeschaltet.
Klimaanlagen funktionieren wunderbar, nur die BVG wollte bei den DL08 ne Sparvariante haben, sonst funktionieren sie.
Ölverluste sind bei den DL sehr selten, wenn es mal zu einem kommt dann ist meist die BW schuld.
Schäden an den Fußböden gibt es bei den älteren MAN EN und GN von 2003, da lösen sich zT die Kantenschutzleisten ab, bei den DL hat man diese einfach verschraubt, sollte man den MAN EN/GN auch tun.


Schade das die Zeitungen sich nicht über MB Citaro ausgelassen haben, denn da gibt es zT Bruchbuden diese sind durchgrostet, sogar schon die LE setzen Rost an.
Viele EN 02/05 und LN/GN haben schon nach wenigen Einsatzjahren komplett neue Seitenwände bekommen, da sie sonst nicht mehr lange hätten fahren können.

Zum Thema poröse Schläuche, dieses Problem kennt man schon von den 12/17/28 hunderter Solarien, warum da nicht eher gehandelt hat ist fraglich. Oder muss erst noch ein Bus deswegen brennen, so wie 1251 oder 4201!

Bei den Türen hätte die BVG lieber die original Solaristüren von Hübner einbauen sollen(wie 4215-24), denn die sind deutlich weniger anfällig als der Ventura Mist.
Na vllt kommen dann ja wieder häufiger DL aufm 245 wenn die da sind. Heute war auch wieder Gruppenkuscheln angesagt. Aber schön das die BVG sich auch alles aus der Nase ziehen lassen muss wie die S-Bahn. Fehlt jetzt eigentlich nur noch nen Unfall woraufhin alle DL o.ä. stillgelegt werden müssen. Aufm besten Weg zu S-Bahn Zuständen ist ja die BVG...
Chep87 schrieb:
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Fehlt jetzt eigentlich nur noch
> nen Unfall woraufhin alle DL o.ä. stillgelegt
> werden müssen. Aufm besten Weg zu S-Bahn Zuständen
> ist ja die BVG...

Naja vielleicht fahren ja bald keine LE mehr...
Würde sicherlich viele Fahrer freuen.
Auf dem 265 wenn ich zur Arbeit fahr finde ich die LE super. Ich sitz da ne halbe Stunde drin und hab von dem sonsten Gewusel weitestgehend meine Ruhe

Daher meine Frage: Wieso mögen die Fahrer die nicht?
Mal ne ganz andere Frage: Was ist das eigentlich für ein Pfeifen in den Solaris-Schlenkis? Bei manchen Bussen fallen einen bald die Ohren ab. Das Phänomen habe ich bislang ausschließlich bei diesem Bustyp beobachtet. Zuerst dachte ich, es wäre irgendwas elektrisches (vielleicht so ne Art Wechselrichter für die Beleuchtung oder so), aber das Pfeifen ändert sich beim Fahren bzw. wenn der Bus steht, dann wird es besonders unangenehm.

Dennis
Ingolf schrieb:
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> Spandauer70 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es ist doch schon auffallend Merkwürdig, daß
> > gerade die osteuropäischen EU-geförderten
> > Hersteller immer wieder durch Fertigungsmängel
> > negativ auffallen :-(
>
> Primitver Rassismus.
> Schau Dir mal an, wo bestimmte Fahrzeuge denn
> überall gefertigt werden (egal, ob
> BVG,S-Bahn,"große" Bahn) und mit welchen es
> Probleme gibt.
> Und eine kleine Analyse der heute üblichen
> Bestell- und Produktionsprozesse zeigt da ganz
> andere Ursachen, als eine vermeintliche
> Schlamperei an bestimmten Produktionsstandorten.
> Ach ja, kaume eine andere Region in der EU hat so
> viele EU-Zuschüsse für ihre Wirtschaft bekommen,
> als der Osten Deutschlands.
> Aber es ist immer einfacher, dummen Rassismus zu
> produzieren und die Schuld für alles Negative auf
> andere abzuschieben, als ein wenig über bestimmte
> Themen nachzudenken.
>
> Ingolf


Dein Rassismusgesülze kannst Du Dir für den Stammtisch aufsparen!

Es ist nicht das erste Mal, das Komponenten oder ganze Fahrzeuge aus Osteuropa durch Qualitäts- und Fertigungsmängel negativ auffallen!

Da helfen auch keine Ausreden von Ingolf!

Gruß Spandauer
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Spandauer70 schrieb:
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> Es ist nicht das erste Mal, das Komponenten oder
> ganze Fahrzeuge aus Osteuropa durch Qualitäts- und
> Fertigungsmängel negativ auffallen!

Naja, es ist auch nicht das erste Mal, dass Komponenten, die von Männern gefertigt wurden, ausfallen. Also sollte man besser nur noch welche verwenden, die von Frauen gefertigt wurden? Ist zumindest die selbe Logik. Nur eben nicht rassistisch sondern sexistisch.
Spandauer70 schrieb:
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> Es ist nicht das erste Mal, das Komponenten oder
> ganze Fahrzeuge aus Osteuropa durch Qualitäts- und
> Fertigungsmängel negativ auffallen!

Erstmal laufen die in Polen gefertigten MAN von Dr. Hermann, während die Salzgitter MAN vom Südender oft die Werkstatt im Tempelhofer Weg aufsuchen.

Bei Solaris kommt nur das Fahrzeuggehäuse selbst von Solaris, der Großteil an Technik kommt aus Deutschland und dem restl. Europa.
Die MAN-Motoren der GN05 wurden zB in Deutschland gebaut.
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