Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Auf dem 398 ist auch ein Solaris eines anderen Unternehmens rauf.

Und wir haben ja schon jetzt so einge besondere Einsätze:
- 188 LN und GN
- 164 (Süd) DL
...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
und weiter gehts:
... auf'm 139er kurvt n Bus mit Werbung für die Ostprignitzer Sparkasse und entsprechendem OPR-Kennzeichen.
Beim 101er fielen mir grad in Daisy-Online einige Fahrten mit Sternchen auf? Allgemeines Chaos oder auch hier Fremdfahrzeuge? Ist das evtl. ein Indikator dafür? Was die Realität angeht, kann ich es erst gleich nach Feierabend herausfinden.
X10 sind heute einige statt nach Zehlendorf Süd zu fahren, schon am Rathaus Zehlendorf verendet. (Mich hats auch erwischt... der 285 war überfüllt) und 2 Doppeldecker standen vorm Rathaus an der Station vom 118er.


MfG
Robert
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ein O 405 N und auf dem Zielschild steht
> schwarz auf weiß:
> "131 U Olympia-Stadion - Spandau, Im Spektefeld",.
> Von welchem Unternehmen der
> kommt, kann ich nicht sagen, ich vermute mal von
> einem welches sonst in Berlin
> SEV für die S-Bahn fährt. Der Bus ist im Berliner
> CI lackiert.

Hört sich stark nach ex 1112 an, welcher jetzt für das Unternehmen "Der Tempelhofer" fährt.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim 101er fielen mir grad in Daisy-Online einige
> Fahrten mit Sternchen auf? Allgemeines Chaos oder
> auch hier Fremdfahrzeuge? Ist das evtl. ein
> Indikator dafür? Was die Realität angeht, kann ich
> es erst gleich nach Feierabend herausfinden.


Beim 195er gab es heute auch einige Sternchen-Fahrten im Online-DAISY. Allerdings waren das keine angemieteten Busse, sondern gar keine. Man hat einfach mehrere Fahrten ausfallen lassen, so dass statt des 7-7-6-Taktes ein 7-13-Takt entstand. Ich frage mich, warum man da dann nicht, wie sonst in den Ferien, wenigstens einen glatten 10er-Takt anbietet und das auch kommuniziert, sodass auf FahrInfo wieder Verlass wäre. So, wie es momentan ist, muss man ja zwangsläufig immer einen Bus früher nehmen, weil man nicht weiß, ob der, der laut FahrInfo fahren soll, nicht vielleicht doch einfach ausfällt.
Der 136er scheint gestern wohl auch ein paar Busse weniger gehabt zu haben. Auf jeden Fall durfte ich am Rathaus schön lange warten, und das bei dem ekligen Wetter gestern

Dennis
Da in der offiziellen Sprachregelung noch immer von "mehr als 99% Leistungserfüllung" geredet wird, muss man wohl vermuten, dass man 33% U-Bahn, 33% Straßenbahn und 33% Bus zusammengerechnet hat zu 99%.
Dabei liegen die Werte eher bei 95 - 98% bei U-Bahn und Straßenbahn und 86 - 90% beim Bus.
Die 99% beziehen sich nur auf den Bus. Ändert aber nix daran, dass dieser Prozentwert Schönfärberei ist. Bei 88 Mio km im Jahr ergibt sich da ein recht großer absoluter Wert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 99% beziehen sich nur auf den Bus. Ändert aber
> nix daran, dass dieser Prozentwert Schönfärberei
> ist. Bei 88 Mio km im Jahr ergibt sich da ein
> recht großer absoluter Wert.


Mal abgesehen davon, ist es - wie bisher bei der S-Bahn - auch nur der Wert für die gefahrenen Fahrten mit irgendeinem Fahrzeug. Wenn aber in Größenordnungen statt DL nun LE eingesetzt werden und auf betroffenen Fahrt 30-40 Fahrgäste nicht mitgenommen werden können, ist denen damit auch nicht geholfen, dass sie einen Bus der entsprechenden Linie beinahe nutzen konnten.
Meinte auch nur, dass man wohl irgendwelche "Rechenspielchen" gemacht haben muss, um auf 99% zu kommen, da die bei keinem Verkehrsmittel erreicht werden.
Mit 300 Ausfällen an einem Tag wurde der bisher höchste Wert beim Omnibus erreicht.
Beispiel M29: oftmals fahren hier bis zu vier (!) Busse im Pulk. Alle Busse erreichen ihr Ziel, also 100% Leistungserfüllung, jedoch mindestens 20 min gewartert, also gefühlt drei Busse ausgefallen.

Fährt die BVG zur Zeit zusätzlichen Veranstaltungsverkehr außerhalb der Spitzenzeit? Den könnte man ja mit ausgefallenen Fahrten verrechnen.

Ist der U2-Ersatzverkehr vielleicht eine "zusätzliche" Leistung?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
...
17.11.2010 13:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 16:46 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Beispiel M29: Pulkbildung...

> Aber keine 100% Pünktlichkeit. Dein Beispiel ist
> also völlig unpassend.

Doch, es passt schon, da es ja auch darum ging, dass es eben nicht ausreichend ist, 100% aller Fahrten zu leisten, sondern auch darum, dies mit einer gewissen Zuverlässigkeit zu tun, die bei der BVG zur Zeit noch weniger gegeben ist als bei der S-Bahn.

Bei der S-Bahn werden zwar nur 70-80% (?!) der Leistungen gefahren, aber dies geschieht nach einem zuverlässigen Notfahrplan. Bei der BVG fallen dagegen spontan Fahrten aus oder sind stark verspätet und in Pulken unterwegs.

Hintergrund dürfte wohl auch eine Verkürzung der Wendezeiten sein. Wenn man bei Fahrzeugknappheit zunächst mal die Fahrzeuge wegstreicht, die jeweils in den Wendeschleifen stehen und dadurch für eine gewisse Fahrplanstabilität sorgen, erfüllt man immer noch das Kriterium 100% der Fahrten zu fahren, aber dennoch bricht der Fahrplan nahezu täglich zusammen.
Es werden keine regulären Umläufe gestrichen (außer bei 100/200) es fallen als erstes E- und Schülerumläufe aus!

Wendezeiten sind im Normalfall recht kurz, aber beim M29 kommen andere Faktoren zusammen, auch die Länge der Leine ist ausschlaggebend, beim M11 kommt es auch zu Pulkbildung, aber dort wurden in der Woche beim letzten Fahrplanwechsel zum Ferienende 3 Umläufe gestrichen und man hat zB in Schöneweide nur noch 3min Wendezeit, kommt aber mit etwa 5-8 min Verspätung an.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------

... beim M11 kommt es auch zu Pulkbildung, aber dort wurden in
> der Woche beim letzten Fahrplanwechsel zum
> Ferienende 3 Umläufe gestrichen und man hat zB in
> Schöneweide nur noch 3min Wendezeit, kommt aber
> mit etwa 5-8 min Verspätung an.

Naja, auch das kann ja eine Reaktion auf die auch schon seit einigen Monaten bestehende Fahrzeugknappheit sein. Oder gab es an anderer Stelle Mehrleistungen für diese Einsparungen?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., aber dennoch bricht der Fahrplan nahezu täglich zusammen.

Das lässt sich aber durch die BVG selbst bei massivstem Mehreinsatz von Fahrzeugen und Personal nicht vermeiden. Mal ein paar Beispiele von gestern:

"Aus noch ungeklärter Ursache war gegen 05.50 Uhr ein Feuer im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Berliner Straße Ecke Grußdorfstraße in Tegel ausgebrochen. Wegen des Feuerwehreinsatzes wurde die Berliner Straße zwischen Kreuzung An der Mühle und Kreuzung Veitstraße in beiden Richtungen gesperrt. [www.berliner-feuerwehr.de]
Zusätzlich kam es auf der BAB 111, Höhe Seidelstraße, zu einem Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge, sodass sich der Individualverkehr zur Umfahrung die Berliner Straße aussuchte. Aus diesem Grund kam es in der Berliner Straße und in den angrenzenden Straßen zu einem Verkehrskollaps. Die hier verkehrenden Omnibuslinien 124, 125, 133, 222, 322 und X33 wiesen teilweise Verspätungen von bis zu 55 Minuten auf."

"Zum Feierabendverkehr lagen die größten Verspätungen bei bis zu 30 Minuten auf den Linien 136 und 236 in Spandau, wegen einer Ampelstörung in der Neuendorfer Straße."

"Baustellenbedingte Behinderungen gab es wieder in Pankow und Weißensee, hier fuhren die Linien M27, 150, 155, 156 mit bis zu 20 Minuten Verspätung, die Linie 255 mit bis zu 40 Minuten.
Wegen einer Baustelle auf dem Britzer Damm, zwischen Fulhamer Allee und Blaschkoallee, kam es bei der Linie M44 zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten. Eine weitere Baustelle in der Neuköllner Lahnstraße sorgte für Fahrplanabweichungen bei der Linie 246 von bis zu 30 Minuten."

Solche Meldungen gibt es mittlerweile täglich.

Inzwischen sind die ersten 30 der abgestellten Citaros Bj. 2002 gründlich geprüft worden und wieder im Einsatz: [www.bvg.de]

> Bei der S-Bahn werden zwar nur 70-80% (?!) der Leistungen gefahren, aber dies geschieht nach einem zuverlässigen Notfahrplan.

Zum "zuverlässigen" Notfahrplan der S-Bahn wurde bereits im Aktuell-Thread geschrieben.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2010 14:45 von der weiße bim.
Die genannte Ampel (Neuendorfer Str. / Kirchhofstr.) ist ohnehin ein Ärgernis. Ist nicht ihr erster Amoklauf, habs gestern nachmittag leider zu spüren bekommen. Ab kurz vor Wröhmännerpark ging erstmal kaum noch was, bis zur Schützenstr. (mein Ziel) brauchte ich vom Rathaus ca. 25 Minuten, normal ist etwa ein Drittel dieser Zeit. Aber das kann man der BVG beileibe nicht ankreiden.

Dennis
Anonymer Benutzer
...
17.11.2010 17:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 16:47 von 54E.
Jepp, genau das meine ich auch.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen