Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 28.03.2011 18:27 |
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les_jeux
In der Tat hat sich die S-Bahn aber entschieden, generell - ausgenommen die Sandkontrollfahrten - nur noch bis Pankow zu fahren, das war m.E. auch in der Punkt3 zu lesen und kann dem aktuellen S- und U-Bahnnetz entnommen werden.
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 28.03.2011 21:15 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 28.03.2011 23:45 |
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der weiße bim
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les_jeux
In der Tat hat sich die S-Bahn aber entschieden, generell - ausgenommen die Sandkontrollfahrten - nur noch bis Pankow zu fahren, das war m.E. auch in der Punkt3 zu lesen und kann dem aktuellen S- und U-Bahnnetz entnommen werden.
Das ist neben der Einsparung eines Umlaufs wohl auch dem Einsatz der BR 485/885 geschuldet.
Diese dürfen nur noch nach manueller Kontrolle, ob tatsächlich alle Reisenden ausgestiegen sind, in Kehranlagen fahren. Zum Führerstandswechsel müssen in der Kehre alle Türen einer Seite freigegeben werden, da die BR keine Führerstandstüren nach außen hat.
Beim Kehren am Bahnsteig in Pankow spielt das keine Rolle, ca. 2 min nach Ankunft kann die Rückfahrt starten.
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 28.03.2011 23:50 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 29.03.2011 00:09 |
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les_jeux
In der vor einiger Zeit hier verlinkten Präsentation der S-Bahn von Anfang Januar ist zu lesen, dass die Umrüstung von März bis Dezember diesen Jahres in Schöneweide stattfinden soll. Dabei wird offenbar eine selektive Türfreigabe für die jeweils erste Tür hinter dem Führerstand eingebaut.
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 29.03.2011 06:39 |
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les_jeux
In der vor einiger Zeit hier verlinkten Präsentation der S-Bahn von Anfang Januar ist zu lesen, dass die Umrüstung von März bis Dezember diesen Jahres in Schöneweide stattfinden soll. Dabei wird offenbar eine selektive Türfreigabe für die jeweils erste Tür hinter dem Führerstand eingebaut.
Re: Türsteuerung BR 485 29.03.2011 12:38 |
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mcbit
Diese Schaltung gibt es bei der BR 485 schon immer. Durch einen Schalter im Führerraum können wahlweise alle Türe eines VZ oder eben die beiden Türen links und rechts hinterm Führeraum "geöffnet" werden. Das gabs sogar schon beim 477er ;-)
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 29.03.2011 14:53 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 29.03.2011 14:57 |
Re: Türsteuerung BR 485 29.03.2011 17:15 |
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der weiße bim
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mcbit
Diese Schaltung gibt es bei der BR 485 schon immer. Durch einen Schalter im Führerraum können wahlweise alle Türe eines VZ oder eben die beiden Türen links und rechts hinterm Führeraum "geöffnet" werden. Das gabs sogar schon beim 477er ;-)
Gleichzeitig müsste doch auch die letzte Tür des Zuges frei gegeben werden, damit der Lokführer in den hinteren Führerstand gelangen kann.
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der weiße bim
Dabei könnte ein eventuell verbliebener Fahrgast in seiner Panik aussteigen und zu Schaden kommen ...
Bei den Vorkriegsbaureihen war die Freigabe der Vordertüren unkritisch, war ja ursprünglich als Dienstabteil vorgesehen, das nur Eisenbahner benutzen durften.
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der weiße bim
Bei der Konstruktion der DR-BR 270 waren aufsichtslose S-Bahnsteige noch völlig undenkbar. Aus den jetzigen Personalkosteneinsparungen müsste sich eigentlich der Einbau von Führerstandstüren locker finanzieren lassen, wenn die Gewinnerwartung der Konzernzentrale nicht stärker wären ...
Zitat
der weiße bim
Auch die Abfertigung durch das 485er Führerstandsfenster bei ZAT ist ja mitunter wegen unzureichender Sicht schwierig, was bei 480 und den tollen neueren BR durch einen großen Schritt aus der Führerstandstür viel besser gelingt.
Re: Türsteuerung BR 485 29.03.2011 23:51 |
Die Bahnhöfe der Ende der siebziger und in den achtziger Jahren - also in dieser Zeit - gebauten Strecken nach Ahrensfelde und Wartenberg sowie der ebenfalls damals neu gebaute Bahnhof Friedrichsfelde Ost hatten alle keine Bahnsteigaufsicht mehr (ausgenommen Mehrower Allee ...). Die Zugabfertigung erfolgte über Videoanlagen vom Biesdorfer Kreuz und vom Bahnhof Mehrower Allee aus.Zitat
der weiße bim
...Bei der Konstruktion der DR-BR 270 waren aufsichtslose S-Bahnsteige noch völlig undenkbar. ..,
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 30.03.2011 02:50 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 30.03.2011 09:07 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 30.03.2011 22:07 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 30.03.2011 22:18 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 31.03.2011 09:22 |
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clime
Im Südosten gab es auch wieder reichlich Probleme bei der S-Bahn, S8 fiel z.T. aus, S9 hatte 15 Minuten Verspätung (erlebt gegen ca. 20 Uhr in Adlershof). Begründet wurde es mit "Verzögerungen im Betriebsablauf" - weiß jemand, was da los war?
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 31.03.2011 09:47 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 31.03.2011 11:35 |
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 31.03.2011 13:25 |
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VvJ-Ente
In Mitte gab es heute nachmittag ein (zumindest virtuelles) Loch im Fahrplan - Daisy am Oranienburger Tor zeigte neben 2x Linie 12 Richtung Weißensee in 4 bzw. 19 Minuten nur noch eine M1 Richtung Schillerstr. in 23 Minuten.
Außerdem kam mir auf der Wilhelmstr. ein 200er Richtung Michelangelostr. als Gelenkbus entgegen - war das ein Ersatz für einen Doppeldecker oder sind da auch regulär Schlenkies unterwegs?
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2) 31.03.2011 18:44 |
Zitat
Peter Bock
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VvJ-Ente
In Mitte gab es heute nachmittag ein (zumindest virtuelles) Loch im Fahrplan - Daisy am Oranienburger Tor zeigte neben 2x Linie 12 Richtung Weißensee in 4 bzw. 19 Minuten nur noch eine M1 Richtung Schillerstr. in 23 Minuten.
Außerdem kam mir auf der Wilhelmstr. ein 200er Richtung Michelangelostr. als Gelenkbus entgegen - war das ein Ersatz für einen Doppeldecker oder sind da auch regulär Schlenkies unterwegs?
Das ist normal. Diese Wagen gehen dann auf den N2 über.