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Betriebskonzept der S-Bahn
geschrieben von Jay 
Man sollte nur Sachen fordern bei denen man sich auskennt.
Morgens und abends im Berufsverkehr jeweils in Lastrichtung ist die S47 ab/nach Spindlersfeld brechend voll.
Vor allem morgens von Spindlersfeld in Richtung Stadt wirst du mit nem Viertelzug nur erreichen das der TF des Zuges gelyncht wird.

fairsein schrieb:
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> Zurück zum Thema:
>
> Ich würde die S47 massiv kürzen. Sie sollte nur
> zwischen Schöneweide und Spindlersfeld mit einem
> Viertelzug(BR480) pendeln. Wer will denn vom Ring
> nach Spindlersfeld?
>
> Gruß fairsein
Verschwendet keine Gedanken dran das die Stadtbahn nochmal gebrochen wird. Das ist in diesem Winter nicht absehbar, die DB hat keinerlei Kapazitäten um, wie in den letzten Jahren, irgendeinen Zusatzverkehr auf der Stadtbahn anbieten zu können.
Ab dem 3. Januar oder evtl auch schon leicht früher oder leicht später wird der Ast nach Potsdam und, wenn es schlimm kommt, Spandau und Wartenberg flachgelegt. Potsdam und Spandau sind die Äste die am ehesten mit den vorhandenen Kapazitäten im RE nach Potsdam und dem M45 und der U7 nach Spandau ohne Zusatzverkehr abgedeckt werden können.
Der 3. Januar steht Bahnintern als Stichtag, für diesen Tag wurden auch die Servicehilfskräfte gesucht die dann für die Streckenstillegungen als Infopersonen eingesetzt werden.
Wenn es sich vermeiden lässt, was nicht absehbar ist, wird es natürlich versucht zu vermeiden was einzustellen, aber derzeit sieht es nicht so aus als wenn es sich vermeiden lässt. Nur durch den schwachen Berufsverkehr in der Weihnachtszeit wo einzelne Linien stark verkürzt (S3, S8, teilweise S9) verkehren können schafft es die Bahn derzeit genug Züge zum auftauen in die Hallen zu senden damit überhaupt was fährt. Das geht ab dem 3. nicht mehr und derzeit gehen täglich 1-3 Viertel mehr kaputt die größere Macken haben die man nicht in ein paar Minuten beheben kann. Ist also nur ein Frage der Zeit..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2010 20:29 von Schweinebacke.
Hundekehle ist doch m.W. wegen Einsturzgefahr bzw groben Baumängeln gesperrt, deshalb musste doch damals auch die histerische S-Bahn ihren gesamten "Edelschrott" rausholen und nach Erkner bringen.
Papestraße wurde wegen Einsturzgefahr von der Bauaufsicht gesperrt und dürfte doch auch nicht mehr genutzt werden, der Abriss war bei dem Bauzustand verständlich, Papestraße hätte heute nichts genutzt..

> > Auch die 5gleisige Triebwagenhalle Hundekehle
> > (seit dem Streik 1980 außer Betrieb) wurde 2006
> > vom Netz getrennt und verfällt.
>
> 1 Gleis hat man gekappt, auf den anderen 4 könnte
> man Züge auftauen ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2010 20:49 von Schweinebacke.
Verschwendet keine Gedanken dran das die Stadtbahn nochmal gebrochen wird.

Hallo,

schaut aber so aus, als das wir uns auf 42x und dergl. auf der Stadtbahn als S-Ersatz einstellen dürfen: [www.morgenpost.de]


Dirk

Gruss
Dirk
Zitat

Dirk Hornung schrieb:
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schaut aber so aus, als das wir uns auf 42x und
dergl. auf der Stadtbahn als S-Ersatz einstellen dürfen:
[www.morgenpost.de]

und wo sollen die fahren? Charlottenburg <-> Wannsee geht nicht, wegen der Eingleisigkeit im Raum Grunewald (Brückenbauarbeiten)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Etliche RB/RE Linien in Berlin / Brandenburg sind jetzt schon eingeschränkt bzw eingestellt. Die Bahn hat keine Züge für Berlin, im ganzen Bundesgebiet fehlen dutzende Regionalbahnzüge komplett. Nach Berlin könnten nur Züge kommen wenn in anderen Gebieten dafür Linien eingestellt oder beschränkt werden, das werden sich die betroffenen Länder nicht gefallen lassen..
Also nicht in einen Morgenpost Artikel was rein interpretieren was dort nicht steht..

Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verschwendet keine Gedanken dran das die Stadtbahn
> nochmal gebrochen wird.
>
> Hallo,
>
> schaut aber so aus, als das wir uns auf 42x und
> dergl. auf der Stadtbahn als S-Ersatz einstellen
> dürfen:
> [www.morgenpost.de]
> -S-Bahn-bittet-andere-Unternehmen-um-Hilfe.html
>
>
> Dirk
Hier könnt ihr mein Vorschlag lesen.

Freigabe Fernzüge mit Zusatzhalt in Friedrichstraße Berlin Zoologischer Garten und Berlin Spandau.(Bahnsteiglängen beachten)
Ersatzzüge zwischen Bernau - Gesundbrunnen - Hauptbahnhof - Potsdamer Platz - Südkreuz - Teltow Bahnhof .
Ersatzzüge zwischen Spandau - Charlottenburg - Zoo - Stadtbahn - Ostbahnhof - Karlshorst - Schönefeld.
Ersatzzüge zwischen Potsdam Hbf - Golm - Spandau - Jungfernheide - Hauptbahnhof(tief).Streckenführung wegen Baustelle Grunewald
Verlängerung der Heidekrautbahn nach Berlin Gesundbrunnen ohne Halt in Karow.
Verlängerung der RB12 von Lichtenberg nach Gesundbrunnen.
Zusatzhalte des RE1 in Karlshorst und Charlottenburg.
Zusatzhalte des RE2 in Karlshorst und Charlottenburg.
Zusatzzüge zwischen Strausberg Nord und Lichtenberg (BR628 wurde hier schon eingesetzt)
Verstärkung der U5 der BVG
Verstärkung des Busverkehrs der BVG M48 zwischen Alexanderplatz und Raht.Steglitz
M45 zwischen Bhf Zoo und Raht.Spandau
M76 zwischen Walter Schreiber Platz und Lichtenrade
Bus150 zwischen Buch - Osloer Straße

Und anderer Buslinien die ich nicht alle weiss so auch der Sraßenbahn.

Michaela
Willkommen beim Realitätsmangel...

Michaela schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier könnt ihr mein Vorschlag lesen.

Fällt aus wegen mangelnder Gleiskapazitäten auf der Stadtbahn:
> Freigabe Fernzüge mit Zusatzhalt in
> Friedrichstraße Berlin Zoologischer Garten und
> Berlin Spandau.(Bahnsteiglängen beachten)

Fällt aus wegen Fahrzeugmangel:
> Ersatzzüge zwischen Bernau - Gesundbrunnen -
> Hauptbahnhof - Potsdamer Platz - Südkreuz - Teltow
> Bahnhof .
> Ersatzzüge zwischen Spandau - Charlottenburg -
> Zoo - Stadtbahn - Ostbahnhof - Karlshorst -
> Schönefeld.
> Ersatzzüge zwischen Potsdam Hbf - Golm - Spandau
> - Jungfernheide -
> Hauptbahnhof(tief).Streckenführung wegen Baustelle
> Grunewald

Evtl machbar:
> Verlängerung der Heidekrautbahn nach Berlin
> Gesundbrunnen ohne Halt in Karow.

Fällt aus wegen Fahrzeugmangel:
> Verlängerung der RB12 von Lichtenberg nach
> Gesundbrunnen.

Eventuell machbar:
> Zusatzhalte des RE1 in Karlshorst und
> Charlottenburg.

Charlottenburg fällt aus wegen Fahrtzeit, Karlshorst evtl machbar:
> Zusatzhalte des RE2 in Karlshorst und
> Charlottenburg.

Fällt ebenso aus wegen Fahrzeugmangel:
> Zusatzzüge zwischen Strausberg Nord und
> Lichtenberg (BR628 wurde hier schon eingesetzt)

Fällt aus wegen Fahrzeugmangel bei der U-Bahn:
> Verstärkung der U5 der BVG

Fälllt aus wegen jetzt schon fehlenden ca. 150 Bussen bei der BVG:
> Verstärkung des Busverkehrs der BVG M48 zwischen
> Alexanderplatz und Raht.Steglitz
>
> M45 zwischen Bhf Zoo und Raht.Spandau
>
> M76 zwischen Walter Schreiber Platz und
> Lichtenrade
>
> Bus150 zwischen Buch - Osloer Straße
>
> Und anderer Buslinien die ich nicht alle weiss so
> auch der Sraßenbahn.
Straßenbahn hat weder Fahrzeuge noch Fahrer :-)

> Michaela

Leute, bevor ihr über Unsinn nachdenkt und Unsinn fordert orientiert euch an der Realität: ES GIBT KEINE FAHRZEUGE!!! Weder bei der Regionalbahn, noch bei der Tram, noch bei der U-Bahn und auch nicht beim Bus.
Schweinebacke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Willkommen beim Realitätsmangel...

>
> Fällt aus wegen mangelnder Gleiskapazitäten auf
> der Stadtbahn:
> > Freigabe Fernzüge mit Zusatzhalt in
> > Friedrichstraße Berlin Zoologischer Garten und
> > Berlin Spandau.(Bahnsteiglängen beachten)

Sicher gibt es diese Möglichkeit ICE Züge haben hier 4 Minuten Reserve im Plan.
Und freie Trassen sind auch da siehe Ersatzfahrplan 2009.
>
> Fällt aus wegen Fahrzeugmangel:
> > Ersatzzüge zwischen Bernau - Gesundbrunnen -
> > Hauptbahnhof - Potsdamer Platz - Südkreuz -
> Teltow
> > Bahnhof .
> > Ersatzzüge zwischen Spandau - Charlottenburg -
> > Zoo - Stadtbahn - Ostbahnhof - Karlshorst -
> > Schönefeld.
> > Ersatzzüge zwischen Potsdam Hbf - Golm -
> Spandau
> > - Jungfernheide -
> > Hauptbahnhof(tief).Streckenführung wegen
> Baustelle
> > Grunewald
>

Es gibt nicht nur DB Fahrzeuge da muss über den Tellerand gesehen werden.

> Evtl machbar:
> > Verlängerung der Heidekrautbahn nach Berlin
> > Gesundbrunnen ohne Halt in Karow.
>
> Fällt aus wegen Fahrzeugmangel:
> > Verlängerung der RB12 von Lichtenberg nach
> > Gesundbrunnen.

Kostet einen Umlauf mehr.
>
> Eventuell machbar:
> > Zusatzhalte des RE1 in Karlshorst und
> > Charlottenburg.
>
> Charlottenburg fällt aus wegen Fahrtzeit,
> Karlshorst evtl machbar:
> > Zusatzhalte des RE2 in Karlshorst und
> > Charlottenburg.

Kreative Lösungen sind hier gefragt.

>
> Fällt aus wegen Fahrzeugmangel bei der U-Bahn:
> > Verstärkung der U5 der BVG

Wurde 2009 auch gemacht auf der U5.

Busse können in ganz Europa oder Deutschland gemietet werden.Es gibt genug Firmen für Busverleih.
> >
>
> Leute, bevor ihr über Unsinn nachdenkt und Unsinn
> fordert orientiert euch an der Realität:

Ich bin keine Fachfrau aber Real ist das Ersatzverkehr nötig ist.


ES GIBT
> KEINE FAHRZEUGE!!! Weder bei der Regionalbahn,
> noch bei der Tram, noch bei der U-Bahn und auch
> nicht beim Bus.


Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ganz klar Kreative Köpfe sind gefragt.
Mein Lehrmeister sagte immer geht nicht gibs nicht!!!

Michaela



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2010 00:03 von Michaela.
Als wir den "großen Ersatzverkehr" 2009 hatten, war es Sommer und die anderen Regionen konnten Reserven nach Berlin abgeben und mussten nicht selber alles was rollt ins Gefecht schmeißen.

Busse mieten dürfte auch ein Problem sein - das, was dauerhaft zu haben ist (also nicht bloß tageweise), möchte ich nicht einmal im Sommer als SEV sehen, geschweige denn jetzt auf den glatten Straßen...

Da gefällt mir die Idee, die verfügbaren S-Bahn-Züge möglichst kreativ zu verteilen, wesntlich besser.
VvJ-Ente schrieb:
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> Da gefällt mir die Idee, die verfügbaren
> S-Bahn-Züge möglichst kreativ zu verteilen,
> wesntlich besser.

Ich bin ja dafür dass man nur noch Halbzüge einsetzt, aber dafür öfter fährt...
Michaela schrieb:
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> Sicher gibt es diese Möglichkeit ICE Züge haben
> hier 4 Minuten Reserve im Plan.
> Und freie Trassen sind auch da siehe
> Ersatzfahrplan 2009.

Hmm: 4 Minuten Reserve? Derzeit tägliches Szenario z.B. auf der ICE Linie Berlin - Ruhr/Wupper - Köln: diese Züge bestehen statt aus zwei ICE2-Einheiten mit insgesamt 14 Wagen zumeist nur aus einer Einheit mit 7 Wagen. D.h., Fahrgäste für 14 Wagen und, wegen der Wetterlage sogar noch mehr als im Allgemeinen, quetschen sich während zwangsläufig stark verlängerter Aufenthaltszeiten auf den Bahnhöfen in 7 Wagen: ein Großteil darf also stehen und das auch in der 1.Klasse (da steht man wohl bequemer...) und im Speisewagen. Und nun sollen da bei den Halten am Ostbf., am Hbf und in Spandau auch noch Nahverkehrsreisende ein- bzw. aussteigen? Kann man machen, wenn man das Chaos rasant vergrößern will...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was die Bahn überhaupt für ein Konzept hat, ist ja wohl völlig unklar.
Täglich schrumpft der einsetzbare Fahrzeugbestand, die Züge müssen in den Werkstätten erst stundenlang aufgetaut werden, ehe überhaupt Arbeiten daran möglich sind.
Seit gestern fährt keine Linie mehr planmäßig. Nicht nur, dass die planm. Takte nicht eingehalten werden können, haben sich auch aus unterschiedlichen Gründen die Fahrzeiten verlängert. Der Ring braucht nun rund 70 Minuten für eine Runde statt der planm. 60 Minuten. Damit ist auch der angekündigte 10-Minuten-Takt löchrig und wird eher zu einen 12 - 15-Minuten-Takt.
Sarkastisch schrieb bereits eine Zeitung (ich glaube die Berliner Zeitung war es), dass die Bahn wohl bald einen 60-Minuten-Takt bei der S-Bahn als "stabilen Notfahrplan" anbieten wird.
Gemunkelt wird auch, dass Peter Buchner dem VBB nun "offiziell" erklären wird, dass die S-Bahn ihren Vertrag nicht mehr erfüllen kann.
Aha, hat ja noch keiner gemerkt, oder?
Und wie will der Senat darauf reagieren?
Zum Verkehrsausschuss am 10. Januar ist (wieder einmal) Rüdiger Grube eingeladen - wer allerdings an sein Kommen glaubt, glaubt wahrscheinlich auch, dass der Weihnachtsmann am 24. die Geschenke gebracht hat.
Nunja, wenn die BVG einige U-Bahnlinien an den Enden etwas ausdünnt, würde es evtl gehen. Z.B.:

U1 alle 8 Minuten ab/an Warschauer Str.
U3 alle 8 Minuten ab/an Warschauer Str.
U2 alle 8 Minuten Olympiastadion-Pankow
U2 alle 8 Minuten Zoo-Alex
U5 alle 8 Minuten Alex-Hönow
U5 alle 8 Minuten Alex-Lichtenberg

So hat man auf den nachfragestärksten Korridoren 4 Minuten-Takt.

Bei der Straßenbahn ist wohl etwas schwieriger. Auf der M4 Berufsverkehrstakt den ganzen Tag? M4 nur noch ab/an Alex über Dircksenstr.? M6 nicht mehr durch die Oranienburger Str.? Auf der M6 KT-Traktion den ganzen Tag, dafür keine Verstärker? M10 im 6/7/7 Takt oder jeder 2. Zug nur bis zum Jahnsportpark?

Liebe Grüße, Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2010 11:03 von Richard Raupe.
Richard Raupe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nunja, wenn die BVG einige U-Bahnlinien an den
> Enden etwas ausdünnt, würde es evtl gehen. Z.B.:
>
> U1 alle 8 Minuten ab/an Warschauer Str.
> U3 alle 8 Minuten ab/an Warschauer Str.
> U2 alle 8 Minuten Olympiastadion-Pankow
> U2 alle 8 Minuten Zoo-Alex
> U5 alle 8 Minuten Alex-Hönow
> U5 alle 8 Minuten Alex-Lichtenberg
>
> So hat man auf den nachfragestärksten Korridoren 4
> Minuten-Takt.
>
> Bei der Straßenbahn ist wohl etwas schwieriger.
> Auf der M4 Berufsverkehrstakt den ganzen Tag? M4
> nur noch ab/an Alex über Dircksenstr.? M6 nicht
> mehr durch die Oranienburger Str.? Auf der M6
> KT-Traktion den ganzen Tag, dafür keine
> Verstärker? M10 im 6/7/7 Takt oder jeder 2. Zug
> nur bis zum Jahnsportpark?
>
> Liebe Grüße, Mario

Warum sollen Fahrgäste, die nichts dafür können, das Die Blöden zu doof sind ihren Betrieb zu stabilisieren, länger warten ?
Das wäre alles andere als gut.
Zuerst sämtliche Güterzüge die nicht Ruhleben oder Westhafen/Moabit als Ziel haben raus aus der Stadt und auf den Außenring um Trassen frei zu bekommen.

- RB10 ganztags bis Ostbahnhof verlängern
- RE6 statt nach Spandau über Hohen Neuendorf und Karower Kreuz nach Gesundbrunnen
- RB13 ganztags Spandau-Jungfernheide-Gesundbrunnen-Lichtenberg 30min Takt
- RB5 Strausberg - Strausberg-Nord mit VT , in HVZ bis Lichtenberg, eventuell in Zusammenarbeit mit Oderlandbahn
- Ersatzzug Charlottenburg-Stadtbahn-BAR-Birkenwerder-Oranienburg
- RB aus Basdorf bis Gesundbrunnen
- RE1 keine weiteren Halte auf der Stadtbahn

- S-Bahn Spandau einstellen bzw. maximal bis Heerstrasse/Olympiastadion im 20min Takt
- S7 Westkreuz-Wannsee einstellen
- S8 am BAR einstellen - SEV im Raum Mühlenbeck/Borgsdorf

- S1 Vollzüge Potsdam-Frohnau 20min, nach Oranienburg alle 40min
- S2 3/4 Züge Blankenfelde-Blankenburg 20min
- S25 3/4 Züge Teltow-Hennigsdorf 20min
- S3 Vollzüge Friedrichshagen-Charlottenburg(-Heerstrasse/Olympiastadion) 10min, alle 20min weiter nach Erkner
- S4 Ring 3/4 Züge 10min
- S46 3/4 Züge Königs Wusterhausen-Westend 20min
- S47 Viertelzug Spindlersfeld-Schöneweide, in HVZ Halbzug
- S5 3/4 Züge Strausberg-Ostbahnhof 20min
- S7 Vollzüge Charlottenburg-Lichtenberg 10min -Ahrensfelde 20min
- S75 Halbzüge Wartenberg-Lichtenberg 20min, außerhalb HVZ 30min
- S8 Vollzüge Grünau-Bernau 10min
- S9 Halbzüge Schönefeld-Treptow 20min

Das sollte zu schaffen sein.

EDIT: S25 vergessen ...

Gruß Spandauer
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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2010 15:01 von Spandauer70.
BV3222 schrieb:
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>
> Warum sollen Fahrgäste, die nichts dafür können,
> das Die Blöden zu doof sind ihren Betrieb zu
> stabilisieren, länger warten ?
> Das wäre alles andere als gut.

Kein Fahrgast (ob S-Bahn oder BVG-Nutzer) kann etwas dafür. Das wäre ja nur eine Idee, wie man das Chaos der S-Bahn BVG-seitig ohne größeren Personalaufwand mildern könnte . Auf den U-Bahn Kernstrecken ein 4 Minuten Takt hätte doch was. Auf U2 und U5 könnten die "verkürzten Züge" theoretisch auch solange mit der Abfahrt an der Startstation (Zoo, Lichtenberg und Alex) warten, bis der Zug gefüllt ist. Dafür hält sich dann die Fülle in den "Stammzügen" in Grenzen.

Auch bei der Straßenbahnidee sind oftmals nur sehr wenige betroffen, denn nur sehr wenige fahren z.B. Alex-Hackescher Markt mit der Strab.

Das alles soll ja nicht zur Gewohnheit werden. Vielleicht sollten die Verantwortlichen der 2 großen Verkehrsbetriebe über den Tellerrand schauen, denn der ÖPNV in Berlin hört ja nicht an den Betriebsgrenzen der einzelnen Nahverkehrsbetriebe auf, sondern sollte -wie auch in allen sonstigen Planungen- zusammenhängend gesehen werden.
Ich werde den Linienendpunkt in Treptower Park nie begreifen. Die Züge müssen nach Ostkreuz damit man wenigstens gleich weiterkommt. Laut Fahrplan, wenn er denn gilt und eingehalten wird, darf man doch in Treptower Park immer mind. 8 Minuten auf
die nächste Ringbahn warten.
Anonymer Benutzer
...
29.12.2010 13:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:39 von 54E.
Was den Südosten anbelangt:

S46 KW - Südkreuz oder Herrmannstr. je nach dem was noch geht
S45 Schönefeld - Hermannstr
S47 1Vz bis Schöneweide mit Anschluss an S45

S9, S8 kein Zugverkehr

warum? ab Adlershof dann alle 10min eine S-Bahn, nicht 18/2 wie heute, Plänterwald ist zwar abgetrennt aber hat eh Buslinien nach S Treptower Park und Baumschulenweg. Hab an diesem Bahnhof auch mal gewohnt und wenn ich ich von dort eh nur bis Treptower Park kommen würde, würde ich mir den Fußweg zum S-Bhf gleich sparen und an der näher gelegen Bushaltestelle nehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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