Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer
geschrieben von clime 
Wenn ein Handwerker nach Zeit bezahlt wird, hat er Vorteile, wenn er sich nicht beeilt...
Zitat
Jumbo
Vielleicht gibt es nicht genug Leute, die ernsthaft von dem meiner Meinung nach rechtswidrigen Zustand betroffen sind.
Ich bin betroffen. Ich fahre öfter Strecken wie Pankow-Leipzig oder Wollankstraße-Wittenberg. Für das Glücksspielunternehmen S-Bahn habe ich keinerlei Zeitkarte mehr - die haben es sich verscherzt.

Bis zum ersten Fernbahnhof (i.d.R.) Gesundbrunnen wird nun in diesen Fällen schwarz gefahren. Man kann an den Automaten zwar ins Legoland, aber keine Bahnfahrkarten kaufen. Schrott! Gespannt warte ich auf den ersten Kontrolleur. Catch me if you can. Der Spaß wäre mir sogar ein EBE wert - welches aber m.E. nicht berechtigt wäre.

Gruß
M.
Zum Glück ist deine Meinung deine Privatmeinung, ich freue mich persönlich wenn sie dich mal erwischen.
Es steht nirgends das dir jeder Automat jedes Ticket verkaufen muss.
Wenn du ein Ticket Wollankstraße-Wittenberg brauchst geh vorher zum Reisebüro mit DB Lizenz oder zu einer DB Fahrkartenverkaufsstelle und du bekommst genau die Fahrkarte Wollankstraße-Wittenberg ausgestellt. Ist ganz einfach.

Zitat
Mitleser
Zitat
Jumbo
Vielleicht gibt es nicht genug Leute, die ernsthaft von dem meiner Meinung nach rechtswidrigen Zustand betroffen sind.
Ich bin betroffen. Ich fahre öfter Strecken wie Pankow-Leipzig oder Wollankstraße-Wittenberg. Für das Glücksspielunternehmen S-Bahn habe ich keinerlei Zeitkarte mehr - die haben es sich verscherzt.

Bis zum ersten Fernbahnhof (i.d.R.) Gesundbrunnen wird nun in diesen Fällen schwarz gefahren. Man kann an den Automaten zwar ins Legoland, aber keine Bahnfahrkarten kaufen. Schrott! Gespannt warte ich auf den ersten Kontrolleur. Catch me if you can. Der Spaß wäre mir sogar ein EBE wert - welches aber m.E. nicht berechtigt wäre.

Gruß
M.
Der ehrliche Fahrgast kauft sich an der S-Bahn Station ein ABC Ticket und löst sich beim Umsteigen in Gesundbrunnen am Regio-Automaten ein entsprechendes Regionalticket vom letzten Bahnhof im Tarifbereich C bis Wittenberg oder Leipzig.
Der weniger geübte Gelegenheitsfahrer besucht vorher ein Reisezentrum oder ein entsprechendes Reisebüro, ganz schlaue buchen via Internet und drucken sich ihr passendes Ticket aus oder nutzen entsprechende Ländertickets :-)

Nur eine handvoll möchtegern Superbahnfuzzys probt regelmäßig den Aufstand und fordert das EBE für ihre eigene ***

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
@Schweinebacke:
In der EVO ist ein Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises zum Normalpreis verankert.
Laut BB Personenverkehr, die für die gesamte Strecke greifen, muss wenn das Fahrtziel nicht aufgeführt ist eine Fahrkarte Anfangsstrecke erworben werden - diese ist aber bei den betroffenen Automaten nicht verfügbar.

Übrigens verkaufen längst nicht alle Reisebüros Tickets zum Normalpreis...

@Spandauer70:
Vom VBB-Ticket ist kein Aufpreis zum IC/ICE möglich. Zudem riskiert man mit deiner Methode seine Fahrgastrechte...
Ein Besuch im Reisezentrum erfordert zusätzlichen Zeitaufwand und zusätzliche Tickets vom Wohnort zum Reisezentrum und zurück.

Die Buchung von Onlinetickets ist nicht für alle Kundengruppen möglich:
- Minderjährige ohne Bahncard
- Personen ohne Kreditkarte oder ohne bei der Bahn für Lastschrifteinzug freigeschaltetes Konto
- Personen ohne Drucker

Versandkauf kostet extra und erfordert mehrere Tage Vorlauf.
Zitat
Spandauer70
Der ehrliche Fahrgast kauft sich an der S-Bahn Station ein ABC Ticket und löst sich beim Umsteigen in Gesundbrunnen am Regio-Automaten ein entsprechendes Regionalticket vom letzten Bahnhof im Tarifbereich C bis Wittenberg oder Leipzig.

Und wie sieht es mit Fahrgästen aus, die eine Zeitkarte bis Wittenberg oder Leipzig benötigen, diese jedoch nicht am Einstiegsbahnhof in das DB-System bekommen?

Dabei handelt es sich um bedeutende Stammkunden, die gern bereit sind, selbst bei einigen Unannehmlichkeiten einige tausend Euro pro Jahr an den DB-Konzern fließen zu lassen. Muss man diese wirklich gegenüber Gelegenheitsfahrern verprellen, damit diese ihr Zoo-Schwimmbad-Tierpark-Ticket für 3 Euro mehr als den Eintritt lösen können? Nicht dass man diese Zielgruppen gegen einander ausspielen sollte, aber wenn es möglich ist, derartige Sondertickets zu verkaufen, halte ich es für wenig vermittelbar, von Fahrgästen, die einen direkt von Berlin erreichbaren Bahnhof zum Ziel haben, einen vertriebsbedingten Zuschlag zu verlangen.
@Giovanni

Beförderungsbedingungen für Personen durch die
Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr


1. Geltungsbereich


...


1.2 Produktklassen

Die Verkehrsunternehmen bieten die Beförderung in folgenden Produktklassen an:
(i) für den Fernverkehr
• Produktklasse ICE: InterCityExpress (ICE), InterCityExpress Sprinter (ICE Sprinter),
TGV, Thalys;
• Produktklasse IC/EC: InterCity (IC), EuroCity (EC), D-Zug (D);
(ii) für den Nahverkehr
• Produktklasse C: InterRegioExpress (IRE), RegionalExpress (RE), RegionalBahn (RB)
und S-Bahn (S).


1.3 Ausnahmen
Diese Bedingungen gelten nicht für Fahrten in Zügen der Produktklasse C, die ausschließlich
auf Strecken eines einzelnen Verkehrsverbundes, einer Tarifgemeinschaft oder eines S-Bahn-
Tarifbereichs stattfinden; für diese ist der für solche Strecken jeweils geltende Tarif maßgebend.
Für andere als die in Nr. 1.2 genannten Züge gelten besondere Beförderungsbedingungen.


Dieser Passus trifft auf die S-Bahn Berlin vollständig zu und damit haben sich weitere Diskussionen um Anfangsfahrscheine e r l e d i g t !



Zitat
Giovanni
Vom VBB-Ticket ist kein Aufpreis zum IC/ICE möglich. Zudem riskiert man mit deiner Methode seine Fahrgastrechte...
Ein Besuch im Reisezentrum erfordert zusätzlichen Zeitaufwand und zusätzliche Tickets vom Wohnort zum Reisezentrum und zurück.

Die Buchung von Onlinetickets ist nicht für alle Kundengruppen möglich:
- Minderjährige ohne Bahncard
- Personen ohne Kreditkarte oder ohne bei der Bahn für Lastschrifteinzug freigeschaltetes Konto
- Personen ohne Drucker

Versandkauf kostet extra und erfordert mehrere Tage Vorlauf.

Und weiter? Wer die Zusatzangebote, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen kann muß eben wie vor vielen Jahren zum Schalter traben, sich hinten anstellen und ggf. Zeit mitbringen.


Zitat
loopi2000
Und wie sieht es mit Fahrgästen aus, die eine Zeitkarte bis Wittenberg oder Leipzig benötigen, diese jedoch nicht am Einstiegsbahnhof in das DB-System bekommen?

Sollen jetzt Automaten auch noch Zeitkarten für jede erdenkliche Reiseroute quer durch Deutschland verkaufen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2011 19:45 von Spandauer70.
Zitat
Spandauer70

Und weiter? Wer die Zusatzangebote, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen kann muß eben wie vor vielen Jahren zum Schalter traben, sich hinten anstellen und ggf. Zeit mitbringen.
Sollen jetzt Automaten auch noch Zeitkarten für jede erdenkliche Reiseroute quer durch Deutschland verkaufen?

Warum soll man die "elektronischen Fahrkartenverkäufer" nicht auch einmal dafür nutzen, den Fahrgästen einen zusätzlichen Service anzubieten? Und sei es in der Form des Verkaufs "exotischer", aber völlig den Tarif- und Beförderungsbedingungen entsprechender Tickets?
Moderne Fahrkartenautomaten lassen sich problemlos mit derartigen Möglichkeiten ausstatten - und ich sehe keinen Grund nur in den Kategorien "Das war noch nie so" zu denken. Man kann auch darüber diskutieren, das System auch kundengerecht weiterzuentwickeln. Und daran ändert Dein permanenter Destruktivismus in diesem Forum gegenüber jeder Idee zu Veränderungen im Öffentlichen Verkehr in Berlin nicht viel.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2011 20:08 von Ingolf.
Zitat
Spandauer70
Sollen jetzt Automaten auch noch Zeitkarten für jede erdenkliche Reiseroute quer durch Deutschland verkaufen?

Wenn sie Eintrittskarten für jedes Freibad, Museum und Minigolfturnier im Umkreis von 150 km verkaufen können, halte ich diese Forderung nun wirklich nicht für zu weit gegriffen. Ob dies nun Antrittsfahrscheine sind, die zu 100% auf den regulären Kaufpreis im Zug angerechnet werden, oder die Fahrkarten selbst sind, ist mir dabei erstmal egal. Wichtig ist lediglich, dass nicht die Fahrgäste fragwürdige Schwerpunktsetzungen im Vertrieb finanziell auszubaden haben.
Zitat
Spandauer70
@Giovanni

Beförderungsbedingungen für Personen durch die
Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr


1. Geltungsbereich


...


1.2 Produktklassen

Die Verkehrsunternehmen bieten die Beförderung in folgenden Produktklassen an:
(i) für den Fernverkehr
• Produktklasse ICE: InterCityExpress (ICE), InterCityExpress Sprinter (ICE Sprinter),
TGV, Thalys;
• Produktklasse IC/EC: InterCity (IC), EuroCity (EC), D-Zug (D);
(ii) für den Nahverkehr
• Produktklasse C: InterRegioExpress (IRE), RegionalExpress (RE), RegionalBahn (RB)
und S-Bahn (S).


1.3 Ausnahmen
Diese Bedingungen gelten nicht für Fahrten in Zügen der Produktklasse C, die ausschließlich
auf Strecken eines einzelnen Verkehrsverbundes, einer Tarifgemeinschaft oder eines S-Bahn-
Tarifbereichs stattfinden; für diese ist der für solche Strecken jeweils geltende Tarif maßgebend.
Für andere als die in Nr. 1.2 genannten Züge gelten besondere Beförderungsbedingungen.


Dieser Passus trifft auf die S-Bahn Berlin vollständig zu und damit haben sich weitere Diskussionen um Anfangsfahrscheine e r l e d i g t !
Du willst es nicht verstehen?
Ziel der Fahrt ist Leipzig Hbf, bekanntlich weit außerhalb des VBB. Damit greift 1.3 natürlich nicht.

Ein Umstieg bedeutet nicht das Ende einer Fahrt.
Zitat
Spandauer70
Zitat
Giovanni
Vom VBB-Ticket ist kein Aufpreis zum IC/ICE möglich. Zudem riskiert man mit deiner Methode seine Fahrgastrechte...
Ein Besuch im Reisezentrum erfordert zusätzlichen Zeitaufwand und zusätzliche Tickets vom Wohnort zum Reisezentrum und zurück.

Die Buchung von Onlinetickets ist nicht für alle Kundengruppen möglich:
- Minderjährige ohne Bahncard
- Personen ohne Kreditkarte oder ohne bei der Bahn für Lastschrifteinzug freigeschaltetes Konto
- Personen ohne Drucker

Versandkauf kostet extra und erfordert mehrere Tage Vorlauf.

Und weiter? Wer die Zusatzangebote, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen kann muß eben wie vor vielen Jahren zum Schalter traben, sich hinten anstellen und ggf. Zeit mitbringen.
Die EVO besagt das jeder Fahrgast Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises zum Normalpreis hat.

Sofern in Pankow ein Fahrkartenschalter oder Automat, der ein passendes Ticket (zum gewünschten Ziel oder Anfangsstrecke) verfügbar wäre, müsste dieser auch benutzt werden. Ist er aber nicht...

Zitat
loopi2000
Und wie sieht es mit Fahrgästen aus, die eine Zeitkarte bis Wittenberg oder Leipzig benötigen, diese jedoch nicht am Einstiegsbahnhof in das DB-System bekommen?

Sollen jetzt Automaten auch noch Zeitkarten für jede erdenkliche Reiseroute quer durch Deutschland verkaufen?[/quote]
Die technisch vergleichbaren Automaten der DB können Zeitkarten für alle Reiserouten nach DB-Tarif verkaufen.
Eine Anfangsstrecke kriegen in anderen Teilen Deutschlands selbst die ältesten Automaten hin - ein technisches Problem ist also nicht vorhanden.
Zitat

Die EVO besagt das jeder Fahrgast Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises zum Normalpreis hat.
Sie sagt aber nicht was zu tun ist, wenn es das nicht gibt
Giovanni, DU bist es der nicht verstehen will das die S-Bahn durch die Ausnahme Verbund keine Anfangsfahrscheine verkaufen muß!

Es ist doch sehr merkwürdig, daß außer einer handvoll Bahnfreaks niemand weiter auf diesem Thema herumreitet - denk mal drüber nach ;-)

@Loopi und Ingolf

Anbieten kann man viel, nur muß man nicht alles anbieten was technisch möglich wäre. Es reicht vollkommen das anzubieten was am stärksten nachgefragt wird.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Giovanni, DU bist es der nicht verstehen will das die S-Bahn durch die Ausnahme Verbund keine Anfangsfahrscheine verkaufen muß!

Mal andersrum:
Wenn die einheitliche Fahrt Wollankstraße - Wittenberg tatsächlich in 2 rechtlich selbstständige Fahrten (Wollankstraße - Südkreuz nach VBB-Beförderungsbedingungen + Südkreuz - Wittenberg nach DB-Beförderungsbedingungen) aufzuteilen wäre, weil die S25 ausschließlich innerhalb des VBB fährt: wieso gilt dann ein DB-Fahrschein schon bei der ersten Teilfahrt? Dann müsste in den VBB-Bedingungen ja eine Regelung zur Anerkennung der DB-Fahrscheine getroffen sein.

Und welchen Sinn hat die Regelung zur tariflichen Gleichstellung in den Beförderungsbedingungen der DB, wenn die Bahnhöfe sowieso nur mit Zügen erreichbar sind, für die diese Bedingungen nicht gelten?
Zitat
Spandauer70
Giovanni, DU bist es der nicht verstehen will das die S-Bahn durch die Ausnahme Verbund keine Anfangsfahrscheine verkaufen muß!

Es ist doch sehr merkwürdig, daß außer einer handvoll Bahnfreaks niemand weiter auf diesem Thema herumreitet - denk mal drüber nach ;-)

Die Welt besteht nicht nur aus dem Berliner Nahverkehrsforum. Genau dieses Thema spielt in der Tarifdiskussion und der Ausstattung von Fahrkartenautomaten/ Verkaufsmöglichkeiten seit langer Zeit eine Rolle. Und in etlichen Verbünden stehen auch auf so manchem reinen S-Bahnhof auch DB-Fernverkehrsautomaten - unter anderem als Reaktion genau auf dieses Thema.

Zitat
Spandauer70

@Loopi und Ingolf

Anbieten kann man viel, nur muß man nicht alles anbieten was technisch möglich wäre. Es reicht vollkommen das anzubieten was am stärksten nachgefragt wird.

Womit begründest Du diese Ansicht?
Ein Kostenargument lässt sich hier schwer anführen, da sowohl die Automaten dazu in der Lage sind als auch die Software dazu bereits exisitert und bestenfalls kleine Anpassungen erforderlich sind.
Dafür gewinnt man ein paar zufriedene Bahnkunden mehr.

Ingolf
Also ohne jetzt Werbung zu machen (und auch wenn das Thema Zeitkarte für gewisse Abschnitte gefordert ist).
Aber für Fahrten nach Leipzig würde für mich ausschließlich der InterConnex in Frage kommen.

Entweder vorher kaufen im Internet und ne Menge sparen.
Am BVG-Automaten kaufen das Ticket und nur 19 € zahlen, Fahrtantritt relativ großzügig frei wählbar.
Oder eben einsteigen und nur 23 € bezahlen.

Daher würde das Thema DB bei dieser Verbindung unter keinem Umstand für MICH in Frage kommen!!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Spandauer70
Und weiter? Wer die Zusatzangebote, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen kann muß eben wie vor vielen Jahren zum Schalter traben, sich hinten anstellen und ggf. Zeit mitbringen.

Wenn man nicht die meisten Schalter, die vor vielen Jahren noch existierten, durch eben diese Automaten ersetzt hätte, die das gewünschte und erforderliche Ticket nicht verkaufen, wäre das noch ein Argument. Aber wenn ich erst eine Fahrkarte brauche, um die richtige für die eigentlich gewünschte Fahrt zu kaufen, läuft iwas falsch.
Zitat
BVG_Berlin
Also ohne jetzt Werbung zu machen (und auch wenn das Thema Zeitkarte für gewisse Abschnitte gefordert ist).
Aber für Fahrten nach Leipzig würde für mich ausschließlich der InterConnex in Frage kommen.

Entweder vorher kaufen im Internet und ne Menge sparen.
Am BVG-Automaten kaufen das Ticket und nur 19 € zahlen, Fahrtantritt relativ großzügig frei wählbar.
Oder eben einsteigen und nur 23 € bezahlen.

Daher würde das Thema DB bei dieser Verbindung unter keinem Umstand für MICH in Frage kommen!!

Mag sein, dass das in diesem Falle die günstigste Variante ist, aber trotzdem ist dies ein wenig am Thema vorbei. Denn die genannten Strecken sind hier nur Beispiele für das eigentliche Thema.
Zitat
BVG_Berlin
Am BVG-Automaten kaufen das Ticket und nur 19 € zahlen, Fahrtantritt relativ großzügig frei wählbar.
Ähm... wie oft fährt die Kiste gleich noch mal?! ;-) Im NV mit BC 50 kostet Pankow-Leipzig für mich übrigens 14,15 EUR. Soviel zum großzügigen Sparen und Ende des OT. :-)

Das Problem besteht übrigens auch außerhalb des engen Horizonts dieses Forums, da hilft es nichts, mich zu beschimpfen. Selbst Bahnmitarbeiter wissen öfter mal nicht, dass die S-Bahn auch "Bahn" ist. Fragen dann Fahrgäste im ICE, ob sie mit ihrem Bahnticket auch nach Schönholz weiterfahren können, antwortet keiner "nächstes Mal kaufen Sie am besten gleich München-Schönholz", sondern es heißt immer "gilt nur innerhalb des Rings, da müssen Sie noch ein AB-Ticket dazukaufen".

An ALLEN anderen Stellen wird sofort aufgeschrien und seitenweise auf die "böse Bahn" eingehackt, wenn man mal wieder irgendwo "Abzocke" vermutet. Hier wird systematisch gegen den geltenden Tarif verstoßen - und die Lösung wäre so einfach: Neben dem Knopp "Legoland-Erlebnis-Dingsda" einen weiteren Knopp "Anfangsstrecke 10,- EUR" und fertig is.

Gruß
M.
@ Mitleser und andere

Warum wendet sich niemand von Euch an echte und ausgebildete Tarifexperten und teilt uns hier das Ergebnis mit?

Wenn hier wirklich ein systematischer und schwerwiegender Verstoß gegen geltendes Tarifrecht vorliegt, sollte es doch leicht sein zumindest über proBahn oder IGEB an kompetente Antworten zu gelangen oder gar eine Änderung herbeizuführen.

@DanHo

Die meisten Schalter an den eher unwichtigen Stationen verkauften auch nur das unmittelbare Standardsortiment an Fahrkarten, da bietet der Automat heute weit mehr.



Zitat
Ingolf
Die Welt besteht nicht nur aus dem Berliner Nahverkehrsforum. Genau dieses Thema spielt in der Tarifdiskussion und der Ausstattung von Fahrkartenautomaten/ Verkaufsmöglichkeiten seit langer Zeit eine Rolle. Und in etlichen Verbünden stehen auch auf so manchem reinen S-Bahnhof auch DB-Fernverkehrsautomaten - unter anderem als Reaktion genau auf dieses Thema.

Es spielt für Berlin, den VBB und die S-Bahn überhaupt keine Rolle was andere machen.


Zitat
Ingolf
Womit begründest Du diese Ansicht?
Ein Kostenargument lässt sich hier schwer anführen, da sowohl die Automaten dazu in der Lage sind als auch die Software dazu bereits exisitert und bestenfalls kleine Anpassungen erforderlich sind.
Dafür gewinnt man ein paar zufriedene Bahnkunden mehr.
Ingolf

Mit gesundem Menschenverstand. Das es angeblich mehr zufriedene Bahnkunden geben würde, wenn an jedem Automat auf einem S-Bahnhof eine Zeitkarte für jede x-beliebige DB-Regiostrecke gezogen werden könnte, halte ich für ein Totschlagargument aus reiner Verzweiflung.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Geht das hier jetzt um Zeitkarten oder Einzelfahrscheine?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen