Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer
geschrieben von clime 
Es wre interessant herauszufinden was die EVO als "Fahrt" ansieht. Im Bahnsinne kenne ich die Fahrt tatsächlich als das was man innerhalb einens Fahrzeugs ohne Umstieg absolvieren kann. Das nächst höhere wäre dann die Reise, ich kann mich auch irren. Ansonsten müsste an jedem Bahnhof dieses Landes eigentlich ein vollwertiger DB Fern-Automat stehen, da es immer Möglichkeiten geben wird, mit umsteigen den Verbund zu verlassen. Oder es müsste eben ein Automat geringer Kategoriesein, der aber immer den Fahrschein Anfangsstrecke verkaufen kann.
Aber mal angenommen es würde die Anfangsstrecke in Berlin geben, würde ich mir als BC50 Besitzer nur noch diese Teile holen und den Rest im Zug holen. Die Zugebgleiter aus Berlin heraus hätten einiges zu tun um die ganzen Anfangsstrecken aufzuwerten. In ganz Köpenick steht nicht ein einziger Fernauotmat oder Fahrkartenschalter (von privaten mal abgesehen).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es wre interessant herauszufinden was die EVO als "Fahrt" ansieht.
Im Bahnsinne kenne ich die Fahrt tatsächlich als das was man innerhalb einens Fahrzeugs ohne Umstieg absolvieren kann.
Nein, eine Fahrt ist ganz eindeutig das, was der Reisende macht. Wie ein konkrete Zuglauf aussieht, muss einen Reisenden nicht interessieren.

Nach der gegenteiligen Logik dürften dann ja DB-Fahrscheine in Zügen, die einen Verbund gar nicht verlassen (und das sind hier die meisten RB und eine Reihe von RE) gar nicht gelten. Oder im RE1 Magdeburg-Eisenhüttenstadt müssten andere Beförderungsbedingungen gelten als im RE1 Brandenburg-Frankfurt. Dito in anderen Verbünden. Was wäre das für ein Chaos!

Zitat

Ansonsten müsste an jedem Bahnhof dieses Landes eigentlich ein vollwertiger DB Fern-Automat stehen, da es immer Möglichkeiten geben wird, mit umsteigen den Verbund zu verlassen. Oder es müsste eben ein Automat geringer Kategoriesein, der aber immer den Fahrschein Anfangsstrecke verkaufen kann.

..oder man müsste aufpreisfrei im Zug nachlösen könne.
Ja, genau so ist es auch.

Und für alle, die hier immer wieder argumentieren, wo kämen wir da hin, wenn wir das so machen würden:
An den kleinsten Popelstation der S-Bahn Hamburg oder der S-Bahn-Nürnberg stehen Automaten, wo man das gesamte DB-Sortiment (mit den üblichen Einschränkungen, den die FV-Automaten dennoch haben) erwerben kann.
Warum geht das in Berlin nicht?

Warum ist man in Steglitz in der Lage, am Eingang zum U-Bahnhof einen DB-FV-Automaten aufzustellen, aber nicht am S-Bahnhof?

Zitat

Aber mal angenommen es würde die Anfangsstrecke in Berlin geben, würde ich mir als BC50 Besitzer nur noch diese Teile holen und den Rest im Zug holen. Die Zugebgleiter aus Berlin heraus hätten einiges zu tun um die ganzen Anfangsstrecken aufzuwerten.

Ich denke, das wäre kein so großes Problem. In Regionalzügen fährst Du fast überallhin mit Stückeln Berlin(A)BC+ Fahrschein ab Grenze C - Zielort preislich günstiger, selbst mit BC50. Beträfe praktisch nur Fernzüge.
Und so viele Reisende, die so oft Bahn fahren, dass sich im FV keine Sparpreise lohnen, aber keine Monatskarte für Berlin haben, gibt es nun auch nicht. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man sie abzocken und abschrecken muss.
Ich hatte akzeptiert, dass alte Automaten dass nun nicht konnten, und das Problem nicht so wichtig sei. Ok. Aber warum man nun neue Automaten aufstellt, die das - nochmal: im Gegensatz zu diversen anderen S-Bahn-Systemen - auch nicht können, erschließt sich mir nicht.
Zitat
Global Fisch
Und so viele Reisende, die so oft Bahn fahren, dass sich im FV keine Sparpreise lohnen, aber keine Monatskarte für Berlin haben, gibt es nun auch nicht.

Na ja, wenn ein Berliner meinetwegen an der S-Bahn wohnt, eine BC 50 hat und eigentlich alle Reisen entweder spontan privat oder Bahn-Dienstreisen sind, warum sollte man dann "zusätzlich" noch eine Monatskarte haben? Jegliche Fahrten per (S-)Bahn sind ja mit den jeweiligen Tickets abgedeckt.

Gruß
M.
Zitat
Mitleser
Zitat
Global Fisch
Und so viele Reisende, die so oft Bahn fahren, dass sich im FV keine Sparpreise lohnen, aber keine Monatskarte für Berlin haben, gibt es nun auch nicht.

Na ja, wenn ein Berliner meinetwegen an der S-Bahn wohnt, eine BC 50 hat und eigentlich alle Reisen entweder spontan privat oder Bahn-Dienstreisen sind, warum sollte man dann "zusätzlich" noch eine Monatskarte haben? Jegliche Fahrten per (S-)Bahn sind ja mit den jeweiligen Tickets abgedeckt.

Also, ich habe z.B. eine BC50 und (dank eines kurzen Arbeitswegs) keine VBB-Monatskarte. Ich kenne also das genannte Problem und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige damit bin. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht so viele sind, dass sie etwa beim Kauf einer Fahrkarte Anfangsstrecke und anschließender Verrechnung im Zug das Zugbegleitpersonal überlasten würden.

Lustig ist übrigens (@Mitleser, ich meine jetzt nicht Deinen Beitrag hier),
dass die einen hier sagen, die S-Bahn braucht gar nichts zu tun, weil sowie niemand so etwas braucht,
die anderen sagen, die S-Bahn kann nichts tun, weil es so viele sind, dass die Automaten/die Zugbegleiter lahmgelegt würden. Beides passt nicht so recht zusammen. ;-)
Also mit meiner letzten Fahrkarte Anfangsstrecke bin ich von Cham bis nach Leipzig gekommen (mit 5 Zügen von denen 4 begleitet waren und mich kontrollierten!!!) und erst im ICE von Leipzig nach Berlin bekam ich meine Fahrkarte...
Die DB Automaten auf BVG Bahnhöfen sind von der DB damals als Testlauf als Service aufgestellt worden, mit entsprechenden Mietzahlungen an die BVG, dort wo sie sich nicht rechneten wurden sie inzwischen auch wieder abgebaut.
Einen DB Automaten auf einem S-Bahnhof aufzustellen ist idiotisch, würde nicht nur zusätzliche Mietzahlungen an DB Station oder Service bedeuten (ja, auch die DB und die S-Bahn müssen Miete für sowas an StuS zahlen), es würde 99% der Fahrgäste noch mehr durcheinander bringen, viele kapieren jetzt schon die S-Bahn Automaten nicht mehr.
Beide Automaten sehen fast gleich aus, wenn die jetzt noch begreifen sollen das beide Automaten was anderes sind und ein unterschiedliches Bedienfeld haben, das richtet mehr Schaden bei den Fahrgästen an die das nicht kapieren als es den paar Fahrgästen nutzt die einen Fernfahrausweis benötigen...

Und ein Großteil der Fahrgäste beim Fernverkehr gehen mit der Zeit und nutzen DB Fahrscheine selbst gedruckt aus dem Internet oder Lidl/Saturn Tickets. Die Zeit der Reisenden mit Fahrscheinen aus dem Automaten oder vom Reisebüro / DB Reisezentrum nimmt seit Jahren teilweise stark ab und ist, meinen Beobachtungen nach, inzwischen in der Minderheit. Es sind mehr Fahrgäste modernen Fahrausweisen aus dem Netz aufgeschlossen als es die stumpfsinnigen Diskussionen der SBT hier denken lässt. Während hier Diskussionen stattfinden über was, was praktisch fast keiner braucht und nur SBT aufregt kaufen die Fahrgäste modern im Netz und sind zufrieden und regen sich nicht auf :-)


Zitat
Global Fisch
Warum ist man in Steglitz in der Lage, am Eingang zum U-Bahnhof einen DB-FV-Automaten aufzustellen, aber nicht am S-Bahnhof?
Zitat

Zitat
Schweinebacke
Einen DB Automaten auf einem S-Bahnhof aufzustellen [...] würde 99% der Fahrgäste noch mehr durcheinander bringen, viele kapieren jetzt schon die S-Bahn Automaten nicht mehr.
Beide Automaten sehen fast gleich aus, wenn die jetzt noch begreifen sollen das beide Automaten was anderes sind und ein unterschiedliches Bedienfeld haben, das richtet mehr Schaden bei den Fahrgästen an die das nicht kapieren als es den paar Fahrgästen nutzt die einen Fernfahrausweis benötigen...

Das ist dann wohl eine Frage der Kommunikation. Ein grüner Automat für S-Bahn-Tickets und ein roter für DB-Tickets. Und dass die S-Bahnfahrscheine aus dem Automaten aus der gleichen Papiersorte wie die normalen DB-Tickets bestehen, ist für eine gut durchdachte Trennung der Aufgabenbereiche sehr hinderlich. Genauso auf den S-Bahnen der Schriftzug DB Bahn prangt. Ich schweife ab...


Zitat
Schweinebacke
Und ein Großteil der Fahrgäste beim Fernverkehr gehen mit der Zeit und nutzen DB Fahrscheine selbst gedruckt aus dem Internet oder Lidl/Saturn Tickets. Die Zeit der Reisenden mit Fahrscheinen aus dem Automaten oder vom Reisebüro / DB Reisezentrum nimmt seit Jahren teilweise stark ab und ist, meinen Beobachtungen nach, inzwischen in der Minderheit. Es sind mehr Fahrgäste modernen Fahrausweisen aus dem Netz aufgeschlossen als es die stumpfsinnigen Diskussionen der SBT hier denken lässt. Während hier Diskussionen stattfinden über was, was praktisch fast keiner braucht und nur SBT aufregt kaufen die Fahrgäste modern im Netz und sind zufrieden und regen sich nicht auf :-)

Der Anteil der Internetnutzer über 18 liegt bei 68% in Deutschland. Der der über 60jährigen nur bei 36%. (Quelle) Was machst du mit dem Rest? Sollen die auf Bahnfahren verzichten? Oder mit bspw. blinden Menschen? Oder auch wie schon angesprochen mit den folgenden?

Zitat
Giovanni
- Minderjährige ohne Bahncard
- Personen ohne Kreditkarte oder ohne bei der Bahn für Lastschrifteinzug freigeschaltetes Konto
- Personen ohne Drucker

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Blinde sind an den Automaten auch aufgeschmissen, wissen aber um ihre Behinderung und gehen ganz andere Wege. Minderjährige ohne Bahncard müssen nicht allein und unkontrolliert durch Deutschland gondeln -> Führsorgepflicht der Erziehungsberechtigten.
Personen ohne Kredit-/EC-Karte und ohne für Lastschrift freigeschaltetes Konto dürften die absolute und zu vernachlässigende Minderheit darstellen. Personen ohne Drucker gehen zum Nachbarn, Freund, Copyshop ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Da muss ich wohl nen Knick in der Optik gehabt haben, als ich da letztens am Alex etwa 5 min vor den FV-Automaten stand und alle belegt waren. Einer übrigens mit einem älteren Herren, der offenbar nicht so ganz damit klarkam, sich aber auch nicht helfen lassen wollte. Aber die beiden jungen Damen und der ältere Herr waren sicher nur SBT, die sich aus nostalgischen Gründen ihr FV-Ticket am Automaten geholt haben/holen wollten, während die Damen drinnen an den Schaltern unterbeschäftigt waren. Eigentlich komisch, dass da gerade kein SBT sein Kursbuch kaufen wollte...

Ganz nebenbei, die "bösen" FV-Automaten können auch VBB. Dennoch schließe ich mich Schweinebacke insofern an, dass ich keine zusätzlichen Automaten auf dem Bahnsteig haben möchte. Das ist aber auch nicht nötig. Die Automaten sind programmierbar, es wäre also kein Problem dem Ding nen Button "Fernverkehr" zu spendieren, mit dem man dann ins FV-Menü käme. Auch da kann ich nachvollziehen, dass man dann eventuell unterschiedliche Papiersorten und/oder Drückköpfe vorhalten müsste und ein FV-Kunde einen Automaten länger belegt, als ein Einzelfahrscheinkäufer. Und genau da sind wir dann wieder am Punkt "Anfangsstrecke" angelangt. Wer sich seine normale ABC-Fahrkarte kauft, der wird den zusätzlichen Button nicht bemerken, und wer durch das Menü "surft", der guckt eh genau hin, was da steht und weiß normalerweise was er sucht. Und eine Fahrkarte Anfangsstrecke würde mit Sicherheit häufiger gekauft, als ein Einzelticket Fahrrad von Berlin AB nach Motzen oder Paulinenaue. Wie oft wird eigentlich eine Fahrkarten von Berlin AB nach Gaarz verkauft?

Aber ich verstehe schon, es ist nicht so einfach für die S-Bahn Berlin GmbH einen Automaten in Zusammenarbeit mit DB Vertrieb und Station und Service so einzurichten, dass die Kundschaft zufrieden ist. War ja schon schwer genug überhaupt den Anfangsbildschirm so hinzubekommen, dass da die häufigsten Fahrkarten mit einem Fingerdruck gekauft werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich persoenlich mag Onlientickets aber nicht denn sie sind namensgebunden. Der nichtstorniere Sparpreis laesst sich also nicht mal verkaufen falls man ihn doch nicht brauch. Der Automat ist daher die letzte Bastion ein "freies" zuschlagfreies Ticket zu ebkommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Spandauer70
Blinde sind an den Automaten auch aufgeschmissen, wissen aber um ihre Behinderung und gehen ganz andere Wege. Minderjährige ohne Bahncard müssen nicht allein und unkontrolliert durch Deutschland gondeln -> Führsorgepflicht der Erziehungsberechtigten.
Personen ohne Kredit-/EC-Karte und ohne für Lastschrift freigeschaltetes Konto dürften die absolute und zu vernachlässigende Minderheit darstellen. Personen ohne Drucker gehen zum Nachbarn, Freund, Copyshop ...

Richtig, Blinde und Sehschwache gehen zum Schalter, wo sie - soweit ich das richtig im Kopf hab - die Fahrkarte zum Automatenpreis bekommen.

Minderjährige sind auch früher schon allein durch die Lande gegondelt. Solange sie zum Zug gebracht und abgeholt werden, ist das kein Problem. Da wird aber normalerweise auch länger geplant und die Fahrkarte im Vorraus gekauft.

Kreditkarte habe ich nicht und brauche ich nicht. Ich hab aber auch keine Lust der DB nen Zettel zuzuschicken, auf dem ich ihr die Einwilligung zur Lastschrift erteile => Online-Ticket läuft ohne mich. Und das ist hauptsächlich schlichte Faulheit, mit der ich auch sicher nicht zu irgendeiner Minderheit gehöre. Insofern haben sich auch Nachbarn, Freunde und Copyshops erledigt.

Abgesehen davon finde ich es auch schlichtweg unpraktisch mit so nem A4-Wisch durch die Gegend zu rennen. Glücklicherweise hab ich aber auch den "Luxus" im Bereich meiner üblichen Wege mehrere Fv-Automaten zu haben. Da bekomme ich ne Fahrkarte, die ins Portmonnaie passt und ich kann wahlweise bar oder mit Karte zahlen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Spandauer70
Blinde sind an den Automaten auch aufgeschmissen, wissen aber um ihre Behinderung und gehen ganz andere Wege.

Mit Einzug der neuen Automatengeneration ist/sollte das nicht mehr der Fall sein: [www.s-bahn-berlin.de]


Zitat
Spandauer70
Minderjährige ohne Bahncard müssen nicht allein und unkontrolliert durch Deutschland gondeln -> Führsorgepflicht der Erziehungsberechtigten.

Was in der Realität jedoch anders ist.


Zitat
Spandauer70
Personen ohne Kredit-/EC-Karte und ohne für Lastschrift freigeschaltetes Konto dürften die absolute und zu vernachlässigende Minderheit darstellen.

Beim Lastschriftverfahren mag es zutreffen, nicht jedoch beim Anteil der Kreditkarteninhaber: Dieser beträgt hierzulande nur 20%. Davon abgesehen habe ich keine Lust, bei jedweder Onlinebestellung meine Kontodaten preiszugeben. Unabhängig von der tatsächlichen Sicherheit habe ich in praktisch keinem Fall einer Onlinetransaktion eine Kontrollmöglichkeit über die weitere Verfügung solcher Daten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Schweinebacke
Einen DB Automaten auf einem S-Bahnhof aufzustellen [...] würde 99% der Fahrgäste noch mehr durcheinander bringen, viele kapieren jetzt schon die S-Bahn Automaten nicht mehr. Beide Automaten sehen fast gleich aus, wenn die jetzt noch begreifen sollen das beide Automaten was anderes sind und ein unterschiedliches Bedienfeld haben, das richtet mehr Schaden bei den Fahrgästen an die das nicht kapieren als es den paar Fahrgästen nutzt die einen Fernfahrausweis benötigen...
Das ist dann wohl eine Frage der Kommunikation. Ein grüner Automat für S-Bahn-Tickets und ein roter für DB-Tickets. Und dass die S-Bahnfahrscheine aus dem Automaten aus der gleichen Papiersorte wie die normalen DB-Tickets bestehen, ist für eine gut durchdachte Trennung der Aufgabenbereiche sehr hinderlich. Genauso auf den S-Bahnen der Schriftzug DB Bahn prangt. Ich schweife ab...
Wo ist das Problem, dass EIN Automat ALLES kann???

Zitat
Schweinebacke
Und ein Großteil der Fahrgäste beim Fernverkehr gehen mit der Zeit und nutzen DB Fahrscheine selbst gedruckt aus dem Internet oder Lidl/Saturn Tickets. Die Zeit der Reisenden mit Fahrscheinen aus dem Automaten oder vom Reisebüro / DB Reisezentrum nimmt seit Jahren teilweise stark ab und ist, meinen Beobachtungen nach, inzwischen in der Minderheit. Es sind mehr Fahrgäste modernen Fahrausweisen aus dem Netz aufgeschlossen als es die stumpfsinnigen Diskussionen der SBT hier denken lässt. Während hier Diskussionen stattfinden über was, was praktisch fast keiner braucht und nur SBT aufregt kaufen die Fahrgäste modern im Netz und sind zufrieden und regen sich nicht auf :-)

Wage ich anzuzweifeln. Fahre oft genug B-L, meist mit Onlineticket und BC25 (für 14,25€ bestenfalls) und bei der Fahrkartenkontrolle haben die meisten um mich herum das berühmte "Reisezentrum-Heftchen". Wäre diese Verkaufsmöglichkeit tatsächlich so "unbeliebt" oder nicht so oft in Anspruch genommen, hätte sich die DB 3x überlegt, ob sie den Schalterzuschlag einführt.....

Zitat

Der Anteil der Internetnutzer über 18 liegt bei 68% in Deutschland. Der der über 60jährigen nur bei 36%. (Quelle) Was machst du mit dem Rest? Sollen die auf Bahnfahren verzichten? Oder mit bspw. blinden Menschen? Oder auch wie schon angesprochen mit den folgenden?
- Minderjährige ohne Bahncard
- Personen ohne Kreditkarte oder ohne bei der Bahn für Lastschrifteinzug freigeschaltetes Konto
- Personen ohne Drucker

-U18 ohne BC können sich das Ticket von den Eltern buchen lassen.
-ohne Konto/Kreditkarte? -> Schon mal was von Prepayd-Visa gehört oder einfach das Konto dafür freischalten lassen?
-kein Drucker? -> Schon was von USB-Stick bzw PDF in Email und Internetcafe ???
...und wem das alles zu viel ist, der mussen eben am Schalter mehr blechen. Punkt.


Nur nebenbei.... Ist es immer noch so, dass eine Fahrt (am Automaten!) von A über B nach C TEUERER ist, als zwei einzelne Fahrscheine von A nach B und von B nach C ?

plums # [tram.swetlin.net]
Da kenn ich gerade kein Beispiel wobei ich bei den merkwürdigen Relationspreisen das nicht ausschließen wuerde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Schweinebacke
Einen DB Automaten auf einem S-Bahnhof aufzustellen ist idiotisch, würde nicht nur zusätzliche Mietzahlungen an DB Station oder Service bedeuten (ja, auch die DB und die S-Bahn müssen Miete für sowas an StuS zahlen), es würde 99% der Fahrgäste noch mehr durcheinander bringen, viele kapieren jetzt schon die S-Bahn Automaten nicht mehr.
Beide Automaten sehen fast gleich aus, wenn die jetzt noch begreifen sollen das beide Automaten was anderes sind und ein unterschiedliches Bedienfeld haben, das richtet mehr Schaden bei den Fahrgästen an die das nicht kapieren als es den paar Fahrgästen nutzt die einen Fernfahrausweis benötigen...

Das Problem liegt eher bei den Beschaffungsverantwortlichen der S-Bahn Berlin GmbH, neue Automaten anzuschaffen, die
nicht das können, was andere Automaten können, die genauso aussehen. Man braucht nicht zwei

Und Du hältst also die Verantwortlichen bei der S-Bahn Hamburg (oder in Nürnberg) also für "idiotisch", die
für jeden Bahnsteig an einem noch so popligen Haltepunkt Automaten anschaffen, die die ganze Produktpalette der DB abdecken?


Zitat

Und ein Großteil der Fahrgäste beim Fernverkehr gehen mit der Zeit und nutzen DB Fahrscheine selbst gedruckt aus dem Internet oder Lidl/Saturn Tickets. Die Zeit der Reisenden mit Fahrscheinen aus dem Automaten oder vom Reisebüro / DB Reisezentrum nimmt seit Jahren teilweise stark ab und ist, meinen Beobachtungen nach, inzwischen in der Minderheit. Es sind mehr Fahrgäste modernen Fahrausweisen aus dem Netz aufgeschlossen als es die stumpfsinnigen Diskussionen der SBT hier denken lässt. Während hier Diskussionen stattfinden über was, was praktisch fast keiner braucht und nur SBT aufregt kaufen die Fahrgäste modern im Netz und sind zufrieden und regen sich nicht auf :-)

Wie schon paar Beiträge vorher geschrieben:
- die einen rechtfertigen diese Automaten bei der Berliner S-Bahn damit, dass ja sowieso keiner Fernfahrkarten in Steglitz oder Köpenick lösen will,
- die anderen damit, dass es viel zu viele wollen, die dann den ganzen Betrieb lahmlegen würden (in diesem Sinne habe ich es auch von Buchner gehört).

Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen: es gibt viele, die ihre Fahrkarten anderweitig erwerden, es gibt aber auch eine hinreichende Anzahl, die das
Angebot nutzen will. Es gibt keinen Grund, denen dabei Steine in den Weg zu legen.

Und zum x-ten Mal: anderswo funktioniert es auch. Warum nicht auch hier?
Zitat
plums
-U18 ohne BC können sich das Ticket von den Eltern buchen lassen.
-ohne Konto/Kreditkarte? -> Schon mal was von Prepayd-Visa gehört oder einfach das Konto dafür freischalten lassen?
-kein Drucker? -> Schon was von USB-Stick bzw PDF in Email und Internetcafe ???
...und wem das alles zu viel ist, der mussen eben am Schalter mehr blechen. Punkt.
Eltern buchen lassen?
Wenn keine BC vorhanden ist, wird ein Personalausweis vorausgesetzt - den haben die meisten erst im Alter von 16.
Alternativ müsste der Jugendliche über eine eigene EC-Karte verfügen, was in dem Alter auch noch relativ ungewöhnlich ist.

Ohne Konto? Davon war nie die Rede.
Die Freigabe zum Lastschrifteinzug ist kompliziert und offenbar nicht für alle Kunden möglich.
Prepaid-Visa kosten, zumindest für Ü18, einen Jahresbetrag. Zudem müssen sie vor dem Fahrkartenkauf erst aufgeladen werden...
Internetcafe? Extrakosten...

Und zu welchem Schalter soll man gehen? In Pankow gibt es keinen der DB-Tickets kann, und auch keinen entsprechenden Automat.
Gäbe es so einen Automat dann hätten wir das Problem gar nicht...
Gehe ich recht in der Annahme, dass es hier ein Großteil für sinnvoll hält, den S-Bahn-Automaten eine Taste
"Anfangsstrecke DB Fernverkehr" zu spendieren? Heißt die Karte so, oder anders?
Das wäre die einfachste Möglichkeit um die Mindestanforderungen zu erfüllen.
Das gehst du richtig in der Annahme.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Gehe ich recht in der Annahme, dass es hier ein Großteil für sinnvoll hält, den S-Bahn-Automaten eine Taste
"Anfangsstrecke DB Fernverkehr" zu spendieren? Heißt die Karte so, oder anders?

Genau so ist es. Konnte früher jeder Billigst-Automat an Haltepunkten, wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen. Das Ding hatte 10 Zifferntasten und wenn man 9999 eingetippt hat, konnte man 10,- EUR zahlen und hinfahren wohin man wollte. Im nächsten Zug wurde das Ticket dann gegen Zahlung der Differenz in das endgültige Ticket umgetauscht.

Funktioniert auch heute noch vielerorts, nur in Berlin soll es nicht funktionieren weil es im schlimmsten Fall in Massen oder gar nicht benutzt wird. :-)

Gruß
M.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen