Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Re: Neues Vom Ostkreuz
06.12.2012 17:08
Viele neue Bilder und Erläuterungen dazu im S-Bahn-Forum
[www.s-bahn-forum.de]
Mmmh, mal abgesehen von dem irritierenden Deutsch (peripher=temporär?), was ist denn nun daran wahr? Ziemlich unverständlich das Ganze.
Re: Neues Vom Ostkreuz
27.12.2012 15:01
zur weiteren Planung ab Januar: - Arbeitsstand 20.12.2012
[www.deutschebahn.com]

Mit besten Grüßen

phönix
Na, da kriegen wir ja einen Gefällt-mir-Knopf fürs Ostkreuz, bzw. sein Umland. Da bin ich ja mal sehr gespannt.
Zitat
Heidekraut
> Interessant ist das massive Fundament links. Stammt das von der alten Bahnsteigbrücke?

Das massive Fundament ist doch von der provisorischen Treppe für die Fußgängerbrücke. Vermutlich muss diese Treppe erst beseitigt werden, um den Bahnsteig dort zu verlängern.

Hallo Heidekraut,

die provisorische Treppe steht in der Tat auf diesem Fundament. Die enorme Größe und die Form hatten mich zu der Vermutung gebracht, dass es jedoch schon früher vorhanden gewesen sein könnte. Signalbrücke mitsamt Aufstiegstreppe oder so etwas. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

hier ein paar Schnappschüsse von Sonntag, aus Zeitgründen unbearbeitet.

Viele Grüße
Manuel











Bahnsteig Rn1


Die südliche Bahnsteigkante von Bahnsteig Ru steht bereits bis auf wenige Meter am Autobahn-Vorhaltebauwerk




Autobahn-Vorhaltebauwerk, links die letzen Kantenelemente für den Bahnsteig Ru



Re: Neues Vom Ostkreuz
16.01.2013 05:27
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

hier ein paar Schnappschüsse von Sonntag, aus Zeitgründen unbearbeitet.

Viele Grüße
Manuel

Feine Bilder. Vielen Dank dafür. Was genau wolltest Du noch bearbeiten? Sehen doch prima aus!

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
Zitat
manuelberlin
hier ein paar Schnappschüsse von Sonntag, aus Zeitgründen unbearbeitet.

Feine Bilder. Vielen Dank dafür. Was genau wolltest Du noch bearbeiten? Sehen doch prima aus!

Hallo Matze,

standardmäßig beseitige ich meistens eine erkennbare Verzeichnung; wo es passend ist, auch stürzende Linien, etc.

Viele Grüße
Manuel
Was man auf den Fotos leider noch nicht sieht - ganz aktuell:

Warum wird eigentlich das neue Gleis (wohl das nördlichste, demnächst für die S-Bahn stadteinwärts vorgesehene) per Weiche an das Talgogleis angeschlossen. Weiter westlich wird es dann wohl per Weiche gleich wieder verlassen. Also eine Kreuzung des Talgo-Gleises. Ist das der nächste Zwischenzustand? Genau genommen kann man es am ersten Foto an den bereits vorhandenen Weichen erkennen. Inzwischen ist aber schon ein Teil des provisorischen S-Bahngleises verlegt.

Mmmh wenn ichs mir genau überlege, muss das ja so sein, denn das provis. S-Bahngleis liegt an Rn in Ostkreuz an und muss in Warschauerstr. Bahnsteig B erreichen. Das Talgogleis führt in Ostkreuz weiter südlich, in Warschauer weiter nördlich vom provisorischen S-Bahngleis. Kinder, das wird ein Geschaukel.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2013 07:31 von Heidekraut.
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.01.2013 09:53
[www.deutschebahn.com]

Schau mal hier, hier siehst Du den neuen Gleisplan ab 04/2013. (Seite 14)
Auch ansonsten ist das Ganze recht interessant.

beste Grüße

phönix1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2013 09:54 von phönix1.
Das S-Bahn Gleis muss in großem Bogen am Widerlager Nord vorbeigeführt werden.
Vorher kann es nicht abgerissen werden!
Danach trennen sich wieder S-Bahn und Nachtzuggleis...
Zudem brauch man Platz um den jetzigen stadteinwärtsführenden Bahnsteig abzureißen...

Ps... vom alten OK bleibt NIX erhalten ! Es wird kein historisches Dach geschweige denn Reste des Bahnsteig A..geben
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.01.2013 19:27
In den Planungen stand doch, dass auf dem Stadtbahnbahnsteig das alte Dach wieder aufgebaut wird??
Wie wir alle wissen Papier ist geduldig, gerade im Bürokratenstaat namens Deutschland.
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.01.2013 20:03
Zitat
Bahnstern -2-
Ps... vom alten OK bleibt NIX erhalten ! Es wird kein historisches Dach geschweige denn Reste des Bahnsteig A..geben

Wieso? Wird denn der Wasserturm oder das Beamtenwohnhaus auch noch abgerissen?
Zitat
Bahnstern -2-
Es wird kein historisches Dach [...] geben.

Hallo Bahnstern,

ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen. Aber woher stammt diese Information eigentlich? Wann wurde diese Planung geändert?

Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.01.2013 21:04
Zitat
Bahnstern -2-
Das S-Bahn Gleis muss in großem Bogen am Widerlager Nord vorbeigeführt werden.
Vorher kann es nicht abgerissen werden!
Danach trennen sich wieder S-Bahn und Nachtzuggleis...
Zudem brauch man Platz um den jetzigen stadteinwärtsführenden Bahnsteig abzureißen...

Ps... vom alten OK bleibt NIX erhalten ! Es wird kein historisches Dach geschweige denn Reste des Bahnsteig A..geben

Dabei wurde ja gesagt, das die alten Säulen und die Dächer Abgebaut werden, damit diese dann wieder Aufgebaut werden können.

Aber beim Bau des Mehdorndenkmals wurde ja schon getrickst (Lehrter Stadtbahnhof stand ja unter Denkmalschutz) und gelogen usw., nur, das dieser Hässliche Bahnhof gebaut werden kann.

GLG.................Tramy1
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.01.2013 21:15
Zitat
Tramy1
Dabei wurde ja gesagt, das die alten Säulen und die Dächer Abgebaut werden, damit diese dann wieder Aufgebaut werden können.

Seid ihr euch da sicher?
Mir ist eher in Erinnerung, dass die Fußgängerbrücke und die Eingangsbauwerke aus den 20ern des vorigen Jahrhunderts (Architekt damals war glaube ich der Hr. Brademann) wieder aufgebaut werden sollen (auch mit Originalteilen?).
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.01.2013 21:35
Vielleicht meint er auch nur das die Bahnsteige A, B und C das ganz alte Ostkreuz waren. Und die sind dann tatsächlich weg.

Gruß fairsein
Hallo,

auf allen bis heute von der DB gezeigten Renderings (siehe auch im von phönix1 verlinkten Baustellenkalender 2013) ist für den Zielzustand die Wiedererrichtung der alten Bahnsteigstützen auf der unteren Ebene deutlich erkennbar. Umgekehrt wurde die Darstellung des Bahnsteigs Ro immer wieder angepasst (ursprünglich mit Halle, später "oben ohne", nun mit gewöhnlichem Bahnsteigdach).

Der Hinweis, dass nun auf der unteren Ebene die Wiederverwendung der historischen Dachstützen entfallen soll, geistert hier schon eine Weile herum. Ich fürchte, ich habe dies selbst auch schon einmal weitergetragen.

Ich kann aber beim besten Willen keine Quelle finden, und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wer das hier als erster in Umlauf gebracht hat.

Viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.01.2013 02:53
Es wurde damals Berichtet, das diese alten Dachstützen sorgfältig und behutsam Abgebaut werden, damit die wieder später eingebaut werden können.

Da ging es um den Bahnsteig auf dem Ring. Also der, der zuerst Demontiert wurde.

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.