Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat

"Ostbahn" am 18.1.2013 um 20.03 Uhr:

Wird denn [...] das Beamtenwohnhaus auch noch abgerissen?

Entschuldigung, welches Beamtenwohnhaus?

Fragt Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.01.2013 09:44
Zitat
krickstadt
Entschuldigung, welches Beamtenwohnhaus?

Fragt Thomas

Dieses hier:

[www.openstreetmap.de]
Man sieht ja wo diese stützen des Ring Bahnsteiges geblieben sind, in der Halle stehen sie jedenfalls nicht herum, und auf dem Regiobahnsteig oben neben der Ringbahnhalle, werden sie wohl kaum hinkommen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.01.2013 10:26
Zitat

Man sieht ja wo diese stützen des Ring Bahnsteiges geblieben sind, in der Halle stehen sie jedenfalls nicht herum, und auf dem Regiobahnsteig oben neben der Ringbahnhalle, werden sie wohl kaum hinkommen.
Aus Stadtbahn + Ringbahn stützen mache Stadtbahnstützen. Zumindest wurde es so kommuniziert...
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.01.2013 10:30
Zitat
Chep87
Zitat

Man sieht ja wo diese stützen des Ring Bahnsteiges geblieben sind, in der Halle stehen sie jedenfalls nicht herum, und auf dem Regiobahnsteig oben neben der Ringbahnhalle, werden sie wohl kaum hinkommen.
Aus Stadtbahn + Ringbahn stützen mache Stadtbahnstützen. Zumindest wurde es so kommuniziert...

Grünau. Und da auf der Stadtbahnebene noch keiner der endgültigen S-Bahnsteige vorhanden ist, stehen da logischerweise auch noch keine aufbereiteten Stützen. Insofern lässt sich das "ob" derzeit nur durch eine Anfrage bei der DB klären.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin Leute.

Bei dem Gerücht es gäbe keine alten Elemente im neuen Ostkreuz handelt es sich lediglich um ein Gerücht, welches im S-Bahn-Forum auftauchte.

Im Deutschen Architektur-Forum wurde dieses Gerücht ebenfalls diskutiert, damals antwortete ich folgendermaßen darauf:

Zitat

Was soll man bitte unter Remake Bahnsteig A verstehen?
Dass der Bahnsteig A wieder aufgebaut wird oder das ehemalige Teile des Bahnsteigs A in den neuen Bahnsteigen zum Einsatz kommen?
Ich kann diesem Artikel in dem Forum nicht viel Wahrheitsgehalt zusprechen, denn schon allein die bunten Pfeile zusammen mit der Aussage zum provisorischen S-Bahnsteig Rn1 sind total falsch.

Die interessanten und wirklich historischen Teile waren sowieso nicht in Bahnsteig A sondern in Bahnsteig E und F verbaut (Runde Säulen/Stützen).
Sie sollten auf dem neuen Bahnsteig E und nur auf diesem wieder eingebaut werden (sieht man an der Dachform des neuen Bahnsteigs auf den Visualisierungen) und gammeln zur Zeit an der Hauptstraße vor sich hin (da wo einst die Rampe zur Kynaststraße begann).
Hier kann man die eher einfachen Träger von Bahnsteig A sehen. Ganz einfach genietete H Profile. Hier die wirklich historischen Säulen von Bahnsteig F und hier Bahnsteig E. Auch auf Bahnsteig D wurden die einfachen H Profile einst verbaut.

Ein weiteres historisches Element wird die alte Fußgängerbrücke sein...auch sie wird wieder aufgebaut.

Wer es nicht weiss: Bahnsteig A ist der alte obere Bahnsteig an der alten Südkurve Treptower Park - Warschauer Straße. Es war nie geplant diesen Bahnsteig wieder aufzubauen.

Auch die jetzige Aussage es sollten alte Elemente auf dem Ringbahnsteig eingebaut werden ist wieder falsch. Alte Dachstützen von und auf Bahnsteig E, die alte Fußgängerbrücke und das Beamtenwohnhaus sowie der Wasserturm bleiben übrig vom alten Ostkreuz.

Wie oben in meinem Zitat aus dem Architekturforum zu lesen ist gibt es von Bahnsteig A gar keine alten Elemente die wieder verwendet werden können, da es sich um einfache wahrscheinlich Nachkriegsanfertigungen handelt. Ebenso das Material von Bahnsteig D.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ja, ich verstehe das auch so. Allerdings bin ich überzeugt von diesen alten runden Säulen (heißen die Jakobssäulen?) von denen es im Berliner S-Bahnnetz noch einige gibt, gibt es noch ein paar auf Lager in der Bauabteilung der S-Bahn, oder? Denn es wurden ja viele in den letzten Jahren abgerissen (z.B. Papestr.). Die modernere V-förmige Dachform von Bahnsteig D gibt es ja ebenfalls häufiger im Netz. Bei Bahnsteig A kommt noch dazu, dass das Dach erheblich gebogen war, es ließe sich also so gar nicht wo anders wieder einbauen. Ganz ursprünglich war es auch mit dem gleichartigen Dach des Bahnsteiges B verbunden. Diese V-Förmigen Dächer sind aber glaube ich keine Nachkriegsbauten, sondern wohl aus den zwanziger oder dreißiger Jahren. Aber das Dach des Bahnsteigs D und F waren mit Sicherheit die ältesten Formen, die noch vorhanden sind oder waren. Beamtenhaus und alte Fußgängerbrücke ja, Wasserturm natürlich auch.
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.01.2013 21:05
Die Bahnsteige E und F sind tatsächlich die jungsten in Ostkreuz. Am ältesten waren tatsächlich die Bahnsteige A,B und C. Das Bahnsteigdach von Bahnsteig A war noch der Rest des Daches, welches dort vor dem Krieg war. Der Bahnsteig A wurde 1882 errichtet, die Bahnsteige B und C wurden 1896 errichtet. Die Bahnsteige D, E und F folgten im Jahre 1903.

Gruß fairsein
Was sich ja schon aus dem Alphabet ergibt. So wird es wohl so gewesen sein, dass die ältesten Bahnsteige A-C eine Dacherneuerung, oder Neubedachung im Laufe ihrer Geschichte bekamen. ;-) Und nur auf den jüngeren Bahnsteigen noch die ursprüngliche Beschirmung erhalten blieb, denn sie war ja noch nicht so alt. Paradox aber logisch. ;-)
Jetzt noch mal zum mitschreiben...
Weder an dem einen noch an dem anderen Bahnsteig wird es das "alte" Dach oder die "alten" Stützen geben.
Alles geht so wie es ist in den Schrott,ein Verkauf ist nicht geplant.
Von der ursprünglichen Planung sollte vom Bahnsteig A ein kleines Eck,samt Dach und Anzeiger übrig bleiben.
Die S-Bahn wäre nicht mal ansatzweise daran gekommen,da ja die neue Kurve deutlich im Radius flacher sein wird.
Es werden keine Elemente wiederverwendet oder neualt hegestellt.
Es wird am oberen Bahnsteig ein "normales" Dach errichtet.

Hintergrund ist das wede die Bahn noch das Land Berlin für "historisches" Geld ausgeben wollen.

So ist man von der eigentlichen Planung abgegangen und wird nix "erinnernswerte" erhalten.

Nicht mal die alten jetzt noch Verwendung findenden Aufsichten bleiben erhalten.
Alles geht dann in die Aufsichtsräume der Ringbahn !

Ps.: das ehemalige Stellwerk der Ringbahn OKN ist ebenfalls wieder zu haben.
Pläne es als "Kaue" zu nutzen sind durch die S-Bahn verworfen worden.
Die neue Kaue wird am OSB errichtet mit neuen Räumlichkeiten.
Die Stw Nutzung steht also nach wie vor in den Sternen....
Ein Verein könnte.....

Inzwischen sind auch die Einspruchsfristen zu den Bauarbeiten in Richtung Rummelsburg
abgelaufen.
Wen dem dort nichts entgegenspricht kann mit der Verschiebung der Fernbahngleise nach
rechts begonnen werden....
Die Signalbrücke am Bhf Rummelsburg bleibt so wie sie ist,erst danach erfolgt die
Verschwenkung.

Aber ach.... so viel...

LG Thomas
Re: Neues Vom Ostkreuz
20.01.2013 01:48
Leute, kommt her! Hier gibts haufenweise Gratis-Punkte für euch!
Schade, dass dadurch die Maximalzeichenanzahl des Postings erschöpft wurde und wieder auf gegen die Forenregeln verstoßenden Abkürzungen zurückgegriffen werden musste.
Zitat
Bahnstern -2-
Von was redest du ?

Er schreibt davon, daß Du einerseits in verschwenderischer Absicht Punkte benutzt und andererseits die hier sehr verpönten Abkürzungen verwendest. Sieh selbst:

Zitat
Bahnstern -2-
Die Stw Nutzung steht also nach wie vor in den Sternen....
Ein Verein könnte.....
begonnen werden....
Aber ach.... so viel...
OKN
OSB


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
@Bahnstern2, ich hoffe du hast für all diese Behauptungen auch Quellen? Z.B. ursprüngliche Planung, dass ein Eck (was für ein absurder Gedanke) vom Bahnsteig A stehen bleiben sollte. Ich habe auch nirgendwo gelesen, dass auf dem Bahnsteig F ein historisches Dach errichtet werden sollte. Es sollte erst eine moderne Halle, dann gar nichts und dann ein vom Senat bezahltes neues Dach errichtet werden. Was ich immer noch erwarte, ist, dass die zu verschrottenden Stützen vom alten Dach auf dem Bahnsteig E wieder errichtet werden. Aber meine Hand werde ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen. Ich frage mich aber, was daran so viel teurer sein soll als so ein neumodisches Stahldach zu errichten, wie es allenthalben bei Neubauten jetzt üblich. Massive starke Stahlträger und viel Glas. Solle eigentlich teurer sein, als ein Reparaturprogramm mit bewährter Ausstattung wie auf jedem dritten Bahnhof, Alte Säulen sandstrahlen, aufarbeiten, farbbehandeln, schweißen. Evtl. auch nachgießen (ist wohl Gusseisen). Dann Holzbohlen fürs Dach. Die alte Fußgängerbrücke ist da schon teurer, aber auch ein wirkliches Denkmal. Na warten wir's ab.
Ih habt ja neuerdings Sorgen (müssen Punkte bezahlbar sein ?)

@Heide selbstverständlich habe ich erste Quellen,keine Sorge.
Und wie gesagt es war geplant ein Stück stehen zu lassen,quasi als "Denkmal" des alten Ostkreuz.
Und die alten Stützen sollten,wie du vemutestes es,aufgearbeitet und wiede vewendet werden.
Das wurde aus Kostengründen durch den Senat abgelehnt.
Mittlerweile kommen immer mehr Änderungswünsche zum Ostkreuz,so daß es öffter mal anders aussieht
als geplant.

Und ja Ostkreuz Nord / Ostbahnhof sollte jetzt kla sein.

Schön Sonntag noch
Zitat
Bahnstern -2-
selbstverständlich habe ich erste Quellen,keine Sorge.

Das ist schön. Die brennende Frage, die wohl viele beschäftigt, ist wie deine Quellen lauten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Tja,ich sag mal soviel,sie sitzen direkt am und im Geschehen am Ostkreuz!

Das muss reichen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
20.01.2013 18:16
Zitat
phönix1
[www.deutschebahn.com]

Schau mal hier, hier siehst Du den neuen Gleisplan ab 04/2013. (Seite 14)
Auch ansonsten ist das Ganze recht interessant.

Ich war bei der Infoveranstaltung (nicht übermäßig gut besucht, was ggf. auch daran lag, dass die S-Bahn an dem Abend keine Lust hatte, auf der Stadtbahn Betrieb anzubieten). Hier meine den Foliensatz ergänzenden Notizen:

Ostkreuz
- Regionalbahnsteig oben (Ro) wird nun erst im Dezember 2014 in Betrieb genommen (erst auf Nachfrage, die Aussage "2014" sollte wohl die einjährige Verschiebung etwas vernebeln). Ursache ist die verschobene Erweiterung des ESTW Greifswalder Straße, welches dann auch die Fernbahn-Strecke bis Treptower Park steuern wird.
- Auch zu Ende 2014 ist kein Verkehr auf der Görlitzer Bahn bestellt. Ro wird nur Verkehr aus Lichtenberg aufnehmen, die Züge enden dann am Ostkreuz.
- Die Errichtung beider Regionalbahnsteige an der Ostbahn (Rn1 und Rn2) wurde bestellt.
- Die in früheren Simulationen enthaltenen Empfangshallen Nord und Süd werden nicht errichtet, die Bereiche bleiben offen.
- Baudenkmale:
. - Beamtenwohnhaus Nord soll im jetzigen Zustand verkauft werden (keine Sanierung durch DB)
. - Wasserturm soll innen beräumt werden, um dann Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln. Hierzu muss ggf. das Dach abgehoben werden.
. - keine Aussagen zu BWH Süd und Stellwerk

Warschauer Straße
- Rund 2/3 der Bahnsteige werden überdacht sein.
- Straßenseitige Anbindung (für Lieferverkehr) erfolgt ausgehend vom Wendehammer Ostbahnstraße
- Für zweiten Rettungsweg soll (ergänzend zur Visualisierung) ein Teil der prov. Fußgängerbrücke stehen bleiben.
- U-Bahn Heranführung in Planung berücksichtigt, aber nur bis zur Außenwand des Empfangsgebäudes.
- Ergo auch keine Berücksichtigung (geschweige denn Vorleistung) für Verlängerung bis Frankfurter Tor.
- Errichtung des Fußgängerstegs zum U-Bahnhof Warschauer Straße in Planung berücksichtigt, aber nicht beauftragt
- Aufgänge von den Bahnsteigen zur Westseite der Warschauer Brücke sind grundsätzlich möglich, wurden aber von Bezirk/Senat nicht beauftragt.
- Warschauer Brücke muss mittelfristig neu gebaut werden. Bzgl. dann möglicher/nötiger Verbreiterung erfolgte seitens Baulastträger keine Anforderung an die jetzige Planung des Empfangsgebäudes -> nichts berücksichtigt.

Viele Grüße
André
Re: Neues Vom Ostkreuz
20.01.2013 18:44
Sehr interessant und informativ , vielen Dank für die Ergänzungen und Erklärungen :)

Aber kein Verkehr/Bestellung ab Dez. 2014 auf der Görlitzer Bahn zw. Ostkreuz und Schöneweide/KW/BER ... da sage ich nur "?????"
Zitat
Zektor
Aber kein Verkehr/Bestellung ab Dez. 2014 auf der Görlitzer Bahn zw. Ostkreuz und Schöneweide/KW/BER ... da sage ich nur "?????"
War abzusehen, da man das mitdranhängen wollte an den Ausbau der Dresdener Bahn.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.