Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 14:28 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 14:34 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 14:56 |
Zitat
peterl
beim Surfen bin ich über einen Artikel gestoßen der besagt, dass die Bahn möglicherweise die Nordbahn eingleisig auf 160km/h ausbauen möchte. Damit würde sich angeblich die Fahrzeit um 50 Minuten nach Rostock verkürzen.
Meine Frage: Ist diese Zahl realistisch oder nicht viel zu hoch?
Zitat
aus dem Artikel
Darin soll untersucht werden, ob es wirtschaftlich ist, das 1952 stillgelegte, knapp 19 Kilometer lange Teilstück zwischen Gesundbrunnen und Birkenwerder entlang der S-Bahn-Linie 1 als eingleisige elektrifizierte Trasse für den Fern- und Regionalbahnverkehr neu entstehen zu lassen. Durch den Lückenschluss ließe sich die Fahrzeit Berlin - Rostock von derzeit 2:40 Stunden auf 1:50 Stunden senken, heißt es seitens der Bahn.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 15:01 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 15:01 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 16:04 |
Zitat
peterl
Kann denn jemand tatsächlich fundiert etwas zur derzeitigen Auslastung Gesundbrunnen - Karower Kreuz bzw. Ausring K.Kreuz - Hohen Neuendorf sagen?
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 16:06 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 16:25 |
Zitat
MetroTramBerlin
Ich frage mich, warum das erst jetzt kommt. Es war doch klar, seit das Pilzkonzept beschlossen wurde, dass Züge Richtung Oranienburg einen Riesenumweg fahren müssen.
Zitat
Wieso niemals stillgelegt ??? Der Eisenbahnbetrieb auf dem Abschnitt wurde eingestellt und die Gleise abgebaut. Die Trasse wurde aber nicht entwidmet. Man kann also von Reaktivierung sprechen.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 16:57 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 17:57 |
Zitat
peterl
Ich sehe das entsprechende Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht.
Zitat
peterl
Und das dafür dass ein RE der alle 2 Stunden fährt ein paar Minuten schneller ist?
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 18:13 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 21:09 |
Warum gibt es dann in Lichtenrade Stress? Das ist doch dieselbe Sachlage, oder?Zitat
Jay
Der eingleisige Wiederaufbau der Nordbahn ist kein Problem, da wirds nur im Bereich der S-Bahn-Kehranlagen eng. Problematisch wäre nur der zweigleisige Wiederaufbau (also der Ausbau auf 4 Gleise). Die Anwohner können da im Kreis hüpfen, wie sie wollen - da lagen mal 4 Gleise aufm Damm, insofern würde es als Wiederaufbau gelten.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 10.02.2011 21:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Warum gibt es dann in Lichtenrade Stress? Das ist doch dieselbe Sachlage, oder?Zitat
Jay
Der eingleisige Wiederaufbau der Nordbahn ist kein Problem, da wirds nur im Bereich der S-Bahn-Kehranlagen eng. Problematisch wäre nur der zweigleisige Wiederaufbau (also der Ausbau auf 4 Gleise). Die Anwohner können da im Kreis hüpfen, wie sie wollen - da lagen mal 4 Gleise aufm Damm, insofern würde es als Wiederaufbau gelten.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 11.02.2011 01:04 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 11.02.2011 06:17 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 11.02.2011 10:20 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 11.02.2011 15:33 |
Zitat
Spandauer70
@Jay
Der RE5 hat nur 1 ausbremsende Verbindungskurve pro Fahrtrichtung, das Karower Kreuz.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 11.02.2011 22:44 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 11.02.2011 23:26 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 11.02.2011 23:39 |