Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 12.02.2011 00:20 |
Zitat
Spandauer70
@VvJ-Ente
Du willst den gesamten Verkehr von Anhalter- und Dresdener Bahn Richtung Süden zwischen Südkreuz und BAR über die Dresdener Bahn und den Verkehr nach Norden beider Bahnen komplett über die Anhalter Bahn abwickeln?
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 12.02.2011 00:32 |
Zitat
Jay
Zitat
Spandauer70
@Jay
Der RE5 hat nur 1 ausbremsende Verbindungskurve pro Fahrtrichtung, das Karower Kreuz.
Mir wäre neu, dass die Kurven in Hohen Neuendorf für 160 km/h ausgelegt sind, insofern sind es zwei "ausbremsende" Verbindungskurven gegenüber einer durchgehenden Nordbahn.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 12.02.2011 00:36 |
Zitat
VvJ-Ente
Natürlich nicht. Ich will auf der Dresdener Bahn neben der S-Bahn eine zweigleisige Eisenbahnstrecke, mit moderner Sicherungstechnik und Lärmschutzmaßnahmen. Mich ärgern nur die Leute in Lichtenrade, die um diesen Wiederaufbau ein Riesenbohei machen. Die Bahnlinie ist ja nicht vom Himmel gefallen. Und wenn die die Bauarbeiten mit ihren Winkelzügen um Jahre verzögern können, damit für einen Haufen Geld exklusiv für diese Leute ein Tunnel gebuddelt wird, dann denke ich halt über Möglichkeiten nach, wie man diesen ************ Feuer unter dem Hintern machen kann. Ich weiß ja nicht mal, ob es theoretisch überhaupt möglich wäre, die Orginalstrecke ohne Mitspracherecht wieder in Betrieb zu nehmen, oder ob da Jurastudenten im 1.Semester schon einen Lachkrampf bekommen.
Es nervt halt nur. Genau wie die Typen, die neben eine Kindertagesstätte ziehen und dann gegen den Kinderlärm klagen oder die Spinner vom Griebnitzsee, die den Spazierweg blockieren. (Da wäre es mir inzwischen am liebsten, der Bund würde denen die fehlenden Grundstücke für teuer Geld verkaufen, und die Wasserrechte an die Stadt Potsdam geben, die dann 2 Meter vom Ufer entfernt einen Parallelsteg aus Holzbohlen baut...)
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 12.02.2011 01:00 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
Jay
Zitat
Spandauer70
@Jay
Der RE5 hat nur 1 ausbremsende Verbindungskurve pro Fahrtrichtung, das Karower Kreuz.
Mir wäre neu, dass die Kurven in Hohen Neuendorf für 160 km/h ausgelegt sind, insofern sind es zwei "ausbremsende" Verbindungskurven gegenüber einer durchgehenden Nordbahn.
Der BAR ist auch nicht für 160km/h zugelassen also fällt in Hohen Neuendorf keine nennenswerte Ausbremsung statt. Von der Einmündungsweiche in Schönfliess abgesehen, die nur mit 100km/h befahren werden darf. Analog die Gegenrichtung, da kommt ein etwas längerer 100km/h Abschnitt bis Birkenwerder hinzu, welcher aber für die Fahrzeit keine Auswirkung hat, da diese Strecke kürzer ist als der Bogen über Hohen Neuendorf.
260 Mio für 5min auszugeben mag bei einigen Politikern durchaus "IN" zu sein, ist aber reine Geldverschwendung. Eine Verdichtung des Taktes ist derzeit nicht absehbar, das bißchen Alibi-Fernverkehr nach Rostock keine Silbe wert. Auf dem nördlichen BAR und der Strecke nach Rostock ist noch sehr viel Platz.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 21.02.2011 15:43 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 21.02.2011 15:53 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 21.02.2011 22:52 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 22.02.2011 13:02 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 22.02.2011 13:16 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 22.02.2011 13:35 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 22.02.2011 14:17 |
Zitat
Spandauer70
Berliner Stadtteile waren lange genug durch blickdichte Mauern getrennt!
Zitat
Spandauer70
Die VT der NEB sind nicht so laut, schon garnicht im Vergleich zu einem Preßlufthammer!
Zitat
Spandauer70
So eine eingemauerte Strecke ist für den Fahrgast unattraktiv
Zitat
Spandauer70
und das Thema "Lärmschutz" generell in meinen Augen überbewertet und voll mit pauschalen Vorschriften.
Zitat
Spandauer70
Zum kleinen Vergleich, eine Bahnlinie, welche im 30min Takt durch neue Triebwagen bedient wird, ist garantiert leiser als eine Hauptstrasse mit MIV und Tramverkehr im 5min Takt. Warum will hier niemand "Lärmschutzwände" aufstellen?
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 22.02.2011 14:32 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 22.02.2011 20:50 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Spandauer70
Berliner Stadtteile waren lange genug durch blickdichte Mauern getrennt!
Das liegt aber an fehlenden Unterquerungen unter Bahndämme oder an fehlenden Bahnübergängen bei ebenerdigen Strecken.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Spandauer70
Die VT der NEB sind nicht so laut, schon garnicht im Vergleich zu einem Preßlufthammer!
VT werden nicht durch Lichtenrade fahren. Geplant ist der EC Berlin - Dresden, der RE3 und der FEX/RE9. Also Lokzug mit IC-Wagen, Lokzug mit Dostos und Talent-2-Triebzüge.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 23.02.2011 14:11 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 23.02.2011 21:59 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 23.02.2011 23:05 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 24.02.2011 09:22 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 24.02.2011 09:26 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 24.02.2011 10:56 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 24.02.2011 11:09 |