Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn
geschrieben von peterl 
Was das Problem aber nicht lösen würde :> Der Tunnel müsste noch sehr sehr viel weiter gehen :) Nämlich bis hier.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2011 12:39 von peterl.
Warum bist du eigentlich so erpicht darauf mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Erst solls der Maximalausbau des Karower Kreuzes sein, nun ein unnötig (lang)er Tunnel in Hohen Neuendorf, dessen Bedarf allein aus der Google-Perspektive hergeleitet wird. Welche Idee kommt als nächstes? ;)

Ziel ist nicht die Infrakstruktur maximal auszubauen, sondern eine Infrastruktur zu schaffen, die den angedachten Verkehr aufnimmt und darüber hinaus noch Reserven für die Zukunft bietet. Dafür gibts in Hohen Neuendorf einfachere Ansätze, als einen Tunnel unter beengten Platzverhätnissen unter die Bestandstrasse zu basteln. [Warum muss ich da nur an Lichtenrade denken ;)]

Ziel beim Wiederaufbau der Nordbahn wäre die Entlastung von Stettiner Bahn, Karower Kreuz und BAR. Das würde man auch erreich, wenn man die Strecke niveaugleich einfädelt. Sechs S-Bahnen pro Stunde lassen da ersteinmal ausreichend Trassen frei, zumal die Strecke ja eh nur eingleisig wiederaufgebaut würde und damit eine begrenzte Kapazität hätte.
Schließt man das aus, hat man noch immer die Alternative östlich an Hohen Neuendorf vorbeizugehen und dann relativ einfach in die Ost-Nord-Verbindungskurve einzufädeln. Der Aufwand dürfte dann noch immer mit dem einer einzigen zusätzlichen Verbindungskurve am Karower Kreuz vergleichbar sein. Mit dem Unterschied, dass man am Karower Kreuz ziemlich schnell mit der Randbebauung in Konflikt gerät. Heute gelten andere Trassierungsparameter, als beim Bau des Kreuzes!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das war doch nen Witz mitem Tunnel!

Könnte man über die S-Bahn Gleise gehen? Gibts da kein Problem mit der Oberleitung und den Stromschienen?
Also ich weiß, dass es in Birkenwerder, wo Fahrleitung und Stromschiene am selben Gleis sind, ein 1:1-Trafo gebraucht wird. Da man eine Kreuzung aber so bauen kann, dass die kreuzenden Schienenstränge gegeneinander isoliert sind, denke ich, dass das hier nicht nötig ist. Das ist aber nur eine Wiedergabe von dem, was ich gehört habe; ich bin kein Fachmann.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
peterl
Das war doch nen Witz mitem Tunnel!

Könnte man über die S-Bahn Gleise gehen? Gibts da kein Problem mit der Oberleitung und den Stromschienen?

Gut, dann zur Sicherheit besser den "Grinser" mit dem Semikolon verwenden, dann verstehe ich das auch. ;)

Zur Stromfrage hat MTB schon die richtige Antwort geliefert. So eine Kreuzung wird als stromlose Schutzstrecke ausgeführt und die Gleiskreuzung gegen die benachbarten Abschnitte isoliert. Man könnte natürlich auch auf die S-Bahn einschwenken und bis Birkenwerder auf deren Gleisen fahren. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Man könnte natürlich auch auf die S-Bahn einschwenken und bis Birkenwerder auf deren Gleisen fahren. ;)

Gut, dass du da den "Grinser" hingesetzt hast!

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Hey, es gibt keine unnötigen Tunnel bei der Bahn! Das hilft nicht nur dem Lärmschutz und bringt neue Baugrundstücke - es würde auch das Problem mit den lästigen Klimaanlagen im ICE lösen. Also pro Bahntunnel Gesundbrunnen - Stralsund! ;-p
OT
25.02.2011 22:25
Auch wenn ich dir weitgehend zustimme, so hast du doch beim Thema Lärmschutz (wahrscheinlich) nicht an den Körperschall gedacht.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Jay
Ziel beim Wiederaufbau der Nordbahn wäre die Entlastung von Stettiner Bahn, Karower Kreuz und BAR. Das würde man auch erreich, wenn man die Strecke niveaugleich einfädelt. Sechs S-Bahnen pro Stunde lassen da ersteinmal ausreichend Trassen frei, zumal die Strecke ja eh nur eingleisig wiederaufgebaut würde und damit eine begrenzte Kapazität hätte.
Schließt man das aus, hat man noch immer die Alternative östlich an Hohen Neuendorf vorbeizugehen und dann relativ einfach in die Ost-Nord-Verbindungskurve einzufädeln. Der Aufwand dürfte dann noch immer mit dem einer einzigen zusätzlichen Verbindungskurve am Karower Kreuz vergleichbar sein. Mit dem Unterschied, dass man am Karower Kreuz ziemlich schnell mit der Randbebauung in Konflikt gerät. Heute gelten andere Trassierungsparameter, als beim Bau des Kreuzes!


Sorry Jay aber auf sehr lange Sicht hin wird außer dem stündlichen RE5 und dem täglichen Alibi ICE nichts weiter an Personenverkehr hinzukommen. Sich jetzt hier über den Ausbau gegenseitig aufzuschaukeln bringt doch nichts weiter ein.
Der Abschnitt Nordkreuz-Nord - Karower Kreuz ist längst nicht so belastet, das der RE5 ein Problem darstellt und ginge man vom Maximalausbau mit Bahnsteigen an S- und Fernbahn oben und unten weg und hin zu einem praktikablen Ausbau, wäre selbst für eine neue 2-gleisige Verbindung von Blankenburg zum nördlichen BAR Platz genug.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
@Spandauer: Ich sehe da derzeit bis auf das fehlende 2. Gleis oben auch keine wirklichen Engpässe. Wie geschrieben wäre der Sinn der Nordbahn aber eben nicht die Entlastung dieser Verbindungskurve, sondern die Entflechtung von Stettiner Bahn und BAR. Die Nordbahn wäre dann von beiden Strecken mehr oder weniger abgekoppelt. Ein zweigleisiger Ausbau der Verbindungskurve wäre zudem ein kompletter Neubau, da derzeit in beiden Richtungen hinter der Kurve das Gegengleis gekreuzt werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Warum bist du eigentlich so erpicht darauf mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Erst solls der Maximalausbau des Karower Kreuzes sein, nun ein unnötig (lang)er Tunnel in Hohen Neuendorf, dessen Bedarf allein aus der Google-Perspektive hergeleitet wird. Welche Idee kommt als nächstes? [..]

Die Nahverkehrspassante.
Zitat
Jay
@Spandauer: Ich sehe da derzeit bis auf das fehlende 2. Gleis oben auch keine wirklichen Engpässe. Wie geschrieben wäre der Sinn der Nordbahn aber eben nicht die Entlastung dieser Verbindungskurve, sondern die Entflechtung von Stettiner Bahn und BAR. Die Nordbahn wäre dann von beiden Strecken mehr oder weniger abgekoppelt. Ein zweigleisiger Ausbau der Verbindungskurve wäre zudem ein kompletter Neubau, da derzeit in beiden Richtungen hinter der Kurve das Gegengleis gekreuzt werden muss.

Warum etwas entlasten, was derzeit nur partiell belastet ist? Kommt der Ausbau des Karower Kreuzes, muß alles neu gebaut werden!

Theoretisch ist es möglich das Verbindungsgleis von Blankenburg zum Abzweig Karow West zweigleisig herzurichten und dabei von der Stettiner Strecke kreuzungsfrei abzuzweigen. Am BAR kann man ruhig Kreuzungen oder entsprechende Weihen vorsehen, da der Abschnitt Abzw. Karow West - Abzw. Karow Ost nicht so stark belastet ist. Anlaog könnte der Abzweig Bf Karow - Abzweig Karow Ost hergerichtet werden. Für die S-Bahn ist immer noch Platz genug, wobei die Frage im Raum steht ob bei einer S-Bahn Karower Kreuz - Wartenberg die Verbindungskurve nach Blankenburg erhalten bleiben muß oder es nicht sinnvoller wäre die S-Bahn von Mühlenbeck her direkt zum Karower Kreuz durchzubinden.
Die in einigen Publikationen angedachten Bahnsteige an den Fernbahngleisen im neuen Karower Kreuz würde ich entfallen lassen, da hier Bauaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, zumindes am BAR nicht.
Die Verbindungskurven Karow - Abzw. Karow West und Blankenburg - Abzweig Karow Ost können eingleisig verbleiben, da hier nur minimaler Güterverkehr entlang rollt.

Bei so einem überlegtem Ausbau des Karower Kreuzes braucht es keine Nordbahn mehr und trotzdem ist auf Jahre genug Kapazität vorhanden. Notfalls läßt sich die Strecke Nordkreuz- Karower Kreuz relativ leicht mit einem 3. Gleis versehen.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Da muss ich dich enttäuschen. Beim Ausbau des Karower Kreuzes werden ganz einfach "nur" zwei Brücken (über den BAR und über die Verbindungskurve) erneuert, alles Andere bleibt wie es ist. Der Bahnhofsbau ist derzeit nicht absehbar und nur eine Option, für die eher zufällig ausreichend Platz vorhanden ist. Die Verbindungskurven bleiben unangetastet.

Zur S-Bahndurchbindung musst du bedenken, dass die S-Bahn auf der "falsche" Seite liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da muss ich dich enttäuschen. Beim Ausbau des Karower Kreuzes werden ganz einfach "nur" zwei Brücken (über den BAR und über die Verbindungskurve) erneuert, alles Andere bleibt wie es ist. Der Bahnhofsbau ist derzeit nicht absehbar und nur eine Option, für die eher zufällig ausreichend Platz vorhanden ist. Die Verbindungskurven bleiben unangetastet.

Zur S-Bahndurchbindung musst du bedenken, dass die S-Bahn auf der "falsche" Seite liegt.

Jay ich weiß das, deswegen schrieb ich theoretisch ;-) Du mußt mir nicht jedes Mal erklären wie die Bahnanlagen in und um Berlin aussehen, bin da recht aktuell informiert, nur denke ich gern mal einen Schritt weiter.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
@Spandauer

Wimre bezog sich Jays Aussage auf diesen Satz von dir: "Kommt der Ausbau des Karower Kreuzes, muß alles neu gebaut werden!" (Hervorhebung von mir)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
@Spandauer

Wimre bezog sich Jays Aussage auf diesen Satz von dir: "Kommt der Ausbau des Karower Kreuzes, muß alles neu gebaut werden!" (Hervorhebung von mir)

Viele Grüße
Florian Schulz

Ist es nicht so? Das 2. Gleis zu legen hat nichts mit einem Ausbau zu tun, sondern ist nur die Herstellung des ursprünglichen geplanten Zustandes. Die Brücken des fehlenden 2. Gleises der Stettiner Bahn liegen bereits bzw. immer noch.
Unter Ausbau verstehe ich die (diversen) Planungen zum Turmbahnhof Karower Kreuz.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Florian hat Recht. @Spandauer: Nö, einfach 2. Gleis legen geht eben nicht, sonst hätte man es längst gemacht. Die Maßnahme Karower Kreuz beinhaltet den Abriss/Neubau von 8 Überbauten mit Erhöhung der Vmax auf 160 und den ESTW-Lückenschluss Bf. Karow. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Bahnsteigfreihaltung ist ein reines Abfallprodukt, wenn man sich dann entscheidet den Turmbf. zu bauen, werden da einfach die Bahnsteige hingesetzt und fertig. An den Gleisanlagen wird dann nix mehr gemacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Florian hat Recht. @Spandauer: Nö, einfach 2. Gleis legen geht eben nicht, sonst hätte man es längst gemacht. Die Maßnahme Karower Kreuz beinhaltet den Abriss/Neubau von 8 Überbauten mit Erhöhung der Vmax auf 160 und den ESTW-Lückenschluss Bf. Karow. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Bahnsteigfreihaltung ist ein reines Abfallprodukt, wenn man sich dann entscheidet den Turmbf. zu bauen, werden da einfach die Bahnsteige hingesetzt und fertig. An den Gleisanlagen wird dann nix mehr gemacht.

Auf die Erklärung warum das nicht gehen sollte bin ich mal gespannt, denn für das fehlende Gleis sind am Karower Kreuz alle Hochbauten vorhanden. Es fehlen lediglich ein paar 100 Meter Gleise und ein paar Weichen.

[maps.google.de]

Intelligenter Weise hat man auf dem Planum des Streckengleises Blankenburg - Karow einen Kabelkanal errichtet :-/

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2011 20:28 von Spandauer70.
Weiß jemand, wie ggf die Linienführungen der Heidekrautbahn sein könnte ?? Fährt man dann nur im Stundentakt nach Karow und Gesundbrunnen abwechselnd oder gibt es eine Verstärkung zw. Basdorf und Karow ?? Kann man sagen wie lange ggf. die Züge unterwegs sein werden pro Linie ??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen