Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 25.02.2011 12:38 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 25.02.2011 13:50 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 25.02.2011 15:01 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 25.02.2011 15:14 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 25.02.2011 16:22 |
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peterl
Das war doch nen Witz mitem Tunnel!
Könnte man über die S-Bahn Gleise gehen? Gibts da kein Problem mit der Oberleitung und den Stromschienen?
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 25.02.2011 22:12 |
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Jay
Man könnte natürlich auch auf die S-Bahn einschwenken und bis Birkenwerder auf deren Gleisen fahren. ;)
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 25.02.2011 22:19 |
OT 25.02.2011 22:25 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 00:40 |
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Jay
Ziel beim Wiederaufbau der Nordbahn wäre die Entlastung von Stettiner Bahn, Karower Kreuz und BAR. Das würde man auch erreich, wenn man die Strecke niveaugleich einfädelt. Sechs S-Bahnen pro Stunde lassen da ersteinmal ausreichend Trassen frei, zumal die Strecke ja eh nur eingleisig wiederaufgebaut würde und damit eine begrenzte Kapazität hätte.
Schließt man das aus, hat man noch immer die Alternative östlich an Hohen Neuendorf vorbeizugehen und dann relativ einfach in die Ost-Nord-Verbindungskurve einzufädeln. Der Aufwand dürfte dann noch immer mit dem einer einzigen zusätzlichen Verbindungskurve am Karower Kreuz vergleichbar sein. Mit dem Unterschied, dass man am Karower Kreuz ziemlich schnell mit der Randbebauung in Konflikt gerät. Heute gelten andere Trassierungsparameter, als beim Bau des Kreuzes!
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 00:47 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 11:14 |
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Jay
Warum bist du eigentlich so erpicht darauf mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Erst solls der Maximalausbau des Karower Kreuzes sein, nun ein unnötig (lang)er Tunnel in Hohen Neuendorf, dessen Bedarf allein aus der Google-Perspektive hergeleitet wird. Welche Idee kommt als nächstes? [..]
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 11:45 |
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Jay
@Spandauer: Ich sehe da derzeit bis auf das fehlende 2. Gleis oben auch keine wirklichen Engpässe. Wie geschrieben wäre der Sinn der Nordbahn aber eben nicht die Entlastung dieser Verbindungskurve, sondern die Entflechtung von Stettiner Bahn und BAR. Die Nordbahn wäre dann von beiden Strecken mehr oder weniger abgekoppelt. Ein zweigleisiger Ausbau der Verbindungskurve wäre zudem ein kompletter Neubau, da derzeit in beiden Richtungen hinter der Kurve das Gegengleis gekreuzt werden muss.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 12:08 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 12:21 |
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Jay
Da muss ich dich enttäuschen. Beim Ausbau des Karower Kreuzes werden ganz einfach "nur" zwei Brücken (über den BAR und über die Verbindungskurve) erneuert, alles Andere bleibt wie es ist. Der Bahnhofsbau ist derzeit nicht absehbar und nur eine Option, für die eher zufällig ausreichend Platz vorhanden ist. Die Verbindungskurven bleiben unangetastet.
Zur S-Bahndurchbindung musst du bedenken, dass die S-Bahn auf der "falsche" Seite liegt.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 12:26 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 13:19 |
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Florian Schulz
@Spandauer
Wimre bezog sich Jays Aussage auf diesen Satz von dir: "Kommt der Ausbau des Karower Kreuzes, muß alles neu gebaut werden!" (Hervorhebung von mir)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 19:24 |
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 26.02.2011 20:24 |
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Jay
Florian hat Recht. @Spandauer: Nö, einfach 2. Gleis legen geht eben nicht, sonst hätte man es längst gemacht. Die Maßnahme Karower Kreuz beinhaltet den Abriss/Neubau von 8 Überbauten mit Erhöhung der Vmax auf 160 und den ESTW-Lückenschluss Bf. Karow. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Bahnsteigfreihaltung ist ein reines Abfallprodukt, wenn man sich dann entscheidet den Turmbf. zu bauen, werden da einfach die Bahnsteige hingesetzt und fertig. An den Gleisanlagen wird dann nix mehr gemacht.
Re: Ausbau Nordbahn, Wahrscheinlichkeit und Zusammenhang mit Heidekrautb. und Kremmener Bahn 16.04.2011 22:18 |