Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 26.08.2011 17:01 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 26.08.2011 23:05 |
Zitat
Mariosch
Zitat
Norderstedt
Wieso sieht ein Spandau-Ostnetz als Unsinn an, wenn du schon eine Linie bis Bahnhof Zoo vorschlägst?
Ich glaube, Spandauer70 meinte nicht ein Spandauer Ostnetz, sondern Verbindungen zwischen einem Spandauer Netz und dem bestehenden Netz der Straßenbahn (das, berlinweit betrachtet, ein Ostnetz ist)
~ Mariosch
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 26.08.2011 23:52 |
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RobertM
Würde es Spandauern einfacher fallen, eine eigene Straßenbahn einzuführen, wie Schöneberg vor über 100 Jahren eine eigene U-Bahn einführte? Oder was???
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RobertM
An alle Spandauer: Wenn ihr keine Berliner mehr sein wollt, dann gründet eine Spandauer-Separatisten-Partei aber behindert und negiert die Entwicklung Berlins+Umland nicht weiter! Oder wollt ihr gar eine Mauer um Spandau oder was?
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 26.08.2011 23:55 |
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Norderstedt
Un mit dem Vorschlag von Spandau70 eine Straßenbahn zum Bahnhof Zoo aus Spandau (entlang Buslinie M45), kann man doch ganz leicht durch die Verlängerung der M10 vom Hauptbahnhof eine Verbindung zwsichen den beiden Netzen herstellen. So ummöglich ist dies nicht.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 27.08.2011 08:43 |
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Spandauer70
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Norderstedt
Un mit dem Vorschlag von Spandau70 eine Straßenbahn zum Bahnhof Zoo aus Spandau (entlang Buslinie M45), kann man doch ganz leicht durch die Verlängerung der M10 vom Hauptbahnhof eine Verbindung zwsichen den beiden Netzen herstellen. So ummöglich ist dies nicht.
Solche Monsterlinien sind oft stark verspätungsanfällig und sicherlich auch kein Genuß für das Fahrpersonal. Da es hier keine durchfahrenden Fahrgäste gibt, kann man die Linien auch so lassen wie sie sind.
@ RobertM
Möchtest Du diskutieren wie ein normaler Mensch oder Deinen Kindergarten zur Schau stellen?
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 27.08.2011 09:40 |
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Norderstedt
Da kannst du vielleicht recht haben, aber die M10 bis Westend habe ich schon ein Mal ein Plan gesehen:
[www.protramberlin.de]
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 06.09.2011 20:38 |
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Spandauer70
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RobertM
Ahoi,
ich habe mal 3 konkrete Fragen:
1. Wo besteht in Spandau der Bedarf (und auch der Platz?) ein eigenständiges Schienennetz aufzubauen? (Damit meine ich nicht nur Linienwege, sondern auch mit Berücksichtigung von Brechungspunkten für den Busverkehr.)
• Falkenhöh - Falkenhagener Feld - Falkenseer Chaussee - Bahnhof Spandau
• (Havelpark) - Heerstraße - Theodor Heuß Platz
• Nennhauser Damm - Brunsbütteler Damm - Bahnhof Spandau
• Bahnhof Spandau - Charlottenburger Chaussee - Spandauer Damm - Otto Suhr Allee - Ernst Reuter Platz - Bahnhof Zoo
• Bahnhof Spandau - Klosterstraße - Wilhelmstraße - Gatower Straße - Heerstraße
Alles andere wäre nur Umstellung von Bus auf Tram ohne wirklichen Zeitvorteil, da keine eigene Trasse möglich ist und der "Schienenbonus" kein echter Vorteil ist wenn es nicht schneller geht.
Zitat
RobertM
2. Kann ein Spandauer Straßenbahnnetz überhaupt sinnvoll allein betrieben werden oder ist der Anschluss an das Berliner oder das Potsdamer Netz dazu notwendig?
3. Wie könnten Verbindungen hergestellt werden? (Z.B. der M45 Korridor nach Charlottenburg, weiter nach HBF?; Heerstraße?)
MfG
Robert
Ein Anschluß nach Berlin oder gar Potsdam ist nicht notwendig und auch nicht anzustreben. Das es irgendwann mal eine Gleisverbindung zum Ostnetz geben wird bleibt nicht aus, aber Tramlinien Spandau-Ostnetz sind Unsinn.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 06.09.2011 23:14 |
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Bahnknoten
Ich sehe das etwas anders. Unbedingt erforderlich ist der Anschluss von Hakenfelde und Wasserstadt, hier gibt es beim Bus in Spandau mit die meisten Probleme. Eni Tram ist surchaus Busersatz, zunak hier der Bus mal unzureichender Tram-Ersatz war.
Zitat
Bahnknoten
Die Strecke Nenhauser Damm- Brunsbütteler Damm -Rathasu (der M 32er würde nur 1:1 ersetzt) ist absolut unnötig, weil diese Aufgabe hat die S-Bahn zur Stadtgrenze und nch Falkensee zu übernehmen, das wird den M 32er merklich leeren. Diese S-Bahnstrecke wird ja von allen relevanten Spandauer Parteien (GAL, SPD, CDU und Linke) gefordert.
Zitat
Bahnknoten
Auch nach Kladow wäre die Tram denkbar - mit Weiterführung nach Krampnitz, wo dann in ein paar Jahren Übergang zum Potsdamer Netz bestünde. Sinnvoll und anzustrveben ist auch Spandaus Verbindung und Verknüpfung mit anderen künftigen Tramlinien im West-Berliner Netz, so am Zoo z.B.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 07.09.2011 01:11 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 07.09.2011 01:51 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 07.09.2011 10:02 |
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Zudem: Ich erkenne nicht, wo ein Bus dich zur S-Bahn zwangsführt, der 132er wird weiter zum Rathaus fahren. Warum sollte er das nicht tun?
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 07.09.2011 19:12 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 07.09.2011 19:54 |
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Deutsche_Oper
Die CDU kultiviert unterdessen ihren Anti-Tram-Masterplan. Zitat aus einem (bezirklichen) Wahlkampf-Pamphlet, das gestern unerbeten im Briefkasten landete:
"Den Unsinn des von SPD und GRÜNEN gewünschten Ausbaus der Straßenbahnlinie vom Postdamer Platz bis zum Rathaus Steglitz lehnen wir gleichermaßen ab"