Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Heute wurde der östliche Vorplatz am Südkreuz der Öffentlichkeit übergeben mit einem kleinen Festakt mit Ingulf Leuschel, einer Dame vom Senat und dem zuständigen Stadtrat. Alle waren mächtig stolz, dass nur knapp fünf Jahre nach Eröffnung der Ausgang im wesentlichen fertiggestellt wurde. Die Bauverzögerung betrug sieben Monate. Auch einen Namen hat das Kind bekommen: Erika-Gräfin-von-Brockdorff-Platz. Hierbei handelt es sich um eine Widerstandskämpferin der Roten Kapelle, die 1943 hingerichtet wurde.


Der EGvBP ist ja mal der Hammer!

Ich warte ja immer noch auf die "Straße-die-wir-eigentlich-nach-einer-weiblichen-Widerstandskämpferin-benennen-müssten-aber-einfach-keine-mehr-übrig-ist-Straße".
Ui, heute ist ein Schwenktuerer auf der U9! Daran kann ich mich in der ganzen ewig langen Studienzeit nicht erinnern. Am Montag war dort sogat ein H-Zug.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ui, heute ist ein Schwenktuerer auf der U9! Daran kann ich mich in der ganzen ewig langen Studienzeit nicht erinnern. Am Montag war dort sogat ein H-Zug.

Auf der U5 sind derzeit vermehrt F-Züge unterwegs. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenns mal wieder anders kommt können sich da Bezirkspolitiker wieder prima profilieren.
Außer Tempo 30 Zonen ham' die ja sonst Nichts.
:-)

In Berlin ist der letzte S-Bahn-Fahrgast verstorben, der noch den Normalfahrplan kannte.
Albert Schlotz wurde 107 Jahre alt.

[www.kojote-magazin.de]
Zitat
Oberdeck
Hallo,

in der Schönhauser Allee fiel mir an der Haltestelle Milastr. gestern erstmalig dieses auf der Fahrbahn aufgebrachte, überdimensional große Haltestellensymbol auf...


Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee).

Wird das Verkehrszeichen jetzt auch an allen anderen Haltestellen auf die Straße gepinselt oder nur an Orten, an denen sich in der Vergangenheit wiederholt Unfälle zwischen Fahrgästen und unachtsamen Autofahrern ergeben haben?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Endlich mal ne Gute Idee die der Senat da hatte. Könnten andere Städte ruhig übernehmen.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

in der Schönhauser Allee fiel mir an der Haltestelle Milastr. gestern erstmalig dieses auf der Fahrbahn aufgebrachte, überdimensional große Haltestellensymbol auf...


Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee).

Wird das Verkehrszeichen jetzt auch an allen anderen Haltestellen auf die Straße gepinselt oder nur an Orten, an denen sich in der Vergangenheit wiederholt Unfälle zwischen Fahrgästen und unachtsamen Autofahrern ergeben haben?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Gute Idee: Billiger und weit besser als die dämlichen Pförtnerampeln, die erst, wenn die Bahn lange weg ist, umschalten.
Im U-Bf. Südstern sind bei Arbeiten an den Wänden die ursprünglichen Bahnhofsschilder "Hasenheide" zum Vorschein gekommen (erstes Bild). Außerdem sind am westlichen Bahnhofsende leere Schildfelder zu sehen, die man vermutlich bei der Bahnsteigverlängerung 1958 angebracht hat (zweites Bild). Das ein Blankoschild durchaus sinnvoll sein kann, zeigt die Entwicklung der Namen dieses U-Bf.:

14.12.1924: Hasenheide (Ha)
03.06.1933: Kaiser-Friedrich-Platz (Ka)
01.01.1939: Gardepionierplatz (Gp)
09.10.1947: Südstern (Sü)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Abweichende Betriebssituation

Feuerwehreinsatz zwischen Blankenburg und Karow beendet

Sehr geehrte Fahrgäste,
der Feuerwehreinsatzes zwischen Blankenburg und Karow ist beendet und der Zugverkehr der S 2 zwischen Blankenburg <> Buch sowie der S 8 zwischen Blankenburg <> Mühlenbeck-Mönchmühle wurde wieder aufgenommen.

(Stand 15:18 Uhr)






Abweichende Betriebssituation

Feuerwehreinsatz zwischen Blankenburg und Karow

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Blankenburg und Karow ist:

1. der Zugverkehr der S 2 zwischen Blankenburg <> Buch,
2. der Zugverkehr der S 8 zwischen Blankenburg <> Mühlenbeck-Mönchmühle

unterbrochen.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Blankenburg und Buch die Buslinie 150 sowie zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf die S 1.

Wir bitten um Entschuldigung.

(Stand 14:52 Uhr)



Abweichende Betriebssituation

Feuerwehreinsatz zwischen Blankenburg und Karow

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Blankenburg und Karow ist:

1. der Zugverkehr der S 2 zwischen Blankenburg <> Buch,
2. der Zugverkehr der S 8 zwischen Blankenburg <> Schönfließ

unterbrochen.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Blankenburg und Buch die Buslinie 150 sowie zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf die S 1.

Wir bitten um Entschuldigung.

(Stand 14:29 Uhr)





Lg C-L



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 15:19 von Chris-Logan.
Hallo,

Zitat
Harald Tschirner
Im U-Bf. Südstern sind bei Arbeiten an den Wänden die ursprünglichen Bahnhofsschilder "Hasenheide" zum Vorschein gekommen [...] die Entwicklung der Namen dieses U-Bf.:

14.12.1924: Hasenheide (Ha)
03.06.1933: Kaiser-Friedrich-Platz (Ka)
01.01.1939: Gardepionierplatz (Gp)
09.10.1947: Südstern (Sü)

Zumindest auf einem der Schilder läßt sich bei genauerem Blick auch noch einer der anderen beiden Vorkriegsnamen erahnen...


Berlin-Kreuzberg (U-Bhf. Südstern)

...vermutlich der Gardepionierplatz, denn für den relativ langen Namen Kaiser-Friedrich-Platz wird man auf den kleinen Schilderflächen bestimmt kleinere und enger beieinanderstehende Buchtaben verwendet haben, als die jetzt sichtbar gewordenen Frakturschriftfragmente es von sich vermuten lassen.

Jetzt noch eine kurze Sichtung vom Sonntag: Während der Jubiläumsfeierlichkeiten für den Ku'damm am vergangenen Wochenende, begegneten mir die beiden Vorkriegsdoppeldecker des DVN abends jeweils auf der Aussetzfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. Hier ein Foto vom Wg. 698 kurz hinter dem Alex...


DVN 698, Berlin-Mitte (Karl-Liebknecht-Str.).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Gestern Abend fuhr auf der U7 nen 4-Wagen Zug rum. Generell war auf der U7 bissl der Wurm drin. Weiß einer wieso?
Ist das Zugschwächen auf der U7 Abends nicht mehr normal? Ich dachte, ab etwa 21 Uhr oder 22 Uhr wird dort normalerweise auf 2 Dtw geschwächt, so denn Zugprüfer in Spandau (und Rudow?) sind.

Dennis
Zitat
Chep87
Gestern Abend fuhr auf der U7 nen 4-Wagen Zug rum. Generell war auf der U7 bissl der Wurm drin. Weiß einer wieso?

Ab 20/21 Uhr werden von Sa-Do alle Kurse außer reine Video- und Schlatwerkszüge auf 4 Wagen gekürzt und das bleibt dann auch so.
Mein Abenteuer S-Bahn von Heute:

Jungfernheide S41 nächste Zug in 12 Minuten wegen <Ausrede>.
Super.
In Ostkreuz zur S3 mit fünf, sechs anderen runtergerannt.
Die Aufsicht steht am Zuganfang, sieht uns und fertigt den Zug noch
schnell durch die offene Tür ab. Türe zu. Abfahrt. Keiner schaffts.
Zum meckernden Fahrgast (ich wars nicht!) gibts noch ein:
"Wat mein' se wat ick mir hier den janzen Tach anhören muß!"
Türe zu. Ende im Gelände.

Endresultat: mehr als +20 Minuten am Ziel.

Die Ringbahn fährt wie 'se will. Hauptsache die S3 ist sekundenpünktlich.
Fahrgäste? Stören nur den Ablauf. Warum muß er sich wohl den "janzen
Tach" nur Gemecker anhören. Ich wünsche ihm er kriegt noch irgendwann
ein richtiges Leben ab. Das was er jetzt hat ist keins.
Es ging nicht um 'nen ganzen Strom von Bummelanten nur ein paar
Männeken die gerannt sind. Jeder Bus hätte gewartet.

Mich ärgert bei den verspäteten Ringbahnen schon immer der genervte Hinweis:
"Der nächste Zug folgt." Ich hab einmal gewartet. Der Nächste hat dann
in Gesundbrunnen ausgesetzt. Fahrgäste? Egal! Nie wieder!

*Mann war ich sauer* Jetzt is' besser. :-)
heute Vormittag fiel auch ein Umlauf auf der S42 aus, und nachfolgende Züge waren obendrein noch entsprechend später

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
heute Vormittag fiel auch ein Umlauf auf der S42 aus, und nachfolgende Züge waren obendrein noch entsprechend später

Das sind so die kleinen Unverschämtheiten die einem die wundervolle S-Bahn täglich präsentiert und die ihrem
Web Auftritt keine Silbe wert sind. Erbärmlich, aber das passt ja ins Bild. Was bin ich froh wenn ich das Fahrrad
nehmen kann.
Jo mei, passiert halt - als Bahner, der das schon länger machen würde, hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert. Als Außenstehender sieht man das sicher immer anders. Biste aber auf der anderen Seite, könntest du manch Fahrgast auch nicht mehr verstehen.....
Heute Mittag auf einem wichtigen Bahnhof der Stadtbahn: FIS sagt "S7 Ahrensfelde" in 7 Minuten, Zug nach Ahrensfelde fährt in diesem Moment ein und natürlich auch gleich ab.

Ausstieg auf einem wichtigen Umsteigebahnhof: mein Zug ("S7 Ahrensfelde") fährt aus bei FIS-Angabe "Zugdurchfahrt", nächster Zug erscheint ebenfalls bei FIS-Angabe "Zugdurchfahrt" und ist wieder eine "S7 Ahrensfelde", Ansage am Bahnsteig nur "Z´rückbleiben bitte",

nächste FIS-Anzeige "S7 Ahrensfelde", aber es fährt ein "S3 Erkner", Ansage am Bahnsteig nur "Z´rückbleiben bitte", Zug fährt aus,

nächste FIS-Anzeige "S3 Erkner", es erscheint "S5 Strausberg"..., da habe ich dann den Schreckensort verlassen...

Soviel zum Thema "umfassende" Fahrgastinformation".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.