Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 17:12 |
Zitat
peterl
Aber wenn der Fahrgast die Wahl zwischen 100 stationären Aufsichten oder 100 örtlich und zeitlich flexiblen einsetzbaren Sicherheitspersonal hätte, würde er sicher letzteres wählen.
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 18:45 |
Zitat
peterl
Was hat das denn bitte mit privatwirtschaftlich zu tun? Personal kostet Geld, welches in jedem Fall vom Land Berlin bezahlt wird. Entweder weil er das Personal selbst einstellt oder weil er einem Aufgabenträger dafür Geld bezahlt. Im übrigen ist die BVG ja de facto Staatsbetrieb.
Zitat
peterl
Abgesrhen davon sind Aufsichten natürlich besser für den Fahrgast als gar kein Personal. Aber wenn der Fahrgast die Wahl zwischen 100 stationären Aufsichten oder 100 örtlich und zeitlich flexiblen einsetzbaren Sicherheitspersonal hätte, würde er sicher letzteres wählen.
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 18:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
[
Nach Deiner Definition wäre aber die S-Bahn Berlin GmbH ebenfalls ein Staatsbetrieb, gehört sie doch über die DB-Holding zu 100% dem Bundeseosenbahnvermögen - einer Behörde der Bundesregierung.
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 20:55 |
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 21:08 |
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 21:49 |
Auch mit Personal sieht's so aus..Zitat
fairsein
Das ist5 doch nun kein Drama. Das hat sogar die DR schon auf den Bahnhöfe Springpfuhl, Poelchaustr. oder Märkische Alle so gemacht.
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 22:26 |
Zitat
IsarSteve
Auch mit Personal sieht's so aus..Zitat
fairsein
Das ist5 doch nun kein Drama. Das hat sogar die DR schon auf den Bahnhöfe Springpfuhl, Poelchaustr. oder Märkische Alle so gemacht.
[www.flickr.com]
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 22:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Generell sollte man in dieser Debatte, die ähnlich schon in den 1990er für die U-Bahn geführt wurde, schon zwischen betrieblichen Notwendigkeiten (die Altbauzüge der S- und U-Bahn hatten keinerlei Türüberwachung, sind aber inzwischen ausgemustert bzw. umgebaut) und Serviceaspekten (Sicherheitsgefül etc.) unterscheiden. Bei Letzterem werden BVG und S-Bahn zusätzliche Personalkosten nur dann tragen können, wenn man ihnen ökonomisch nachweist, dass hierdurch erhebliche Kosten an anderer Stelle (Vandalismusschäden...) eingespart werden können. Ansonsten wäre hier SenStadt/CNB/VBB - also der Steuerzahler - finanziell in der Pflicht...
Auch wenn hierzulande EU-Bashing hoch in Mode ist, hat dieser Fall nichts mit der EU zu tun, sondern einzig und allein mit den Rahmenbedingungen, die in diesem Land (sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene) gegenwärtig für den Öffentlichen Verkehr vorgegeben werden.Zitat
Arnd Hellinger
Das hat man davon, wenn die EU meint, Nahverkehr solle doch bitte nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen betrieben werden. :-(
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 14.09.2011 22:45 |
Zitat
peterl
Desweiteren hat das Aufsichtskonzept weitere Fehler:
1) Sie sind nur auf den Stationen und decken dort nur einen beschränkten Raum ab.
2) Sie sind alleine. Sicherheitspersonal ist aus offensichtlichen Gründen immer zu zweit, an manchen Stationen auch mit mehr Mannstärke präsent.
3) Sie sind nicht in den Verkehrsmitteln selbst.
Nun wird manch einer einwenden, dass sie der Fahrgastinformation dienen.
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 14.09.2011 23:10 |
Re: Nochmal: Personal auf S- und U-Bahnhoefen 15.09.2011 02:41 |
Zitat
VvJ-Ente
"Mobile Aufsichten" habe ich bei der U-Bahn nur ganz selten, wenn es nach Ärger riecht noch nie gesehen - warum sollte das bei der S-Bahn anders werden?
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 15.09.2011 21:11 |
Zitat
micha774
Die Begründungen der S-Bahn sind einfach nur lächerlich!
[www.firmenpresse.de]
Der letzte Satz klingt wie Hohn.
Irgendwann heißt es dann "bei nur einem tätlichen Angriff auf 100.000 Fahrgästen und einer Mio. Fahrgäste täglich brauchen wir nur 10 Sicherheitsbeamte"
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 15.09.2011 22:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das ist doch genau der Punkt, den ich oben schon mehrfach kritisierte: Solange der Einsatz von Aufsichten/Fahrgastbetreuern/Sicherheitspersonal den VU keinen messbaren wirtschaftlichen Vorteil bringt, werden sie - ob sie jetzt BVG, S-Bahn oder Ingolf Berger Urban Light Rail GbR heißen, ist sekundär - nur soviel Mitarbeitende dafür einsetzen, wie der Verkehrsvertrag minimal verlangt und sie möglichst noch von Aufgabenträger (SenStadt/CNB/VBB) und Arbeitsagentur/Jobcenter finanziert bekommen. Es nützt daher wenig, diesbezüglich auf Herrn Buchner - der hat das Konzept auch nur geerbt - einzuprügeln.
Schreibt lieber ab Montag Petitionen/Volksbegehren an das neue Abgeordnetenhaus, wenn Ihr wieder mehr Personal auf U- und S-Bahnhöfen wollt...
Zitat
Ingolf
Schön, dass Du mir eine eine Straßenbahnbetriebsgesellschaft zuordnest. Natürlich werde ich alles daran setzen, möglichst schnell und kurzfristig maximale Gewinne aus dieser Geschäftstätigkeit herauszuziehen und die Schuld für alle Probleme auf Andere (zum Beispiel unfähige Fahrgäste, die zu falschen Zeiten fahren wollen) und höhere Gewalt (eine Schneeflocke auf den Schienen) schieben - Hauptsache der Gewinn stimmt... ;-))
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 16.09.2011 00:48 |
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 16.09.2011 19:12 |
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 17.09.2011 14:56 |
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 17.09.2011 15:51 |