Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Lopi2000
Zitat
Fahrgastbetreuer
Handyticket flächendeckend ?
Ich frage mich wirklich für wen sich das wirklich lohnt.
Ob das mit jedem Handy klappt ? Oder benötigt man da wieder mal spezielle Handys ?

Die ganze Meldung ist natürlich arg verkürzt und beinhaltet wenig präzise Informationen. Es handelt sich um das Touch&Travel-System der DB, das sich schon seit etlichen Jahren in unterschiedlichen Testphasen befindet.

Voraussetzungen für die aktuelle Phase sind:
- iPhone oder Android-Handy mit entsprechender App und für Bus und Tram auch Fotofunktion
- Vertragskunde direkt bei Vodafone oder Kunde bei einem Anbieter im T-Mobile-Netz
- Anmeldung bei der DB mit Einzugsermächtigung etc.

Vorteile als Kunde sind:
- eine monatliche Abrechnung, man muss also nicht für jede Fahrt Kleingeld bereit haben,
- die automatische nachträgliche Berechnung einer Tageskarte, wenn man mit Einzelfahrten mehr bezahlen würde.

Allzu viel bringt das finanziell natürlich nicht, wenn man bedenkt, dass man den Rabatt für eine 4er-Karte nicht bekommt und man ja mehr als 3 Fahrten einer 4er-Karte nutzen müsste, damit die Tageskarte billiger ist.
Die Nachteile für den Kunden sollten aber auch erwähnt werden:
- bisher nur in sehr wenigen Gebieten nutzbar
- dadurch teils Anschlusstickets nötig die sonst inklusive wären

Gut, das würde bei einer flächendeckenden Einführung wegfallen...


Richtig Pech hat man bei Verspätungen, da die gesetzlichen Regelungen nur dann greifen wenn die Verspätung zum Zeitpunkt des Fahrkartenkaufs noch nicht bekannt / absehbar war.
Wann erfolgt der Ticketkauf? Erst beim Ausstieg am Zielbahnhof...
...die gesetzlichen Fahrgastrechte sind also futsch.
Möglicherweise erfolgt zur Zeit auf Kulanzbasis trotzdem eine Erstattung?

Und die Kosten für den Datentransfer bleiben auch - ebenso die Anschaffungskosten für ein entsprechendes Endgerät, denn längst nicht jeder hat ein iOS oder Android-Handy.
Und wenn man an Probleme wie diese [www.computerbase.de] denkt, sollte man davon vielleicht auch lieber die Finger lassen.
Zitat
Fahrgastbetreuer
Voraussetzungen für die aktuelle Phase sind:
- iPhone oder Android-Handy mit entsprechender App und für Bus und Tram auch Fotofunktion
- Vertragskunde direkt bei Vodafone oder Kunde bei einem Anbieter im T-Mobile-Netz
- Anmeldung bei der DB mit Einzugsermächtigung etc.

Bei DEN Anforderungen können'ses auch gleich bleiben lassen. Wer hat sich denn das ausgedacht? Läuft heute die Zielgruppe nur noch mit diesen Stullenbrettern rum?

Die Umsetzung im Dreiländereck finde ich besser (http://www.zvonhandyticket.de): Einfache SMS, Lastschrift/Bankeinzug, 15% Rabatt.
Zitat
Giovanni
Die Nachteile für den Kunden sollten aber auch erwähnt werden:
- bisher nur in sehr wenigen Gebieten nutzbar
- dadurch teils Anschlusstickets nötig die sonst inklusive wären

Wenigstens für Berlin fällt es ja nun endlich weg. Bisher war es eher unverschäumt, für ein Touch&Travel-Ticket den selben Preis zu verlangen wie für ein normales Ticket, weil eben die Benutzung von Bus und Straßenbahn damit nicht zulässig war. Obwohl ich lange Zeit Testkunde war (noch zu der Zeit als man mit speziellen Handys statt Smartphone-Apps experimentierte), habe ich es letztlich nur sehr sporadisch genutzt, wenn ich mir sicher war, auf diese Verkehrsmittel bis zu meinem Ziel verzichten zu können und wollen.

Zitat
Giovanni
Richtig Pech hat man bei Verspätungen, da die gesetzlichen Regelungen nur dann greifen wenn die Verspätung zum Zeitpunkt des Fahrkartenkaufs noch nicht bekannt / absehbar war.
Wann erfolgt der Ticketkauf? Erst beim Ausstieg am Zielbahnhof...
...die gesetzlichen Fahrgastrechte sind also futsch.

Dies ist in der Tat auch ein Problem, insbesondere wenn man denn mal durch eine Störung die vorgesehene Fahrtstrecke verlassen muss und sich bislang einfach weigern kann, dafür einen Aufpreis zu zahlen, mit Touch&Travel aber erstmal den höheren Fahrpreis bezahlen müsste. Eine meiner Standardverbindungen für zum Beispiel von Berlin nach Lübeck mit Umsteigen in Büchen, hier gibt es einen sehr ungewissen Anschluss. Wenn man den dann nicht schafft, einen Umweg über Hamburg fahren muss und dort dann auch noch einen ICE erwischt, kostet das prompt statt 53 gleich 78 Euro.

Zitat
Giovanni
Und die Kosten für den Datentransfer bleiben auch - ebenso die Anschaffungskosten für ein entsprechendes Endgerät, denn längst nicht jeder hat ein iOS oder Android-Handy.
Und wenn man an Probleme wie diese [www.computerbase.de] denkt, sollte man davon vielleicht auch lieber die Finger lassen.

Was diese Probleme angeht, muss halt jeder selbst seine Entscheidung darüber treffen. Ich hole mir alle 2 Jahre ein aktuelles Modell mit einem entsprechenden Datentarif, den ich aus anderen Gründen als dem Touch&Travel-Ticket für akzeptabel und sinnvoll für mich halte. Genau daran knüpft ja die Idee eines Handytickets auch an: man nutzt eine Infrastruktur, die ohnehin beim Fahrgast vorhanden ist. Müsste man sich eigens dafür neue Technik anschaffen, gäbe es vermutlich keinerlei Akzeptanz, wie ja z.B. der geringe Verbreitungsgrad von Chipkartenlesegeräten in Privathaushalten zeigt, die man an sich auch sinnvoll einsetzen könnte.
Zitat
SaschaT
Bei DEN Anforderungen können'ses auch gleich bleiben lassen. Wer hat sich denn das ausgedacht? Läuft heute die Zielgruppe nur noch mit diesen Stullenbrettern rum?

Das sind ja auch nur die hohen Anforderungen für eine bestimmte Testphase, nicht die Anforderungen für einen irgendwann mal vorgesehenen Regelbetrieb. Es gab ja auch schon Tests mit eigens umgebauten Handys, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Ziel soll ja sein, dass die NFC-Technologie irgendwann mal serienmäßig in Handys eingebaut ist und dann dafür genutzt werden kann, dabei scheint es aber erhebliche Verzögerungen zu geben. Momentan testet man eher übergangsweise halt mal Smartphone-Apps und QR-Codes.
Den SMS-Service, wann an der Haltestelle der nächste Bus kommt, haben sie ja auch eingestellt - jetzt braucht man ein Handy, was den blöden QR-Code versteht...
Nein, es gibt extra fürs Handy die Seite mobil.bvg.de.
Funktioniert im übrigen auch auf stationären internetfähigen Endgeräten wie PC / Laptop.

Dort gibt es den Punkt Ist-Abfahrtzeiten.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Heute gegen ca:15:00 Uhr haben sich ein Bus der Linie 197 und ein LKW geküßt.
Meine Tochter leider keine Möglichkeit Bilder zu machen. Unfallort zwischen S-Bahnhof Ahrensfelde und am Gehrensee, Fahrtrichtung Prerower Platz.
Steht bestimmt morgen in den Printmedien.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Heute gegen ca:15:00 Uhr haben sich ein Bus der Linie 197 und ein LKW geküßt.
Meine Tochter leider keine Möglichkeit Bilder zu machen. Unfallort zwischen S-Bahnhof Ahrensfelde und am Gehrensee, Fahrtrichtung Prerower Platz.
Steht bestimmt morgen in den Printmedien.

Ist aber auch blöd gemacht kurz vorm Bahnübergang...
Zur Zeit kommt es bei der S-Bahn zu einer Störungen wegen kurzfristigrer Bauarbeiten und die Anzeigetafeln auf den Bahnhöfen funktionieren nicht richtig:
Zum Glück war heute tagsüber keine große Störung, außer dass die S5 um 13.04 ab Wuhltal nach Mahlsdorf ausfiel und die S1 um 16.01 ab Feuerbachstraße nach Frohnau nur als Kuzzug fuhr und dementsprechend ab Schöneberg immer voller wurde. Eine S2 ab Potsdamer Platz Richutng Lichtenrade/Blankenfelde habe ich beim Ausssteigen auch als Kuzzug geschildert gesehen.
Passieren Zugausfälle und Kuzzüge stadt normalen 6 Wagen häufig bei der S-Bahn.

Zitat
S-Bahn Berlin.de
kurzfristige Bauarbeiten im Bereich Grünau
(Donnerstag, 14.07., ca. 22:00 Uhr bis Freitag, 15.07., ca. 1:30 Uhr)

Wegen kurzfristiger Bauarbeiten verkehrt die Linie S 46 wie folgt:
Königs Wusterhausen > Grünau (Gleis 1/2) sowie von Grünau (Gleis 3/4) > Charlottenburg
sowie Charlottenburg > Königs Wusterhausen.
Daher ist in der Fahrtrichtung Königs Wusterhausen > Westend in Grünau ein Bahnsteigwechsel erforderlich.
Bitte auch die Bauarbeiten zwischen Westend und Beusselstraße beachten.


Technische Störung der Zugzielanzeiger
Wegen technischer Störungen kann es leider im gesamten S-Bahn-Netz zu Ausfällen unserer LCD-Anzeiger auf den Bahnsteigen kommen.
Bitte beachten Sie auch die Aushangfahrpläne sowie die Anzeigen und Ansagen an den Zügen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2011 22:45 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Zum Glück war heute tagsüber keine große Störung, außer dass die S5 um 13.04 ab Wuhltal nach Mahlsdorf ausfiel und die S1 um 16.01 ab Feuerbachstraße nach Frohnau nur als Kuzzug fuhr und dementsprechend ab Schöneberg immer voller wurde. Eine S2 ab Potsdamer Platz Richutng Lichtenrade/Blankenfelde habe ich beim Ausssteigen auch als Kuzzug geschildert gesehen.

Die Verstärkerzüge der S1 sind zur Zeit noch regulär Halbzüge.

Zitat
Norderstedt
Passieren Zugausfälle und Kuzzüge stadt normalen 6 Wagen häufig bei der S-Bahn.

Dass jemand hier diese Frage stellt, ist schon witzig... Oder hab ich das fehlende Fragezeichen falsch interpretiert und das soll doch eine Aussage mit falscher Wortstellung sein?
Zitat
les_jeux
Zitat
Norderstedt
Passieren Zugausfälle und Kuzzüge stadt normalen 6 Wagen häufig bei der S-Bahn.

Dass jemand hier diese Frage stellt, ist schon witzig... Oder hab ich das fehlende Fragezeichen falsch interpretiert und das soll doch eine Aussage mit falscher Wortstellung sein?

Was soll daran witzig sein. Ich dachte, dass regulär immer mit 6 Wagen gefahren wird, auch jetzt in der S-Bahn Krise. Dies war eine Frage. Da finde ich deine Antwort nicht passend, auch wenn ich das Fragezeichen vergessen haben. Es kann ja Mal passieren, dass wegen Mängel etc. Züge ausfallen oder nur als Kurzzug fahren. D

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Regulär sind bei der Berliner S-Bahn noch immer Vollzüge mit 8! Wagen auf den Stammzuggruppen der S1, S2, S3, S46, S5, S7 und S75. Inzwischen ja immerhin schon wieder auf der S3, S5 und S7 (sowie 1x täglich S8) anzutreffen. Es gab ebenso 3/4- und Halbzüge im Normalfahrplan. Zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Strecken waren sogar Viertelzüge unterwegs.

Heute kam mir übrigens auf der Stadtbahn ein einzelner 480-Viertelzug als Werkstattfahrt entgegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo.

Seit 9:30 Uhr (laut BVG.de) Sperrung wegen Wasserrohrbuch zwischen Bahnhofstr./Lindenstr. und Wilhelminenhofstr./Edisonstr., so der Berliner Rundfunk.

Wo dieser genau ist, kann ich leider nicht sagen, auch nicht, wie derzeit die Linien Umgeleitet werden.

Update:

Laut "VMZ" soll der Wasserrohrbruch sein: "Sperrung in beiden Richtungen zwischen An der Wuhlheide und Parkstr.".

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2011 20:34 von Tramy1.
geht doch schon wieder durch...
u.a. SL63 wurde am Königsplatz mit 37 verknüpft, dadurch Tonnen auf der 37 unterwegs.

T6JP
Gegen 17:50 wurde am Alex ein liegengebliebener S-Bahnzug in Friedrichstraße gemeldet. Als der RE2 um 17:51 einfuhr, ging es allerdings schon weiter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, im Moment ist bei der S-Bahn der Wagenbestand angespannt. Was nicht unbedingt in die Werkstatt muss und nur kleinere Defekt hat fährt weiter, manchmal wird dann halt aus dem kleinem Defekt ein großer..
Die nicht ganz so wichtigen Sachen wurden in die Länge gezogen, fertige Züge in zB der HW mit frischen Fristen wurden dort abgestellt ohne in den Einsatz zu kommen damit es morgen für die S25 keine Peinlichkeiten gibt.

Zitat
Jay
Gegen 17:50 wurde am Alex ein liegengebliebener S-Bahnzug in Friedrichstraße gemeldet. Als der RE2 um 17:51 einfuhr, ging es allerdings schon weiter.
Zitat
Schweinebacke
Ja, im Moment ist bei der S-Bahn der Wagenbestand angespannt.

Liegt das an der Urlaubszeit? Eigentlich sollten es doch mehr Züge werden, nicht weniger...
Weniger werden es nicht, aber auch nicht sehr viel mehr. Und wenn dann auf einmal nach Teltow das Fahrtenangebot verdoppelt wird, wird es eng..
Es gibt derzeit viele Sanierungsprogramme neben dem Achsentausch (Besandungsanlage aufrüsten, Signalsystemanpassung usw) und bei den Toastern ist eine umfangreiche Führerstandfrontsanierung im Gange (ua in Erkner) wodurch viele 480er abgestellt sind oder gerade saniert werden, das ist für eine Erhöhung der Wagenanzahl nicht gerade hilfreich..
Wenn noch mehr Züge die neuen Achsen haben und die Sanierungen beendet sind wird es besser werden..
Es ist zB derzeit sehr schwer die 481 zu warten wenn Züge mit alten und neuen Achsen unterwegs sind und in diesem Mischbetrieb die Züge mit neuen und alten Achsen nach Schöneweide kommen und die Wagen mit neuen Achsen an einem Zug erstmal nen Tag ausfallen weil ein Viertel des Zuges alte Achsen hat und die Wagen mit den neuen Achsen erst wieder neu eingereit werden müssen..

Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Schweinebacke
Ja, im Moment ist bei der S-Bahn der Wagenbestand angespannt.

Liegt das an der Urlaubszeit? Eigentlich sollten es doch mehr Züge werden, nicht weniger...
Zitat
Schweinebacke
Es ist zB derzeit sehr schwer die 481 zu warten wenn Züge mit alten und neuen Achsen unterwegs sind und in diesem Mischbetrieb die Züge mit neuen und alten Achsen nach Schöneweide kommen und die Wagen mit neuen Achsen an einem Zug erstmal nen Tag ausfallen weil ein Viertel des Zuges alte Achsen hat und die Wagen mit den neuen Achsen erst wieder neu eingereit werden müssen..

Dieses Problem scheint aber hausgemacht zu sein.
Was haltet Ihr davon ?
S- Bahn Fusion
Berliner und Hamburger S-Bahnen unter einen Hut ? Wie soll das klappen ?
Ich habe zwar gestern schon mal was davon gehört, aber ich frage mich was das wirklich für den Fahrgast und S-Bahnmitarbeiter bringen soll.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Dieses Thema wurde beendet.