Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Also ich finde dies nicht so gut. Die Berliner kennen sich nicht in Hamburg aus und die Hamburger nicht in Berlin. Doch nur das System ist gleich. Da könnte man besser zusammenarbeiten, aber nicht fusnieren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Fahrgastbetreuer
Was haltet Ihr davon ?
S- Bahn Fusion
Berliner und Hamburger S-Bahnen unter einen Hut ? Wie soll das klappen ?
Ich habe zwar gestern schon mal was davon gehört, aber ich frage mich was das wirklich für den Fahrgast und S-Bahnmitarbeiter bringen soll.

Das wurde doch gestern im Fernsehen gesagt, daß es nicht dazu kommen wird....
Erinnert fast an den Kombinatswahn zu DDR Zeiten;-)
es bringt nix, aber zusammenschmeissen.

Ein Glück das das ausfällt- die Hamburger werden es danken...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Erinnert fast an den Kombinatswahn zu DDR Zeiten;-)
es bringt nix, aber zusammenschmeissen.

Es gibt aber ja über den Betrieb hinaus auch Tätigkeitsfelder, in denen Synergieeffekte genutzt werden könnten. Insofern könnte eine Fusion auch Vorteile bringen. Letztlich befindet sich ein Konzern wie die DB aber ohnehin in einer ständigen Umorganisation, bis vor kurzem waren ja die beiden S-Bahn-Gesellschaften als einzige Schienenverkehrsunternehmen in der DB Stadtverkehr GmbH enger bei einander als sie es jetzt mit der Zuordnung zu den jeweiligen regionalen DB-Regio-Bereichen.
Zitat
Norderstedt
Doch nur das System ist gleich. Da könnte man besser zusammenarbeiten, aber nicht fusionieren.

Was ist am System gleich, außer dem Eigentümer, der Spurweite und dass die Antriebsenergie aus einer seitlichen Stromschiene stammt?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Was ist am System gleich, außer dem Eigentümer, der Spurweite und dass die Antriebsenergie aus einer seitlichen Stromschiene stammt?

Stadtschnellverkehr mit gewisser Integration des Umlands, ähnlichen Haltestellenabständen, besonderen, nur im jeweiligen Netz einsetzbare Fahrzeuge. Sprich: die beiden S-Bahnen haben zumindest deutlich mehr Gemeinsamkeiten miteinander als mit Unternehmen, die mit Dieseltriebwagen einen Überlandverkehr in ländlichen Räumen anbieten.
Nur die Technik ist nicht gleich. S-Bahn Berlin 750 V =, von unten bestrichene Stromschiene, S-Bahn Hamburg 1200 V =, seitlich bestrichene Stromschiene, abschnittsweise auch Oberleitungsbetrieb. Selbst die Zugsicherung dürfte nicht identsich sein (zumindest für längere Zeit noch nicht). Also soviele Gemeinsamkeiten sehe ich da nicht...

Dennis
Zitat
drstar
Nur die Technik ist nicht gleich. S-Bahn Berlin 750 V =, von unten bestrichene Stromschiene, S-Bahn Hamburg 1200 V =, seitlich bestrichene Stromschiene, abschnittsweise auch Oberleitungsbetrieb. Selbst die Zugsicherung dürfte nicht identsich sein (zumindest für längere Zeit noch nicht). Also soviele Gemeinsamkeiten sehe ich da nicht...

Es sind sicher auch keine Gemeinsamkeiten, die eine Fusion zwingend machen, aber allein aufgrund des Umstands, dass man keine Fahrzeuge miteinander austauschen könnte, kann man ebenso auch keinen Zwang zu getrennten Unternehmen herleiten.
Fahrgäste auf SEV Strecke Rhinstrasse/ Am Tierpark/ Treskowalle verärgert.
Passierdauer der SEV Busse wegen vieler Strassenbaustellen und damit
oft einspuriger Verkehrsführung über 40 min...

T6JP
Eigentlich keine Kleinigkeit, aber aufgrund der Regelmäßigkeit in den letzten Monaten trotzdem keinen eigenen Thread wert: mal wieder grundlegendes Chaos im Regional- und Fernverkehr, offenbar was auf der Nord-Süd-Strecke. RE vom Gesundbrunnen nach Elsterwerda wurde über Lichtenberg umgeleitet, IC nach Schiphol sollte grad auf Gleis 13 einfahren, dann kam aber der ICE nach Interlaken und kein weiterer Hinweis. RB 14 schien an der Friedrichstr. auf eine freie Trasse zu warten und kam irgendwann leer durch den Hauptbahnhof. Etliche andere Züge sind mit großer Verspätung unterwegs, Informationen schon fast traditionell rar und verwirrend.
DSO meldet Metalldiebstahl, Strecke Südkreuz - Ludwigsfelde nur eingleisig

Bäderbahn
Da das Thema mit der Fusion der S-Bahn Hamburg und S-Bahn Berlin auch mit Hamburg zu tun hat und es hier nur um Kurzmeldungen geht, bitte ich euch hier auch nur Kurzmeldungen zu schreiben. Über die Fusion gibt es schon nein Thema in Hmaburg Forum, wo ihr weiter darüber diskutieren könnt. [www.bahninfo-forum.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Daisy hat sich an der Friedrichstraße mal ein Fleißsternchen verdient: [www.youtube.com]
Ist das ein neuer Standard oder nur eine ehrgeizige Urlaubsvertretung?
Zitat
Lopi2000
Daisy hat sich an der Friedrichstraße mal ein Fleißsternchen verdient: [www.youtube.com]
Ist das ein neuer Standard oder nur eine ehrgeizige Urlaubsvertretung?

Und wo fährt der Ersatzbus? Ach, die Karte zur SEV-Haltestelle hängt bestimmt neben den Informationen "in" der Haltestelle...
Antenne Brandenburg hat vorhin "Für die M1 Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Landsberger Allee und Kniprodestr." angesagt - ja, warum fährt denn der Ersatzverkehr nicht da, wo die M1 sonst fährt? ^^
Zitat
VvJ-Ente
Antenne Brandenburg hat vorhin "Für die M1 Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Landsberger Allee und Kniprodestr." angesagt - ja, warum fährt denn der Ersatzverkehr nicht da, wo die M1 sonst fährt? ^^

Vermutlich, weil Antenne die 0 der M10 geschluckt hat. ;-) Die 3 Meter ist man aber vermutlich zu bestimmten Zeiten schneller gelaufen, als auf den SEV zu warten. Wieviele Busse sind denn da im Einsatz, 2, 3, oder gar 4?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Zitat
Lopi2000
Daisy hat sich an der Friedrichstraße mal ein Fleißsternchen verdient: [www.youtube.com]
Ist das ein neuer Standard oder nur eine ehrgeizige Urlaubsvertretung?

Und wo fährt der Ersatzbus? Ach, die Karte zur SEV-Haltestelle hängt bestimmt neben den Informationen "in" der Haltestelle...

Karten wären grundsätzlich auch mal eine gute Idee. In dem Fall hing in der Haltestellensäule (und somit sicher 15 Meter vom Daisy-Anzeiger entfernt) ein Hinweis, dass der Ersatzverkehr unter der Brücke hält und im übrigen die 12 bis auf weiteres nicht wieder auf die alte Strecke zurückkehren wird.
Weiß jemand warum bei der M10 gebaut wird. Weder in den Tram-Bauinfos noch im aktuellen BVGplus sind diese Bauarbeiten angekündigt
worden.
Zitat
Alba Coach
Weiß jemand warum bei der M10 gebaut wird. Weder in den Tram-Bauinfos noch im aktuellen BVGplus sind diese Bauarbeiten angekündigt
worden.

Sieht nach "dringender Gleiserneuerung" aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Lopi2000
Daisy hat sich an der Friedrichstraße mal ein Fleißsternchen verdient: [www.youtube.com]
Ist das ein neuer Standard oder nur eine ehrgeizige Urlaubsvertretung?
Zitat
DonChaos
Und wo fährt der Ersatzbus? Ach, die Karte zur SEV-Haltestelle hängt bestimmt neben den Informationen "in" der Haltestelle...
Zitat
Lopi2000
Karten wären grundsätzlich auch mal eine gute Idee. In dem Fall hing in der Haltestellensäule (und somit sicher 15 Meter vom Daisy-Anzeiger entfernt) ein Hinweis, dass der Ersatzverkehr unter der Brücke hält und im übrigen die 12 bis auf weiteres nicht wieder auf die alte Strecke zurückkehren wird.

Hm, das ist schlecht, denn der Ersatzverkehr hält gar nicht unter der Brücke, es sei denn, er steht im Stau.
Dieses Thema wurde beendet.