Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 06.02.2012 19:50 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 06.02.2012 19:52 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 06.02.2012 19:57 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 06.02.2012 21:30 |
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Harald Tschirner
Wer schon mal mit diesen Dingern in der HVZ gefahren ist oder die überwiegend katastrophalen Sitzplätze ausprobiert hat, weiß, dass dieser Text reine Schönrednerei ist. Diese Bahnen können einem das Straßenbahnfahren abgewöhnen!
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 07.02.2012 05:53 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 07.02.2012 09:31 |
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Jumbo
Die MAZ hat heute im Onlein-Angebot zwei Leserbriefe zum Thema Variobahn "abgedruckt": [www.maerkischeallgemeine.de]
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 07.02.2012 10:53 |
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Jumbo
Die MAZ hat heute im Onlein-Angebot zwei Leserbriefe zum Thema Variobahn "abgedruckt": [www.maerkischeallgemeine.de]
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 07.02.2012 11:07 |
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Blaschnak
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Vogtland-Express
Alstom und Bombardier sollen ja damals ausgetreten sein bei der Ausschreibung, weil man keine Möglichkeiten sah für solche engen Parameter ein "brauchbares" Fahrzeug zu entwickeln und das Ergebnis sieht man ja.
Da konnte ich ein Lachen nicht verkneifen. Also wenn Fahrzeughersteller sicher eines nicht machen, dann keine Angebote abgeben aus humanistischen Gründen. So lange man eine Lösung projektieren kann, wird es auch ein Angebot geben! Das die genannten Hersteller das evtl. so verkauft haben, mag sein. Aber da ist doch nur Schönrederei um den eigentlichen Punkt.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 07.02.2012 12:20 |
Zitat
Vogtland-Express
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Blaschnak
Zitat
Vogtland-Express
Alstom und Bombardier sollen ja damals ausgetreten sein bei der Ausschreibung, weil man keine Möglichkeiten sah für solche engen Parameter ein "brauchbares" Fahrzeug zu entwickeln und das Ergebnis sieht man ja.
Da konnte ich ein Lachen nicht verkneifen. Also wenn Fahrzeughersteller sicher eines nicht machen, dann keine Angebote abgeben aus humanistischen Gründen. So lange man eine Lösung projektieren kann, wird es auch ein Angebot geben! Das die genannten Hersteller das evtl. so verkauft haben, mag sein. Aber da ist doch nur Schönrederei um den eigentlichen Punkt.
Die Ausschreibung war ehe nur ein Witz. Angeblich sollen sich etliche Fahrzeuganbieter auf dem Tramsektor beworben haben. Dann wird die Ausschreibung zweimal verlängert und dann springen etliche Anbieter ab oder reichen doch kein Angebot ein und der letzte Hersteller bringt es indirekt auf den Punkt. Die gesamte Ausschreibung war eine Farce, weil es kaum noch Spielräume gab noch genauer zu sagen wir wollen die Stadler Variobahn haben.
Die Leserbriefe in der Märkischen Allgemeine sind glücklicherweise zumindest eher die reine Wahrheit als die Scheibenwischerei und Schönmalerei die der Verkehrsbetrieb seit Jahren betreibt. Wenn die ViP eines von ihrem ehemaligen Geschäftsführer behalten hat sind es die überaus starke Schönmalerei und Ausweicherei bei konkreten Fragen.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 08.02.2012 16:36 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 09.02.2012 08:25 |
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Philipp Borchert
Glücklicherweise bietet die Stadt Dortmund aufschlussreiche Hilfestellung, wenn es um Vergabeverfahren geht...
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 01.03.2012 00:31 |
Variobahn vs. Combino 01.03.2012 09:03 |
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Märkische Allgemeine
Das Hauptproblem bei diesen Bahnen sind die 53 Sitzplätze (nicht 57, wie offiziell angegeben). Das sind 13 Plätze weniger als eine Doppeltatra und damit viel zu wenig, gerade auf den Hauptlinien (92, 96 und 91). Allerdings bietet der Wagen durchaus die Möglichkeit, zusätzliche Sitzplätze einzubauen: genau gegenüber der hinteren Tür sind zwei Sitzplätze quer (evtl. Klappsitze) möglich. Die Gepäckablagen ("Fakirsitze") vorne und hinten könnten durch Bepolsterung zu weiteren zwei Sitzplätzen werden.
Zitat
Märkische Allgemeine
Ein Fahrkartenautomat könnte einem Sitzplatz weichen.
Zitat
Märkische Allgemeine
Die Sitze mit der geringen Fußfreiheit an den Faltenbälgen könnten mit entsprechenden Einschnitten wenigstens etwas fußfreundlicher gestaltet werden.
Zitat
Märkische Allgemeine
Diese Bahn ist als solche eine Fehlkonstruktion, aber verbessern kann man durchaus noch etwas und das wäre ja immerhin noch besser als der jetzige Zustand.
Zitat
Märkische Allgemeine
Weitere Möglichkeiten wären längere Bahnen, Doppeltraktion oder Anschaffung von Beiwagen, Taktverdichtung.
Re: Variobahn vs. Combino 05.03.2012 18:56 |
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Linie 88
Bei der Einführung des 15-Minuten-Taktes würde sich auch die Fahrzeugsituation entspannen.
Re: Variobahn vs. Combino 06.03.2012 08:34 |
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DonChaos
Zitat
Linie 88
Bei der Einführung des 15-Minuten-Taktes würde sich auch die Fahrzeugsituation entspannen.
Die Fahrzeugsituation würde sich vor allem dadurch entspannen, ausreichend Fahrzeuge in ausreichender Länge zu beschaffen, um auch alle Fahrgäste angemessen transportieren zu können!
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 06.03.2012 11:46 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 06.03.2012 11:53 |
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Logital
Warum führt eine Taktverdichtung zu einem Bedarf von weniger Zügen?
Re: Variobahn vs. Combino 06.03.2012 18:04 |
Zitat
Linie 88
Ist ja grundsätzlich nicht falsch.
Das Problem was Potsdam jetzt hat, ist eine Fehlentscheidung des ehem. Geschäftsführers der ViP.
Die Variobahn wurde absichtlich als "Stehplatzbahn" gebaut, damit die Bahn billiger wird.
Zur Zeit benötigt die ViP 33 Züge in der HVZ, bei einem 15-Minuten-Takt wären es nur noch 27 (sofern man Babelsberg mit 7,5-Minuten-Takt anbindet: 29) Züge.
Bei einem solchen Fahrplan könnte die ViP auf den Einsatz der unerträglichen Tatras verzichten.
Re: Variobahn vs. Combino 06.03.2012 21:48 |
Zitat
Vogtland-Express
Hier bin ich vollkommen deiner Meinung! Der Verkehrsbetrieb hat nach der typischen Stehplatzformel 4 Personen auf 1 m² gerechnet und dabei absolut keinen Sitzplatzvergleich zu einer Tatratraktion gemacht. Wenn es in dieser Hinsicht Kritik von außen gab wurde sie abgelächelt, wie bei so vielen Verkehrsbetrieben, weil man die Kosten leider im Auge behalten muss.
Zitat
Vogtland-Express
Bezüglich der Aufstellung 7,5-Minutentakt nach Babelsberg - mit welcher Linie wurde die Aufstellung durchdacht? Mit einer Linie 94 oder mit einer Linie 99 und vorallem bis zu welcher Station?
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 14.03.2012 19:46 |
Zitat
Florian Schulz
Vom Design her suggerieren die Teile eine Sitzfläche. Wenn dort unbedingt eine Gepäckablagefläche installiert werden muss, dann sollte man sie auch entsprechend ausführen. Einem Koffer interessiert die Gesundheit nicht, demzufolge braucht's auch keinen Nierenschwung :-) Ich sage mal vorraus, dass sie nach einer Weile durch echte Sitze oder durch ein gepäckfreundlicheres Modell ausgetauscht werden.
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MAZ
Die scherzhaft als „Fakir-Sitze“ bezeichneten Notplätze in den neuen Vario-Straßenbahnen sollen demnächst gepolstert und zu richtigen Sitzplätzen umgebaut werden. Das kündigte der Verkehrsbetrieb ViP gestern an. ViP-Chef Martin Griesner sagte, die Flächen waren nur als Gepäckablage vorgesehen, werden aber, sobald Sitzplätze knapp sind, von Fahrgästen auch zum Sitzen benutzt, die sich dann über die Unbequemlichkeit beklagten. Nach zahlreichen Kundenbeschwerden ist der ViP weiterhin dabei, zu prüfen, wie möglichst viele Kritikpunkte an den neuen Bahnen abgestellt werden können[...]