Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Hallo,

auch von mir noch einige Fotos der Gleisbauarbeiten Alt-Moabit vom letzten Dienstag:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Weiß jemand wie weit die Planungen für die Weiterführung der Straßenbahn Richtung Turmstraße inzwischen sind? Wird es bei der aktuellen Verlängerung eine Art Bauvorleistung geben, damit man problemlos geradeaus weiterbauen kann?
Ich hab mir grade noch mal die Bilder der neuen Haltestelle am Hbf angeschaut und habe mich gefragt, warum man nicht eine kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle einrichtet. Falls diese Frage bereits beantwortet wurde, bitte einfach verlinken.
Ich glaube bei den drei Metrotramlinien und den vielen Buslinien würde es zu Staus an der Haltestelle kommen während der MIV auf der Straße vorbeirauscht.
So ist das ja auch in Adlershof und da sind es bedeutend weniger Linien.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Kann man da nicht eine längere Haltestelle bauen? Oder reicht der Platz/das Geld nicht?
Zitat
222
Ich hab mir grade noch mal die Bilder der neuen Haltestelle am Hbf angeschaut und habe mich gefragt, warum man nicht eine kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle einrichtet.
Weil der Bus für die Straßenbahn gelegentlich eine Verkehrsbehinderung darstellt.
Es gibt noch Fahrgäste die im Bus eine Fahrkarte kaufen und das kostet Zeit.
Zitat
Walter
Es gibt noch Fahrgäste die im Bus eine Fahrkarte kaufen und das kostet Zeit.

Das stimmt, aber in anderen Städten baut man Fahrscheinautomaten in die Fahrzeuge ein und spart dadurch Zeit.
Zitat
222
Zitat
Walter
Es gibt noch Fahrgäste die im Bus eine Fahrkarte kaufen und das kostet Zeit.

Das stimmt, aber in anderen Städten baut man Fahrscheinautomaten in die Fahrzeuge ein und spart dadurch Zeit.

Und nun sollen wegen der Haltestelle am Hbf in alle Berliner Busse Automaten eingebaut werden? Lasst doch bitte die Kirche im Dorf!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Würde aber die Sicherheit des Fahrers anheben, indem dieser dann seine eigene Kabine bekäme. Natürlich wäre das nur für den Fall Hbf etwas überdimensioniert. Die Diskussion gabs schon an anderer Stelle.
Zitat
Lepus
Würde aber die Sicherheit des Fahrers anheben, indem dieser dann seine eigene Kabine bekäme. Natürlich wäre das nur für den Fall Hbf etwas überdimensioniert. Die Diskussion gabs schon an anderer Stelle.

Wo denn?
Hier: [www.bahninfo-forum.de] (ab 2. Beitrag)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
222
Zitat
Walter
Es gibt noch Fahrgäste die im Bus eine Fahrkarte kaufen und das kostet Zeit.

Das stimmt, aber in anderen Städten baut man Fahrscheinautomaten in die Fahrzeuge ein und spart dadurch Zeit.

Und nun sollen wegen der Haltestelle am Hbf in alle Berliner Busse Automaten eingebaut werden? Lasst doch bitte die Kirche im Dorf!

(1) An stark frequentierten Bus- und Straßenbahnhaltestellen ließen sich auch problemlos Automaten aufstellen. Der Hauptbahnhof wäre hierfür sehr gut geeignet. Schließlich ist der Anteit von Fahrgästen noch ohne Fahrschein weit über dem Durschschnitt (Ankunft aus anderen Städten) und zudem sind die Automaten mit mehrsprachiger Menüführung oft besser geeignet, Besuchern unserer Stadt Fahrkarten zu verkaufen, als der durchschnittliche Berliner Busfahrer...

(2) Wäre die BVG zudem schlau, könnte sie vor dem Bahnhof einen personalbedienten Verkaufspavillon unterbringen - so macht das Geschäft mit VBB-Fahrkarten heute die Bahn selbst im Bahnhof. Schließlich ist das eine der meistfrequentierten Bushaltestellen Berlins mit hohem Anteil informationsbedürftiger Kunden.

(3) Kurzfristig hilft die Wiedereinführung zivilisierter Einstiegsverhältnisse an stark frequentierten Bushaltestellen und Durchsetzung dieser Regelungen beim Fahrpersonal. Mindestens an Haltestellen wie dem Hauptbahnhof oder am Flughafen (Gepäck!) gehören alle Türen geöffnet.
Ich verweise hierbei auf die Beschwerde diesbezüglich beim Hause BVG, die ich vor einiger Zeit hier eingestellt habe (bisher habe ich nur zwei automatisch generierte Vertröstungsmails als Antwort bekommen):
[www.bahninfo-forum.de]

Ingolf
Ein weiteres Problem ist die in Berlin meist vollkommen bekloppte Ampelsteuerung:
Bestes Beispiel dafür ist der S Hohenschönhausen.
Hier muss der Bus nach dem Halt an der Kombihaltestelle wieder auf die Strasse.
An der Ersten Ampel um von der Haltestelle auf die Fahrbahn zu kommen muss man schon ca. 1,5 min. warten, während die Tram Grün hätte, aber nich fahren kann, da der Bus im Weg steht. Währenddessen darf der MIV fahren und sich an die Rechtsabbiegerschlange anstellen. Wenn der Bus fahren darf, wird er aber von der Linksabbiegerschlange aufgehalten(nochmal 1,5 min). Der Bus steht aber weiterhin mit dem Heck auf dem Tramgleis und hält sie auf. Wenn sich die Linksabbiegerschlange aufgelöst hat, darf der muss 5 Meter zur nächsten Ampel fahren und da nochmal 2 Minuten warten. Die Tram darf nun aber immernoch nicht fahren, sondern nur das A anstarren.

Am Hauptbahnhof wird das gleiche Problem existieren, da man es bestimmt nicht schafft, eine halbwegs sinnvolle Ampelschaltung zu machen.

Mit diesen Worten wünsche ich einen ruhigen 1. Mai

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
vorher wird s-bahnhof pankow , richtung stadt mit solch einer ampel versehen...busse und trams eine haltstelle und der bus muss sich auch ausfädeln auf die strasse.......das wird ein spass werden
Inzwischen liegen nun schon die ersten Gleise de Neubaustrecke! Und zwar bei der Aufstellanlage die westlichen Weichen und die beiden inneren Aufstellangleise. Ich war in Eile und konnte es mir nicht genauer ansehen. Vielleicht könnte ja jemand nochmal ein paar Fotos machen.

Welchen Sinn hat der Gleiswechsel zwischen den beiden Aufstellgleisen???

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Da drei Linien Halten und es nur drei Gleise gibt, wahrscheinlich eine Überholmöglichkeit.
Zitat
FlexiFan
Vielleicht könnte ja jemand nochmal ein paar Fotos machen.

Wenn André nicht am WE wieder Fotos macht, kann ich Sonntags - sollte es nicht unwetterartig regnen neue Fotos machen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Lepus
Da drei Linien Halten und es nur drei Gleise gibt, wahrscheinlich eine Überholmöglichkeit.

....denn es waren ursprünglich doch sogar 4 Gleise geplant?!....eben drei Aufstell- und ein Umfahrungsgleis.
Dieses Thema wurde beendet.