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Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
Pneumatik
Wenn André nicht am WE wieder Fotos macht, kann ich Sonntags - sollte es nicht unwetterartig regnen neue Fotos machen.

Gerne! Mein Rhythmus der Baustellen-Dokumentationen ist 4..6 Wochen und im Abgleich mit wichtigen Terminen / Meilensteinen. Ansonsten sind die Unterschiede nicht relevant genug und die Anzahl der Galerien wird unübersichtlich.

Viele Grüße
André
Zitat
TMBerlin
....denn es waren ursprünglich doch sogar 4 Gleise geplant?!....eben drei Aufstell- und ein Umfahrungsgleis.

Richtig, in der Entwurfsplanung wurde die Breite etwas verringert und die jetzige Lösung gefunden. Hier die erste Version der Planfeststellung:

so long

Mario


Welchen Zweck erfüllt die Einstiegshaltestelle in der ...chke Straße? wo doch die Bahnhofshaltestelle wenige Meter entfernt sein wird. Bleibt also die Buswendeschleife wie sie ist?
Zitat
Heidekraut
Welchen Zweck erfüllt die Einstiegshaltestelle in der ...chke Straße?

Die Haltestelle Clara-Jaschke-Straße erspart Fahrgästen aus dem fußläufigen Einzugsbereich Lehrter Straße / Invalidenstraße / Jaschkestraße (südlich der Stadtbahn) neben ein paar hundert Metern Laufstrecke auch das zeitaufwändige Überqueren der Kreuzung am Beginn deS Tiergartenstraßentunnels mit der für Fußgänger nicht gerade komfortablen Ampelschaltung, die mit dem späteren Vorrang der Straßenbahn noch komlizierter werden dürfte.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
Welchen Zweck erfüllt die Einstiegshaltestelle in der ...chke Straße?

Die Haltestelle Clara-Jaschke-Straße erspart Fahrgästen aus dem fußläufigen Einzugsbereich Lehrter Straße / Invalidenstraße / Jaschkestraße (südlich der Stadtbahn) neben ein paar hundert Metern Laufstrecke auch das zeitaufwändige Überqueren der Kreuzung am Beginn deS Tiergartenstraßentunnels mit der für Fußgänger nicht gerade komfortablen Ampelschaltung, die mit dem späteren Vorrang der Straßenbahn noch komlizierter werden dürfte.

Ist ja auch sinnvoll. Warum sollte man an diesen Fahrgästen (auch wenns vielleicht nicht so viele sind) vorbeifahren und leer bis zum Hbf vorrücken?!
Die von Süden kommenden Fahrgäste können doch gemeinsam mit den Fernreisenden durch den Bahnhof niveaufrei, oder wie das heißt, durch den Tunnel zur Straßenbahnhaltestelle per Rolltreppe fahren. Bequemer gehts doch nicht. Außerdem ist doch da jenseits der Stadtbahn nischt.
Zitat
Heidekraut
Die von Süden kommenden Fahrgäste können doch gemeinsam mit den Fernreisenden durch den Bahnhof niveaufrei, oder wie das heißt, durch den Tunnel zur Straßenbahnhaltestelle per Rolltreppe fahren. Bequemer gehts doch nicht. Außerdem ist doch da jenseits der Stadtbahn nischt.

Da wird aber gerade etwas gebaut. Und nördlich befindet sich das Quartier um die Lehrter Str. und die westliche Invalidenstr. mit der (Ausstiegs-) Haltestelle Lesser-Ury-Weg.

Niveaufrei und Rolltreppe passt nicht zusammen. Auch sonst ist die Idee zur Bahnhofsdurchquerung recht abenteuerlich als Begründung zum Haltestellenverzicht. Aber "Fahrgastfeindlich" scheint hier im Forum ja gerade Mode zu sein...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja das üben wir noch niveaufrei. Aber ob nun durch den Bahnhof oder um den Bahnhof herum, ich weiß nicht und von der Lehrter Straße oder Lesser Uri muss man ja auch etliche Ampeln queren. Na ich werde es ausprobieren wenns denn mal fertig ist.
Die Außerbetriebnahme der Schleife U Schwartzkopffstraße erreicht die nächste Stufe:
Ab kommenden Montag werden auf Anordnung der Straßenverkehrsbehörde die Straßenbahnhaltestellen in der Schwartzkopffstraße und in der Wöhlertstraße aufgehoben. Die dort abgestellten Personenkraftwagen können künftig legal parken. Damit wird nur noch die Haltestelle in der Pflugstraße von der Straßenbahn bedient.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Außerbetriebnahme der Schleife U Schwartzkopffstraße erreicht die nächste Stufe:
Ab kommenden Montag werden auf Anordnung der Straßenverkehrsbehörde die Straßenbahnhaltestellen in der Schwartzkopffstraße und in der Wöhlertstraße aufgehoben. Die dort abgestellten Personenkraftwagen können künftig legal parken. Damit wird nur noch die Haltestelle in der Pflugstraße von der Straßenbahn bedient.

Danke für die Info!

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
der weiße bim
Die Außerbetriebnahme der Schleife U Schwartzkopffstraße erreicht die nächste Stufe:
Ab kommenden Montag werden auf Anordnung der Straßenverkehrsbehörde die Straßenbahnhaltestellen in der Schwartzkopffstraße und in der Wöhlertstraße aufgehoben. Die dort abgestellten Personenkraftwagen können künftig legal parken. Damit wird nur noch die Haltestelle in der Pflugstraße von der Straßenbahn bedient.

Nochmal die Frsge von vorletzter Woche: Wann soll der oberirdische Abschnitt U Naturkundemuseum - U Schwarzkopffstraße denn jetzt endgültig außer Betrieb genommen werden?

Diese "Stilllegung auf Raten" scheint mir irgendwie unüberlegt - entweder ganz oder gar nicht...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Diese "Stilllegung auf Raten" scheint mir irgendwie unüberlegt - entweder ganz oder gar nicht...

Na eine Überlegung scheint schon dahinter zu stehen: Es ist klar, dass mit dem Ende der Umleitung der M1 jetzt für die letzten Monate des Betriebes nur noch eine Linie (M6) die Aufstellanlangen/Endhaltestellen nutzt. Folglich werden die anderen beiden Haltestellen innerhalb der Schleife aufgegeben. Sollte es unerwarteterweise doch noch mal zu einer Bedienung durch eine weitere Linie kommen, gibt es ja die Möglichkeit, die Haltestellen mit mobilen Masten zeitlich beschränkt wieder einzurichten.
...das ist eben berlin...unwichtig ne funktioniernede s-bahn, unwichtig wann so mal ein neuer flughafen aufmacht, unwichtig, wenn man mal auf vorraus paar kilometer schienen ins strassenland legt, die nie genutzt werden...aber wichtig......20 parkplätze zu ergattern
Zitat
tram-kenner
...das ist eben berlin...unwichtig ne funktioniernede s-bahn, unwichtig wann so mal ein neuer flughafen aufmacht, unwichtig, wenn man mal auf vorraus paar kilometer schienen ins strassenland legt, die nie genutzt werden...aber wichtig......20 parkplätze zu ergattern

... und unwichtig, stark belastete Busabschnitte in Straßenbahnen oder U-Bahnen umzustellen, P+R-Plätze zu bauen um die Innenstadt vom Autoverkehr zu entlasten, ausreichend lange Straßenbahnen zu bestellen, .... aber man braucht ja umbedingt die A100-Verlängerung, die TVO, eine neue Friedrich-Engels-Straße in Rosenthal, der fast die Straßenbahn zum Opfer gefiehlen wäre,...

Die Liste geht ewig weiter!
nana...20 stinkende doppeldecker im stau, die sich im schritttempo von ampel zu ampel quälen sind doch weltstädtischer als ne tram im rasengleis......
Zitat
tram-kenner
nana...20 stinkende doppeldecker im stau, die sich im schritttempo von ampel zu ampel quälen sind doch weltstädtischer als ne tram im rasengleis......

Hoffentlich liest keiner von der BVG (Vorstand) mit, sonst werden bald alle Tram-und U-Bahn-Strecken auf Busse umgestellt :)
hast recht, ganz sachte......aber die müssten etlich be-berlin aufkleber für die endlos neuen busse beschaffen, daran wirds scheitern...also weiter hochbahn und elektrische
Wieviele Fahrgäste waren denn nun in der M1 jenseits von Oranienburger Tor? Ich sah sie neulich so gut wie leer zur Schwartzkopfstraße düsen.
Zitat
Heidekraut
Wieviele Fahrgäste waren denn nun in der M1 jenseits von Oranienburger Tor? Ich sah sie neulich so gut wie leer zur Schwartzkopfstraße düsen.

Wie schon erwartet, oft leer. Einige nutzten den Einstieg in der Wöhlertstr. für ihre Kiddies zur Schule zu bringen. Ich fands schön öfters aus der O-Burger direkt in den Kiez zu kommen. Habe so oft versucht wie möglich die Verbindung zu nutzen und so aus einer Leerfahrt eine VIP Fahrt zu machen ^^.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
tram-kenner
...das ist eben berlin...unwichtig ne funktioniernede s-bahn, unwichtig wann so mal ein neuer flughafen aufmacht, unwichtig, wenn man mal auf vorraus paar kilometer schienen ins strassenland legt, die nie genutzt werden...aber wichtig......20 parkplätze zu ergattern

Durch die verschiedenen Baumaßnahmen in der Ecke sind Parkplätze dort allerdings schon eher Mangelware. Insofern werden die Anwohner und Hausbesitzer wohl Druck auf Verkehrslenkung und Bezirk gemacht haben...

Diese Stadt besteht nun einmal nicht nur aus ÖPNV. Abgesehen davon scheint Dir entgangen zu sein, dass derzeit U5, S21 und Tram-Anbindung Hbf sehr konkret im Bau sind, während für die TVO noch nicht einmal eine Trassenfestlegung getroffen wurde und die A100 derzeit in Leipzig in der Warteschleife des BVerwG liegr.

Man sollte bei aller berechtigten Ungeduld schon bei den Fakten bleiben...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2012 22:30 von Arnd Hellinger.
Dieses Thema wurde beendet.