Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Achte auf deine Linie!
geschrieben von Logital 
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
VvJ-Ente
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo der Platz für eine zusätzliche Fahrradspur herkommen sollte ohne die Parkspur zu killen.

Ja und?
Einfach einem Verkehrsträger, der nicht einmal ein Drittel zum modal split beiträgt, nicht mehr 2/3 der Verkehrsfläche zugestehen, sondern die Hälfte davon nicht mehr dem MIV, sondern Fahrradfahrern, Fußgängern und ÖPNV zukommen lassen.

ICH wäre nicht dagegen, aber realistisch ist das in etwa so sehr wie eine bis 2014 gebaute Transrapidstrecke zwischen Alt-Heiligensee und Kladow, Hottengrund...
Mein Bruder hat letztes auch was lustiges erlebt. Er ist spät abends von Stralsund nach Züssow mit dem Fahrrad per Zug gefahren. Er steig in den letzen Wagen ein. Obwohl der Zug fast komplett leer war, bestand der Zugschaffner darauf, dass er in den erste wagen wechselt...
Zitat
fairsein
Obwohl der Zug fast komplett leer war, bestand der Zugschaffner darauf, dass er in den erste wagen wechselt...

Er wird seine Gründe gehabt haben ...

so long

Mario
Zitat
Fahrgastbetreuer (diesmal wirklich)
Der angeblich von mir zitierte Satz stammt nicht von mir, für den ist der "Kollege" Norderstedt verantwortlich.

Hab's korrigiert.

Zitat
VVJ-Ente
(Obwohl es NOCH schlimmer geht, wie ich in Hessen und NRW schon erfahren "durfte" - da gibt es EIN Fahrradabteil im ganzen Zug, entweder ganz vorne oder ganz hinten.

Ich verstehe nicht, warum du jetzt hier mit diesem Beispiel kommst. Das ist das Berliner Unterforum, zu Hessen/NRW kann ich überhaupt nichts sagen (und einige andere Berliner/Brandenburger), weil ich nicht weiß, wie dort der Regionalverkehr vonstatten läuft, erst recht, wenn das dann vllt. noch irgend ein privater Betreiber ist.
Sicher ist, dass es in den DBpza- und den DBuza-Zügen (die großen Dostos eben, teils in Richtung Ostsee) ausreichend Fahrradabteile gibt. In der BR 646 (z.B. RE6, RB22, RB13, RE nach Usedom usw.) mag das schon schwieriger sein, nur ließe sich dort ohnehin streiten, wie sinnvoll der Einsatz solch kleiner Züge ist, das Gleiche gilt für den Interconnex (kenne deren Züge nicht wirklich).

Zitat
VVJ-Ente
Glaubt ihr wirklich, dass es für euch sicherer wird, wenn dieser Typ Mensch im SUV oder auf der Harley


SUV? Bitte erkläre.

Zitat
VVJ-Ente
Die meisten Leute, die das Rad im Zug mitnehmen, wollen Radwandern.

Ja, aber bitte nicht alle früh in der HVZ auf der Stadt- und Ringbahn!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
SUV? Bitte erkläre.

Mal ketzerisch gefragt:

Wenn du diese recht weit verbreitete Autoart schon nicht kennst, bist du dann auch noch zu blöd google zu bedienen?
Zitat
der weiße bim
Zitat
fairsein
Obwohl der Zug fast komplett leer war, bestand der Zugschaffner darauf, dass er in den erste wagen wechselt...

Er wird seine Gründe gehabt haben ...

Die Gründe klingen mir regelrecht in den Ohren:

- "Das ham' wir ja noch nie gemacht."
- "Wo kommen wir denn da hin."
- "Da könnte ja jeder kommen."
...

Weitere "Argumente".
Zitat
Peter Bock
Zitat
Stahldora
SUV? Bitte erkläre.

Mal ketzerisch gefragt:

Wenn du diese recht weit verbreitete Autoart schon nicht kennst, bist du dann auch noch zu blöd google zu bedienen?

Jetzt gibt es schon Autoarten?!
Tierarten, Pflanzenarten, Autoarten …

Aber interessiert mich eigentlich auch nicht, immerhin sind wir hier in einem Nahverkehrsforum.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Naja, PKW unterteilt man eben in Unterklasse, Mittelklasse, gehobene Mittelklasse, Oberklasse,
SUV (VW Tiguan, Nissan Quashqai, Ford Kuga)
Nutzfahrzeug,
LKW,
und noch viele weitere Arten, womit Kraftfahrzeuge unterschieden werden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Das bestreite ich ja nicht. Aber ich sehe nichts Peinliches daran, dass ich mich mit Ego-Karren nicht wirklich auskenne, weil ich tagtäglich mit Bussen/Bahnen und zu Fuß/auf dem Fahrrad unterwegs bin.

Trotzdem danke an dich für die Erklärung. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich sehe du denkst umweltfreundlich, das gefällt mir. :)

Achso, und bitte. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Warum gilt ein SUV als Ego-Karre? Denken einige wirklich nur weil sie Bus/Bahn fahren sind sie bessere Menschen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Warum gilt ein SUV als Ego-Karre? Denken einige wirklich nur weil sie Bus/Bahn fahren sind sie bessere Menschen?

Ist (meist) allein einen Mehrtonner zu benutzen nicht egoistisch?
Auch wenn der gegenüber normalen PKW nochmal gesteigerte Schadstoffausstoss dir egal sein sollte, sollte spätestens der Fakt, dass andere Verkehrsteilnehmer (bis hin zum Kleinwagenfahrer) bei Unfällen wegen mangelndem Gegengewicht nur geringe Chanchen haben, dir zu denken geben.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
VvJ-Ente
ICH wäre nicht dagegen, aber realistisch ist das in etwa so sehr wie eine bis 2014 gebaute Transrapidstrecke zwischen Alt-Heiligensee und Kladow, Hottengrund...

Da ist viel Überlandstrecke dabei - da sollten wir schon Nägel mit Köpfen machen und eine Swissmetro bauen - bietet sich schon wegen der Havelquerung quasi an :-)

Ansonsten könnte man den Step Verkehr einfach beim Wort nehmen, der ja auch kritisch anmerkt, das 2/3 der Verkehrsfläche für nichtmal 1/3 des modal split genutzt werden...

Mag ja sein, dass überall rumgeheult wird, wenn irgendwo ein Parkplatz draufgeht.
Wenn man jetzt noch begreift, dass 2/3 aller Berliner Haushalte gar kein Auto haben, dass sie stadtverträglichem Verkehr in den Weg stellen könnten, wären wir einen Schritt weiter.
Man kann sich von besonders laut schreienden Minderheiten am Ring durch die Manege führen lassen oder Mehrheiten für sich gewinnen - je nachdem, was man erreichen will...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Spandauer70
Warum gilt ein SUV als Ego-Karre? Denken einige wirklich nur weil sie Bus/Bahn fahren sind sie bessere Menschen?

Es gibt keine besseren Menschen, aber SUVs haben in der Stadt einfach keinen Sinn.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
dubito ergo sum
Ist (meist) allein einen Mehrtonner zu benutzen nicht egoistisch?

Nein

Zitat
dubito ergo sum
Auch wenn der gegenüber normalen PKW nochmal gesteigerte Schadstoffausstoss dir egal sein sollte, sollte spätestens der Fakt, dass andere Verkehrsteilnehmer (bis hin zum Kleinwagenfahrer) bei Unfällen wegen mangelndem Gegengewicht nur geringe Chanchen haben, dir zu denken geben.

Der angeblich höhere Schadstoffausstoß gegenüber normalen PKW ist ein Gerücht und entbehrt jeder Grundlage. Der Gedanke mit den Unfällen zuende gedacht läßt nur den Schluß zu, daß jede Art von Verkehr im Falle eines Unfalls einen benachteiligten Teilnehmer hat und somit sofort eingestellt werden müßte. Taugt also als Argument gegen SUV überhaupt nicht.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Jetzt dreht er wieder durch.
Zitat
Spandauer70
Der angeblich höhere Schadstoffausstoß gegenüber normalen PKW ist ein Gerücht und entbehrt jeder Grundlage. Der Gedanke mit den Unfällen zuende gedacht läßt nur den Schluß zu, daß jede Art von Verkehr im Falle eines Unfalls einen benachteiligten Teilnehmer hat und somit sofort eingestellt werden müßte. Taugt also als Argument gegen SUV überhaupt nicht.

Mit über 350 g CO2 pro km werden die angestrebten Grenzwerte von um die 100 g doch geringfügig überschritten. Der Ausstoß entspricht fast der Hälfte dessen eines Linienbusses. Und da dieser Wert proportional zum Verbrauch ist, dürfte es mit anderen Schadstoffen ähnlich aussehen.
Wenn DonChaos keine Argumente mehr hat wird er beleidigend!


SUV verbrauchen teilweise einiges weniger als die Luxusklassen:

[www.auto-motor-und-sport.de]

Hier den Fahrern ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen zeugt nur von Argumentationslosigkeit! Ein Smart, welcher von einem BVG Bus auf einen anderen geschoben wird auch auch keine Chancen!
Entscheidend ist der Jahresverbrauch und ein SUV der 5000km im Jahr benutzt wird schadet dem Klima* weit weniger als ein Kleinwagen der 25.000km im Jahr gefahren wird.

* ob von Menschen verursachtes CO2 wirklich maßgeblich an den derzeitigen Klimaveränderungen verantwortlich ist, wird von seriösen Wissenschaftlern immer noch diskutiert!


EDIT: die meisten CO2 Emissionen generieren immer noch die Industrie und die Privathaushalte!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2011 13:06 von Spandauer70.
Zitat
Logital
Zitat
Spandauer70
Warum gilt ein SUV als Ego-Karre? Denken einige wirklich nur weil sie Bus/Bahn fahren sind sie bessere Menschen?

Es gibt keine besseren Menschen, aber SUVs haben in der Stadt einfach keinen Sinn.

Wie viele verschiedene Autos für verschiedene Anwendungen soll man denn so haben?
Ich glaube sich im Typ festzubeißen hat da wirklich keinen Sinn. Entscheidend sind letztendlich
die kg CO2 und die km die im Jahr damit zusammenkommen.
Eine schlecht ausgelastete Buslinie ist da sicher schlimmer als ein wenig genutztes SUV.

Wenn man auf die absoluten Zahlen schaut dann ist D insgesamt ziemlich gut.
Wenn ich mich recht erinnere ist der pro Kopf CO2 Verbrauch hier ca. 10+ t/a.
In den USA und Russland ca. 20+ t/a. Wenn ich das mit den Bevölkerungszahlen
multipliziere ist es völlig egal was wir in Deutschland treiben. Deswegen diskutieren
die ganzen Umweltverbände hier immer nur mit Anstiegen und Prozenten.
Für das Klima sind aber nur die Tonnen wichtig, weltweit wie zu Hause.
Zitat
murkelpurkel
... Für das Klima sind aber nur die Tonnen wichtig, weltweit wie zu Hause.

Ja, aber, ...
jeder von uns kann seinen, im Einzelnen kleinen, Beitrag dazu leisten. Die Aussage "egal, was wir machen, die anderen sind schlimmer" mag ich nicht gelten lassen. Auch wir sind schlimm und sollten zusehen, dass wir das mit der CO2 Reduzierung hinbekommen.

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen