Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klimaanlagen im ÖPNV
geschrieben von SD200 
Zitat
BV3222
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Metropolitan
Ich weiche mal ein Wenig von der Diskussion ab, aber ich befürworte immernoch den privaten Vierkant-Schlüssel, den es für unter 1€ im Baumarkt gibt! Damit lassen sich problemlos verschlossene Fenster in "klimatisierten" Bussen öffnen. Die Temperatur nimmt innerhalb weniger Minuten um einen beträchtlichen Faktor ab und das Fahren wird sehr viel angenehmer! ;-)
Bis dahin MfG

... bis der Fahrer kommt und einem ausschimpft oder gar rausschmeisst!

Und das teilweise zu Recht... Nur Leider interessiert es die meisten nicht.
Wenn ich denn zB sehe das die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und es dann noch Leute gibt die Fenster öffnen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Klimaanlage überhaupt erst angeschaltet wird, wenn es draußen mindestens 30 °C sind. An warmen Frühlingstasgen passiert es sogar, daß trotz unbarmherzig brennender Sonne sogar noch die Heizung eingeschaltet im DL eingeschaltet wird! Als ob der Motor hinten im DL nicht schon genug heizen würde! Da bin ich dann immer wieder froh, wenn sich wenigstens ein Fenster öffnen läßt. Die Aufkleber "Fahrzeug klimatisiert" an den Fenstern sind doch ein Hohn, so selten wie die Klimatsierung funktioniert! Ich glaub ich kauf mir demnächst auch so einen Schlüssel im Baumarkt.
Zitat
Oso Blanco
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich verzichte dankend auf Klimaanlagen! Der ständige leichte, kühle Luftzug führt bei vielen Menschen zu sommerlichen Erkältungen. Außerdem verbrauchen Klimaanlagen zusätzlich Energie.

P.S. Blaschnak war schneller! ;-)

Das ist Unsinn, niemand erkältet sich durch Kälte, auch wenn das Wort Kälte in Erkältung zu finden ist. Das ist eine von Omas Weisheiten, die schon hundert mal wissenschaftlich widerlegt wurde, sich aber immer noch hartnäckig in den Köpfen der Leute hält.

Klar, und Rauchen schadet nicht der Gesundheit , gezeichnet Dr. Marlboro. ;-)
Welche Wissenschaftler haben das in wessen Auftrag festgestellt? Natürlich kannst Du Dich erkälten, wenn Du im Sommer, vor allem, wenn Du erhitzt und vielleicht sogar durchgeschwitzt bist, plötzlich spürbar niedrigeren Temperaturen ausgesetzt bist und dann immer ständig ein sehr feiner Luftzug weht, den Du kaum wahrnimmst. Das ist gesundheitsabträglicher als der erfrischende Fahrtwind in Bussen und Bahnen bei geöffneten Fenstern.
Eine Erkältung ist eine Vireninfektion und wird NICHT durch Zugluft oder so ausgelöst, das ist vollkommener Unsinn. Du kannst solange wie du willst in der Zugluft sitzen, ohne das dich jemand mit Viren ansteckt wirst du keine Erkältung bekommen, das geht praktisch gar nicht..
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
24.06.2011 10:28
Zitat
Schweinebacke
Eine Erkältung ist eine Vireninfektion und wird NICHT durch Zugluft oder so ausgelöst, das ist vollkommener Unsinn. Du kannst solange wie du willst in der Zugluft sitzen, ohne das dich jemand mit Viren ansteckt wirst du keine Erkältung bekommen, das geht praktisch gar nicht..

Viren und Erreger sind ja immer da! Könnte es sein, dass das Immunsystem durch Kälte gestört wird?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
24.06.2011 10:36
Zitat
Nemo
Zitat
Schweinebacke
Eine Erkältung ist eine Vireninfektion und wird NICHT durch Zugluft oder so ausgelöst, das ist vollkommener Unsinn. Du kannst solange wie du willst in der Zugluft sitzen, ohne das dich jemand mit Viren ansteckt wirst du keine Erkältung bekommen, das geht praktisch gar nicht..

Viren und Erreger sind ja immer da! Könnte es sein, dass das Immunsystem durch Kälte gestört wird?

Oder einfach zu überempfindlich ist?
Meine Vermutung wegen dem EHEC war einfach nur, dass die Frauen so sehr auf Sauberkeit aus sind, dass sie einfach ein schwaches Immunsystem hatten. Wie gesagt meine Vermutung. Und die Industrie unterstützt das, indem sie diese Desinfektionsreiniger so sehr anpreisen und Mütter ihre Kinder vor allem schützen wollen.
Und wer hat mit denen dann so viel zu tun? Richtig die Mütter die sicherlich zu hauf in der Klinik landen...
Egal worauf ich hinaus wollte ware, dass die Gesellschaft mir scheinbar auch durch stress einfach zu empfindlich auf ein paar Erreger wirkt...
Ein gesundes Immunsystem hält sowas aus. Erst wenn es geschwächt ist durch Erkältungsviren die schon im Körper sind kann das Probleme geben. Aber ein bisschen Zugluft in der Bahn schadet niemandem, das sind Ammenmärchen.

Zitat
Nemo
Zitat
Schweinebacke
Eine Erkältung ist eine Vireninfektion und wird NICHT durch Zugluft oder so ausgelöst, das ist vollkommener Unsinn. Du kannst solange wie du willst in der Zugluft sitzen, ohne das dich jemand mit Viren ansteckt wirst du keine Erkältung bekommen, das geht praktisch gar nicht..

Viren und Erreger sind ja immer da! Könnte es sein, dass das Immunsystem durch Kälte gestört wird?
Durch zuviel Zugluft kann man höchstens einen steifen Hals bekommen. So lange und schnelle Strecken haben wir in Berlin aber nicht ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Von Zugluft bekommt man Erkältungen nicht, aber von Klimaanlagen. Zum einen trocknen wohl die Schleimhäute aus (bin jetzt zu faul zum nachsehen) und bieten so ein Einfallstor für Viren, zum anderen verwandeln sich Klimaanlagen mit der Zeit in wahre Keimschleudern, wenn die Filter nicht mehr hundertprozentig funktionieren. Als drittes braucht der Körper ordentlich Energie für die Temperaturanpassungen (wenn man umsteigt und die Außentemperatur bei Verlassen des Fahrzeugs um 20 °C ansteigt und dann beim Einsteigen in den nächsten Bus wieder dementsprechend sinkt), die dann bei der Immunabwehr fehlen kann...
Zitat
BV3222
Ostmal bei 41ér ist die Wartungsklappe vom Motorlüfter offen, das fungiert dann wie ein Föhn.

Bitte wer ist Ostmal und wer ist 41ér? Ein Franzose?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2011 18:52 von Stahldora.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
24.06.2011 19:12
Ich würde sagen "Oftmals ist beim 41er (Linie) [...]"
Zitat
Lepus

Oder einfach zu überempfindlich ist?
Meine Vermutung wegen dem EHEC war einfach nur, dass die Frauen so sehr auf Sauberkeit aus sind, dass sie einfach ein schwaches Immunsystem hatten. Wie gesagt meine Vermutung. Und die Industrie unterstützt das, indem sie diese Desinfektionsreiniger so sehr anpreisen und Mütter ihre Kinder vor allem schützen wollen.
Und wer hat mit denen dann so viel zu tun? Richtig die Mütter die sicherlich zu hauf in der Klinik landen...
Egal worauf ich hinaus wollte ware, dass die Gesellschaft mir scheinbar auch durch stress einfach zu empfindlich auf ein paar Erreger wirkt...

Ach..mehr Frauen als Männer bekamen nur EHEC, weil sie dauernd Grünzeug essen und Männer Steaks ,-)))

Und dann müssten die Schlosser beim Filterwechsel der Klimaanlagen ja Vollschutz tragen,
da sitzen die bösen Hustinetten dann auch drin ;-))

T6JP
Nein, er meint die erste Solaris URBINO III 18-Lieferung.

Baujahr 2005.
Wagen-Nummern 4101-4231.


René denkt manchmal eben nicht im Forum-übliche Sprache sondern is Bus-Wagen-Nummern.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
René denkt manchmal eben nicht im Forum-übliche Sprache sondern is Bus-Wagen-Nummern.

Man nennt es auch Typenlehre der Busfahrer... Da fällt oft 40er, 41er, 28er usw.
Wenn die Wartungsklappe offen ist, solltest du lieber schnell dem Fahrer bescheid sagen, immerhin besteht dann grosses Verletzungsrisiko für die Fahrgäste wenn sie ihre Finger da reinstecken.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
24.06.2011 20:11
Zitat
Der Fonz
Wenn die Wartungsklappe offen ist, solltest du lieber schnell dem Fahrer bescheid sagen, immerhin besteht dann grosses Verletzungsrisiko für die Fahrgäste wenn sie ihre Finger da reinstecken.

Was stecken die da auch immer ihre Finger rein. Dieses konsequente weggeschiebe der Verantwortung geht mir sowas von aufm Keks.
Zitat
Der Fonz
Wenn die Wartungsklappe offen ist, solltest du lieber schnell dem Fahrer bescheid sagen, immerhin besteht dann grosses Verletzungsrisiko für die Fahrgäste wenn sie ihre Finger da reinstecken.

Die Fahrzeuge werden schon damit regelmäßig auf "Spur B" auf I dann abgestellt...
Zitat
BV3222
Man nennt es auch Typenlehre der Busfahrer... Da fällt oft 40er, 41er, 28er usw.

Die solltest du dir als lediglich Außenstehender aber verkneifen.
Zitat
Peter Bock
Zitat
BV3222
Man nennt es auch Typenlehre der Busfahrer... Da fällt oft 40er, 41er, 28er usw.

Die solltest du dir als lediglich Außenstehender aber verkneifen.

Warum?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Warum?

Na, warum wohl? Damit eben keine Unklarheiten entstehen.
Zitat
Peter Bock
Zitat
BV3222
Man nennt es auch Typenlehre der Busfahrer... Da fällt oft 40er, 41er, 28er usw.

Die solltest du dir als lediglich Außenstehender aber verkneifen.

Ähm es ist nicht unverständlich wenn es um Busse geht das man von 40 hundertern oder 40er Wagen spricht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen