Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klimaanlagen im ÖPNV
geschrieben von SD200 
Zitat
Salzfisch
Zitat
Blaschnak
Und woher dann der hohe Anteil am Energieverbrauch? Dass Klimaanlagen den deutlich größten Anteil am Stromverbrauch der Fahrzeuge haben, ist unbestritten.
Der war gut - deine "Quellen" würden mich wirklich mal interessieren... *schüttel*

Mit was für Leuten umgibst du dich denn, dass solche abstrusen Behauptungen niemand bestreitet...?

Gruß
Salzfisch

Ich konkretisiere: Den eigentlich Energiebedarf zum Fahren habe ich mal als Hauptverbrauch vorausgesetzt. Wobei der Verbrauch im Vergleich zur Klimaanlage gar nicht so viel größer ist, als manch einer denkt (auf Grund der Rückspeisemöglichkeiten)...
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
09.06.2011 22:24
Zitat
Ruhlebener
Das Problem hier in Berlin ist nicht nur daß einige U-Bahn-Strecken draussen fahren und die Züge dadurch aufwärmen, sondern auch daß die BVG aus Kostengründen viele der Klappfenster in den Zügen ausgebaut hat. Besonders die G-Zügen hatten früher viele Klappfenster; jetzt weniger als die Hälfte. Ein A-Wagen war im Sommer 2010 sogar mit nur ein einziger Klappfenster unterwegs. So ist eine kühlende durchlüftung in einer vollen Zug kaum erreichbar.

Zitat
der weiße bim
Den Ausbau übernahm zum großen Teil die kleine Gruppe randalierender Fahrgäste. Die Neuanfertigung alter Klappfenster ist tatsächlich unverhältnismäßig teuer, daher erhielten die A3L71 bei ihrer letzten HU die neuere, simpler konstruierte Ausführung der A3L92.
Die G-Züge erhielten bei der Ertüchtigung zusätzliche Lufteinlässe in den Seitenwänden der klappfensterlosen Seite. Von einst bis zu 10 Klappfenstern sind bei GI immerhin noch 3 geblieben, bei A3 sind es nur zwei bei noch schlechterer Ventilation. Ausgerechnet diese fahren auf der wärmsten Linie U1.

Das ist alles andere als gut man sollte wieder an jeden Fenster ein Klappfenster machen!!!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
09.06.2011 23:43
Zitat
Blaschnak
15x5cm + Zuführungen wollen in einem Drehgestell auch erstmal unterbekommen werden (wie du schon sagtest: bei auskonstruierten Niederflurfahrwerken nahezu undenkbar. Aber auch bei Vollbahnen mit Drehgestellen nur mit deutlichem Konstruktionsaufwand (vermutlich Neukonstruktion des kompletten Drehgestells) verbunden, wenn überhaupt möglich). Es gibt noch jede Menge Teile die am Drehgestell Platz haben wollen. Schau dir so ein Drehgestell mal live an und du wirst sehen, dass die schon ziemlich vollgepumpt sind...

Da stimm ich dir zu, fertig konstruierte Bahnen werden kaum Platz am Drehgestell aufweisen, weil dieser eben für andere Geschichten verplant wurde.
Aber da z.B. Die nennen wir sie BR 483 eh von neu auf konstruiert werden muss, könnte man das ja von anfang gleich mit berücksichten, falls mal einer aus Hennigsdorf, bzw. Pankow mitliest ;)
Evlt. wird gar das Drehgestell der BR481 neu konstruiert *träum*. Nur ist sie wie gesagt schon für solche Lasten, bzw kein Platz aufm Dach wegen Tunnel ausgelgt.

Edit: Ich habe damals bei meinem Praktikum mal den GT6 von unten gesehen und repariert (allerdings war ich da noch in der 9. Klasse).
Ich kann mich nicht mehr ganz erinnenr, aber wie ich das sehe wurde beim Flex der Motor gleich an das Drehgestellt geflanscht, während beim "Manta" der Motor am Wagengehäuse aufgehangen war, sodass eine Welle von dem "Drehgestell" (ob man 2-3° als Drehung bezeichnen kann) gereicht hat, wobei auf der Welle noch eine hydraulische Bremse saß. Aber das ist alles so lange her, da müsste man mal auf den Tadeöftü (Tag der offenen Tür) gehen, um sich mal ein Gesamtbild zu machen, vor allem zwischen GT6 ER und ZR
Natürlich besteht noch die Frage wie man die riesigen Kühlkörper anbringt, bzw wie man
Edit 482->483 (war schon spät ;))



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2011 11:09 von Lepus.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Blaschnak
Und woher dann der hohe Anteil am Energieverbrauch? Dass Klimaanlagen den deutlich größten Anteil am Stromverbrauch der Fahrzeuge haben, ist unbestritten.
Der war gut - deine "Quellen" würden mich wirklich mal interessieren... *schüttel*

Mit was für Leuten umgibst du dich denn, dass solche abstrusen Behauptungen niemand bestreitet...?

Gruß
Salzfisch

Einen wissenschaftlichen Beweis kann ich auch nicht liefern. Ein Auto hat jedoch mit eingeschalteter Klimaanlage einen deutlich hoeheren Stromverbrauch. In heißen Laendern gibt es manchen Tagen Versorgungsprobleme wenn alle ihre Klimaanlage einschalten. Wenn diese Geraete kaum Strom ziehen duerften diese Erscheinungen doch wohl nicht auftreten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
09.06.2011 23:52
Naja nun übertreib mal nicht. Stell dir mal vor, dass alle Haushalte über den Tag zusätzlich zu der Stromlast noch mit 700W hinzukommen. Dann ist klar, dass das Stromnetz irgendwann zusammenbricht. Stell dir mal im Winter vor alle heizen mit 2000W Heizlüftern.
Und man muss auch mal verdeutlichen, dass PKW Klimaanlagen nach einem anderen Prinzip arbeiten.

Ich hab mir mal überlegt, theorhetisch könnte man ja auch nachdem man mal den Kreisprozess in gang gebracht hat den Temperaturgradient nutzen, um mit einem Stirlingmotor die Kreisprozessarbeit aufzuwenden, aber das klingt wohn nach Perpetuum Mobile ;)

Edit: Und beobachte mal, nur die es wirklich nicht anders können heizen im Winter mit Strom. Wenn man bedenkt, ein Liter Benzin hat ca. 10kWh an Energie, Diesel gar 12kWh.
So, eine elektrische kWh kostet im Schnitt 22 Cent, also ca. doppelt so viel. Dementsprechend sind die Klimaanlagen im Auto gar billiger...
Worauf ich hinaus wollte ist, dass benutzen von elektrischer Arbeit um Temperaturen zu ändern ist wesentlich teurer als diese aus fossilen Brennstoffen zu gewinnen.

Edit2: Ich glaube ich streife zu sehr ab, ich bin für Klimaanlagen, denn diese sind in der Lage die Luft zu trocknen und zu kühlen (wobei die Trocknung ein Nebenprodukt ist)
(Gedanke an mich, man könnte das Kondenswasser nutzen, um die Energie in Form von kochenden Teilchen abzuführen)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2011 00:06 von Lepus.
Zitat
Lepus
[...] Aber da z.B. Die nennen wir sie BR 482 eh von neu auf konstruiert werden muss [...]

483, bitte. Die Baureihe 481/482 gibt es bereits bei der S-Bahn.
Zitat
Blaschnak
Ich konkretisiere: Den eigentlich Energiebedarf zum Fahren habe ich mal als Hauptverbrauch vorausgesetzt.
Danke, dann bin ich beruhigt... ;-)

Zitat
Logital
Ein Auto hat jedoch mit eingeschalteter Klimaanlage einen deutlich hoeheren Stromverbrauch. In heißen Laendern gibt es manchen Tagen Versorgungsprobleme wenn alle ihre Klimaanlage einschalten. Wenn diese Geraete kaum Strom ziehen duerften diese Erscheinungen doch wohl nicht auftreten.
Viel relevanter ist aber der erhöhte Spritverbrauch, da der Kompressor im Kfz-Bereich ncht elektrisch betrieben wird, sondern direkt vom Motor. Der Stromverbrauch erhöht sich nur wenig durch Dauerbetrieb des Kühlerlüfters (um auch im Stand die Wärme vom Klimaanlagenkühler gut abzuführen zu können) sowie gegebenenfalls eine höhere Fördermenge des Innenraumgebläses...

Zitat
Logital
In heißen Laendern gibt es manchen Tagen Versorgungsprobleme wenn alle ihre Klimaanlage einschalten. Wenn diese Geraete kaum Strom ziehen duerften diese Erscheinungen doch wohl nicht auftreten.
Auch richtig - liegt aber nur daran, dass nicht genügend Versorhungskapazitäten aufgebaut sind und in heißen Lädern im Winter kein hoher Stromverbrauch durch eventuelle elektrische Heizungen entgegensteht. Weiterer Punkt ist, dass selbst die installierte Kraftwerksleistung häufig nicht im vollen Umfang zur Verrfügung steht, da erstens die Sommerzeit gerne für anstehende Revisionen verwendet wird und zweitens diejenigen Karftwerke, die im Betrieb sind, in ihrer Leistung gedrosselt werden, um diese ausreichend kühlen zu können...

Gruß
Salzfisch
Ich weiche mal ein Wenig von der Diskussion ab, aber ich befürworte immernoch den privaten Vierkant-Schlüssel, den es für unter 1€ im Baumarkt gibt! Damit lassen sich problemlos verschlossene Fenster in "klimatisierten" Bussen öffnen. Die Temperatur nimmt innerhalb weniger Minuten um einen beträchtlichen Faktor ab und das Fahren wird sehr viel angenehmer! ;-)
Bis dahin MfG

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat

1. Das auch Heizungen gründlich gewartet werden müssen, hat sich in Berlin schon mehrfach unangenehm bemerkbar gemacht.

Kannst du dafür bitte ein Bsp. nennen?


Zitat
MetroTramBerlin
Dummerweise kam ein Personalwechsel dazwischen, so dass die abgeschaltete Klimaanlage in Vergessenheit gerat. Den Rest kennt man ja aus den Zeitungen.

Aber warum wurden die dann nicht einfach wieder eingeschaltet, als man das gemerkt hat?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
13.06.2011 23:45
Eine Sauerei ist der RE1 wo dauernd die Klimaanlage aus ist.
Jay
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
14.06.2011 00:25
Zitat
Stahldora
Zitat

1. Das auch Heizungen gründlich gewartet werden müssen, hat sich in Berlin schon mehrfach unangenehm bemerkbar gemacht.

Kannst du dafür bitte ein Bsp. nennen?

Ich bin zwar nicht der unbekannt Zitierte, aber die BR 480 trägt nicht grundlos den Spitznamen "Toaster". Anhalter Bahnhof müsste einer der Fälle gewesen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Metropolitan
Ich weiche mal ein Wenig von der Diskussion ab, aber ich befürworte immernoch den privaten Vierkant-Schlüssel, den es für unter 1€ im Baumarkt gibt! Damit lassen sich problemlos verschlossene Fenster in "klimatisierten" Bussen öffnen. Die Temperatur nimmt innerhalb weniger Minuten um einen beträchtlichen Faktor ab und das Fahren wird sehr viel angenehmer! ;-)
Bis dahin MfG

... bis der Fahrer kommt und einem ausschimpft oder gar rausschmeisst! Aber vorher kommt sicherlich die Simme eines Luftbewegungsgegners: "mach das sofort zu, es zieht!!!!"
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Metropolitan
Ich weiche mal ein Wenig von der Diskussion ab, aber ich befürworte immernoch den privaten Vierkant-Schlüssel, den es für unter 1€ im Baumarkt gibt! Damit lassen sich problemlos verschlossene Fenster in "klimatisierten" Bussen öffnen. Die Temperatur nimmt innerhalb weniger Minuten um einen beträchtlichen Faktor ab und das Fahren wird sehr viel angenehmer! ;-)
Bis dahin MfG

... bis der Fahrer kommt und einem ausschimpft oder gar rausschmeisst!

Und das teilweise zu Recht... Nur Leider interessiert es die meisten nicht.
Wenn ich denn zB sehe das die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und es dann noch Leute gibt die Fenster öffnen.
Ist ja auch wahnsinnig sinnvoll wenn es draußen 35°C sind und innen 25°C das Fenster aufzumachen... Ich würde im übrigen alle Fenster mit richtigen Schlüsseln abschließen und nicht mehr mit einem Vierkant - Wodurch aber vmtl. der Anteil an abgebrochenen Griffen noch weiter ansteigt.

Letztens auch nen schönes Erlebnis gehabt im 147/265. Vom Hbf bis Märkisches Museum wurde es schön kühl und angenehm. Am Märkischen Museum dann 5 min Aufenthalt. Was macht der Fahrer? Alle 3 Türen auf, Motor aus, und so stehen bleiben. Super, nach 5 Minuten wars dann drinnen wieder Piss warm und an der nächsten Haltestelle hat (verständlicherweise) jmd die Fenster aufgerissen. Kann man da ncih die Fahrer nochmal sensibilisieren? (Bzw. eig erwarte ich das ein Busfahrer auch von 12 bis Mittag denken kann) ...
Zitat
BV3222
Und das teilweise zu Recht... Nur Leider interessiert es die meisten nicht.
Wenn ich denn zB sehe das die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und es dann noch Leute gibt die Fenster öffnen.

Umgekehrt ist es aber leider auch häufig der Fall: Die Klimaanlage ist defekt und die Fenster verschlossen. Vielleicht sollte man hier zukünftig die Fensterblockade so konstruieren, dass die Fenster sich nur dann nicht öffnen lassen, wenn die Klimaanlage funktioniert und sinnvoll eingestellt ist.
Zitat
Lopi2000
Zitat
BV3222
Und das teilweise zu Recht... Nur Leider interessiert es die meisten nicht.
Wenn ich denn zB sehe das die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und es dann noch Leute gibt die Fenster öffnen.

Umgekehrt ist es aber leider auch häufig der Fall: Die Klimaanlage ist defekt und die Fenster verschlossen. Vielleicht sollte man hier zukünftig die Fensterblockade so konstruieren, dass die Fenster sich nur dann nicht öffnen lassen, wenn die Klimaanlage funktioniert und sinnvoll eingestellt ist.

Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber zB letztens bei 3430 war der Bus schön kühl und trotzdem hat einer mit Gewalt ein Fenster aufgerissen, dass dabei sogar das Plastik wo der Schnapper von dem Vierkantschloss einrastet abgerissen wurde. Aber es gibt leider auch einige Fahrer die die Fenster abschließen obwohl die Klimaanlage kaputt ist, einen davon kenne ich sogar...
KT4
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
20.06.2011 17:33
Zitat
der weiße bim
Zitat
SD200
Klimaanlagen im ÖPNV

Warum werden keine U Bahnzüge mit Klimaanlage beschafft da es doch viel oberirdische Strecken gibt.

In U-Bahnwagen mit sehr vielen Türen (24 Stück pro Seite in einem 8-Wg.-HK-Zug), die alle 1,5 bis 2 min für bis zu einer halbe Minute öffnen, sind Klimaanlagen sinnlos.
Das gilt auch für die Heizung im Winter, die jedoch mit der Abwärme beim Bremsen erfolgt, also fast nichts kostet. Dagegen sind Klimageräte wahre Stromfresser.

Ich persönlich fahre viel lieber bei den Kollegen von TMB in Barcelona U-Bahn. Dort sind Klimaanlagen nicht "sinnlos" und Standard in jedem mir bekannten Zug. Die Verbindungsgänge an den Umsteigebahnhöfen sind grausig lang, stickig und heiß, aber wenn man in den Zug einsteigt, ist es eine echte Wohltat. Erkältet habe ich mich noch nie dort. Und der Zug kommt dort im Berufsverkehr selbstverständlich alle 1,5-3 Minuten...
Zitat
KT4
Ich persönlich fahre viel lieber bei den Kollegen von TMB in Barcelona U-Bahn. Dort sind Klimaanlagen nicht "sinnlos" und Standard in jedem mir bekannten Zug. Die Verbindungsgänge an den Umsteigebahnhöfen sind grausig lang, stickig und heiß, [...]

Natürlich, denn die Abwärme der Klimaanlagen muss ja irgendwo hin. In Berlin hingegen sind die Bahnhöfe im Untergrund im Sommer herrlich kühl, unter anderem weil die Züge nicht die Tunnel heizen.
Nun ja, so eine Art Luxusproblem.
Als in Spanien nach dem EU-Anschluss die Wirtschaft richtig brummte, wurde im öffentlichen Sektor massiv investiert. Die Zeiten sind vorbei, die Krise ist längst da und es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass neben Griechenland (auch hier hat sich ja Athen mit neuen klimatisierten U-Bahnen und Straßenbahnen verwöhnt) auch Portugal und Spanien den Offenbarungseid leisten müssen und ihr Wohlstand von den in Deutschland und Frankreich erarbeiteten Milliarden aufrechterhalten werden wird.

so long

Mario
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
21.06.2011 16:30
Du willst also sagen das ein Klimaanlagen Verzicht Deutschlands Wirtschaft rettet ja? lol

Sparen hat der Wirtschaft noch nie geholfen, statt dessen sollte jede U Bahn und S Bahn mit Klimaanlagen aus Deutschland ausgestattet werden das hilft der Wirtschaft mehr grins Made in Germany Klimaanlagen aus Deutschland für alle Bahnen und Busse grins

Zum Thema aufgeheizte Tunnel es sagt ja keiner das die Klimaanlage im Tunnel an sein muss, es reicht ja wenn sie nur auf Oberirdischen abschnitten an ist und bei Tunneleinfahrt ausgeschaltet wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen