Re: Klimaanlagen im ÖPNV 09.06.2011 22:20 |
Zitat
Salzfisch
Der war gut - deine "Quellen" würden mich wirklich mal interessieren... *schüttel*Zitat
Blaschnak
Und woher dann der hohe Anteil am Energieverbrauch? Dass Klimaanlagen den deutlich größten Anteil am Stromverbrauch der Fahrzeuge haben, ist unbestritten.
Mit was für Leuten umgibst du dich denn, dass solche abstrusen Behauptungen niemand bestreitet...?
Gruß
Salzfisch
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 09.06.2011 22:24 |
Zitat
Ruhlebener
Das Problem hier in Berlin ist nicht nur daß einige U-Bahn-Strecken draussen fahren und die Züge dadurch aufwärmen, sondern auch daß die BVG aus Kostengründen viele der Klappfenster in den Zügen ausgebaut hat. Besonders die G-Zügen hatten früher viele Klappfenster; jetzt weniger als die Hälfte. Ein A-Wagen war im Sommer 2010 sogar mit nur ein einziger Klappfenster unterwegs. So ist eine kühlende durchlüftung in einer vollen Zug kaum erreichbar.
Zitat
der weiße bim
Den Ausbau übernahm zum großen Teil die kleine Gruppe randalierender Fahrgäste. Die Neuanfertigung alter Klappfenster ist tatsächlich unverhältnismäßig teuer, daher erhielten die A3L71 bei ihrer letzten HU die neuere, simpler konstruierte Ausführung der A3L92.
Die G-Züge erhielten bei der Ertüchtigung zusätzliche Lufteinlässe in den Seitenwänden der klappfensterlosen Seite. Von einst bis zu 10 Klappfenstern sind bei GI immerhin noch 3 geblieben, bei A3 sind es nur zwei bei noch schlechterer Ventilation. Ausgerechnet diese fahren auf der wärmsten Linie U1.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 09.06.2011 23:43 |
Zitat
Blaschnak
15x5cm + Zuführungen wollen in einem Drehgestell auch erstmal unterbekommen werden (wie du schon sagtest: bei auskonstruierten Niederflurfahrwerken nahezu undenkbar. Aber auch bei Vollbahnen mit Drehgestellen nur mit deutlichem Konstruktionsaufwand (vermutlich Neukonstruktion des kompletten Drehgestells) verbunden, wenn überhaupt möglich). Es gibt noch jede Menge Teile die am Drehgestell Platz haben wollen. Schau dir so ein Drehgestell mal live an und du wirst sehen, dass die schon ziemlich vollgepumpt sind...
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 09.06.2011 23:46 |
Zitat
Salzfisch
Der war gut - deine "Quellen" würden mich wirklich mal interessieren... *schüttel*Zitat
Blaschnak
Und woher dann der hohe Anteil am Energieverbrauch? Dass Klimaanlagen den deutlich größten Anteil am Stromverbrauch der Fahrzeuge haben, ist unbestritten.
Mit was für Leuten umgibst du dich denn, dass solche abstrusen Behauptungen niemand bestreitet...?
Gruß
Salzfisch
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 09.06.2011 23:52 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.06.2011 10:41 |
Zitat
Lepus
[...] Aber da z.B. Die nennen wir sie BR 482 eh von neu auf konstruiert werden muss [...]
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 11.06.2011 00:26 |
Danke, dann bin ich beruhigt... ;-)Zitat
Blaschnak
Ich konkretisiere: Den eigentlich Energiebedarf zum Fahren habe ich mal als Hauptverbrauch vorausgesetzt.
Viel relevanter ist aber der erhöhte Spritverbrauch, da der Kompressor im Kfz-Bereich ncht elektrisch betrieben wird, sondern direkt vom Motor. Der Stromverbrauch erhöht sich nur wenig durch Dauerbetrieb des Kühlerlüfters (um auch im Stand die Wärme vom Klimaanlagenkühler gut abzuführen zu können) sowie gegebenenfalls eine höhere Fördermenge des Innenraumgebläses...Zitat
Logital
Ein Auto hat jedoch mit eingeschalteter Klimaanlage einen deutlich hoeheren Stromverbrauch. In heißen Laendern gibt es manchen Tagen Versorgungsprobleme wenn alle ihre Klimaanlage einschalten. Wenn diese Geraete kaum Strom ziehen duerften diese Erscheinungen doch wohl nicht auftreten.
Auch richtig - liegt aber nur daran, dass nicht genügend Versorhungskapazitäten aufgebaut sind und in heißen Lädern im Winter kein hoher Stromverbrauch durch eventuelle elektrische Heizungen entgegensteht. Weiterer Punkt ist, dass selbst die installierte Kraftwerksleistung häufig nicht im vollen Umfang zur Verrfügung steht, da erstens die Sommerzeit gerne für anstehende Revisionen verwendet wird und zweitens diejenigen Karftwerke, die im Betrieb sind, in ihrer Leistung gedrosselt werden, um diese ausreichend kühlen zu können...Zitat
Logital
In heißen Laendern gibt es manchen Tagen Versorgungsprobleme wenn alle ihre Klimaanlage einschalten. Wenn diese Geraete kaum Strom ziehen duerften diese Erscheinungen doch wohl nicht auftreten.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 11.06.2011 01:34 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 13.06.2011 20:11 |
Zitat
1. Das auch Heizungen gründlich gewartet werden müssen, hat sich in Berlin schon mehrfach unangenehm bemerkbar gemacht.
Zitat
MetroTramBerlin
Dummerweise kam ein Personalwechsel dazwischen, so dass die abgeschaltete Klimaanlage in Vergessenheit gerat. Den Rest kennt man ja aus den Zeitungen.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 13.06.2011 23:45 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 14.06.2011 00:25 |
Zitat
Stahldora
Zitat
1. Das auch Heizungen gründlich gewartet werden müssen, hat sich in Berlin schon mehrfach unangenehm bemerkbar gemacht.
Kannst du dafür bitte ein Bsp. nennen?
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 14.06.2011 11:54 |
Zitat
Metropolitan
Ich weiche mal ein Wenig von der Diskussion ab, aber ich befürworte immernoch den privaten Vierkant-Schlüssel, den es für unter 1€ im Baumarkt gibt! Damit lassen sich problemlos verschlossene Fenster in "klimatisierten" Bussen öffnen. Die Temperatur nimmt innerhalb weniger Minuten um einen beträchtlichen Faktor ab und das Fahren wird sehr viel angenehmer! ;-)
Bis dahin MfG
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 14.06.2011 12:20 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Metropolitan
Ich weiche mal ein Wenig von der Diskussion ab, aber ich befürworte immernoch den privaten Vierkant-Schlüssel, den es für unter 1€ im Baumarkt gibt! Damit lassen sich problemlos verschlossene Fenster in "klimatisierten" Bussen öffnen. Die Temperatur nimmt innerhalb weniger Minuten um einen beträchtlichen Faktor ab und das Fahren wird sehr viel angenehmer! ;-)
Bis dahin MfG
... bis der Fahrer kommt und einem ausschimpft oder gar rausschmeisst!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 14.06.2011 14:38 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 14.06.2011 14:46 |
Zitat
BV3222
Und das teilweise zu Recht... Nur Leider interessiert es die meisten nicht.
Wenn ich denn zB sehe das die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und es dann noch Leute gibt die Fenster öffnen.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 14.06.2011 16:11 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
BV3222
Und das teilweise zu Recht... Nur Leider interessiert es die meisten nicht.
Wenn ich denn zB sehe das die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und es dann noch Leute gibt die Fenster öffnen.
Umgekehrt ist es aber leider auch häufig der Fall: Die Klimaanlage ist defekt und die Fenster verschlossen. Vielleicht sollte man hier zukünftig die Fensterblockade so konstruieren, dass die Fenster sich nur dann nicht öffnen lassen, wenn die Klimaanlage funktioniert und sinnvoll eingestellt ist.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 20.06.2011 17:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
SD200
Klimaanlagen im ÖPNV
Warum werden keine U Bahnzüge mit Klimaanlage beschafft da es doch viel oberirdische Strecken gibt.
In U-Bahnwagen mit sehr vielen Türen (24 Stück pro Seite in einem 8-Wg.-HK-Zug), die alle 1,5 bis 2 min für bis zu einer halbe Minute öffnen, sind Klimaanlagen sinnlos.
Das gilt auch für die Heizung im Winter, die jedoch mit der Abwärme beim Bremsen erfolgt, also fast nichts kostet. Dagegen sind Klimageräte wahre Stromfresser.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 20.06.2011 22:41 |
Zitat
KT4
Ich persönlich fahre viel lieber bei den Kollegen von TMB in Barcelona U-Bahn. Dort sind Klimaanlagen nicht "sinnlos" und Standard in jedem mir bekannten Zug. Die Verbindungsgänge an den Umsteigebahnhöfen sind grausig lang, stickig und heiß, [...]
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 21.06.2011 12:40 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 21.06.2011 16:30 |