Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
EGP u PEG waren ja mal irgendwie das selbe bis die sich getrennt haben, übrig sind die Farben geblieben. Die EGP macht doch den Verkehr nicht direkt unter der Marke EGP in Sachsen sondern als Städtebahn Dresden.
Zitat
Stadtbahner475
EGP u PEG waren ja mal irgendwie das selbe bis die sich getrennt haben, ...

EGP und PEG waren nie ein Unternehmen. Es waren immer zwei selbstständige Unternehmen unter verschiedenen
Führungen. Lediglich der Güterverkehr wurde später statt von PE Cargo von der EGP gefahren.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
willi79
Auch PEG und ODEG gehören nicht zu Veolia Verkehr, und die DB natürlich auch nicht.

Das hat ja auch nie jemand behauptet. Ich hatte das nur erwähnt, weil die NEB im Zusammenhang mit dem "absteigenden Ast"
von Veolia genannt wurde.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2012 11:31 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Stahldora
Sie sind zu klein! Kennst du RB12 und NE26? Dann kannst du erahnen, wie kuschelig es mit der ODEG würde.

Es heißt doch nicht, dass ein Unternehmen immer auf eine Baureihe setzt.

Das Gefühl bekommt man aber schnell, weil geschätzt 85% aller ODEG-Linien im VBB-Raum mit BR 650 bedient werden.
Schön zu sehen, dass das auf die „neue“ OE33 nicht zutrifft. Genau diese Kapazität würde sich auf der OE60 auch gut machen. Dann sollte sie aber nicht mehr mit der OE25 im Wechsel fahren, sondern vielleicht eher mit der OE36.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Das mit der EGP haben mir die Chefs gesagt, war da mal zum Vorstellungsgespräch (Jobangebot allerdings nicht angenommen) u hatte genau diese Frage mal gestellt u das geantwortet bekommen.
Zitat
Stahldora
Das Gefühl bekommt man aber schnell, weil geschätzt 85% aller ODEG-Linien im VBB-Raum mit BR 650 bedient werden.
Schön zu sehen, dass das auf die „neue“ OE33 nicht zutrifft. Genau diese Kapazität würde sich auf der OE60 auch gut machen. Dann sollte sie aber nicht mehr mit der OE25 im Wechsel fahren, sondern vielleicht eher mit der OE36.

Diese 85% sind damals auch in einem Netz vergeben worden. Deshalb findest du dort auch die RS1. Aufgrund von Megenrabatten
wird man sich damals wohl entschieden haben in einen einheitlichen Fahrzeugpark zu investieren als für eine Linie nun eine neue
Baureihe zu ordern. Bei den anderen Netzen (Lausitz und Stadtbahn) wurden seitens der Aufgabenträger meines Wissens Vorgaben
gemacht. Nicht unbedingt zum Fahrzeugtyp aber zur Kapazität je Fahrzeug.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2012 14:54 von PEG 650.08.
Die DB müsste doch krampfhaft versuchen das Netz zu bekommen. Die 646'er sind doch durchs Land Brandenburg gefördert und können nicht ohne weiteres woanders hinversetzt werden. Da würde sich doch nur das Ostbrandenburgnetz anbieten. Vorallem hätte man ja schon eine Polenzulassung um auch weiter rein nach Polen fahren zu können.
Bei Fahrzeugförderung wird das Einsatzgebiet im Regelfall nur für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 15 Jahre) und nicht für die gesamte Einsatzzeit des Fahrzeuges festgelegt.
Es ist daher möglich das die Fahrzeuge dann "frei" werden.
Zitat
hdf90
Die DB müsste doch krampfhaft versuchen das Netz zu bekommen. Die 646'er sind doch durchs Land Brandenburg gefördert und können nicht ohne weiteres woanders hinversetzt werden. Da würde sich doch nur das Ostbrandenburgnetz anbieten. Vorallem hätte man ja schon eine Polenzulassung um auch weiter rein nach Polen fahren zu können.

Der Förderungszeitraum für die 646er ist, wie von Giovanni schon erwähnt, teilweise ausgelaufen. Sonst könnte die Deutsche Bahn nicht die Fahrzeuge bald nach Polen einsetzen. Außerdem hatte die Deutsche Bahn bei einer Presseveranstaltung des VBB schon einmal angekündigt, dass bei möglichen Ausschreibungsverlusten im Netz Ostbrandenburg und Prignitz-Express die 646er in den DB-Pool landen sollen und für alle DB-Anbieter somit zur Verfügung bzw. Abgabe stehen.
Weiß jetzt jemand schon etwas neues?
Das wird noch ein bisschen dauern - bitte nicht anfangen wie andere User ständig damit zu drängen.
Der VBB gibt es dann schon bekannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
222
Weiß jetzt jemand schon etwas neues?

Die zuständigen Mitarbeiter des VBB und der bietenden EVU sicher... :-)

Verraten dürfen sie ihr Wissen jedoch - die wollen ja ihren Job behalten bzw. nicht nach Tegel oder Mosbit umziehen - erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens. Und dann tun sie das auf der Homeoage des VBB.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
222
Weiß jetzt jemand schon etwas neues?

Die zuständigen Mitarbeiter des VBB und der bietenden EVU sicher... :-)

Welche EVUs haben eigentlich geboten?
Zitat
222
Welche EVUs haben eigentlich geboten?

Wissen tue ich es nicht, aber es ist davon auszugehen, dass DB Regio und ODEG sich beworben haben. Die ODEG fährt einen großen Teil der Leistungen bereits heute und will ihn sicher behalten wollen.
Weitere EVU halte ich für unwahrscheinlich.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Wissen tue ich es nicht, aber es ist davon auszugehen, dass DB Regio und ODEG sich beworben haben. Die ODEG fährt einen großen Teil der Leistungen bereits heute und will ihn sicher behalten wollen.
Weitere EVU halte ich für unwahrscheinlich.

Die NEB könnte sich noch bewerben. Da sie wohl das einzige Nahverkehrsunternehmen ist, das nicht zu Veolia Verkehr direkt sondern
zu dessen (Ex-)Cargo-Sparte Veolia Cargo (jetzt Captrain) gehört. Fraglich wäre, ob man sich diese relativ hohe Investition leisten
kann bzw. will, befährt man doch zurzeit nur eine der ausgeschriebenen Strecken.

Die EGP wäre evtl. auch noch ein potentieller Bewerber, schließlich bliebe man dann "im Land". Für den Prignitz-Express will man sich
ja wohl auch bewerben.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2012 00:21 von PEG 650.08.
Zitat
Jens Fleischmann
Die ODEG fährt einen großen Teil der Leistungen bereits heute und will ihn sicher behalten wollen.

Ich wär für die ODEG, schließlich macht das bisherige Netz Ostbrandenburg geschätzt die Hälfte der Linien aus. Man müsste ja nicht wieder RS1er einsetzen, man könnte ja von Anfang an zwei- und dreiteilige Fahrzeuge kaufen.
Bei dieser Ausschreibung wird es tatsächlcih spannend, wer die Strecken bekommt. Die DB hätte ohne die Klausel beim Netz Stadtbahn eigentlich ja auch alle Strecken bekommen ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Bei dieser Ausschreibung wird es tatsächlcih spannend, wer die Strecken bekommt. Die DB hätte ohne die Klausel beim Netz Stadtbahn eigentlich ja auch alle Strecken bekommen ...

Hat ja auch so nen Großteil der Linien bekommen... Ich persönlich finds halt bloß schade, dass sie hauptsächlich Talente einsetzen will...
Theoretisch hätten sie aber alle bekommen. ;)
Naja, welche Züge würdest du denn bevorzugen ? Dostos lohnen sich auf Linien wie der RB14 und RB10 wirklich nicht ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, welche Züge würdest du denn bevorzugen ? Dostos lohnen sich auf Linien wie der RB14 und RB10 wirklich nicht ...

Aber z. B. auf dem RE7. Und ich persönlich bin ja eher Fan vom FLIRT, aber das ist Geschmackssache.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen