Re: Fragen-Thread II 20.12.2011 08:43 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG_Berlin
Was ist dem denn passiert, dass ER so lange außer Dienst war / ist?
Verschleiss ist überall. Nach 25 Dienstjahren Risse in der Karosse. Reparabel, aber doch recht aufwändig.
Re: Fragen-Thread II 20.12.2011 16:33 |
Zitat
BVG_Berlin
Ohne jetzt böse Hustanfälle zu bekommen, aber hoffentlich kommt er zuverlässiger zurück ...
Re: Fragen-Thread II 20.12.2011 20:22 |
[www.vbbonline.de] ???Zitat
Philipp Borchert
Im letzten Fahrplan gab es aber ein Schnellbahnnetz für Berlin vom VBB. Hatte man einen Netzplanflyer von der S-Bahn, war die VBB-Grafik drin.
Im Übrigen hat man die aktuellen Netzpläne nochmals überarbeitet. Hängen in einigen S-Bahnen bereits die neuen Pläne (mit der S5 nach Spandau), gibt es diese Pläne online bereits berichtigt. Nun ist auch zu erkennen, dass der RE1 nicht in Spandau hält oder der RE6 nach Gesundbrunnen fährt.
Re: Fragen-Thread II 20.12.2011 20:29 |
Re: Fragen-Thread II 20.12.2011 21:52 |
Re: Fragen-Thread II 21.12.2011 15:59 |
Re: Fragen-Thread II 21.12.2011 16:05 |
Re: Fragen-Thread II 21.12.2011 16:18 |
Zitat
Ähnlich wie beim U-Bahnhof Berliner Straße (ebenfalls
U9) verlaufen die beiden Streckengleise in zwei vonein-
ander getrennten Tunneln, die östlich und westlich des
Autotunnels der Bundesallee unter der Ring- und der
Autobahn hindurchgeführt werden. Die beiden Bahn-
steige haben jeweils einen Seitenbahnsteig und wurden
an beiden Enden über eine Vorhalle miteinander
verbunden.
Re: Fragen-Thread II 21.12.2011 16:22 |
Re: Fragen-Thread II 21.12.2011 16:35 |
Zitat
krickstadt
"DMasters" am 21.12.2011 um 15.59 Uhr:
> Im Wikipedia-Artikel steht, dass am Bundesplatz beide
> Bahnsteige der U9 übereinander liegen. Stimmt das?
Wo im Wikipedia-Artikel liest Du, dass die Bahnsteige
übereinander liegen? Die entsprechende Passage
lautet:
Zitat
Ähnlich wie beim U-Bahnhof Berliner Straße (ebenfalls
U9) verlaufen die beiden Streckengleise in zwei vonein-
ander getrennten Tunneln, die östlich und westlich des
Autotunnels der Bundesallee unter der Ring- und der
Autobahn hindurchgeführt werden. Die beiden Bahn-
steige haben jeweils einen Seitenbahnsteig und wurden
an beiden Enden über eine Vorhalle miteinander
verbunden.
So stimmt das auch (siehe Grundriss aus den 1960er
Jahren).
Re: Fragen-Thread II 21.12.2011 17:59 |
Re: Fragen-Thread II 21.12.2011 19:04 |
Inzwischen wurde dieser Fehler in der Wikipedia behoben.Zitat
DMasters
Im Artikel Geschichte der Berliner U-Bahn (Habe ich vergessen zu erwähnen Sorry :( ) steht: Ähnlich wie am Bahnhof Berliner Straße beherbergt auch der neu erbaute Bahnhof Bundesplatz einen Autotunnel. Deshalb konnte auch hier kein Mittelbahnsteig errichtet werden. Die Gleise trennen sich kurz vor dem Bahnhof und es wurden zwei übereinander liegende Seitenbahnsteige errichtet.
Re: Fragen-Thread II 22.12.2011 06:44 |
Re: Fragen-Thread II 22.12.2011 15:48 |
Re: Fragen-Thread II 22.12.2011 18:34 |
Re: Fragen-Thread II 22.12.2011 18:40 |
Re: Fragen-Thread II 22.12.2011 23:59 |
Re: Fragen-Thread II 23.12.2011 00:54 |
Zitat
Ubahnschiller
Linksverkehr ist logisch, alles andere würde unnötig lange Umsteigewege mit sich bringen: Die Züge der U2 und der U7 kommen aus derselben Richtung. Würde nun an ein und demselben Bahnsteig beide Linien enden/beginnen, was beim Rechtsverkehr beider Linien so wäre, wäre keinem geholfen, zumindest was bahnsteiggleiches Umsteigen betrifft. Daher muss die U2 im Linksverkehr fahren, damit die Züge an dem Bahnsteig einsetzen, wo die der U7 enden und umgekehrt.
Re: Fragen-Thread II 23.12.2011 04:19 |
Zitat
Wikipedia: Geschichte der Berliner U-Bahn
Den vorläufigen Abschluss fand die U9 am Walther-Schreiber-Platz. Auch hier wurde ein Bahnsteig für die zukünftige U10 mitgebaut. Dieser ist heute ungenutzt.
Re: Fragen-Thread II 23.12.2011 06:04 |