Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
20.12.2011 08:43
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG_Berlin
Was ist dem denn passiert, dass ER so lange außer Dienst war / ist?

Verschleiss ist überall. Nach 25 Dienstjahren Risse in der Karosse. Reparabel, aber doch recht aufwändig.

Danke für deine Info.
Ohne jetzt böse Hustanfälle zu bekommen, aber hoffentlich kommt er zuverlässiger zurück als die "Biester"* der Baureihe 485 unserer S-Bahn ... ;) scnr

*so nannte Herr Buchner die Züge, wo die Presse zum letzten Mal im November im BW Schöneweide zum Rapport war.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Ohne jetzt böse Hustanfälle zu bekommen, aber hoffentlich kommt er zuverlässiger zurück ...

Beim Externen geht es nur um mechanische Arbeiten. Die HU (Hauptuntersuchung) erfolgt anschließend in der BVG-Hauptwerkstatt. Soetwas hatte die S-Bahn früher auch mal ... Dieses bewährte System zu verlassen war der Anfang vom Ende.

so long

Mario
Re: Fragen-Thread II
20.12.2011 20:22
Zitat
Philipp Borchert
Im letzten Fahrplan gab es aber ein Schnellbahnnetz für Berlin vom VBB. Hatte man einen Netzplanflyer von der S-Bahn, war die VBB-Grafik drin.

Im Übrigen hat man die aktuellen Netzpläne nochmals überarbeitet. Hängen in einigen S-Bahnen bereits die neuen Pläne (mit der S5 nach Spandau), gibt es diese Pläne online bereits berichtigt. Nun ist auch zu erkennen, dass der RE1 nicht in Spandau hält oder der RE6 nach Gesundbrunnen fährt.
[www.vbbonline.de] ???
In Teltow, Großbeeren, Birkengrund, Britz, Dallgow-Döberitz, Staaken und Saarmund sind ähnliche Fehler vorhanden.

Auch in Genshagener Heide hält kein RE7 - er fährt noch nicht mal am Bahnsteig lang.
Da sind trotzdem noch viele Fehler. Denn der RE 1 hält auch nicht in Staaken ^^
Komisch eigentlich. An manchen Stellen sind die so penibel (z.B. Lichterfelde Ost), an anderer Stelle nachlässig.
Britz ist gar nicht auf der Karte, aber Rüdnitz ist natürlich auch nicht richtig.

Auf der Potsdamer Karte sieht es aus, als hielte die RB22 in Pirschheide...
[www.vbbonline.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen-Thread II
21.12.2011 15:59
Im Wikipedia-Artikel steht, dass am Bundesplatz beide Bahnsteige der U9 übereinander liegen. Stimmt das?
Re: Fragen-Thread II
21.12.2011 16:05
Nein, das stimmt nicht. Die beiden Bahnsteige der U9 liegen nebeneinander.
Re: Fragen-Thread II
21.12.2011 16:18
"DMasters" am 21.12.2011 um 15.59 Uhr:

> Im Wikipedia-Artikel steht, dass am Bundesplatz beide
> Bahnsteige der U9 übereinander liegen. Stimmt das?

Wo im Wikipedia-Artikel liest Du, dass die Bahnsteige
übereinander liegen? Die entsprechende Passage
lautet:

Zitat

Ähnlich wie beim U-Bahnhof Berliner Straße (ebenfalls
U9) verlaufen die beiden Streckengleise in zwei vonein-
ander getrennten Tunneln, die östlich und westlich des
Autotunnels der Bundesallee unter der Ring- und der
Autobahn hindurchgeführt werden. Die beiden Bahn-
steige haben jeweils einen Seitenbahnsteig und wurden
an beiden Enden über eine Vorhalle miteinander
verbunden.

So stimmt das auch (siehe Grundriss aus den 1960er
Jahren).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen-Thread II
21.12.2011 16:22
So Liebe Leute, ich hab eine Frage zur S-Bahn, genauer zur Baureihe 481.

Ich bin gestern Abend so 16:45 Uhr auf der S41 mit dem EB* 482 171-6 mitgefahren.
Und dort ist mir aufgefallen, dass NUR DIESER WAGEN sehr sparsam beleuchtet war.
Und zwar war im Sitz-Bereich nur jeweils immer die rechte längliche Leuchtstoffröhre am leuchten, die kleine in der Mitte am Holm und die linke lange Leuchtstoffröhre war dunkel. Dies bei allen 4er-Sitzen, auch das Abteil beim Hilfsführerstand.
Von den 3 kleinen Röhren im Türbereich war pro Seite überall die linke Röhre dunkel.

Ich hoffe, ihr habt verstanden wat ick nun will.
Falls ja, kann mir da einer einen Grund nennen?
Zeit zum Bild machen hatte ich nicht, bin nur 2 Stationen gefahren und mein Akku war auch schwach.
Im 481er Wagen leuchtete alles ganz normal.


*EB: Elektronischer Beiwagen (verzeiht mir wenns technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt ist, aber der Wille is da. ;) )


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
krickstadt
"DMasters" am 21.12.2011 um 15.59 Uhr:

> Im Wikipedia-Artikel steht, dass am Bundesplatz beide
> Bahnsteige der U9 übereinander liegen. Stimmt das?

Wo im Wikipedia-Artikel liest Du, dass die Bahnsteige
übereinander liegen? Die entsprechende Passage
lautet:

Zitat

Ähnlich wie beim U-Bahnhof Berliner Straße (ebenfalls
U9) verlaufen die beiden Streckengleise in zwei vonein-
ander getrennten Tunneln, die östlich und westlich des
Autotunnels der Bundesallee unter der Ring- und der
Autobahn hindurchgeführt werden. Die beiden Bahn-
steige haben jeweils einen Seitenbahnsteig und wurden
an beiden Enden über eine Vorhalle miteinander
verbunden.

So stimmt das auch (siehe Grundriss aus den 1960er
Jahren).

Ergänzend könnte man noch erwähnen, dass die beiden 1993 bei der S-Bahn-Reaktivierung - oh je, auch schon wieder 18 Jahre her - installierten Aufzüge die Bahnsteige der U9 jeweils direkt mit jenem der Ringbahn verbinden. Damals war eben nur ein Träger für U- und S-Bahn zuständig...

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen-Thread II
21.12.2011 17:59
Im Artikel Geschichte der Berliner U-Bahn (Habe ich vergessen zu erwähnen Sorry :( ) steht: Ähnlich wie am Bahnhof Berliner Straße beherbergt auch der neu erbaute Bahnhof Bundesplatz einen Autotunnel. Deshalb konnte auch hier kein Mittelbahnsteig errichtet werden. Die Gleise trennen sich kurz vor dem Bahnhof und es wurden zwei übereinander liegende Seitenbahnsteige errichtet.
Re: Fragen-Thread II
21.12.2011 19:04
Zitat
DMasters
Im Artikel Geschichte der Berliner U-Bahn (Habe ich vergessen zu erwähnen Sorry :( ) steht: Ähnlich wie am Bahnhof Berliner Straße beherbergt auch der neu erbaute Bahnhof Bundesplatz einen Autotunnel. Deshalb konnte auch hier kein Mittelbahnsteig errichtet werden. Die Gleise trennen sich kurz vor dem Bahnhof und es wurden zwei übereinander liegende Seitenbahnsteige errichtet.
Inzwischen wurde dieser Fehler in der Wikipedia behoben.
Re: Fragen-Thread II
22.12.2011 06:44
"DMasters" am 21.12.2011 um 17.59 Uhr:

> Im Artikel Geschichte der Berliner U-Bahn (habe ich vergessen
> zu erwähnen Sorry :( ) [...]

Kein Problem. Aber es ist immer nützlich, die URL des betreffenden
Artikels zu erwähnen. So zum Beispiel:

<http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Berliner_U-Bahn>.

"Jumbo" am 21.12.2011 um 19.04 Uhr:

> Inzwischen wurde dieser Fehler in der Wikipedia behoben.

Danke, "Jumbo1435"! :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen-Thread II
22.12.2011 15:48
Ich mal wieder: Ich habe im Netz eine interaktive DAISY-Anzeige gefunden, bei der man eigene Daten eingeben kann. Das klappt bei mir aber nicht, was mach ich falsch...? Hier ist sie...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2011 16:56 von DMasters.
Ist in einem anderen Thread erklärt. benutze mal die Suchfunktion und nimm Interaktive Daisy. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread II
22.12.2011 18:40
Ok danke :)

EDIT:Noch mal ne Frage:Im U2-Wikiartikel steht:Am Bahnhof Rathaus Spandau, wo heute schon die U7 endet, wurden bereits zwei Gleiströge mitgebaut, um die später hier eintreffende Kleinprofil-U-Bahn ohne große Umbauten aufnehmen zu können. Das Besondere dabei wäre, dass hier die Züge der U2 im Linksverkehr fahren würden. Wie soll das bitte gehen? Wenn die U7 nördlich richtung Rathaus Spandau einfährt und die U2 dann von süden aus Ruhleben, wo bestehe dann Linksverkehr?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2011 21:38 von DMasters.
Linksverkehr ist logisch, alles andere würde unnötig lange Umsteigewege mit sich bringen: Die Züge der U2 und der U7 kommen aus derselben Richtung. Würde nun an ein und demselben Bahnsteig beide Linien enden/beginnen, was beim Rechtsverkehr beider Linien so wäre, wäre keinem geholfen, zumindest was bahnsteiggleiches Umsteigen betrifft. Daher muss die U2 im Linksverkehr fahren, damit die Züge an dem Bahnsteig einsetzen, wo die der U7 enden und umgekehrt.
Re: Fragen-Thread II
23.12.2011 00:54
Zitat
Ubahnschiller
Linksverkehr ist logisch, alles andere würde unnötig lange Umsteigewege mit sich bringen: Die Züge der U2 und der U7 kommen aus derselben Richtung. Würde nun an ein und demselben Bahnsteig beide Linien enden/beginnen, was beim Rechtsverkehr beider Linien so wäre, wäre keinem geholfen, zumindest was bahnsteiggleiches Umsteigen betrifft. Daher muss die U2 im Linksverkehr fahren, damit die Züge an dem Bahnsteig einsetzen, wo die der U7 enden und umgekehrt.

Ist ja eh Utopie, aber der Linksverkehr hat m.E. den Sinn, dass die stadteinwärts fahrenden Bahnen vom selben Bahnsteig fahren. D.h. solange U2 und U7 zum Rathaus führen, endeten beide auf der Westseite und starteten auf der Ostseite. Das bahnsteiggleiche Umsteigen wäre erst bei einer Verlängerung Richtung Heerstr. bzw. Falkenhagener Feld interessant.
Re: Fragen-Thread II
23.12.2011 04:19
Wo hier so fleissig die U-Bahn-Artikel der Wikipedia angesprochen werden, von mir auch noch eine Frage zu:

In Geschichte der Berliner U-Bahn steht:

Zitat
Wikipedia: Geschichte der Berliner U-Bahn
Den vorläufigen Abschluss fand die U9 am Walther-Schreiber-Platz. Auch hier wurde ein Bahnsteig für die zukünftige U10 mitgebaut. Dieser ist heute ungenutzt.

Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal - ich war eigentlich immer der Meinung, der vorhandene U10 Tunnel würde direkt vor dem geplanten U10 Bahnsteig am Walther-Schreiber-Platz enden und der Bahnsteig selbst würde nicht existieren.

Handelt es sich nur um einen Fehler in der Wikipedia, oder bin ich falsch informiert?

~ Mariosch
Re: Fragen-Thread II
23.12.2011 06:04
"DMasters" am 22.12.2011 um 18.40 Uhr:

> [Planung der Führung der Kleinprofillinie im U-Bahnhof
> Rathaus Spandau] Wie soll das bitte gehen?

Zum Verständnis ist vielleicht eine Grafik von Seite 5 eines
Senats-Sonderdrucks der Berliner Bauwirtschaft (Heft 18/1984
vom 2.9.1984) hilfreich:



Macht das die Planung verständlich? Gebaut wurden "nur"
die Tröge an den Bahnsteigen und der Rohbautunnel unter
den (S-/Fern)Bahnbrücken. Hier noch ein Foto vom Gleistrog
der "Linie 1" unter den Bahnbrücken Fahrtrichtung Ruhleben:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen