Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Straßenbahn + 70km/h
02.11.2011 17:11
Zitat
Nemo
Woher sollen dann die ganzen Bußgelder kommen?
Die werden automatisch mit einer ausgelösten Zwangsbremsung fällig. ^^
Re: Fragen-Thread II
04.11.2011 23:54
Unter dem nachstehenden Youtube-Link findet sich ein Video, dass unter dem Bahnsteig des Bhfs Moritzplatz gedreht wurde.

Sind eigentlich alle Bahnsteige der in diesem Zeitraum entstandenen Bahnhöfe so großzügig (hoch) unter der Bahnsteigplatte gestaltet oder war Moritzplatz insoweit wegen der geplanten kreuzenden S-Bahnlinie etwas Besonderes?

[www.youtube.com]
Re: Fragen-Thread II
05.11.2011 20:39
Ich bin auf der Suche nach dem Bauinfo-Heft zur aktuellen Baumaßnahme auf der U6/U7, bisher jedoch vergebens. War heute auch mal Mehringdamm, ob man es dort bekommt, auch ohne Erfolg. Nun die Frage, ob jemand weiß, wo ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Heft finden könnte...???
Re: Fragen-Thread II
05.11.2011 22:16
"DMasters" am 5.11.2011 um 20.39 Uhr:

> Ich bin auf der Suche nach dem Bauinfo-Heft
> zur aktuellen Baumaßnahme auf der U6/U7,
> [...] Nun die Frage, ob jemand weiß, wo ich
> mit hoher Wahrscheinlichkeit das Heft finden
> könnte...?

BVG-Seite -> Fahrplanauskunft -> Verkehrs-
meldungen -> Herunterscrollen bis zur U6 oder
U7 -> "Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG,
Linienunterbrechung / Pendelverkehr" aus-
wählen -> "Mehr Informationen zu dieser Linie"
auswählen -> Auf beiden Seiten gibt es einen
Link

"Bauheft zum Bauvorhaben im Bereich Mehringdamm"
(PDF-Datei, 790.585 Bytes).

Hoffe, dies hilft.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Nun nutze ich auch mal den "Fragen-Thread". Rein hypothetisch: Wäre es theoretisch möglich, einen B6 hinter 1x bzw. 2x KT4D zu hängen? Reicht es dafür das E-Teil der Kupplung anzupassen, oder wären da größere Umbauten notwendig, oder ist es gar ganz ausgeschlossen und nur als Schleppfahrt möglich?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Nun nutze ich auch mal den "Fragen-Thread". Rein hypothetisch: Wäre es theoretisch möglich, einen B6 hinter 1x bzw. 2x KT4D zu hängen? Reicht es dafür das E-Teil der Kupplung anzupassen, oder wären da größere Umbauten notwendig, oder ist es gar ganz ausgeschlossen und nur als Schleppfahrt möglich?

Ist technisch nicht möglich-
eine entsprechende Steuerung für den B6 hat nur der T6.
B6 hinter Kt geht nur als Schleppfahrt, mit E-Teil offen, Sicherungseil und Beleuchtungskabel.
Und es fährt sich grauenhaft.
In MD ist der Niederflurwagen für den B6 steuerungstechnisch komplett neu gemacht worden.

T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Nun nutze ich auch mal den "Fragen-Thread". Rein hypothetisch: Wäre es theoretisch möglich, einen B6 hinter 1x bzw. 2x KT4D zu hängen? Reicht es dafür das E-Teil der Kupplung anzupassen, oder wären da größere Umbauten notwendig, oder ist es gar ganz ausgeschlossen und nur als Schleppfahrt möglich?

Ist technisch nicht möglich-
eine entsprechende Steuerung für den B6 hat nur der T6.
B6 hinter Kt geht nur als Schleppfahrt, mit E-Teil offen, Sicherungseil und Beleuchtungskabel.
Und es fährt sich grauenhaft.
In MD ist der Niederflurwagen für den B6 steuerungstechnisch komplett neu gemacht worden.

T6JP

Und was wäre mit KT4Dt + B6/A2? Wäre da die Anpassung einfacher? Immerhin auch ein Summi. Nichts geht über Summis. Missing T6/A2.

GLG.................Tramy1
@T6er: Danke, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Der KT ist eben nicht als Zugfahrzeug für "Totlast" ausgelegt. Steuerungstechnisch hab ich gestern gemerkt, warum Matschke so scharf darauf ist die Doppel-Manta loszuwerden. Die Traktion die ich auf der M413 genutzt habe, fuhr mit Einbruch der Dämmerung teils grauenhaft, wobei da natürlich auch der Fahrstil des Fahrers mit reingespielt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
GT6 Traktion
08.11.2011 13:27
Also die GT6-Traktionen, die ich bisher auf der M4 hatte, fuhren genauso, als seinen sie einzeln unterwegs gewesen. Ich konnte da bisher keinen Unterschied feststellen.
Unterschiede beim Fahrstil bestimmer Personen merkt man im Fahrgastraum hingegen sehr deutlich.
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Nun nutze ich auch mal den "Fragen-Thread". Rein hypothetisch: Wäre es theoretisch möglich, einen B6 hinter 1x bzw. 2x KT4D zu hängen? Reicht es dafür das E-Teil der Kupplung anzupassen, oder wären da größere Umbauten notwendig, oder ist es gar ganz ausgeschlossen und nur als Schleppfahrt möglich?

Ist technisch nicht möglich-
eine entsprechende Steuerung für den B6 hat nur der T6.
B6 hinter Kt geht nur als Schleppfahrt, mit E-Teil offen, Sicherungseil und Beleuchtungskabel.
Und es fährt sich grauenhaft.
In MD ist der Niederflurwagen für den B6 steuerungstechnisch komplett neu gemacht worden.

T6JP

Und was wäre mit KT4Dt + B6/A2? Wäre da die Anpassung einfacher? Immerhin auch ein Summi. Nichts geht über Summis. Missing T6/A2.

Kt4Dt+B6 geht ebensowenig wie Kt4D+B6-
die Steuerung des "Kleinen T" ist geringfügig anders als die vom T6

T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....
Mir kommt gerade eine Frage in den Sinn, als ich die Meddung über die Unregelmäßigkeit auf den S-Bahnlinei S41, S42 und S46 wegen eines Polizeieinsatz.
Die Linie S41 und S42 fahren im Ring und enden somit bis zum Betriebsschluss nicht (nur die Züge, die während der Berufsverkehrszeit extra fahren, enden auch irgendwann wieder). Wie schafft man es dan wieder, dass die Meldung von der S-Bahn-Internetseite verschwindet, bzw. wie schafft man es, dass die Linien S41 und S42 wieder pünktlich fahren, obwohl doch eigendlich immer weiter fahren, sodass die Verspätung auch immer weiter fährt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Man schafft es garnicht.

Im übrigen fahren die Züge nicht durchgehend. Die eine Zuggruppe verkehrt von Betriebsbeginn bis zum Ende der morgendlichen Hauptverkehrzeit und setzt zur Nachmittags-HVZ wieder ein, um bis Betriebsschluss zu fahren. Die andere Zuggruppe setzt zu Beginn der Morgen-HVZ ein und mit dem Ende der Abend-HVZ aus. Es fahren also tagsüber andere Züge im 10-Minuten-Takt als am Morgen und am Abend.

Wenn die Strecke unterbrochen ist, dann versacken die Züge natürlich nicht irgendwo und werden dahinter wieder neu geboren, sondern wenden ganz einfach auf die andere Linie. Und zum Ausgleich von Verspätungen fahren die Züge etwas langsamer bis sie im Takt des nachfolgenden Zuges sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Andere Frage: Wann und wo bei den Berliner Straßenbahnen (BVG und Vorgängerunternehmen) wurden erstmals elektrisch stellbare Weichen eingesetzt?

Viele Grüße
Arnd
Ich habe auch schon erlebt das aus Schöneweide ein Reservezug eingesetzt wurde und ab Neukölln "Plan" fuhr und alle anschließenden Ringbahnen in Sonnenallee auf ihre dann sich ergebende "neue" planmäßige Abfahrt gewartet haben und die letzte Ringbahn im Bunde dann Treptower Park Richtung Schöneweide ausgesetzt hat. Dann war nach einer Stunde wieder alles pünktlich.
Zitat
Norderstedt
[...] Wie schafft man es, dass die Linien S41 und S42 wieder pünktlich fahren, obwohl doch eigen[t]lich immer weiter fahren, sodass die Verspätung auch immer weiter fährt?
Zitat
Jay
Man schafft es garnicht.

Also erstmal wird gar nicht gar nicht zusammengeschrieben. Und dann geht das sehr wohl. Da lassen sich mehrere Minuten rausfahren, Runde um Runde. Ist die Verspätung allerdings größer und betrifft mehrere Züge, dann bummeln die Züge verordnet so viel Zeit ab, bis sie wieder pünktlich im nächsten Takt fahren.
Zitat
DonChaos
Zitat
Norderstedt
[...] Wie schafft man es, dass die Linien S41 und S42 wieder pünktlich fahren, obwohl doch eigen[t]lich immer weiter fahren, sodass die Verspätung auch immer weiter fährt?
Zitat
Jay
Man schafft es garnicht.

Also erstmal wird gar nicht gar nicht zusammengeschrieben. Und dann geht das sehr wohl. Da lassen sich mehrere Minuten rausfahren, Runde um Runde. Ist die Verspätung allerdings größer und betrifft mehrere Züge, dann bummeln die Züge verordnet so viel Zeit ab, bis sie wieder pünktlich im nächsten Takt fahren.

Aus Fahrgastsicht mag das stimmen, aber aus betrieblicher Sicht sind die Züge dann trotzdem NICHT pünktlich, sondern eben im nächsten Takt und damit nicht mehr im passenden Umlauf. Das wirkt sich dann ggf. beim Aussetzen auch wieder auf das Angebot aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das betrifft die Fahrzeuge, die Linie ist trotzdem wieder pünktlich. Auch betrieblich.
Re: Fragen-Thread II
09.11.2011 13:43
Wie verbindlich sind bei der S-Bahn von den Tf eigentlich die H-Tafeln für 1/2- und 3/4-Züge zu beachten? Hintergrund der Frage: Oft fährt ein Tf seinen 3/4-Zug an meinem morgendlichen Startbahnhof an die H-Tafel für Vollzüge. Blöd dann für die Fahrradmitnehmer, die sich am voraussichtlichen Ende des Zuges postiert haben und dann erstmal einen kleinen Sprint hinlegen dürfen.
Re: Fragen-Thread II
09.11.2011 15:10
Zitat
kuwe73
Wie verbindlich sind bei der S-Bahn von den Tf eigentlich die H-Tafeln für 1/2- und 3/4-Züge zu beachten? Hintergrund der Frage: Oft fährt ein Tf seinen 3/4-Zug an meinem morgendlichen Startbahnhof an die H-Tafel für Vollzüge. Blöd dann für die Fahrradmitnehmer, die sich am voraussichtlichen Ende des Zuges postiert haben und dann erstmal einen kleinen Sprint hinlegen dürfen.

Sie sind verbindlich. Das Überfahren ist eine Signalverfehlung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
kuwe73
Wie verbindlich sind bei der S-Bahn von den Tf eigentlich die H-Tafeln für 1/2- und 3/4-Züge zu beachten?

Text aus dem Signalbuch der Bahn

Nebensignale (Ne), Modul 301.1401, Seite 8, Stand 5.6.2011

5 Signal Ne 5 – Haltetafel
(1) Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden
Zügen.
(2) Eine hochstehende weiße Rechteckscheibe mit schwarzem Rand und
schwarzem H

oder eine hochstehende schwarze Rechteckscheibe mit weißem H.

(3) Das Signal kann abweichend von Modul 301.0002 Abschnitt 2 Absatz 3 aufgestellt
sein. Diese Abweichungen sind nicht bekannt gegeben.
(4) Reisezüge mit Verkehrshalt haben an der Haltetafel zu halten. Ist die Haltetafel
hinter dem Bahnsteig aufgestellt, hat ein Reisezug so zu halten, dass der
erste Wagen des Zuges nicht über den Bahnsteig hinaus steht.
Wo das Halten der Züge auf die Zuglänge abgestimmt werden soll, können
Haltetafeln durch Zusatzschilder mit entsprechender Längenangabe ergänzt
sein. In diesem Fall ist an der Haltetafel anzuhalten, an der die angegebene
Länge gleich oder erstmals größer als die Zuglänge ist, spätestens an der
Haltetafel ohne Zusatzschild.

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen darf eine andere Haltetafel bestimmen,
die nicht der Zuglänge entspricht, sofern sich bei besetzten Reisezügen alle
Einstiegstüren am Bahnsteig befinden.
Auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal haben haltende Züge (auch Güterzüge) an
der Haltetafel zu halten, Reisezüge jedoch am Bahnsteig auch wenn am
Bahnsteig keine Haltetafel aufgestellt ist.
(5) Das Signal ist rückstrahlend oder beleuchtet, wenn der Betrieb es erfordert.
(6) Durch eine hochstehende, schwarze Rechteckscheibe mit weiß blinkendem
„H“ kann die Anforderung eines Bedarfshalts angezeigt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen