Der GT6N und seine Technik 26.08.2011 19:13 |
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ex-Dresdner
Hallo,
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Lepus
Und oft ist es jetzt so, dass die GT6 wieder dieses mir mechanisch kaputte Geräusch emissieren, diesmal aber in allen Wagen. In München habe ich sowas nie erlebt. Wird da einfach nur ein neuer Motor getestet, der arg anders und teilweise schrill klingt, da die Lautstärke irgendwann unerträglich wurde.
Nee, das sind keine neuen Motore. Bei diesem extrem nervigen Summen / Kreischen / Dröhnen (bin mir irgendwie nicht ganz sicher, wie man das Geräusch am besten beschreiben soll) scheint es sich um eine typspezifische Verschleißerscheinung der Getriebe zu handeln. Ob es das in anderen GT6-Städten auch gibt oder es ggf. eine Folge mangelhafter Wartung ist, vermag ich nicht zu sagen. Möglicherweise hängt es mit dem nachgerüsteten Differentialgetriebe zusammen, das m.E. nur die Berliner Wagen haben?
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Lepus
Und bei einer ruppigen Fahrweise ist es mir noch nie passiert, dass ich hätte umfallen müssen, nur weil der GT6 die Anker werfen wolle. Entweder ist es mir noch nicht passiert, oder mein Verstand ist gegenüber des "gut Festhalten" schon darauf eingestellt.
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 12:07 |
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Lepus
Heute ist es zweimal passiert, wobei ich es wirklich auf die ruppige Fahrweise schieben muss. Seltsamerweise ist nämlich (und ich steh wirklich hinter den Fahrern wegen dem Zeitdruck) kurz vor Stillstand merklich eine Zunahme der Bremswirkung bemerkbar, da der Haltepunkt scheinbar schneller als erwartet näher rückt. Und da kann es gut passieren, dass STELLENWEISE die Gleisoberflächen wohl nicht Schmiermittelfrei sind und daher diese Bremsautomatik teilweise etwas überreagiert, bzw evtl der Sollwertgeber etwas empfindlich ist und bei kleinen Winkeländerungen halt die Anker schmeißt.
Denn stellenweise war mir so, als ob ich subjektiv eine höhere Bremskraft wahrnahm. Das waren auch die stellen, wo die ASR beim anfahren nicht eingreifen musste. Denn wo der Gleitschutz beim Bremsen aktiv war, war auch beim Beschleunigen das ASR aktiv. Daher bin ich der Meinung, dass es auch von der Gleisbeschaffenheit abhängt, wie der Manta (über-)reagiert.
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Lepus
Vllt. nimmt man sich ja dem Thema Losräder bei den beiden umgebauten Wagen an, sodass nur ein Losradpaar pro Triebzug gibt, was meiner Meinung auch genügend ist, um eben eine Referenz für unbeeinflusste Drehzahlen der Räder zu haben.
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Lepus
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ex-Dresdner
Hallo,
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Lepus
Und oft ist es jetzt so, dass die GT6 wieder dieses mir mechanisch kaputte Geräusch emissieren, diesmal aber in allen Wagen. In München habe ich sowas nie erlebt. Wird da einfach nur ein neuer Motor getestet, der arg anders und teilweise schrill klingt, da die Lautstärke irgendwann unerträglich wurde.
Nee, das sind keine neuen Motore. Bei diesem extrem nervigen Summen / Kreischen / Dröhnen (bin mir irgendwie nicht ganz sicher, wie man das Geräusch am besten beschreiben soll) scheint es sich um eine typspezifische Verschleißerscheinung der Getriebe zu handeln. Ob es das in anderen GT6-Städten auch gibt oder es ggf. eine Folge mangelhafter Wartung ist, vermag ich nicht zu sagen. Möglicherweise hängt es mit dem nachgerüsteten Differentialgetriebe zusammen, das m.E. nur die Berliner Wagen haben?
Meinem wahrscheinlich schon oft genannten damaligen Praktikum im Betriebshof Lichtenberg bei der Straßenbahn, bei der Wartung von GT6N weiß ich, dass diese ein Hydrogetriebe haben, bevor sich mittel Kegelrad eine Welle angetrieben wird, die dann die Kraft auf die Einzelräder weitergibt. Das Praktikum war 2003. Da sind mir derartige Erscheinungen nicht aufgefallen.
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 12:17 |
Und warum veröffentlichst du sie dann hier?Zitat
Dazu zwei Bilder, die das Losraddilemma gut darstellen. Leider habe ich nicht das Copyright dafür.
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 12:34 |
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 12:40 |
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 12:44 |
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Lepus
Wie wärs dann mit Bo 2 Bo ?
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 12:54 |
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 13:22 |
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MetroTramBerlin
Die Drehgestelle der GT6 werden immer mal wieder ausgebaut, gedreht und untereinander vertauscht wieder eingebaut, damit sie möglichst beidseitig verschleißen und so länger halten.
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 13:42 |
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der weiße bim
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MetroTramBerlin
Die Drehgestelle der GT6 werden immer mal wieder ausgebaut, gedreht und untereinander vertauscht wieder eingebaut, damit sie möglichst beidseitig verschleißen und so länger halten.
Gedreht werden können nur richtige Drehgestelle.
Wie aus deinem ersten Bild hervorgeht, haben GT6 keine Drehgestelle sondern drei Fahrwerke, die gegenüber dem dreiteiligen Wagenkasten geringfügig beweglich sind. Dass sie untereinander tauschbar sein müssen, ist richtig.
Wie schon erwähnt, ruht die Hauptlast des Wagens durch die asymmetrische Auflagerung auf den angetriebenen Radpaaren, die Losräder tragen nur ein Drittel der Gewichtskraft. Die seitliche Anordnung der Kraftübertragung unterstützt das.
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 15:09 |
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MetroTramBerlin
Die Drehgestelle der GT6 werden immer mal wieder ausgebaut, gedreht und untereinander vertauscht wieder eingebaut, damit sie möglichst beidseitig verschleißen und so
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der weiße bim
Gedreht werden können nur richtige Drehgestelle.
Wie aus deinem ersten Bild hervorgeht, haben GT6 keine Drehgestelle sondern drei Fahrwerke, die gegenüber dem dreiteiligen Wagenkasten geringfügig beweglich sind. Dass sie untereinander tauschbar sein müssen, ist richtig.
Wie schon erwähnt, ruht die Hauptlast des Wagens durch die asymmetrische Auflagerung auf den angetriebenen Radpaaren, die Losräder tragen nur ein Drittel der Gewichtskraft. Die seitliche Anordnung der Kraftübertragung unterstützt das.
Ja, du hast Recht. Im Prinzip sind Wagenkasten und Drehgestell beim GT6 identisch. Sie werden aber bei den angesprochenen "Drehgestell"tauschaktionen wie starre Einheiten behandelt, d.h. die Anordnung untereinander von 2 Losrädern + Antriebsachse wird nicht verändert am neuen Einbauort.
Viele Grüße,
MTB
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 19:01 |
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 20:40 |
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 21:01 |
Re: Der GT6N und seine Technik 30.08.2011 21:08 |
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T6Jagdpilot
DG Tausch Gt6 untereinander nur wenn eh wegen Wartung ausgebaut wird.
Aber nicht prohylaktisch wegen Rds-maßen.