andere Preise für Havelbus? 19.09.2011 21:46 |
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In Berlin können Sie mit der S- und U-Bahn 3 Stationen weit fahren. Sie können dabei auch zwischen S- und U-Bahn umsteigen. Bei Bus und Straßenbahn gilt die Kurzstrecke für 6 Haltestellen, Umsteigen ist nicht erlaubt. Bei Expressbuslinien zählen auch Haltestellen mit, an denen das Fahrzeug nicht hält.
Re: andere Preise für Havelbus? 19.09.2011 23:44 |
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 00:05 |
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Logital
Das ist kein Bug, das ist der reale Irrsinn. Die Kurzstrecke ist im Grunde kein Vbb Tarif sondern ein Haustarif von BVG und S-Bahn. Die Auskunft stimmt also. Ob das Havelbus dann tatsächlich so genau nehmen würde, bei Kontrollen...
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 01:02 |
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Logital
Das ist kein Bug, das ist der reale Irrsinn. Die Kurzstrecke ist im Grunde kein Vbb Tarif sondern ein Haustarif von BVG und S-Bahn.
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 02:35 |
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 10:33 |
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Arnd Hellinger
Du solltest das Ganze Havelbus, BVG und VBB mit der Bitte um Klarstellung schildern. Eine Kopie der Eingabe sendest Du an SenStadt/CNB und den Landrat con Potsdam-Mittelmark als den für Havelbus zuständigen Aufgabenträger.
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Arnd Hellinger
Bitte berichte dann auch hier im Forum über deren Reaktionen.
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 11:29 |
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Arnd Hellinger
In dieser Frage ist Deine Kritik am VBB durchaus berechtigt. Wenn eine Strecke von Linien verschiedener Verbundunternehmen parallel nach zwischen jenen abgestimmtem Fahrplan bedient wird, sollte auch nur ein gemeinsamer Tarif zur Anwendung kommen, Das mit den diversen "Haustarifen" für Strausberg, Woltersdorf etc. ist ohnehin eine Besonderheit des VBB, die ihm bei seiner Gründung von irgendwelchen Kirchturm-Kommunalpolitikern und VU-Geschäftsführern, die nur bloß keine Zuständigkeiten abtreten wollten, eigentlich als befristete Übergangsregelung abgetrotzt wurde... :-(
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 12:14 |
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Jay
Sorry Arnd, aber das ist weit entfernt von der Realität. Der Haustarif sichert diesen Unternehmen schlichtweg das Überleben! Die Einnahmen aus dem Haustarif stehen den Unternehmen sofort zur Verfügung um die laufenden Kosten zu decken, die "Einnahmen" aus dem VBB-Tarif erst nach 3-5 Jahren.
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 16:45 |
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Jay
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Arnd Hellinger
In dieser Frage ist Deine Kritik am VBB durchaus berechtigt. Wenn eine Strecke von Linien verschiedener Verbundunternehmen parallel nach zwischen jenen abgestimmtem Fahrplan bedient wird, sollte auch nur ein gemeinsamer Tarif zur Anwendung kommen, Das mit den diversen "Haustarifen" für Strausberg, Woltersdorf etc. ist ohnehin eine Besonderheit des VBB, die ihm bei seiner Gründung von irgendwelchen Kirchturm-Kommunalpolitikern und VU-Geschäftsführern, die nur bloß keine Zuständigkeiten abtreten wollten, eigentlich als befristete Übergangsregelung abgetrotzt wurde... :-(
Sorry Arnd, aber das ist weit entfernt von der Realität. Der Haustarif sichert diesen Unternehmen schlichtweg das Überleben! Die Einnahmen aus dem Haustarif stehen den Unternehmen sofort zur Verfügung um die laufenden Kosten zu decken, die "Einnahmen" aus dem VBB-Tarif erst nach 3-5 Jahren.
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jay
Zudem werden bei der Einnahmeaufteilung die beiden großen Berliner Unternehmen BVG und S-Bahn bevorzugt, denn die wollen natürlich auch möglichst wenig vom "Kuchen" abgeben. Solange es keine verlässlichen Daten über die realen Fahrgastströme gibt, bleibt die Einnahmeaufteilung auch immer ein großes Streitthema.
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jay
Bei den Randberliner Straßenbahnen ist das auch kein Problem, da der Großteil der Fahrgäste eh nur mit dieser Linie fährt, oder (A)BC nutzt, um mit der S-Bahn weiterzufahren. Fahrgäste sind bekanntermaßen Gewohnheitstiere und so kann die SRS z.B. auch weiterhin ihre 10er-Karten anbieten.
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 17:09 |
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Arnd Hellinger
Nun, dem Gewohnheitstier "Fahrgast" könnte die Tarifbereinigung im VBB-Land nach ein paar Wochen das Leben doch erheblich erleichtern.
Re: andere Preise für Havelbus? 20.09.2011 23:40 |
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 01:44 |
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Jay
@Arnd: Du stellst dir das viel zu einfach vor. Die Wahrheit ist, dass es keine verlässlichen Fahrgastzahlen gibt. Es gibt Zählungsdaten aus denen hochgerechnete Modelle gebildet werden, aber das sind eben nur Hochrechnungen. In den Befragungen wird u.a. die Wegstrecke abgefragt, aber auch dabei handelt es sich nur um eine Stichprobe die hochgerechnet wird. Solange nicht jeder Mensch einen GPS-Chip implantiert bekommt, oder ein entsprechendes Ticketsystem eingeführt wird, gibt es ganz einfach keine genauen Daten.
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jay
Es gibt auch kein Tarifmodell, das allen Nutzungsanforderungen gerecht wird. Es gibt immer Bevorzugte und Benachteiligte.
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 10:05 |
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 10:25 |
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DonChaos
Was ist TBU?
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 11:08 |
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 11:43 |
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 13:16 |
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drstar
Der 136er wird nach wie vor gemeinsam von BVG und OVG betrieben. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, ob in den "Blauen" überhaupt das Sozialticket gilt, oder ob die Busfahrer der OVG einfach durchwinken oder entsprechende Fahrgäste auffordern, einen Fahrausweis zu lösen. Wäre bei einer Kontrolle, die ich allerdings in OVG-Bussen des 136ers noch nie erlebt habe, mal interesant zu wissen.
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 15:55 |
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Arnd Hellinger
Also bei "echten" Gemeinschaftslinien" wie der 136 gelten innerhalb Berlins selbstverständlich die Regeln der BVG.
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 16:43 |
Re: andere Preise für Havelbus? 21.09.2011 17:09 |