Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV - Tipp
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Re: TV - Tipp
03.02.2015 18:17
Hallo,

und noch'n Tipp: Es gibt ein frei verfügbares Programm, mit dem man alle öffentlich-rechtlichen Mediatheken durchsuchen, Sendungen regelmäßig sehen und herunterladen kann, <http://zdfmediathk.sourceforge.net>. Sehr hilfreich, wenn man 'mal eine Sendung verpasst hat. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV - Tipp
03.02.2015 20:46
Hallo,

die RBB-Abendschau vom 3.2.2015 berichtete auch von der Vorstellung der Baureihe Ik auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV - Tipp
03.02.2015 22:01
Zitat
krickstadt
Hallo,

die RBB-Abendschau vom 3.2.2015 berichtete auch von der Vorstellung der Baureihe Ik auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion.

Viele Grüße, Thomas

Ist der junge Mann, der in den anfahrenden Zug blickt, nicht selbiger der sich zu historischen Fahrten immer so zeitgemäß kleidet? Er ist wohl auch bei DSO aktiv.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: TV - Tipp
03.02.2015 22:14
Zitat

"BVG-Fuchs" am 3.2.2015 um 22.01 Uhr:

Ist der junge Mann, der in den anfahrenden Zug blickt, nicht selbiger, der sich zu historischen Fahrten immer so zeitgemäß kleidet?

Nein, Mathias Hiller war nicht bei der Vorstellung dabei. Aber ich habe Holger Grunow (bei 0'41") und Harald Tschirner (bei 0'59") erkannt. ;-)

Zitat

Er ist wohl auch bei DSO aktiv.

Ja, Mathias ist dort aktiv.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV - Tipp
03.02.2015 22:16
Achja, so hieß er. Vielen Dank Thomas.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 22:16 von BVG-Fuchs.
Re: TV - Tipp
03.02.2015 22:50
Zitat
krickstadt
die RBB-Abendschau vom 3.2.2015 berichtete auch von der Vorstellung der Baureihe Ik auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion.

Vielen Dank, Thomas! Insgesamt sieht das alles sehr schön aus, bis auf zwei Dinge:
- Sitze: Der rbb sendet die Propaganda-Aussagen von Frau Nikutta ohne jegliche (kritische) Nachfrage oder Kommentierung.
- Fahrgastinformations-Displays: Die Darstellung auf den neuen LC-Displays sieht eher aus wie ein Debug-Modus, regelrecht peinlich. Aber für Oberflächen-Gestaltung fehlt der BVG ganz offensichtlich die Kompetenz, wie man ja auch an den Displays in Bus und Straßenbahn sieht.

@Harald: Du hättest ja wenigstens mal in die Kamera winken können ;-)

André
Re: TV - Tipp
03.02.2015 23:14
Zitat
andre_de
Aber für Oberflächen-Gestaltung fehlt der BVG ganz offensichtlich die Kompetenz, ...

Was verlangst du da? Der Zug ist erst seit gestern überhaupt auf dem Gelände der BVG und gehört bis zur Abnahme allein den Stadler-Technikern.
Von der BVG wurden seit der Ankunft lediglich einige Aufkleber (Firmenlogo und Piktogramme geklebt. Selbst die Scheibenschutzfolien (natürlich mit Tor) waren bereits ab Werk angebracht.
Immerhin sind die Displays schon größer als bei der Pressevorstellung im Werk. Von einem Prototypen sollte man nicht zuviel auf einmal erwarten.
Immerhin fuhr er bereits mit eigener Kraft aus der Wagenhalle zum Bahnhof und soviel ich weiß auch zurück. Das gab es vermutlich noch nie am Tag nach der Lieferung eines Prototypen.

so long

Mario
Re: TV - Tipp
03.02.2015 23:59
Zitat
andre_de
@Harald: Du hättest ja wenigstens mal in die Kamera winken können ;-)

André

Nee, nee, das tun Fahrgäste normalerweise ja nicht!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: TV - Tipp
04.02.2015 10:16
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Aber für Oberflächen-Gestaltung fehlt der BVG ganz offensichtlich die Kompetenz, ...

Was verlangst du da? Der Zug ist erst seit gestern überhaupt auf dem Gelände der BVG und gehört bis zur Abnahme allein den Stadler-Technikern.
Von der BVG wurden seit der Ankunft lediglich einige Aufkleber (Firmenlogo und Piktogramme geklebt. Selbst die Scheibenschutzfolien (natürlich mit Tor) waren bereits ab Werk angebracht.
Immerhin sind die Displays schon größer als bei der Pressevorstellung im Werk. Von einem Prototypen sollte man nicht zuviel auf einmal erwarten.
Immerhin fuhr er bereits mit eigener Kraft aus der Wagenhalle zum Bahnhof und soviel ich weiß auch zurück. Das gab es vermutlich noch nie am Tag nach der Lieferung eines Prototypen.

hihi Das Firmenlogo war auch schon ab Werk vorhanden. Sehr gut beim Transport zusehen. :-)

GLG.................Tramy1
Re: TV - Tipp
04.02.2015 12:54
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Aber für Oberflächen-Gestaltung fehlt der BVG ganz offensichtlich die Kompetenz, ...

Was verlangst du da? Der Zug ist erst seit gestern überhaupt auf dem Gelände der BVG und gehört bis zur Abnahme allein den Stadler-Technikern.
Von der BVG wurden seit der Ankunft lediglich einige Aufkleber (Firmenlogo und Piktogramme geklebt. Selbst die Scheibenschutzfolien (natürlich mit Tor) waren bereits ab Werk angebracht.
Immerhin sind die Displays schon größer als bei der Pressevorstellung im Werk. Von einem Prototypen sollte man nicht zuviel auf einmal erwarten.
Immerhin fuhr er bereits mit eigener Kraft aus der Wagenhalle zum Bahnhof und soviel ich weiß auch zurück. Das gab es vermutlich noch nie am Tag nach der Lieferung eines Prototypen.

hihi Das Firmenlogo war auch schon ab Werk vorhanden. Sehr gut beim Transport zusehen. :-)

Hehe, die Stadlerleute hätten sich bestimmt sehr beliebt gemacht hätten sie auch gleich noch das VBB-Logo drauf geklebt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: TV - Tipp
06.02.2015 21:28
Für unsere ganzen Straßenbahn-Fetischisten ;-)

Ausbildung zum Straßenbahnfahrer (Dossier 24) - Teil 1


Ausbildung zum Straßenbahnfahrer (Dossier 24) - Teil 2


**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: TV - Tipp
07.02.2015 00:23
Zitat
Grenko
Für unsere ganzen Straßenbahn-Fetischisten ;-)

Hallo Grenko,

danke für den Link, ein sehr schöner Bericht! Ich hatte 2013 das Vergnügen, eine Stunde lang mit einem Fahrlehrer an der Seite einen KT4D durch Zwickau fahren zu dürfen.

Ein bleibendes Erlebnis, das volle Programm. Zwickau ist dafür toll. Straßenbündiges Gleis in der Hauptausfallstraße, quer durch die Fußgängerzone, eigener Gleiskörper in Mitten- und Seitenlage. Gemeinschaftsabschnitt mit der Eisenbahn. Überlandabschnitt, auf dem man richtig aufdrehen kann. Starke Steigungen und Gefälle. Unaufmerksame Fußgänger mit Handy, plötzlich einscherende Autos. Nur Fahrzeugstörungen wurden natürlich nicht eingespielt, auch keine randalierenden Partygänger (die sind dort wohl auch nicht alltäglich).

Tolle Sache, würde ich jederzeit gerne wieder machen, kann ich jedem "Fan" nur empfehlen.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2015 12:32 von manuelberlin.
Re: TV - Tipp
07.02.2015 10:14
Gibt es dieses Angebot eigentlich noch. Das interessiert mich...

Gruß fairsein
Re: TV - Tipp
07.02.2015 12:37
Zitat
fairsein
Gibt es dieses Angebot eigentlich noch. Das interessiert mich...

Hallo fairsein,

ja, solche Selbstfahrten kann man dort weiterhin machen: Verkehrsbetriebe Zwickau.

Gera wäre damals auch infrage gekommen; dort weiß ich nicht, ob Selbstfahrten nach den Turbulenzen der letzten Zeit noch angeboten werden. Es gibt sicherlich noch weitere Betriebe, bei denen man so etwas machen kann. Selten wird es offen angeboten wie in Zwickau.

Viele Grüße
Manuel
Re: TV - Tipp
14.02.2015 19:56
Hallo,

im ZDF wird morgen früh um 8.10 Uhr in der Sendung "Löwenzahn" der etwas ältere Beitrag über Straßenbahnen wiederholt. Gezeigt werden z. Bsp. der Betriebshof in der Siegfriedstraße, ein Straßenbahnsimulator und der Betriebshof Niederschönhausen, eingebettet in eine kindgerechte Kriminalgeschichte. In der Mediathek ist der Beitrag jetzt schon zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV - Tipp
23.02.2015 19:35
hier ein Beitrag von damals in der Berliner Abendschau vom 23.02.1990 zur Ringschließung: [www.rbb-online.de] (gleich zu Beginn der Sendung)
Re: TV - Tipp
24.02.2015 21:52
1990 * Fahrt mit der Straßenbahn durch Potsdam * DDR

Da ich mit 18 ganz andere Sachen "im" Kopf hatte ist dieses Führerstandsvideo eine sehr schöne Zeitreise in die späte DDR die ich zu gerne noch bewußt gesehen hätte.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2015 21:53 von Grenko.
Re: TV - Tipp
24.02.2015 21:58
Interessant von dem User ist auch dieses Video: [www.youtube.com] Eine Fahrt durch die Friedrich-Engels-Straße mitsamt hängen bleibendem Strompflücker unter der Bahnbrücke. Auch die Kreuzung mit der O-Bus-Oberleitung ist sehenswert.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: TV - Tipp
25.02.2015 08:11
Zitat
Florian Schulz
Eine Fahrt durch die Friedrich-Engels-Straße mitsamt hängen bleibendem Strompflücker unter der Bahnbrücke.

... und dem lieblichen Klang des Unterspannungssummers.
Alles in allem sehr sehenswerte Videos. Schon verblüffend, wie sich im Laufe der Zeit alles verändert hat.
Re: TV - Tipp
28.02.2015 11:16
Gerade auf Phoenix den Programmhinweis gesehen:
»Als der Osten durch den Westen fuhr« - Die Geschichte der Deutschen Reichsbahn in West-Berlin.
Sendetermine auf Phoenix:
01.03.2015, 20:15 Uhr
02.03.2015, 01:00 Uhr
02.03.2015, 07:30 Uhr
02.03.2015, 18:30 Uhr

Gruß
65_Plus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen