Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Moin,

heute morgen die S9-C/5, 04:58 ab Ostkreuz nach Schönefeld, fuhr auch als Halbzug, statt 3/4, Halbzug (2/4) wurde auch am Anzeiger angezeigt. Im übrigen fuhren gestern alle S5 (EI) als 3/4! Wenn das nicht zu denken gibt! Wurde auch eben in Radio Berlin 88,8 so berichtet. Und warum kommt nun die S-Bahn mit dem Personalmangel aus der Deckung? Ihr müsst auch mal lernen zu verstehen, was zwischen den Zeilen steht. Man schreibt euch eine gute Beurteilung, und werdet trotzdem nicht genommen? Denn zwischen den Zeilen ist zu lesen, das ihr doch nicht so gut seid, wie es auf dem ersten Blick zu lesen ist!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Moin,

gestern fehlten 90 Lokführer, heute fehlen 9 Viertel von 499 Sollviertel, sprich 6 Umläufe mit mit je einem Viertel weniger

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Desweiteren ein schadhafter Zug auf der S1 zw. Wannsee und Zehlendorf
was zu Unpünktlichkeit und Zugausfällen führt.

Weiter so S-Bahn...
Zitat
micha774
Desweiteren ein schadhafter Zug auf der S1 zw. Wannsee und Zehlendorf
was zu Unpünktlichkeit und Zugausfällen führt.

Weiter so S-Bahn...

Noch nicht gewußt? Das macht die S-Bahn absichtlich, um de Berliner an der Rand des Wahnsinns zu bringen... Allerdings klappt das nicht bei allen, sondern nur bei den meisten Mitgliedern dieses Forums. Denen scheint jede kleinste Panne im täglichen Verkehrsablauf ein innerer Reichsparteitag zu sein!

Sicher, die S-Bahn steckt noch immer in der Krise und es wird noch lange dauern, bis diese vorbei ist, aber bei der S-Bahn arbeiten eben auch nur Menschen... und ich bin davon überzeugt, daß die trotz der miesen Rahmenbedingungen auf allen Ebenen ihr Bestes geben, auch wenn verständlicher Weise die Motivation auch mal nachläßt.
Nein, ich arbeite nicht dort. Aber ich habe mich auf die Situation eingestellt und nehme vieles sehr viel gelassener als mancher hier und wittere nicht überalle Verschwörung und böse Absicht.
Aktuell 10 Uhr:

Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,
Auf Grund einer Weichenstörung in Nordbahnhof,verkehrt nur Linie S 1 in diesem Bereich. Umfahrungen bitte in diesem Bereich mit RE (ab Gesundbrunnen)bzw.BVG benutzen.
Wir bitten um Entschuldigung.

S1 verkehrt zw. Wollankstraße - Nordbahnhof auf gegengleis,
S 2 Buch/Bernau <> Gesundbrunnen / Blankenfelde/Lichtenrade <> Potsdamer Platz.
S 25 Hennigsdorf<>Gesundbrunnen / Teltow Stadt <> Potsdamer Platz.

S 25, 1 Tageszuggruppen abgestellt.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

S 25, 1 Tageszuggruppen abgestellt.
[/i]

Mich würde zu sehr interessieren wieviele Fahrgäste wissen was eine Zuggruppe ist.

Nachtrag:

S-Bahn schreibt:

"S1 (P) verkehrt zw. Wollankstraße - Nordbahnhof auf Gegengleis,
S 2 (WI,W) Buch/Bernau <> Gesundbrunnen / Blankenfelde/Lichtenrade <> Potsdamer Platz.
S 25 (V) Hennigsdorf<>Gesundbrunnen / Teltow Stadt <> Potsdamer Platz.

S 25 (VI), 1 (PI) Tageszuggruppen abgestellt"

Oh, nein jetzt schreiben sie auch noch die Zuggruppennamen hin. Ist diese Seite eigentlich eher den Mitarbeitern vorbehalten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 10:20 von Logital.
seit 11 Uhr ist die Weichenstörung wieder behoben, Verkehr wird wieder aufgenommen, mit Verspätungen ist weiterhin zu rechnen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@Logital: Das mit den Zugruppen finde ich schon ganz praktisch, denn es gibt auch Leute, die damit etwas anfangen können. Allerdings sollte die Meldung auch für Normalfahrgäste verständlich sein und das ist sie in der Tat nur bedingt.

Auf gut deutsch verkehren also S1 und S25 derzeit nur alle 20 Minuten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Noch nicht gewußt? Das macht die S-Bahn absichtlich, um de Berliner an der Rand des Wahnsinns zu bringen... Allerdings klappt das nicht bei allen, sondern nur bei den meisten Mitgliedern dieses Forums. Denen scheint jede kleinste Panne im täglichen Verkehrsablauf ein innerer Reichsparteitag zu sein!

Oder es sind Leute, die durch den unzuverlässigen S-Bahn-Verkehr Einschränkungen erleben und einfach nur genervt sind.
Ein Link zur Berliner Zeitung:
[www.berliner-zeitung.de]

90 Tf sind krank,

459 Viertelzüge im Einsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Auf gut deutsch verkehren also S1 und S25 derzeit nur alle 20 Minuten.
Bei der S25 stand ja eigentlich nur was von einer abgestellten Zuggruppe.
Für mich hieße das, dass es irgendann eine 20'-Lücke gibt, aber nicht grundsätzlich.

Derzeit stehen keine Betriebseinschränkungen im Ticker, abgesehen von der behobenen Weichenstörung.

90 Triebfahrzeugführer? Das ist heftig. Mit so viel Ausfall kann doch nun wirklich niemand rechnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Aktuelle Verkehrslage 11:50 Uhr: Zentraler Ausfall der elektronischen Stellwerke, Züge stehen

[twitter.com]

weitere Infos folgen

+++ Kompletter Ausfall der elektronischen Stellwerke +++ Wer jetzt auf Strecken mit alten Stellwerken unterwegs ist, hat Glück +++

[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 12:04 von Tradibahner.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Vollring über Westkreuz
Noch nicht gewußt? Das macht die S-Bahn absichtlich, um de Berliner an der Rand des Wahnsinns zu bringen... Allerdings klappt das nicht bei allen, sondern nur bei den meisten Mitgliedern dieses Forums. Denen scheint jede kleinste Panne im täglichen Verkehrsablauf ein innerer Reichsparteitag zu sein!

Oder es sind Leute, die durch den unzuverlässigen S-Bahn-Verkehr Einschränkungen erleben und einfach nur genervt sind.

Vermutlich sind auch viele Mitarbeiter der S-Bahn Tag für Tag genervt. Aber es bringt ja auch nichts, sich an jeder noch so kleinen Panne hochzuschaukeln.
Ich habe es vor längerer Zeit hier schon mal geschrieben. Der Karren steckt nun mal sehr tief im Dreck. Die Gründe sind uns allen bekannt. Aber es scheint mir, daß einige hier ignorieren, daß man versucht, trotzdem das Beste zu geben. Und wie ich oben schrieb: Unter den gegebenen Umständen ist das nicht immer leicht. Die anfälligen Baureihen und die anderen technischen (und elektronischen!) Mängel lassen sich nicht so einfach wegzaubern. Einmal mit der Nase wackeln und alle Probleme sind beseitigt, das ist nun mal nicht. Solange nicht vom Prinzip des Sparens um jeden Preis (auf Kosten der Qualität) abgerückt wird, ist das auch schwer zu schaffen. Dazu bedarf es als Erstes eines Umdenkens in der Politik.
Du mußt nicht denken, daß es mich nicht ärgert, wie aus dem einst so stolzen Verkehrsmittel S-Bahn (aber auch die BVG ist betroffen), ein solcher Sauladen werden konnte. Aber deswegen stelle ich mich nicht Tag für Tag hin und heule beinahe genüßlich über jede Panne.
Befördert wird so ein Verhalten natürlich auch durch die Medien, vor allem auch die (Tages-)Presse, die jeden Zwischenfall zur Katastrophe hochstilisiert.
Ein uns allen gut bekannter User aus unserem östlichen Nachbarland rief uns alle immer wieder zu Protestmärschen und anderen Kampfmaßnahmen auf. Darin habe ich nie einen Sinn gesehen. Natürlich ist die breite Masse träge, auch wenn sie leidenschaftlich resignierend die Zustände beklagt und hinnimmt.
Wenn ich jetzt mal laut denke, würde ich sagen, daß man sich einen wirklichen Verkehrsexperten, der weniger die totale Gewinnerbringung der S-Bahn, sondern vor allem die eigentliche Wirtschaftlichkeit im Interesse beider Seiten (S-Bahn und Fahrgäste) im Auge hat, suchen müßte und den immer wieder auffordert, im Abgeordnetenhaus diese Wirtschaftlichkeit durchzusetzen. Wirtschaftlichkeit läßt sich, und das ist ja wohl klar, auch dadurch erzielen, daß man zufriedene Fahrgäste hat, die gern den ÖPVN nutzen und nicht nur notgedrungen und unter Grollen.
Ich weiß, daß ist ein schwer erfüllbarer Weihnachtswunsch ;-)) , aber vielleicht findet ja doch so einen Politiker, den man für diese Aufgabe gewinnen kann.
Ausschreibungen, Teilausschreibungen, Verkehrsverträge... das sind alles Dinge, die es den einzelnen Partnern ermöglichen, die Verantwortung jeweils auf den anderen anzuwälzen.
Letztendlich ist die Politik dazu aufgerufen, und das können wir in unserem Staat beeinflussen (klar, einfach ist das auch nicht, aber auch nicht unmöglich), daß das Allgemeinwohl im ÖPVN an vorderster Stelle zu stehen hat. Das geht am Besten auch dadurch, daß man Privatisierungen nur soviel wie unbedingt notwendig zuläßt.
Dieses System krankt doch an der Zersplitterung der Aufgaben. Da gibt es eine "Firma", die ist für die Bahnhöfe zuständig, eine andere für die Gleise, die dritte für die Signale und eine vierte für die Zugtechnik. Und vielleicht noch eine fünfte für die Fahrpläne. Für jede Linie wohlmöglich noch eine Extraunterteilung. Ich übertreibe jetzt mal absichtlich. ;-)

Auch wenn wir uns hier die Köpfe heißreden und manchmal auch verbal "einschlagen" :-O .... wir haben doch trotzdem eigentlich alle ein Ziel. Wir wollen einen zuverlässigen ÖPVN (wie wir ihn ja ansatzweise schon einmal hatten). Also bitte weniger jammern und auch mal die positiven Dinge sehen und ab und zu hier erwähnen, okay? ;-)))
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 12:42 von TobiBER.
Scheinbar ist auch die Webseite für die Betriebsleitung nicht mehr bedienbar. Denn dort ist nix zu lesen darüber.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Aktuelle Verkehrslage 11:50 Uhr: Zentraler Ausfall der elektronischen Stellwerke, Züge stehen

[twitter.com]

weitere Infos folgen

+++ Kompletter Ausfall der elektronischen Stellwerke +++ Wer jetzt auf Strecken mit alten Stellwerken unterwegs ist, hat Glück +++

[twitter.com]

Welche Strecken sind das den noch, die dann noch fahren können?

S3 und ?

GLG.................Tramy1
Moin,

wie ich eben erfuhr durch Augenzeugen, fahren derzeit nur die Züge ab Wanrschauer Straße stattauswärts (S5, S7, S75), die S3 und die S8/S9 ab Treptower Park nach Schönefeld/Königs Wusterhausen. Alles andere steht. Die Nordsüdbahn wird derzeit wohl evakuiert, laut Info eines Freundes bei der Feuerwehr, auch mit Hilfe derselbigen.

Gruß Felix
S-Bahn Homepage wegen Überlastung nicht erreichbar

Info-Seite auf Bahn.de komplett leer: [www.bahn.de]

Auf BVG-Seite auch nichts...

Auf der VBB-Seite auch null Infos...



So sieht erstklassige Fahrgastinformation aus!
@Vollring
Natürlich nützt es wenig nur hier im Forum zu "jammern". Aber die Häufigkeit der Vorfälle und das penetrante Lügen der Verantwortlichen sowie die ständige "Ignoranz", die wahren Probleme anzugehen, tragen nicht eben nicht zu einem Verständnis für die Aufarbeitung der technischen Probleme bzw. zwischenzeitlich unverschuldeten Zugausfälle/verspätungen beim "gewöhnlichen Beförderungsfall" bei. Also ist jede Kritikform an den ungelösten Problemen erlaubt.
Ich denke jeder Verkehrsinteressierte weiß, dass die Beschäftigten der S-Bahn ihr , in ihren Möglichkeiten wahrscheinlich beschränktem Rahmen, Möglichstes tun, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Vergiß aber nicht, dass dieser "Zustand" nun schon seit mehreren Jahren anhält, was auch Auswirkungen auf die Psyche jedes "Verkehrsopfers" hat. Dies sollte ebenso auch zum Verständnis angenommen werden, wenn man auch übertriebene Kritik lesen muss.

@alle
Der aktuelle Totalausfall (Eilmeldung im TSP) ist für mich der Beweis, dass das Zentralisieren aus ökonomischen Gründen in einem "öffentlichen Dienstleistungssystem" ein absoluter Fehler ist.
Als noch Fachleute das Sagen bei der S-Bahn hatten, würde so etwas nie passieren können, da die Betriebssicherheit oberste Priorität hatte. Es gab Zeiten , da hat sich der Chef noch persönlich gegen die Einführung von ESTW-Technik gewehrt mit der Begründung: Er will jeden Bahnhof mit einer Aufsicht bzw. Fahrdienstleiter besetzt sehen, damit im Notfall die Abfertigung der Züge oder das Beräumen der Weichen und Farhrsperren bei Schnee schnellstmöglich vor Ort durchgeführt werden können.
Mir ist es völlig egal, ob das nun ein technisches Versagen oder gar ein Anschlag war. Wie schon beim Kabelbrand am Ostkreuz oder dem mehrstündigen Totalausfall am Gesundbrunnen/Nordkreuz vor einigen Jahren, zeigen sich diese Fehlentscheidungen (nur noch eine zentrale Steuerung der STW, keine VorOrt-Personalien) sehr deutlich, denn die Folgen sind immens groß. Denn bei solchen Fällen sind nicht nur einzelne Züge (Fahrgäste) betroffen, sondern Massen. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

So nun dürft ihr auf mich einkloppen, weil ich meine Meinung vertrete.

Gruß 67er

EDIT: Rechtschreibung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 13:02 von 67er.
@67er

Volle Zustimmung! Das gilt auch für die ganze DB.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.