Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Jay
Der kurze Einrichter soll auf die M5 und der kurze Zweirichter auf die M10.

Ja, so ist es. Heute alles wieder planmäßig: 3001 auf M5, 4001 auf M10 und 5 Lange auf M4.

so long

Mario
Die sollen die S47 einfach während der gesamten Betriebszeit nur bis Schöneweide fahren lassen aber dafür abgestimmt auf die S46. Aber so wie das jetzt ist ists einfach mal @#(%/.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auf jeden Fall sollte die S8 in Baumschulenweg auf die S45 warten, wenn die S47 nicht fährt. Das wäre besser, als einfach loszufahren, wenn die S45 am Bahnsteig zum Stehen gekommen ist.

Gruß fairsein
So wie heute um 15.38? Dann warst du im selben Zug.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
fairsein
Auf jeden Fall sollte die S8 in Baumschulenweg auf die S45 warten, wenn die S47 nicht fährt. Das wäre besser, als einfach loszufahren, wenn die S45 am Bahnsteig zum Stehen gekommen ist.

Warum sollte ich nach Grünau statt Spindlersfeld fahren wollen?
Zitat
Logital
So wie heute um 15.38? Dann warst du im selben Zug.

Ja. Ich fands echt daneben.

Zitat
VvJ-Ente
Zitat
fairsein
Auf jeden Fall sollte die S8 in Baumschulenweg auf die S45 warten, wenn die S47 nicht fährt. Das wäre besser, als einfach loszufahren, wenn die S45 am Bahnsteig zum Stehen gekommen ist.

Warum sollte ich nach Grünau statt Spindlersfeld fahren wollen?

Ganz einfach: Weil man mit der S47 die S8 noch bekommt. Und das planmäßig. Nun stellt man sich rechtzeitig für die S47 auf den Bf. Neukölln und dann fällt sie aus und bei der S45 passiert dann das oben beschreibend. Schon irgendwie dumm...

Obwohl ich ja prinzipiell für einen Übergang S46 <-> S9 und S45 <-> S8 in Baumschulenweg bin. Warum wird das nicht regulär gemacht. Es passiert so auch oft, das es passt.

Gruß fairsein
Also in "unserem" Fall um 15.38 war die S47 aber bereits 3 Minuten in Schöneweide raus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Ja, so ist es. Heute alles wieder planmäßig: 3001 auf M5, 4001 auf M10 und 5 Lange auf M4.

Leider nicht bei den Bussen... fast ausschliesslich EN auf der 101er heute

IsarSteve
Zitat
Tramy1
Gestern um 9:30 Uhr am S Schöneweide eine S85 nach Grünau (wie geht das, wenn diese nicht fahren und nicht auf dem Fahrplan stehen?) und folgender Zug S8 nach Grünau.

Das S85 nicht fährt ist ja bekannt. Was du da gesehen hast ist eigentlich die S41 (Zuggruppe Anton) die außerhalb der HVZ raus gehen. Ab Gesundbrunnen wird sie als S41 -> Treptower Park geschildert mit der Laufschrift das sie ab Treptower Park weiter nach Grünau fahren.
Um die Fahrgäste nicht zu verwirren, wird ab Treptower Park statt S41 -> Grünau, lieber S85 -> Grünau geschildert.

Das gleiche gilt auch für die S42 (Zuggruppe Richard). Nur da ist es so:
Vor Südkreuz wird sie als S42 -> Südkreuz geschildert. In der Laufschrift steht, dass sie ab Südkreuz als S46 -> Schöneweide weiter fährt.

MFG VerkehrsplanerBLN
... und statt der Laufschrift hätten wir dann blinkende Farben zur Unterscheidung weil ja unterwegs ein Linienwechsel stattfindet? :-)

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
... und statt der Laufschrift hätten wir dann blinkende Farben zur Unterscheidung weil ja unterwegs ein Linienwechsel stattfindet? :-)

Würde zumindest besser ins Auge fallen, wobei es ja auch einfach farbige Logos in der Laufschrift sein könnten.
Vielleicht sollte man lieber S8 Grünau schildern. Das irritiert weniger als eine S85...
Wie? Man kann die S85 noch in freier Wildbahn sehen? Ich dachte die wäre schon vor Jahren ausgestorben. Eigentlich können sich doch nur noch alte Menschen (so über 20) an diese historische Linie erinnern!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Wie? Man kann die S85 noch in freier Wildbahn sehen? Ich dachte die wäre schon vor Jahren ausgestorben. Eigentlich können sich doch nur noch alte Menschen (so über 20) an diese historische Linie erinnern!
Dann lies doch bitte mit!
Ich habe es jetzt schon mehrmals gelesen, wie jemand erklärt hat, dass es täglich ein paar Fahrten als S85 gibt!!!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Giovanni
Vielleicht sollte man lieber S8 Grünau schildern. Das irritiert weniger als eine S85...

Nein, das macht man so, weil diese Züge zufällig in der Fahrplanlage der S85 fahren. Damit fallen die Fahrten dann nicht aus, sondern finden statt und werden von den Bestellgeldern nicht abgezogen. Geschickt eingefädelt.
Heute wurde das gestrige Umsteigen in Baumschulenweg noch getoppt. Diesmal fuhr die S46 ein und der Fahrer sagte, dass man in die S9 umsteigen können und sie zu erst fuhr. Diese fuhr allerdings los, bevor irgendwer umsteigen konnte. Professionell ist so etwas nicht.

Gruß fairsein
Nee, professionell wäre gewesen, wenn der Fahrer der 46 nach dem Aussteigen schnell die Türen geschlossen hätte und abgefahren wäre... ;-p
Auch war. Aber da war noch die S9 im Weg. ;)

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Heute wurde das gestrige Umsteigen in Baumschulenweg noch getoppt. Diesmal fuhr die S46 ein und der Fahrer sagte, dass man in die S9 umsteigen können und sie zu erst fuhr. Diese fuhr allerdings los, bevor irgendwer umsteigen konnte. Professionell ist so etwas nicht.

Frage dazu: Erlaubt das Funksystem der S-Bahn Berlin eigentlich direkte Gespräche zwischen Tf zweier parallel in einen Bahnhof einfahrender Züge, ohne dass von der BZ vermittelt werden muß?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
fairsein
Auch war. Aber da war noch die S9 im Weg. ;)

Och, da get doch bestimmt was mit bis zum Signal vorziehen oder so. Machen Bus- und Straßenbahnfahrer ja auch öfter...^^
Dieses Thema wurde beendet.