Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Auch eine Kurzmeldung:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Damit die Fahrgäste nicht zu fröhlich werden, nun auch wieder Einschränkungen:

[www.s-bahn-berlin.de]

Stand 20:30 Uhr

Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen kommt es am 25.12.2011 zu folgenden Einschränkungen im S-Bahnnetz:

- Linie S 25 verkehrt im 20 Minutentakt
- Linie S 45 verkehrt nicht
- Linie S 46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen und Südkreuz
- Linie S 9 verkehrt nur zwischen Flughafen Schönefeld und Treptower Park

Wir bedauern ausdrücklich diese Leistungseinschränkungen und bitten um Entschuldigung.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Auch eine Kurzmeldung:

Oh, eine zuverlässige S-Bahn...^^
Zitat
VvJ-Ente


Oh, eine zuverlässige S-Bahn...^^

Ja, wenn sie denn fahren dürfte...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mich würde es schon interessieren, ob (und wenn ja: warum) die S45 heute bis Mitternacht fährt, während die Verstärker z.B. der S5 schon um 16 Uhr wegen erwarteter schwacher Nachfrage in den Feierabend geschickt wurden.
Stattdessen hätte das Personal evtl besser morgen Nachmittag zur Verlängerung anderer Linien oder Durchführung der S45 genutzt werden können.


Btw:
Warum soll in der Silvesternacht nicht wie bisher bis 3 Uhr alle 10' auf den Hauptachsen gefahren werden?
Und warum endet der Verstärkerverkehr auf der S5 sogar früher als an normalen Samstagen?
Zitat
fairsein
Das wäre besser, als einfach loszufahren, wenn die S45 am Bahnsteig zum Stehen gekommen ist.

Tja, das scheint so eine Art Markenzeichen von Berlin zu sein. In der vergangenen Woche war ich in vielen verschiedenen Städten zwischen Karlsruhe und Lausanne unterwegs und habe nirgends so ein Desaster erlebt. Als ich gestern Abend zurückkehrte wurde ich auch gleich wieder gebührend begrüßt: Am Ostbahnhof in die S5 Richtung Strausberg, umsteigen in Ostkreuz in die S3. Als ich gerade den Bahnsteig wechselte, konnte ich oben von der Brücke aus beobachten, wie die ersten Umsteiger gerade ihren Fuß auf den Erkner-Bahnsteig setzten. Genau in diesem Moment schloß die bereitstehende S3 die Türen und fuhr davon. Ich atmete tief durch und dachte beklommen: Jetze biste wieder zu Hause.
Die Umsteigemöglichkeiten sind in Ostkreuz nicht optimal. Stadteinwärts ist in 95% aller Fälle (jedenfalls nach eigener Erfahrung) keine Möglichkeit gegeben, die direkt nahezu zeitgleich einfahrende Bahn S 75 stadteinwärts zu erreichen. Stattdessen Wartezeit auf die schon volle und manchmal schon übervolle S 7 nach Potsdam ca 6 Minuten.
Stadtauswärts hilft es nichts, die S5 Richtung Strausberg/Hoppegarten/Mahlsdorf zu nehmen, da ist die Erkner-Bahn genau weg... Letzeres kann ich ja noch nachvollziehen, denn sie muss ja für die einfahrende S3 den Bahnsteig räumen.

Stadteinwärts würde es allerdings ungemein von Vorteil sein, die S75 planmäßig 2 Minuten später fahren zu lassen, die ist regelmäßig auch etwas leerer als die S7.
Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen kommt es heute zu folgenden Einschränkungen im S-Bahnnetz:

- Linie S 25 verkehrt im 20 Minutentakt
- Linie S 46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen und Tempelhof


Wir bedauern ausdrücklich diese Leistungseinschränkungen und bitten um Entschuldigung.


Stand 15 Uhr [mobil.s-bahn-berlin.de]

auch [twitter.com], [twitter.com] und [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2011 16:03 von Tradibahner.
Zitat
phönix
Die Umsteigemöglichkeiten sind in Ostkreuz nicht optimal. Stadteinwärts ist in 95% aller Fälle (jedenfalls nach eigener Erfahrung) keine Möglichkeit gegeben, die direkt nahezu zeitgleich einfahrende Bahn S 75 stadteinwärts zu erreichen. Stattdessen Wartezeit auf die schon volle und manchmal schon übervolle S 7 nach Potsdam ca 6 Minuten.
Stadtauswärts hilft es nichts, die S5 Richtung Strausberg/Hoppegarten/Mahlsdorf zu nehmen, da ist die Erkner-Bahn genau weg... Letzeres kann ich ja noch nachvollziehen, denn sie muss ja für die einfahrende S3 den Bahnsteig räumen.

Stadteinwärts würde es allerdings ungemein von Vorteil sein, die S75 planmäßig 2 Minuten später fahren zu lassen, die ist regelmäßig auch etwas leerer als die S7.

Naja, das finde ich übertrieben. Von/zur Stadtbahn wird es immer eine Linie geben, bei der es nicht passt. Die S7 und S75 bilden zwischen Springpfuhl und Westkreuz einen glatten 5-Minuten-Takt, das ist wichtiger als das Umsteigen von der S3 zur S75. Von der S3 stadteinwärts erreicht man die S7 nach Potsdam und die S5 nach Spandau ohne Rennerei. Man muss ja die Fahrgäste berücksichtigen, die die Treppen nicht rauf- und runterhechten. Wenn mir dann die S7 zu voll ist, warte ich halt noch 2 Minuten auf die S5.
Zitat
Alter Köpenicker
Tja, das scheint so eine Art Markenzeichen von Berlin zu sein. In der vergangenen Woche war ich in vielen verschiedenen Städten zwischen Karlsruhe und Lausanne unterwegs und habe nirgends so ein Desaster erlebt. Als ich gestern Abend zurückkehrte wurde ich auch gleich wieder gebührend begrüßt: Am Ostbahnhof in die S5 Richtung Strausberg, umsteigen in Ostkreuz in die S3. Als ich gerade den Bahnsteig wechselte, konnte ich oben von der Brücke aus beobachten, wie die ersten Umsteiger gerade ihren Fuß auf den Erkner-Bahnsteig setzten. Genau in diesem Moment schloß die bereitstehende S3 die Türen und fuhr davon. Ich atmete tief durch und dachte beklommen: Jetze biste wieder zu Hause.

Nun ja, der Fahrplan der S3 geht eben von bahnssteiggleichem Umstieg in Ostkreuz aus und nicht davon, dass irgendwelche Schnarchnasen bei DB ProjektBau es nicht gebacken bekommen, ihre dafür zuständigen Kollegen der Bahnbaugruppe rechtzeitig mit dem nötigen Weicheneinbau im November zu beauftragen. Das ist für die Fahrgäate natüeluch ärgerlich, aber soll die S-Bahn jetzt für drei Wochen nochmal neue Fahrpläne aufstellen...?

Bis 13. Januar nimmt man auf der Stadtbahn einfach den jeweils vorher fahrenden Zug nach Ostkreuz und Alles wird gut. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Bis 13. Januar nimmt man auf der Stadtbahn einfach den jeweils vorher fahrenden Zug nach Ostkreuz und Alles wird gut. :-)

"Einfach" ist gut. Der "Anschlusszug" ist die S75, die aber nur in der HVZ alle 10 Minuten auf die Stadtbahn fährt. Der passende Zug fährt somit zeitweise bereits 8 Minuten früher.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay,

Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Bis 13. Januar nimmt man auf der Stadtbahn einfach den jeweils vorher fahrenden Zug nach Ostkreuz und Alles wird gut. :-)

"Einfach" ist gut. Der "Anschlusszug" ist die S75, die aber nur in der HVZ alle 10 Minuten auf die Stadtbahn fährt. Der passende Zug fährt somit zeitweise bereits 8 Minuten früher.

man sollte einfach nicht alle User hier im Forum für voll nehmen, aber warum soll es uns anders gehen als München:

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




und wieder mal eine Weichenstörung zwischen Blankenburg - Mühlenbeck-Mönchmühle, es kommt zu Teilausfällen und Verspätungen auf der S8:
[twitter.com] und natürlich ist auf der S-Bahnseite nichts zu finden darüber: [mobil.s-bahn-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Bis 13. Januar nimmt man auf der Stadtbahn einfach den jeweils vorher fahrenden Zug nach Ostkreuz und Alles wird gut. :-)

"Einfach" ist gut. Der "Anschlusszug" ist die S75, die aber nur in der HVZ alle 10 Minuten auf die Stadtbahn fährt. Der passende Zug fährt somit zeitweise bereits 8 Minuten früher.

Wenn ich dadurch in Ruhe und garantiert meinen Anschluss erreiche, fahre ich persönlich lieber 8 Mimuten eher, als mich ständig über Sichtanschlüsse ärgern zu müssen, zumal man in die S3 ja direkt nach deren Ankunft einsteigen kann, also nicht allzu lange auf dem kalten Bahnsteig warten muß. Effektiv verkürzt sich so übrigens die Gesamtfahrzeit.

Abgesehen davon sollte man aber gelegentlich schon klären, wer genau warum den Weicheneinbau Ende November vergeigt hat...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tradibahner
warum soll es uns anders gehen als München:

Das wäre schön wenn es die Wahrheit entsprechen würde...

Der Zuwachs bei dem MVG Angebot im Vergleich zu 2001 beträgt inzwischen fast 20 Prozent. Bei der Münchner S-Bahn ist es auch nicht anders.. es gibt auch kürzere Takte und längere Züge im Berufsverkehr. [www.mvg-mobil.de]

Und in Berlin?

IsarSteve
Warum eigentlich immer so von oben herab?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
[twitter.com] vermeldet Ausfall der S47 zwischen Schöneweide und Hermannstr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Das hat die S-Bahn vor kurzem auch noch gemacht. Aber seit 08:15 ist dort eine andere Meldung !
Seit gestern bekomme ich auf der Seite [www.s-bahn-berlin.de] nur noch ein graues Bild.
Ist das bei Euch auch so???

Übrigens, der S-Bahn-Kundentelefon-Mitarbeiter meinte vor ne halber Stunde gerade zu mir, dass auf der S47 keine Störungen bekannt seien - Die S47 fuhr dann aber trotzdem nur von Spindlersfeld nach Schöneweide...

Mit besten Grüßen

phönix
Du nutzt einen alten Link. Probiers mal über die Startseite oder mit Klick hier: [www.s-bahn-berlin.de]

Bäderbahn
Dieses Thema wurde beendet.