Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Inzwischen rechnen die Wasserbetriebe mit einer Bauzeit von einer Woche. Zum Glück ist der Straßenbahnhof Niederschönhausen nicht mehr in Betrieb.

so long

Mario
Verstärkerfahrten / Doppelte Gefäßgröße auf den Straßenbahnlinien M2 , M4, M5, M6 an allen Advents Samstagen von 10- 19 Uhr und an den verkaufsoffenen Sonntagen von 13-19 Uhr
siehe : [www.bvg.de]

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Interessant. Die M4 fährt dann also wieder mit 2x GT6, wie in den letzten Jahren auch. Aber da sie ja komplett "doppelt" fährt, müsste es dann auch 2x Flexity und 4x KT4D geben. ;-)

Doppelmanta also auch auf der M5 und M6. Wird interessant...

Der 5er-Takt auf der M2 wird bis 19 Uhr nicht reichen. Der müsste schon bis 20 Uhr gehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute ein Kurzzug auf der S46. Glücklicherweise hat mit jemand mit seinem Rucksack unbeabsichtigt einen Sitzplatz freigehalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Heute ein Kurzzug auf der S46. Glücklicherweise hat mit jemand mit seinem Rucksack unbeabsichtigt einen Sitzplatz freigehalten.

vielleicht war es auch eine S45 oder S47, es gab mal wieder am Nachmittag eine Weichenstörung, diesmal in Neukölln.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nein. Bestimmt nicht. Dieser Kurzzug wurde am Morgen um 6.37 Uhr ab Grünau für einen 6-Wagen-Zug eingesetzt.

Gruß fairsein
Ich habe mal auf der neuen Website der S-Bahn eine Fahrplanauskunft ausprobiert.
Jungfernheide -> Ostkreuz mit der S41, da steht doch tatsächlich in den Details,
bei Bemerkungen in Fettschrift barrierefrei.
Habe ich in Ostkreuz was verpaßt oder kann man sich da jetzt vom Ringbahnhof
runtertragen lassen? :-)
Fuhr heute morgen um 9.09 ab Baumschulenweg. Gsd bin ich erst so spät in die Uni heute ^^ Da wars sogar erträglich ...
Du solltest vor dem Meckern lernen die Fahrplanauskunft zu lesen. Die Angabe Barrierefrei bezieht sich auf die Fahrzeuge, nicht auf die Bahnhöfe. Steht auch klar da. Zitat: Ringbahn S 41 barrierefrei

Zitat
murkelpurkel
Ich habe mal auf der neuen Website der S-Bahn eine Fahrplanauskunft ausprobiert.
Jungfernheide -> Ostkreuz mit der S41, da steht doch tatsächlich in den Details,
bei Bemerkungen in Fettschrift barrierefrei.
Habe ich in Ostkreuz was verpaßt oder kann man sich da jetzt vom Ringbahnhof
runtertragen lassen? :-)
Äh - wo kann ich das lernen? Legende habe ich nicht gefunden.
Oben drüber steht "Detailansicht - Verbindung 1 ".
Barrierefreie Züge ohne barrierefreien Bahnsteig machen für diese
Verbindung doch diese Angabe komplett sinnlos.
Aber die S-Bahn zu verstehen scheint schon länger nur der S-Bahn zu gelingen.

PS: Machen wir hier jetzt TOFU?

Zitat
Schweinebacke
Du solltest vor dem Meckern lernen die Fahrplanauskunft zu lesen. Die Angabe Barrierefrei bezieht sich auf die Fahrzeuge, nicht auf die Bahnhöfe. Steht auch klar da. Zitat: Ringbahn S 41 barrierefrei

Zitat
murkelpurkel
Ich habe mal auf der neuen Website der S-Bahn eine Fahrplanauskunft ausprobiert.
Jungfernheide -> Ostkreuz mit der S41, da steht doch tatsächlich in den Details,
bei Bemerkungen in Fettschrift barrierefrei.
Habe ich in Ostkreuz was verpaßt oder kann man sich da jetzt vom Ringbahnhof
runtertragen lassen? :-)
Ich hatte doch klar zitiert: Es steht da das der Zug der S41 Barrierefrei ist, es steht nirgends da das der Bahnhof Barrierefrei ist. Diese Angabe findest du im Stationsverzeichnis der S-Bahn oder in der Netzspinne.
Zitat
Schweinebacke
Die Angabe Barrierefrei bezieht sich auf die Fahrzeuge, nicht auf die Bahnhöfe. Steht auch klar da. Zitat: Ringbahn S 41 barrierefrei

Gibt es denn auch nicht barrierefreie S-Bahnzüge in Berlin? Unabhängig dessen muss ich murkelpurkel zustimmen. Was nützt mir ein barrierefreier Zug wenn der Bahnhof nicht barrierefrei ist?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Neue S-Bahn Website
24.11.2011 21:51
Zitat
murkelpurkel
Ich habe mal auf der neuen Website der S-Bahn eine Fahrplanauskunft ausprobiert.
Jungfernheide -> Ostkreuz mit der S41, da steht doch tatsächlich in den Details,
bei Bemerkungen in Fettschrift barrierefrei.
Habe ich in Ostkreuz was verpaßt oder kann man sich da jetzt vom Ringbahnhof
runtertragen lassen? :-)
Die Angabe barrierefrei bezieht sich wohl wirklich nur auf den Zug. Wenn sich der Hinweis auf die ganze Verbindung beziehen sollte, täte er unten drunter stehen.

Stellt man bei den Details ein, dass die Verbindung "voll barrierefrei" sein soll, so wird man auch über S Tretower Park geschickt und dann mit dem 104er Bus nach Ostkreuz. Es ist dann lt. Auskunft aber mindestens eine Tageskarte erforderlich.
Die Fahrplanauskunft ist für den ganzen VBB Bereich, da gibt es ja noch genug Verkehrsmittel die nicht Barriereifrei sind (zB die alten Tatrakisten in Berlin) und deshalb wird angegeben ob ein Fahrzeug Barrierefrei ist.
Versuch die Verbindung Heizkraftwerk nach Ostbahnhof, da siehst du den Unterschied in der Erläuterung..
Re: Neue S-Bahn Website
24.11.2011 22:02
Zitat
murkelpurkel
Äh - wo kann ich das lernen? Legende habe ich nicht gefunden.
Oben drüber steht "Detailansicht - Verbindung 1 ".
Barrierefreie Züge ohne barrierefreien Bahnsteig machen für diese
Verbindung doch diese Angabe komplett sinnlos.
Aber die S-Bahn zu verstehen scheint schon länger nur der S-Bahn zu gelingen.

Solche Verwirrung gibt es aber nicht nur bei der S-Bahn. Such mal eine Verbindung, bei der Brandenburg an der Havelsche Linie 1 involviert ist. Da gibt es immer den Hinweis "* = Bedarfshaltestelle, Zug hält nur bei Bedarf, zum Aussteigen bitte rechtzeitig Haltewunschtaste drücken". Einzige Bedarfshaltestelle auf der Linie ist aber nur Kaltenhausener Weg und die ist weder in Detailansicht noch in der Linienansicht mit dem Sternchen gekennzeichnet.

Beim Austesten habe ich gerade eine positive Neuerung in der Fahrplanauskunft entdeckt: wenn man voll oder bedingt barrierefrei auswählt, werden in der Detailansicht zusätzliche Angaben zur Lage der Haltestellen gemacht (beim 104er aus dem anderen Posting z.B. stand dabei "An den Treptowers, hinter Elsenstraße")
Zitat
Schweinebacke
Ich hatte doch klar zitiert: Es steht da das der Zug der S41 Barrierefrei ist, es steht nirgends da das der Bahnhof Barrierefrei ist. Diese Angabe findest du im Stationsverzeichnis der S-Bahn oder in der Netzspinne.

Ich habe den Eindruck die Sache hat eine Schärfe gewonnen die nicht beabsichtigt war. :-)
Das sich die Angabe barrierefrei wohl auf den Zug beziehen sollte habe ich ja inzwischen verstanden.
Es ist aber nicht so leicht zu entschlüsseln, besonders wenn man das zum ersten Mal sieht.
Das Ganze ist nämlich auch noch unglücklich umgebrochen. Etwa so:
Richtung: Ringbahn S 42
barrierefrei, Fahrradmitnahme möglich
Betreiber: S-Bahn Berlin GmbH
Da leuchtet das barrierefrei ziemlich alleine heraus.

Schön finde ich ja die Spalte "erwartet". Kommen da etwa die ab 11.12. geplanten Echtzeitdaten hin?

Eigenartig finde ich ja, daß die S-Bahn den Relaunch ihrer Web-Site nicht mal selber irgendwo "feiert".
Keine Meldung zum Thema. Kein Hinweis auf irgendwelche neuen Eigenschaften/Möglichkeiten.
Zitat
murkelpurkel

Eigenartig finde ich ja, daß die S-Bahn den Relaunch ihrer Web-Site nicht mal selber irgendwo "feiert".
Keine Meldung zum Thema. Kein Hinweis auf irgendwelche neuen Eigenschaften/Möglichkeiten.

Les dir bitte dir neue punkt3 von gestern durch!
Doppelseite zum Thema!
Interessant fand ich bei dem Relaunch auch, dass viele Links, die ich geklickt habe (u. a. Umbau Warschauer Straße), eine Fehler-404-Meldung hervorbrachten. Aber eigentlich ist es passend, wenn die Funktionalität der Homepage jener des Gesamtsystems entspricht.
Zitat
micha774
Zitat
murkelpurkel

Eigenartig finde ich ja, daß die S-Bahn den Relaunch ihrer Web-Site nicht mal selber irgendwo "feiert".
Keine Meldung zum Thema. Kein Hinweis auf irgendwelche neuen Eigenschaften/Möglichkeiten.

Les dir bitte dir neue punkt3 von gestern durch!
Doppelseite zum Thema!

Ich hätte da ja direkt auf der Seite irgenwo erwartet. Sowas muß 'ne Web-Site doch auch selber abbilden!
Irgendwas wie: "Hallo! Wir haben unser Angebot für sie verbessert/überarbeitet .....".
Die Info in der punkt3 zu vergraben kommt mir ein Wenig so vor wie E-Mails die ein Word-Dokument
drangehängt haben im dem dann erst der eigentliche Text steht. :-)
Wenigstens 'ne "Letze Meldung" hätte da schon drin sein können.
Re: Neue S-Bahn Website
25.11.2011 10:18
Zitat
murkelpurkel
Ich hätte da ja direkt auf der Seite irgenwo erwartet. Sowas muß 'ne Web-Site doch auch selber abbilden!
Irgendwas wie: "Hallo! Wir haben unser Angebot für sie verbessert/überarbeitet .....".

Naja, Verbesserung ist in diesem Zusammenhang noch nicht ganz korrekt. Zwei der drei mit "Neu" markierten Links unter "Aktuelles" führen (mich) rekursiv zur Homepage. ;-)

Gruß
Mike
Dieses Thema wurde beendet.