Re: Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn 06.11.2011 20:33 |
Auch wenn dies für Dich persönlich wieder eine Verschlechterung der Verkehrsverbindung bedeutet, wird die große Mehrzahl der Fahrgäste im U-Bahn-Kleinprofilnetz sehr froh über das Ende dieser überaus lästigen Baumaßnahme sein. Statt einer Umsteigeverbindung selbst im Berufsverkehr nur alle 10 Minuten, die auch häufig nicht zuverlässig funktioniert (Wartezeiten am Gleisdreieck von zehn Minuten oder 15 Minuten im Wochenendnachtverkehr, obwohl Anschlussgewährung vorgesehen ist) gibt es auf einer stärkstnachgefragten Relationen im Kleinprofilnetz wieder nachfragegerechtes ein Angebot alle vier bis fünf Minuten.Zitat
Ruhlebener
Zur Fahrplanwechsel wird wohl (leider) die U12 wieder entfallen.
Zitat
Ruhlebener
Daß heißt:
- in Kreuzberg (U1) anstatt Vollzüge nur 6-Wagenzügeg fahren, die z.B. am Halleschen Tor vorne halten obwohl die Halle die hintere Bahnsteighälfte deckt und die hinauffahrende Rolltreppe ebenfalls hinten ist, welches dazu führt daß die hinten wartende Fahrgäste überrascht werden und vor laufen müssen und alle im letzten Wagen stürtzen und der Zugaufenthalt sich dadurch verlängert weil nirgendwo darauf hingewiesen wird, daß der Züge betriebsfreundlich vorne hält statt Fahrgastfreundlich hinten halten
- in Charlottenburg die Züge nach wie vor mit 8 Wagen fahren, und nach wie vor nur jeder 2. Zug zur Endbahnhof (Ruhleben) fährt; aber in der HVZ wird der Takt auf 8 (bzw. 4) Minuten verkürzt.
Für jetzt mit der U12 durchfahrende, später U1<>U2 Umsteigende Farhgaste bedeutet es wieder Wartezeiten von bis zu 10 Minuten, denn auf Umsteigende wird erfahrungsweise selten Rucksicht genommen, auch wenn der aus Kreuzberg kommender U1-Zug deshalb eine Minute Verspätung hat, weil der Fahrertausch am Nollendorfplatz eine Minute gedauert hat, oder der dort startender U3-Zug vor der U1-Zug fahren durfte.
Es ist auch zu erwatren, daß die ausgehängte Fahrpläne der U2 (die ja im Zweifelsfall maßgebend sein sollen) in Richtung Ruhleben für die HVZ nach wie vor keinerlei Hinweis darauf geben daß weiter 'teleskopiert' wird, und die Abfahrtzeiten der alle 8 Minuten nach Westend fahrende Züge nicht angibt (15 Abfahrzeiten in einer Stunde passen nicht auf eine Zeile, sagte mir die BVG mal auf Anfrage, daher steht nur 'kurze Zugfolge*' und unten '*ca. alle 4 Minuten' - ein Hinweis auf nicht zum Endbahnhof fahrende Zügen gibt es aber nicht).
Hätte ich nichts gegen, dürfte aber im Endeffekt eine Frage des Geldes sein - zwei zusätzliche Wagen für die Umläufe muß man erstmal haben (bzw., die fehlen dann woanders), und für umsonst fahren die auch nicht mit... Da die BVG finanziell nicht gerade rosig dasteht, wird sie wohl kaum auf eigene Rechnung mehr fahren, als bestellt wurde.Zitat
Ruhlebener
Lösung 1: mit 8 Wagen fahren (da werden doe Züge auch nicht so voll)
Wäre evtl. eine Lösung. Ob das technisch machbar ist, weiß ich nicht.Zitat
Ruhlebener
Lösung 2: Videomonitore für 6 Wagen aufstellen, genau zwischen die für 8 Wagen und die für 4 Wagen
Es wird doch eigentlich ausgewiesen... DAISY zeigt die Position der Kurzzüge ja an. Unglücklicherweise gilt der Zug aber erst ab 4 Wagen als Kurzzug.Zitat
Ruhlebener
Keine Lösung, aber Nachteilminderungsmassnahme: Fahrgäste informieren, wo der Zug hält, über Daisy, durch Bahnsteigkantenmarkierungen oder Infotafel usw. In andere Städte ist so was selbstverständlich. Wo es eine Wille gibt....
Aus den östlichen Teilen von Teltow ergibt sich zur Zeit außerhalb des Berufsverkehrs eine Umsteigezeit von 15min.Zitat
Philipp Borchert
Ach, der X10 wird umgelegt? Warum das denn? Und "Rammrath-Brücke"? Steht das dann allen Ernstes vorne dran? Sähe ja bestimmt cool aus...
Nein.Zitat
Ruhlebener
Also kurzgefaßt, Mariosch:
- 8 Wagen: zu teuer
- Mehr Monitore: zu aufwendig
- Informieren: auch zu aufwendig, und wozu auch, Fahrgäste sind sowieso zu doof
!!??
Nun ja, ich kenne es von der U5, dass dort regelmäßig abends von Daisy ein Kurzzug gemeldet wurde, dann aber der übliche H-Zug kam. Da glaubt man halt irgendwann nicht mehr an diese hach so dynamischen Anzeiger.Zitat
Mariosch
(Sehe ich immer wieder abends: DAISY zeigt "Kurzzug hält vorn" an, trotzdem gibt es immer wieder Leute, die ganz am Ende des Bahnsteiges warten und dann der U-Bahn hinterherrrennen müssen, nachdem diese an ihnen vorbeigerauscht ist. Solchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen....)
Zitat
Giovanni
Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass bei vielen Zügen der S5 in Westkreuz umgestiegen werden muss.
Das mag sein.Zitat
nicolaas
Nun ja, ich kenne es von der U5, dass dort regelmäßig abends von Daisy ein Kurzzug gemeldet wurde, dann aber der übliche H-Zug kam. Da glaubt man halt irgendwann nicht mehr an diese hach so dynamischen Anzeiger.
Zitat
Mariosch
Prinzipiell finde ich Kurzzug-Markierungen an sich auch sehr praktisch und finde es schade, das das nicht öfters markiert ist. Im Großprofil ist das auch sehr sinnvoll, da eigentlich nur 6- und 4-Wagen-Züge vorkommen (wüßte jedenfalls nicht, dass es noch eine Strecke gibt, die irgendwann mit einem einzelnen Doppeltriebwagen bedient wird... die Zeiten dürften vorbei sein.). Da macht es dann Sinn, den Haltebereich des 4-Wagen-Zuges zu markieren.
Im Kleinprofil, wo eben 8-, 6 und 4-Wagen-Züge unterwegs sind, steht man vor der Schwierigkeit, die Markierungen so eindeutig und verständlich zu machen, dass der Fahrgast versteht, wo der Zug bei welcher Länge jetzt hält.
~ Mariosch
Re: Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn 07.11.2011 14:33 |
Zitat
Richard Raupe
Zitat
Giovanni
Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass bei vielen Zügen der S5 in Westkreuz umgestiegen werden muss.
Warum muss bei vielen Zügen in Westkreuz umgestiegen werden? Habe ich was verpasst?
lg, Mario
Zitat
Mariosch
[...] wüßte jedenfalls nicht, dass es noch eine Strecke gibt, die irgendwann mit einem einzelnen Doppeltriebwagen bedient wird... die Zeiten dürften vorbei sein [...]
Re: Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn 07.11.2011 15:50 |
Zitat
nicolaas
Nun ja, ich kenne es von der U5, dass dort regelmäßig abends von Daisy ein Kurzzug gemeldet wurde, dann aber der übliche H-Zug kam. Da glaubt man halt irgendwann nicht mehr an diese hach so dynamischen Anzeiger.Zitat
Mariosch
(Sehe ich immer wieder abends: DAISY zeigt "Kurzzug hält vorn" an, trotzdem gibt es immer wieder Leute, die ganz am Ende des Bahnsteiges warten und dann der U-Bahn hinterherrrennen müssen, nachdem diese an ihnen vorbeigerauscht ist. Solchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen....)
Re: Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn 07.11.2011 16:02 |
Zitat
Jay
Mir jedenfalls wären auch Abends H-Züge auf der U5 deutlich lieber, aber da gehöre ich hier im Forum der F-Freunde vermutlich eher zur Minderheit.
Zitat
Jay
Mir jedenfalls wären auch Abends H-Züge auf der U5 deutlich lieber, aber da gehöre ich hier im Forum der F-Freunde vermutlich eher zur Minderheit.
Zitat
Mariosch
Auf der U5 sollte das mit den falsche Kurzzügen aber eigentlich auch nur sehr lokal vorhanden sein, es wurde hier doch mal erklärt, es liege daran, daß im Fahrplan Kurzzüge hinterlegt seien, daher die Anzeige. Die würde verschwinden, sobald der Zug auf der Strecke sei und die Steuerrechner die drei Transponder am Zug erfassen.
Daher dürften solche Fehlanzeigen ja eigentlich nur jeweils am Anfang einer Streckenrichtung auftreten...
~ Mariosch
Zitat
IsarSteve
Es ist überhaupt nicht schwer .. und funktioniert woanders seit Jahrzenten
<<<< 8 Wagen
_<<_ 4 Wagen hält in der Mitte
<<<_ 6 Wagen hält vorn
_ _ _< 2 Wagen hält hinten
[www.flickr.com]
edit: ;°)
Zitat
Jay
Mir jedenfalls wären auch Abends H-Züge auf der U5 deutlich lieber, aber da gehöre ich hier im Forum der F-Freunde vermutlich eher zur Minderheit.
Zitat
IsarSteve
[...] aber lieber H-Züge auf der U9 als auf der 'ländliche[n]' U5 [...]
Re: Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn 07.11.2011 18:05 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Mariosch
Auf der U5 sollte das mit den falsche Kurzzügen aber eigentlich auch nur sehr lokal vorhanden sein, es wurde hier doch mal erklärt, es liege daran, daß im Fahrplan Kurzzüge hinterlegt seien, daher die Anzeige. Die würde verschwinden, sobald der Zug auf der Strecke sei und die Steuerrechner die drei Transponder am Zug erfassen.
Daher dürften solche Fehlanzeigen ja eigentlich nur jeweils am Anfang einer Streckenrichtung auftreten...
~ Mariosch
Daisy zeigt stur Kurzzüge auf der U5 an, völlig unabhängig davon, wieviele Wagen welcher Baureihe kommen.
Zitat
IsarSteve
Es ist überhaupt nicht schwer .. und funktioniert woanders seit Jahrzenten
<<<< 8 Wagen
_<<_ 4 Wagen hält in der Mitte
<<<_ 6 Wagen hält vorn
_ _ _< 2 Wagen hält hinten