Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn
geschrieben von Maus781 
Zitat
der weiße bim
Wegen der langen Kehrzeiten in Nollendorfplatz / Genthiner Straße wären drei Züge für die U1 bereitzustellen gewesen statt einem.

So lang sind die aber auch nicht.
U3 fährt in die Kehre, Fahrer läuft an´s andere Ende des Zuges,
fährt sofort wieder los um dann vor der Einfahrt in den Bahnhof
die Abfahrt des Vorderzuges abzuwarten.
D.h. man kommt auf höchstens 5 Minuten Pause für den Fahrer.
Zitat
VvJ-Ente
Wer hätte denn die U1 bis Nollendorfplatz gebraucht? Es gibt doch auf der gesamten Strecke den M19er als Ersatz?

Ich gehe davon aus, dass du nur provozieren willst.. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ersthaft sowas schreiben würde..

Wer? Die tausende verwirrten U1 Nutzer, die ich in den letzten fünf Monaten am Wittenbergplatz beobachtet habe.. hatten leider keinen M19 in ihren Reiseführer oder U12 auf Netzpläne.. Auch nicht ältere Leute oder Leuten mit Kinder die am Wittenbergplatz Treppe auf, Treppe runter laufen mussten.. hatten alle einfacher am Nollendorfplatz (U1>U12>U1) umsteigen können.. Im Übrigen, die Deutsch/Englische hinweis Durchsagen werden seit Wochen auch nicht mehr benutzt.

Leider ist das Parken von Zügen und Geld auf versteckte Art und Weise zu sparen wichtiger als Fahrgast-Belange (Es fahren zur Zeit wenige Züge zwischen Wittenbergplatz & Nollendorfplatz), deshalb wurden keine Anstrengungen unternommen etwas auf der U1 zu verbessern.. Das schlimme ist.. es soll sich 2012 alles wiederholen..

IsarSteve
Nö, keine Provokation. Die "tausende verwirrten Nutzer" muss man nur ordentlich informieren. Gerade am Wittenbergplatz gibt es mit vernünftiger Info gar kein Problem - da nimmt man statt der U1 nämlich einfach die U12. Sollten abweichende Netzpläne ein Problem sein, darf man gar keine Linien mehr ändern. Wenn meine Großtante mal wieder nach Berlin kommt, hätte sie das Problem, dass es auf ihrem Netzplan keine Ringbahn gibt. Oh weh, wie soll sie sich da nur zurechtfinden...

Du wolltest mir aber erklären, wer ohne U1 einen Nachteil hätte. Ich sehe keinen.

Uhlandstr. + Kurfürstendamm: Große Infotafeln an die Zugänge und den U9-Bahnsteig, dass statt der U1 oben im dichten Takt der 19er nach Nollendorfplatz und zusätzlich der 29er zum Wittenbergplatz fährt, sowie dass man am Wittenbergplatz die U12 nach Warschauer Str. erreicht.

Wittenbergplatz: Infotafeln an alle Zugänge und auf alle Bahnsteige. Verweis Richtung Warschauer Str. auf die U12 sowie Richtung Uhlandstr. auf 19er und 29er.

Nollendorfplatz: Infotafeln an alle Zugänge und auf den U1-Bahnsteig Richtung Westen. Verweis auf U12 und U3 zum Wittenbergplatz sowie auf den 19er zum Ku'damm und zur Uhlandstr.

Das kann man auch sehr gut grafisch darstellen, in dem man die eigentlichen Linienwege von U1 und U2 zwischen Uhlandstr./Zoo und Hallesches Tor/Potsdamer Platz als Linie darstellt, die nicht bedienten Strecken mit schwarzen Kreuzen durch-x-t, und dazu die Linien für die U12 (rot-grün-schraffierte Linie) und 19er und 29er zwischen Uhlandstr. und Nollendorfplatz (eine orange gepunktete Linie pro Buslinie) einzeichnet.

In allen Zügen, die Kurfürstendamm (U9), Wittenbergplatz (U12 und U3) oder Nollendorfplatz (U12 und U4) erreichen, eindeutige Ansage wie es weitergeht. Wenn keine Bandansage eingerichtet werden kann, Ansage durch den Fahrer.
Zitat
VvJ-Ente
Oh weh, wie soll sie sich da nur zurechtfinden...
na, na .. was habe ich schon mal gesagt


uum.. weisst du, dass alle U12 Schilder auf dem Bahnsteig Wittenbergplatz in Richtung Pankow Warschauer Straße seit (mindestens) zwei Wochen entfernt sind.. ? Nein, anscheinend nicht ..

IsarSteve
Bahnsteig III am Wittenbergplatz hat tatsächlich ein fahrgastunfreundliches Mangel an Fahrtreppen und Aufzügen. Allerdings war das auch so als die Linie 3 zu Uhlandstrasse fuhr, da hat sich nichts geändert. Zur Zeit müssen U1-Fahrgäste damit zu recht kommen; ab 11.12. die U2<>U1 Umsteiger (es sei denn, sie fahren bis Gleisdreieck und steigen dort um). Es gab ein alter Plan, die Ku-damm-Bahn mit der Schöneberger-Bahn mit einer neuen Kurve zu verknüpfen, daraus ist ja nie was geworden, weil es denn die Verlängerung ab Wittenbergplatz in nordöstlicher Richtung (die auch nie gebaut wurde) versperrt hätte.

Als in '93 die U2 und U1 vertauscht wurden, blieb es mit der U3 bei der kurzen Ku-damm-Strecke, und U2<>U1-Umsteiger hatten in beide Richtungen den Anschluß am selben Bahnsteig. Ein Paar Jahren danach wurde die ehemalige U3 als U15 nach Kreuzberg verlängert, so daß am Wittenbergplatz die Züge in Richtung Warschauer Strasse abwechselnd von Bahnsteigen II und III fuhren. Ankommende U2-Fahrgäste hatten dabei keine Anzeigen am Bahnsteig ob der nächste Zug nach Kreuzberg dann vom gegenüberliegender Bahnsteig (U1) oder Bahnsteig III (U15) abfuhr. Ausserdem war es wohl zu kompliziert, daß die Züge in Kreuzberg abwechselnd nach Uhlandstrasse und Krumme Lank fuhren, und die Zugfrequenz war auch unnötig hoch, daher wurde dei U15 als U1 beibehalten und die U1 als U3 am Nollendorfplatz gekappt.

So ergibt es sich, daß folgende Strecken seit Einführung der 'U'-Nummerierung mehrere Linien hatten:
Ruhleben (U1, U2, U12)
Krumme Lanke (U2, U1, U3)
Warschaur Str. (U1, U15, U12)
Nicht ganz. Die U15 wurde zusammen mit den Änderungen bei der U1 und U2 eingeführt. Ab dem Zeitpunkt gab es keine U3 mehr. Zu jenem Zeitpunkt rechtfertigten die Fahrgastzahlen auch noch den dichten Takt zur Warschauer Straße.

Im nächsten Schritt erfolgte die Verkürzung der U1 in den Abendstunden und an Wochenenden bis zum Nollendorfplatz, bevor man dann mit der Metroisierung endgültig die Konsequenzen zog und die heimliche Hauptlinie U15 zur U1 machte und die neue U3 generell am Nollendorfplatz enden ließ. Damit wurde auch der Takt von 6 auf merkbare 5 Minuten geändert. Dem Ast zur Uhlandstraße hat das merkbar gut getan.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Im Übrigen, die Deutsch/Englische hinweis Durchsagen werden seit Wochen auch nicht mehr benutzt.

Da irrst du dich. Ich fahre die Strecke regelmäßig und die Ansagen sind definitiv noch hörbar.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Ruhlebener
Ein Paar Jahren danach wurde die ehemalige U3 als U15 nach Kreuzberg verlängert, so daß am Wittenbergplatz die Züge in Richtung Warschauer Strasse abwechselnd von Bahnsteigen II und III fuhren. Ankommende U2-Fahrgäste hatten dabei keine Anzeigen am Bahnsteig ob der nächste Zug nach Kreuzberg dann vom gegenüberliegender Bahnsteig (U1) oder Bahnsteig III (U15) abfuhr.

Hätte denn so eine Anzeige irgendetwas gebracht? Damals überlagerten sich doch je ein 6-Minuten-Takt auf U1 und U15 zu einem 3-Minuten-Takt. D.h. wem die U1 nicht genau vor der Nase wegfuhr oder für den Treppenhaus-Marathon trainiert hat, war immer besser dran, am Bahnsteig auf die nächste Bahn zu warten als den Bahnsteig zu wechseln.
Zitat
Florian Schulz
Da irrst du dich. Ich fahre die Strecke regelmäßig und die Ansagen sind definitiv noch hörbar.

und ich fahre jeden Werktag mit der U12 wenn ich in Berlin bin - auch am WE .. und habe seit Wochen nichts gehört .. kann aber Zufall sein.. wenn irgendeiner sieht, dass ich fahre - werden die ausgeschaltet..

aber die U12 Aufkleber am Wittenbergplatz sind doch weg..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2011 22:35 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Florian Schulz
Da irrst du dich. Ich fahre die Strecke regelmäßig und die Ansagen sind definitiv noch hörbar.

und ich fahre jeden Werktag mit der U12 wenn ich in Berlin bin - auch am WE .. und habe seit Wochen nichts gehört .. kann aber zufall sein.. wenn irgendeiner sieht, dass ich fahre - werden die ausgeschaltet..

Kann möglich sein :-) Ich fahre die Strecke so gut wie jeden Tag, aber auch nur weil mir die U12 gerade gute Vorteile bringt.


Zitat
IsarSteve
aber die U12 Aufkleber am Wittenbergplatz sind doch weg..

So wie ich es heute vormittag erkennen konnte, sind nicht alle Aufkleber weg. Gerade im westlichen Bereich, also Richtung Zoo, hängen sie noch vermehrt. Warum sollte man sie auch voreilig abreißen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz

Kann möglich sein :-) Ich fahre die Strecke so gut wie jeden Tag, aber auch nur weil mir die U12 gerade gute Vorteile bringt.

Ich meine nicht die Durchsagen im Zug .. Die kann man sowieso vergessen, weil die meistens zu leise sind.. Nein, Ich meine die am Bahnhöfen



Zitat
Florian Schulz
So wie ich es heute vormittag erkennen konnte, sind nicht alle Aufkleber weg. Gerade im westlichen Bereich, also Richtung Zoo, hängen sie noch vermehrt. Warum sollte man sie auch voreilig abreißen?

Ich fahre bald von Charlottenburg aus nach Hause.. mal sehen was ich vorfinde.. Ich meine die Aufkleber in Richtung Pankow Warschauer Straße sind alle weg..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Ich meine nicht die Durchsagen im Zug .. Die kann man sowieso vergessen, weil die meistens zu leise sind.. Nein, Ich meine die am Bahnhöfen

Achso, auf die habe ich nicht geachtet. Ich persönlich finde die Ansage im Zug hilfreicher als die auf den Bahnsteigen. Entweder kommen sie zu selten oder genau dann wen ein Zug ein-/ausfährt und sie schwer verständlich sind oder gar länger andauern als der Fahrgastwechsel stattfindet.


Zitat
Florian Schulz
Ich fahre bald von Charlottenburg aus nach Hause.. mal sehen was ich vorfinde.. Ich meine die Aufkleber in Richtung Pankow Warschauer Straße sind alle weg..

Hoffentlich nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@Florian

'Big BVG Brother' is really watching me..

Heute habe ich wieder einer U12 Bahnsteig Durchsage 'erlebt' - das erste Mal seit Wochen.. wer liest hier mit?

Wittenbergplatz: Alle U12 Aufkleber (Statt U1 U2) wurden sehr rechtzeitig entfernt.. Nicht sehr hilfreich an der Schnittstelle der U12. Heute sah es so aus - Die U1 fährt z.Zt nicht von hier ab .. [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2011 15:45 von IsarSteve.
Es gibt noch eine weitere Haltestellenveränderung zufällig zum Fahrplanwechsel:
Nach Ende der Bauarbeiten durch die DB werden die Bushaltestellen der Linien 170, 265 und N70 am S-Bahnhof Baumschulenweg wieder unter die Brücken verlegt.

so long

Mario
Es wird auch mal wieder eine Leistungsänderung geben, der 277 geht zT an den Subunternehmer BVB.
Die U12 endet nicht also erst mit dem Fahrplanwechsel am 11.12, sondern schon ein paar Tagen früher - bereits am kommenden Freitag fahren U1 und U2 wie in den letzten Jahren (ich schreibe bewußt nicht "wie früher" oder "wie gewöhnt", weil diese Begriffe subjektiv sind: zum Beispiel ich habe mich jetzt daran gewöhnt, daß die Züge wie früher (also vor '93) fahren). Dies steht auch schon im Online-Fahrplan der BVG, welches meint, daß man ein 0-Minutiger Umstieg zwischen U2 und U1 in Richtung Warschauer Strasse schaffen kann.

Laut Herrn Korpjuweit in der Tagesspiegel wird von 23.4. bis zum 8.6.2012 die U2 am Gleisdreieck wieder unterbrochen. Ob dann die U12 wieder fährt, schreibt er nicht. Wenn die Bauarbeiten dann nur im Hallenbereich stattfinden, könnte man ja mit Bauweichen an beide Enden an einen Bahnsteig abwechselnd in beide Richtungen fahren - müßte im 5-Minutentakt machbar sein. Obwohl mir die U12 lieber wäre...
Zitat
Philipp Borchert
Ach, der X10 wird umgelegt? Warum das denn? Und "Rammrath-Brücke"? Steht das dann allen Ernstes vorne dran? Sähe ja bestimmt cool aus...

Der X10 wird vorerst neu über Potsdamer Str weiterhin nur zur Warthestr. fahren, erst im Frühjahr wird er dann neu zur Rammrath-Brücke verlängert... Auch wenn Fahrinfo zur Zeit noch was völlig anderes sagt... Also bitte nicht wundern!
Zitat
Ruhlebener
Laut Herrn Korpjuweit in der Tagesspiegel wird von 23.4. bis zum 8.6.2012 die U2 am Gleisdreieck wieder unterbrochen. Ob dann die U12 wieder fährt, schreibt er nicht. Wenn die Bauarbeiten dann nur im Hallenbereich stattfinden, könnte man ja mit Bauweichen an beide Enden an einen Bahnsteig abwechselnd in beide Richtungen fahren - müßte im 5-Minutentakt machbar sein. Obwohl mir die U12 lieber wäre...

Zunächst: Das Ende der Sperrung wegen der laufenden Baumaßnahmen am Gleisdreieck hat nichts mit dem Fahrplanwechsel zu tun.

Desweiteren hat Herr Klaus Kurpjuweit (mit "u"!) im Tagesspiegel folgende zwei Sätze geschrieben:
Zitat

Und im nächsten Jahr geht es weiter. Dann soll der Verkehr am Gleisdreieck vom 23. April bis 8. Juni unterbrochen werden.

Klaus schrieb also nichts von der U2, sondern vom Verkehr am Gleisdreieck. Die für das nächste Jahr geplante (und wohl noch nicht endgültig genehmigte) knapp 7wöchige Unterbrechung am Gleisdreieck betrifft nicht die U2, sondern den oberen Bahnsteig, hier müssen die 100 Jahre alten stählernen Pendelstützen saniert werden. Dazu wird die U1 geteilt und wie schon mal gehabt an der Möckernbrücke enden, Bus zwischen Möckenbrücke und Gleisdreieck, U2 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz sowie zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße wieder die U1. Die U12 kehrt so bald nicht wieder.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2011 16:57 von der weiße bim.
Zitat
Tseter
Zitat
Philipp Borchert
Ach, der X10 wird umgelegt? Warum das denn? Und "Rammrath-Brücke"? Steht das dann allen Ernstes vorne dran? Sähe ja bestimmt cool aus...

Der X10 wird vorerst neu über Potsdamer Str weiterhin nur zur Warthestr. fahren, erst im Frühjahr wird er dann neu zur Rammrath-Brücke verlängert... Auch wenn Fahrinfo zur Zeit noch was völlig anderes sagt... Also bitte nicht wundern!
Ist zufällig der Grund bekannt?
Zitat
Giovanni
Zitat
Tseter

Der X10 wird vorerst neu über Potsdamer Str weiterhin nur zur Warthestr. fahren, erst im Frühjahr wird er dann neu zur Rammrath-Brücke verlängert... Auch wenn Fahrinfo zur Zeit noch was völlig anderes sagt... Also bitte nicht wundern!
Ist zufällig der Grund bekannt?

Die geplante Endstelle muss erst noch baulich hergerichtet werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen