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Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn
geschrieben von Maus781 
Zitat
der weiße bim
Dazu wird die U1 geteilt und wie schon mal gehabt an der Möckernbrücke enden, Bus zwischen Möckenbrücke und Gleisdreieck, U2 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz sowie zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße wieder die U1.

Na toll... könnte man das nicht nach dem 1.Mai machen? Das gibt wieder ein Chaos...

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
der weiße bim
Die für das nächste Jahr geplante (und wohl noch nicht endgültig genehmigte) knapp 7wöchige Unterbrechung am Gleisdreieck betrifft nicht die U2, sondern den oberen Bahnsteig, hier müssen die 100 Jahre alten stählernen Pendelstützen saniert werden. Dazu wird die U1 geteilt und wie schon mal gehabt an der Möckernbrücke enden, Bus zwischen Möckenbrücke und Gleisdreieck, U2 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz sowie zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße wieder die U1. Die U12 kehrt so bald nicht wieder.

Ach so... ich wußte gar nicht daß oben noch was zu machen ist.

Aber unten muß noch die andere Seite saniert werden, oder? 2013 vielleicht?
Zitat
Ruhlebener
Ach so... ich wußte gar nicht daß oben noch was zu machen ist.

Aber unten muß noch die andere Seite saniert werden, oder? 2013 vielleicht?

Im Bereich Gleisdreieck ist noch ganz viel zu tun. Beide Bahnsteighallen müssen noch von außen saniert werden. Die Viaduktbrücken der U2 bis einschließlich der Landwehrkanalüberquerung sowie die Brücken der U1 zur Flottwellstraße sind auch schon 100 Jahre und älter. Die anschließende Strecke bis Kurfürstenstraße sieht vom Zug aus wie ein Tunnel, ist aber eine oberirdische Viaduktstrecke auf gemauerten Bögen und seit 85 Jahren in Betrieb. Auch diese wird irgendwann eine größere Instandsetzung erfordern.

Wegen des zweiten Teils der Bahnhofshalle Gleisdreieck unten (U2) wird es 2012 keine Vollsperrung geben, denn während der Vollsperrung der U6 ab Juli für mindestens 1 Jahr zur Errichtung des Kreuzungsbauwerks mit der U5 Unter den Linden dürfen die benachbarten Nord-Süd-Linien U2 und U8 nicht wesentlich eingeschränkt werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Im Bereich Gleisdreieck ist noch ganz viel zu tun. Beide Bahnsteighallen müssen noch von außen saniert werden. Die Viaduktbrücken der U2 bis einschließlich der Landwehrkanalüberquerung sowie die Brücken der U1 zur Flottwellstraße sind auch schon 100 Jahre und älter. Die anschließende Strecke bis Kurfürstenstraße sieht vom Zug aus wie ein Tunnel, ist aber eine oberirdische Viaduktstrecke auf gemauerten Bögen und seit 85 Jahren in Betrieb. Auch diese wird irgendwann eine größere Instandsetzung erfordern.

**Beide Brücken sind an der Dennewitzstraße und nicht Flottwellstraße.. :o) [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Wegen des zweiten Teils der Bahnhofshalle Gleisdreieck unten (U2) wird es 2012 keine Vollsperrung geben, denn während der Vollsperrung der U6 ab Juli für mindestens 1 Jahr zur Errichtung des Kreuzungsbauwerks mit der U5 Unter den Linden dürfen die benachbarten Nord-Süd-Linien U2 und U8 nicht wesentlich eingeschränkt werden.

Die U2 ist keine Nord-Süd-Linie. Sie ist eine Ost-West-Linie.
Die Nord-Süd-Linien sind U6, U8 und U9.
Der Abschnitt, der als U6-Alternative gebraucht wird (Stadtmitte - Pankow), liegt aber eher in Nord-Süd- als in Ost-West-Richtung...
Zitat
Henning
Die Nord-Süd-Linien sind U6, U8 und U9.

Ebenso U5 und U7.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Die Nord-Süd-Linien sind U6, U8 und U9.

Ebenso U5 und U7.
Wie bitte ?
Also das sieht man ja auf der Karte, dass das es eine Ost-West-Linie ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Böse Zungen behaupten ja, dass man diese Linie eh nur Ost-West-Linie nennen sollte. ;)


Zur U7: Deswegen doch Ost-West-Linie, weil diese sich in Ost-West-Richtung mehr ausdehnt als in Nord-Süd-Richtung oder?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Böse Zungen behaupten ja, dass man diese Linie eh nur Ost-West-Linie nennen sollte. ;)


Zur U7: Deswegen doch Ost-West-Linie, weil diese sich in Ost-West-Richtung mehr ausdehnt als in Nord-Süd-Richtung oder?

Die U7 ist eher eine "rund-um-die-Dörfer-Linie"...
Es ist generell festgelegt, dass das Kleinprofil Ost-West-Ausrichtung und das Großprofil Nord-Süd-Ausrichtung hat.
Danke, dann brauch ich ja nichts mehr auszuführen.
Zitat
marth
Es ist generell festgelegt, dass das Kleinprofil Ost-West-Ausrichtung und das Großprofil Nord-Süd-Ausrichtung hat.

Dann liegt der Alexanderplatz im Norden und Hönow im Süden? ;-)))
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
marth
Es ist generell festgelegt, dass das Kleinprofil Ost-West-Ausrichtung und das Großprofil Nord-Süd-Ausrichtung hat.

Dann liegt der Alexanderplatz im Norden und Hönow im Süden? ;-)))

Das nicht, aber nach früheren Planungen war die Weiterführung der Linie über Karlshorst nach Schweineöde vorgesehen und nicht nach Hönow. Somit ergebe sich schon eine "Nord-Süd-Tendenz".
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
marth
Es ist generell festgelegt, dass das Kleinprofil Ost-West-Ausrichtung und das Großprofil Nord-Süd-Ausrichtung hat.

Dann liegt der Alexanderplatz im Norden und Hönow im Süden? ;-)))

Kommt drauf an, wo man Nord und Süd definiert. Geht man von U8 und U9 aus, dann ist das richtig. Dafür sind dann Spandau und Tegel von der Fahrzeugausrichtung her im "Süden". ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
marth
Es ist generell festgelegt, dass das Kleinprofil Ost-West-Ausrichtung und das Großprofil Nord-Süd-Ausrichtung hat.

Und Nollendorfplatz liegt dann also im Osten und Innsbrucker Platz im Westen (U4)?^^
Das ist einfach verkehrshistorischer Zufall. Heute würde keiner mehr eine neue Linie im Kleinprofil bauen nur weil sie gerade von West nach Ost geht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
laut diesem Liniennetz von Potsdam

[www.vbbonline.de]

würde die RB 22 nach dem Fahrplanwechsel weiterhin in Pirscheide halten, allerdings auf dem oberen bahnsteig
Zitat
Rick85
laut diesem Liniennetz von Potsdam

[www.vbbonline.de]

würde die RB 22 nach dem Fahrplanwechsel weiterhin in Pirscheide halten, allerdings auf dem oberen bahnsteig

Dazu müssten erstmal wieder ein paar Gleise an die Bahnsteige gelegt werden...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hab mir grad mal die neue S+U-Netzspinne beim VBB runtergeladen. Irgendwie hat man da nen sehr komisches kleines "l" gewählt, sieht völlig bescheuert aus. Dachte erst, läge am Zoom, aber selbst bei 800 % sieht der Buchstabe irgendwie sehr komisch aus.
S+U-Netzspinne als PDF, VBB-Online

Dennis
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