Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn
geschrieben von Maus781 
Zitat
Logital
Das ist einfach verkehrshistorischer Zufall. Heute würde keiner mehr eine neue Linie im Kleinprofil bauen nur weil sie gerade von West nach Ost geht.

Nein, nein. So einfach ist das nicht abgetan. Ich werde mich mal bemühen, etwas Licht in Dunkel zu bringen, nicht ohne jedoch mein Erstaunen zum Ausdruck zu bringen, daß diese Thematik hier so wenig bekannt ist. Selbst Google ist da wenig hilfreich, wie ich feststellen mußte.

Also: Betriebsintern ist das U-Bahn-Netz bekanntlich in Groß- und Kleinprofil-Netz gegliedert. Dabei verkehren die Züge völlig unabhängig von geographischen Gegebenheiten

im Kleinprofil
auf Gleis 1 von Osten nach Westen,
auf Gleis 2 von Westen nach Osten

und im Großprofil
auf Gleis 1 von Norden nach Süden
auf Gleis 2 von Süden nach Norden.

Mit dieser Logik liegt Innsbrucker Platz im Westen und Nollendorfplatz im Osten (U4) und Hönow im Norden und Alexanderplatz im Süden (U5).

Hintergrund des Ganzen ist die betriebsinterne Kommunikation. Der nördlich Ausgang des U-Bhfs. Tierpark ist also der in Richtung Hönow befindliche, obgleich er sich Wirklichkeit am Südende des Bahnhofs befindet. Man muß also eben nicht extra eine Karte herausholen um nachzuschauen, wo Norden ist.
Hmm, bei den gedruckten Netzspinnen (zB in BVG Plus) sieht das "l" wiederum ganz normal aus.
Zitat
Alter Köpenicker
Erläuterung der BVG-internen Himmelsrichtungen

und im Großprofil
auf Gleis 1 von Norden nach Süden
auf Gleis 2 von Süden nach Norden.

Beispiel Tierpark für besonders verquere Situationen

Das Beispiel Tierpark ist wirklich schön und brachte mich zu folgender Erkenntnis: Wenn die U5 mal irgendwann fertig werden würde, d.h. den Bahnhof Jungfernheide erreichen würde, dann lägen Gleis 1 der U5 und Gleis 2 der U7 erstmals in einer Richtung. Dies ist doch nach der bisherigen Netzsystemtik ausgeschlossen, da je alle Züge ein festes Nord- und Südende haben.

Wie würde dieses Problem gelöst? Einfach keine Gleisverbindung am Bahnhof Jungfernheide?
Zumindest keine Verbindung, die von Fahrgastzügen im Regelbetrieb befahren werden würde.
Im Gegensatz zur S-Bahn können beim Großprofil nur Nord- und Süd-Ende gekuppelt werden, Süd an Süd geht nicht (Kleinprofil entsprechend). Das liegt daran, dass die Kontakte nicht spiegelsymetrisch belegt sind.

Bäderbahn
A pro pro Netzspinne: Seit wann hat denn die S8 auf dem Abschnitt Blankenburg <> Birkenwerder Nachtverkehr? Außerdem sollte man der BVG mal sagen, daß die S85 überhaupt nicht verkehrt, sonst stell ich mich mal am Bhf. Schöneweide hin so um 10 Uhr und fotografier mal alle Züge, schick die Bilder dann an die BVG und frage dann mal, was die Angabe Mo-Fr eigentlich soll? Die Linie gehört aus der Netzspinne entfernt.

Dennis
Man könnte die S85 ja stricheln, analog der U5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor, und ein geschätztes "Eröffnungsjahr" dazuschreiben. Ich wäre für 2014...^^
Zitat
Bäderbahn
Zumindest keine Verbindung, die von Fahrgastzügen im Regelbetrieb befahren werden würde.
Im Gegensatz zur S-Bahn können beim Großprofil nur Nord- und Süd-Ende gekuppelt werden, Süd an Süd geht nicht (Kleinprofil entsprechend). Das liegt daran, dass die Kontakte nicht spiegelsymetrisch belegt sind.

Heißt das, eine "U75" (Hönow - Rathaus Spandau) neben U5 und U7 wäre nicht ohne weiteres möglich?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Die U55 ist nicht gestrichelt, zumindest nicht in der oben verlinkten Netzspinne. Ob wir die S85 überhaupt nochmal erleben, ist ja ohnehin fraglich.

Dennis
Soweit ich das verstehe, könnte die Linie schon fahren, aber unterwegs keine Wagen tauschen, und wer über Turmstr. nach Spandau reinfährt muss zumindest am Ende des Einsatzes auch wieder über Turmstr. raus und nicht über Bismarckstr.
Zitat
drstar
Die U55 ist nicht gestrichelt, zumindest nicht in der oben verlinkten Netzspinne. Ob wir die S85 überhaupt nochmal erleben, ist ja ohnehin fraglich.

Die Netzspinne oben hatte ich mir gar nicht angesehen - in den meisten Wagen hängt eine Netzspinne, in der die U5-Verlängerung ab Alex schon eingezeichnet ist, von der bin ich ausgegangen...
Zitat
drstar
A pro pro Netzspinne: Seit wann hat denn die S8 auf dem Abschnitt Blankenburg <> Birkenwerder Nachtverkehr? Außerdem sollte man der BVG mal sagen, daß die S85 überhaupt nicht verkehrt, sonst stell ich mich mal am Bhf. Schöneweide hin so um 10 Uhr und fotografier mal alle Züge, schick die Bilder dann an die BVG und frage dann mal, was die Angabe Mo-Fr eigentlich soll? Die Linie gehört aus der Netzspinne entfernt.

...wahrscheinlich gelten die 5h-Fahrten am Sonntag früh noch als Nachtverkehr - das Symbol ist aber bereits seit 2007 dort eingezeichnet.

.....die S85 sollte ja morgen wieder in Betrieb gehen, wird dann aber doch erst im Frühjahr gemacht. Warum sollte man dann deshalb wieder extra die Netzspinnen auswechseln - kostet alles Geld.
Die S85 ist ab Montag wieder anzutreffen - wenn auch nur sehr stark eingeschränkt mit wenigen Aussetzfahrten der S41.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die S85 ist ab Montag wieder anzutreffen - wenn auch nur sehr stark eingeschränkt mit wenigen Aussetzfahrten der S41.

Steht aber nicht auf der Internetseite der S-Bahn Berlin. Woher kommt daher deine Meldung?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Jay
Die S85 ist ab Montag wieder anzutreffen - wenn auch nur sehr stark eingeschränkt mit wenigen Aussetzfahrten der S41.

Steht aber nicht auf der Internetseite der S-Bahn Berlin. Woher kommt daher deine Meldung?
Quelle sind interne Unterlagen.

Die Abfahrten Treptower Park 9:03, 9:13, 9:23 und 19:57 Richtung Süden sind aber in der VBB-Fahrinfo hinterlegt.
Ich werd aus folgendem irgendwie nicht schlau:

Zitat
BVG
Linie X10: Die Linienführung im westlichen Ast in Teltow wird geändert.
Die Linie X10 fährt künftig nicht mehr durch Zeppelinufer und Oderstraße,
sondern über die Potsdamer Straße zur neuen Endhaltestelle Rammrath-
Brücke. Am Wochenende wird nun zur westlichen Endstelle Rammrath-
Brücke und nicht mehr zum östlichen Endpunkt am S-Bahnhof Teltow Stadt
gefahren.

Welche Haltestellen werden dann angefahren? Und wie kann man an der Haltestelle "Teltow, Rammrath-
Brücke" enden und wenden? Da ist doch nun wirklich kein Platz, oder hat sich die Situation dort jüngst geändert?
Zitat
DonChaos
Welche Haltestellen werden dann angefahren? Und wie kann man an der Haltestelle "Teltow, Rammrath-
Brücke" enden und wenden? Da ist doch nun wirklich kein Platz, oder hat sich die Situation dort jüngst geändert?

Ich empfehle einen Blick zur Originalquelle - und in diesem Fall ist die betreffende Gegend originäres Bedienungsgebiet von Havelbus. An der betreffenden Brücke soll noch einiges umgebaut werden, daher die Verlängerung um diese eine Haltestelle erst später:

[www.havelbus.de]

[www.havelbus.de]

Und bei der BVG selbst gibt es - wieder einmal gut versteckt - einen ausführlichen Plan.
[www.bvg.de]

Ach ja, es ist mal wieder der BVG im Internet bestens gelungen, die Fahrgäste über den Fahrplanwechsel nicht zu informieren. Auf der Titelseite finden sich dazu nämlich keinerlei Hinweise - dafür finden sich unter den Topmeldungen solche Themen, wie "Quallenzauber im SEA LIFE Berlin". Quallen im Aquarium sind laut BVG-Internetredaktion offensichtlich wichtiger für den Fahrgast, als geänderte Linienführungen und Takte...

Die tatsächlichen Fahrplanwechselinformationen (hier dann ohne irgendwelches schlabberiges Wassergetier) sind in einer Unterrubrik im Fahrplanmenü versteckt: [www.bvg.de]

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2011 03:13 von Ingolf.
@Ingolf:
wie findest du das nur immer auf der BVG-Seite? Wenn ich nach Informationen zum X10 suche, finde ich nur den alten Linienverlauf auf dieser Seite:
[www.bvg.de]
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Bäderbahn
Zumindest keine Verbindung, die von Fahrgastzügen im Regelbetrieb befahren werden würde.
Im Gegensatz zur S-Bahn können beim Großprofil nur Nord- und Süd-Ende gekuppelt werden, Süd an Süd geht nicht (Kleinprofil entsprechend). Das liegt daran, dass die Kontakte nicht spiegelsymetrisch belegt sind.

Heißt das, eine "U75" (Hönow - Rathaus Spandau) neben U5 und U7 wäre nicht ohne weiteres möglich?

Natürlich werden solche Fahrten möglich sein, der Einbau der entsprechenden Weichenverbindungen ist baulich schon vorbereitet. Solange es keine Verlängerung in Richtung Tegel gibt, müsste nach der Fertigstellung des Abschnitts Hauptbahnhof - Jungfernheide die Linie U5 in Jakob-Kaiser-Platz, Rohrdamm oder Rathaus Spandau kehren. Der Zugprüfer muss nur darauf achten, keine Friedrichsfelder und Britzer DTw miteinander mechanisch zu kuppeln. Mittels Passstiften in der Kupplung ist das leicht sicherzustellen.
Ob es dann überhaupt noch F-Züge gibt, bleibt abzuwarten. H-Züge sind ohnehin nur mechanisch kuppelbar.

so long

Mario
Auch wenn der Aufwand sicherlich übertrieben wäre
aber wenn die BVG schon Haltestellen umbenennt,
sollten auch die entsprechenden Fahrplänen an der Haltestelle
gewechselt werden.

Fahrplan Linie M44 am S+U Hermannstr. zeigt immer noch
"Britzer Damm/Tempelhofer Weg", statt "Fulhamer Allee",
Linie M46 dagegen hängen neue Fahrpläne.
Heute ist ja der erste Wochentag, an dem der neue Fahrplan gilt, was für einen Bekannten von mir einiges an Zeitersparnis bringt. Er muss täglich von Spandau nach Eberswalde und ist bisher immer mit der S-Bahn bis Hauptbahnhof gefahren und dort mit der RE3 weiter bis Eberswalde. S-Bahn deswegen, da die Regios, die bisher von Spandau nach Hauptbahnhof fuhren von ihrer Taktlage so ungünstig lagen, dass der RE3 immer ganz knapp verpasst wurde. Mit dem neuen Fahrplan und der erhöhten Taktfrequenz der Regionalzüge von Spandau über den Nordring nach Hbf (tief) spart er nun pro Richtung locker 15 Minuten.

So viel zur Theorie... Heute morgen habe ich nun eine sms erhalten, dass die RB10 in Spandau nach Hbf (tief) um kurz nach 7 so überfüllt war, dass er und viele andere Passagiere erst gar nicht in den Zug gepasst haben und somit einen Zug später nehmen bzw. dann doch wieder auf die langsame S-Bahn umsteigen mussten.

Gibt es ähnliche Berichte von anderen Linien? Dass ein Zug in Spandau wegen Überfüllung Passagiere stehen lassen muss höre ich zum ersten Mal, daher frage ich mich, was die aktuellen Gründe dafür sein können. Hat die Bahn durch das verbesserte Angebot von Spandau nach Hauptbahnhof so viel mehr Fahrgäste dazugewonnen, die vorher vielleicht aus dem Havelland per Auto in die Berliner Innenstadt gefahren sind? Oder tragen die veränderten Verkehrsströme durch die Sperrung zwischen Charlottenburg und Wannsee dazu bei, dass gewisse Strecken quasi als Überlaufbecken dienen und daher überlastet sein können?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen