Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 14.11.2011 22:32 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 19:30 |
Zitat
Die Realisierung der folgenden weiteren Netzergänzungen wird technisch wie rechtlich vorbereitet
38 und so weit wie möglich in dieser Wahlperiode begonnen: Straßenbahnneubaustrecke Alexanderp-
39 latz zum Kulturforum (nach Fertigstellung der U-Bahn-Linie 5), Straßenbahnneubaustrecke Haupt-
40 bahnhof zur Turmstraße, Straßenbahnneubaustrecke WISTA zum Sterndamm/Schöneweide, die
41 Straßenbahnanbindung des Bahnhofs Ostkreuz, die Verlängerung der S-Bahn ab Bahnhof Spandau
42 nach Westen bis nach Falkensee, der Neubau eines S-Bahnhofs Tempelhofer Feld.
43
44 Die Koalition wird die Projekte U-Bahnhof Magdeburger Platz (Prüfauftrag) sowie die Sicherung
45 einer Option für eine mögliche Verlängerung der U7 von Rudow zum Flughafen BER, die Trassensi-
46 cherung für eine spätere Wiederinbetriebnahme der Stammbahn, den Erhalt der Uferbahn in
47 Schmöckwitz, die Errichtung eines S-Bahnhofs Kamenzer Damm sowie die Aufrechterhaltung einer
48 langfristigen Option für eine mögliche Verlängerung der U-Bahn-Linie 8 ins Märkische Viertel plane-
49 risch berücksichtigen.
50
Zitat
Die Koalition setzt die oberste Priorität auf den Abbau des Instandhaltungsrckstands. Darüber hi-
26 naus setzt sich die Koalition für eine Qualifizierung der Infrastrukturnetze ein, um eine höhere Leis-
27 tungsfähigkeit und Qualität im öffentlichen Verkehr zu gewährleisten, und sichert entsprechende
28 Mittel. Das U-Bahn-Netz wird in seinem Bestand gesichert. Die Koalition setzt sich dafür ein, einzel-
29 ne Netzergänzungen vorzunehmen, sodass auf nachfragestarken Relationen ein angemessenes An-
30 gebot erbracht werden kann. Grundsätzlich befürwortet die Koalition die Wiederherstellung aller S-
31 Bahn-Strecken, die am 12. August 1961 bestanden.
32
33 Die bereits finanziell gesicherten und begonnenen ÖPNV-Vorhaben, die Straßenbahnverbindung
34 vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof, der Lückenschluss U5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahn-
35 hof sowie Planung und Bau der S21 werden realisiert.
Zitat
1 Die Ausrüstung von Bahnhöfen mit Aufzugsanlagen wird beschleunigt fortgesetzt. 2
3 Wir setzen uns darüber hinaus beim Bund bzw. bei der Deutschen Bahn AG für eine zeitnahe Reali-
4 sierung begonnener bzw. vorbereiteter Vorhaben ein. Dies gilt für die Vorplanung und Realisierung
5 der Nordbahn mindestens bis Wilhelmsruh sowie die Realisierung der Stettiner Bahn.
6
7 Die Heidekrautbahn wird auf der Stammstrecke wieder in Betrieb genommen. Der Prignitz-Express
8 soll über die Kremmener Bahn bis nach Gesundbrunnen geführt werden.
9
10 Wir werden eine Fortschreibung des Leistungsvolumens für den ÖPNV und den schienengebunde-
11 nen Personennahverkehr vornehmen; eine Ausweitung wird angestrebt. In diesem Zusammenhang
12 werden wir uns gegen eine Reduzierung und für eine Dynamisierung der Regionalisierungsmittel
13 einsetzen.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 19:53 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 20:11 |
Oh, der Drops ist nicht 'ganz' gelutscht ! :o)Zitat
Jay
Gerade die U-Bahnmaßnahmen mögen den einen oder anderen hier entzücken, sind aber bei genauer Betrachtung nichts Konkretes. Es geht dabei nämlich "nur" um die Trassenfreihaltung, aber nicht um den Bau.
Jaah!Zitat
Jay
Ich denke aus ÖPNV-Sicht kann man mit diesen Aussagen ganz gut leben. Wichtig ist nun, dass die Projekte - vor allem natürlich die Straßenbahn ;) - auch angegangen werden.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 20:27 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 21:15 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 21:17 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 22:26 |
Interessant. Gibt es dafür schon Schätzungen, was das kostet? Dürfte ja nicht die Welt kosten ohne Elektrifizierung.Zitat
Jay
Fast schon eine kleine Sensation ist die klare Bekenntnis zum RE6 via Kremmener Bahn. Vielleicht sorgt das dafür, dass da endlich der Knoten platzt und damit auch der schon lange geplante zweigeleisige Ausbau nach Tegel angegangen wird.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 22:45 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 23:10 |
Zitat
peterl
Im Gegenteil: Eine Verlängerung der S-Bahn hätte den Vorteil, dass man in der Zukunft das Land Brandenburg stärker bei einem Ausbau zur Zweigleisigkeit der S25 mit zur Kasse bitten könnte. (Ihr wollt auch nen 10-Minutentakt? Dann zahlt auch was.)
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 23:11 |
Zitat
peterl
Parallel dazu wird rechtlich geprüft, inwieweit eine Gesamtvergabe des S-Bahn-Netzes an einen Betreiber möglich ist.[...] Soweit eine Gesamtvergabe rechtlich nicht möglich ist, wird für den Betrieb des Rings samt Zubringerstrecken (Viertelnetz) eine Ausschreibung für einen Betrieb mit Neubaufahrzeugen gestartet.
Bisher wurde ja kolportiert, dass lediglich der Ring ausgeschrieben werden soll. Tatsächlich soll dies erst geschehen, wenn eine Gesamtausschreibung nicht möglich ist!
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 23:21 |
Zitat
Jay
Der Magedeburger Platz liegt am Ende der Kehranlage Nollendorfplatz. Es wäre also die Verlängerung der U3 um eine Haltestelle. Ob auch die U4 dort hinfahren könnte, hängt von der Ausführung ab.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 17.11.2011 23:43 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 18.11.2011 00:26 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 18.11.2011 00:54 |
Zitat
peterl
@dubito ergo sum: Mit dem berühmten berüchtigten "gesunden Menschenverstand" würde ich denken, dass man durchaus ein Konstrukt finden könnte durch das einer neuer Anbieter Stück für Stück die Leistungen von der DB übernimmt. (nämlich in dem Maße in dem die Fahrzeuge "fließen")
Was teilweise aus meiner Sicht vergessen wird ist, dass das Land Berlin gegenüber der Bahn nicht die schlechteste Verhandlungsposition hat. Denn: Schließt Berlin in einer Ausschreibung die Altfahrzeuge der DB aus, ist die komplette Flotte der DB wertlos, da nur in Berlin einsetzbar.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 18.11.2011 09:47 |
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Wir stärken den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und gehen die Probleme mit der S-Bahn entschlossen an.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Ein Aufgabenschwerpunkt ist – nach Fertigstellung der U 5 – die Gewinnung attraktiver Quartiere und Aufenthaltsflächen durch die Umgestaltung des Molkenmarkts, den Bau der Straßenbahn und die Vorbereitung des Rathausforums.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Die Koalition spricht sich für eine schnelle Realisierung der Dresdner Bahn – auch für den Flughafen-Express – aus. Das Land Berlin setzt sich beim Bund für eine Tunnelführung der Dresdner Bahn im Bereich Lichtenrade ein, unter Berücksichtigung des entsprechenden Landesanteils.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Die Koalition setzt die oberste Priorität auf den Abbau des Instandhaltungsrückstands. Darüber hinaus setzt sich die Koalition für eine Qualifizierung der Infrastrukturnetze ein, um eine höhere Leistungsfähigkeit und Qualität im öffentlichen Verkehr zu gewährleisten, und sichert entsprechende Mittel. Das U-Bahn-Netz wird in seinem Bestand gesichert. Die Koalition setzt sich dafür ein, einzelne Netzergänzungen vorzunehmen, sodass auf nachfragestarken Relationen ein angemessenes Angebot erbracht werden kann. Grundsätzlich befürwortet die Koalition die Wiederherstellung aller S-Bahn-Strecken, die am 12. August 1961 (Netz von 1960) bestanden.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Die bereits finanziell gesicherten und begonnenen ÖPNV-Vorhaben, die Straßenbahnverbindung vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof, der Lückenschluss U5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof sowie Planung und Bau der S21 werden realisiert.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Die Realisierung der folgenden weiteren Netzergänzungen wird technisch wie rechtlich vorbereitet und so weit wie möglich in dieser Wahlperiode begonnen:
+ Straßenbahnneubaustrecke Alexanderplatz zum Kulturforum (nach Fertigstellung der U-Bahn-Linie 5),
+ Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof zur Turmstraße, Straßenbahnneubaustrecke WISTA zum Sterndamm/Schöneweide,
+ die Straßenbahnanbindung des Bahnhofs Ostkreuz,
+ die Verlängerung der S-Bahn ab Bahnhof Spandau nach Westen bis nach Falkensee,
+ der Neubau eines S-Bahnhofs Tempelhofer Feld.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Die Koalition wird die Projekte:
+ U-Bahnhof Magdeburger Platz (Prüfauftrag)
+ sowie die Sicherung einer Option für eine mögliche Verlängerung der U7 von Rudow zum Flughafen BER
+ die Trassensicherung für eine spätere Wiederinbetriebnahme der Stammbahn
+ den Erhalt der Uferbahn in Schmöckwitz
+ die Errichtung eines S-Bahnhofs Kamenzer Damm
+ sowie die Aufrechterhaltung einer langfristigen Option für eine mögliche Verlängerung der U-Bahn-Linie 8 ins Märkische Viertel
planerisch berücksichtigen.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Die Ausrüstung von Bahnhöfen mit Aufzugsanlagen wird beschleunigt 1 fortgesetzt.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Wir setzen uns darüber hinaus beim Bund bzw. bei der Deutschen Bahn AG für eine zeitnahe Realisierung begonnener bzw. vorbereiteter Vorhaben ein. Dies gilt für die Vorplanung und Realisierung der Nordbahn mindestens bis Wilhelmsruh sowie die Realisierung der Stettiner Bahn.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Wir setzen uns darüber hinaus beim Bund bzw. bei der Deutschen Bahn AG für eine zeitnahe Realisierung begonnener bzw. vorbereiteter Vorhaben ein. Dies gilt für die Vorplanung und Realisierung der Nordbahn mindestens bis Wilhelmsruh sowie die Realisierung der Stettiner Bahn.
Die Heidekrautbahn wird auf der Stammstrecke wieder in Betrieb genommen. Der Prignitz-Express
8 soll über die Kremmener Bahn bis nach Gesundbrunnen geführt werden.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Wir werden eine Fortschreibung des Leistungsvolumens für den ÖPNV und den schienengebundenen Personennahverkehr vornehmen; eine Ausweitung wird angestrebt. In diesem Zusammenhang werden wir uns gegen eine Reduzierung und für eine Dynamisierung der Regionalisierungsmittel einsetzen.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Die Koalition wird auf allen politischen Ebenen auf eine zügige Verbesserung der Schienenwege v. a. in die zentraleuropäischen großen Nachbarstädte Stettin, Breslau und Prag hinarbeiten. Die „Oder-Partnerschaft“ mit dem Nachbarland Polen bietet mittlerweile ein etabliertes Forum, um die regionalen Verkehrsbeziehungen mit infrastrukturellen und organisatorischen Maßnahmen analog zu den Verhältnissen an den deutschen Westgrenzen zu verbessern. Auch die Schienenanbindung nach Skandinavien und zur Insel Usedom (Karniner Brücke) soll verbessert werden.
Zudem sollen am Bahnhof Zoo wieder Fernverkehrszüge halten und am Bahnhof Köpenick ein Regionalverkehrshalt entstehen. Die langfristig geplante Aufgabe des Regionalbahnhofs Karlshorst soll durch die Bestellung zusätzlicher Regionalverkehrshalte am Bahnhof Ostkreuz ausgeglichen werden.
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Koalitionsvereinbarung
Mit einem effizienten und stadtverträglichen Wirtschaftsverkehr wollen wir in Kooperation mit der Wirtschaft den Wirtschaftsstandort Berlin stärken. Maßnahmen und Instrumente sind hierbei u. a. der Erhalt zukunftsfähiger Schieneninfrastruktur in der Stadt...
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Koalitionsvereinbarung
Um die Rolle des ÖPNV als Teil der Daseinsvorsorge in der Stadt, als Standortfaktor für die wirtschaftliche Entwicklung und als Beitrag zur Lebensqualität in Berlin zu sichern und auszubauen, muss der Einfluss des Landes auf die ÖPNV-Entwicklung gewährleistet bleiben. Der Nahverkehrsplan soll weiterhin unter Beteiligung aller relevanten Interessengruppen erstellt, vom Senat beschlossen und alle fünf Jahre aktualisiert werden.
Die Koalition wird den Erhalt eines starken Aufgabenträgers sicherstellen. Ziel ist es, auch in der öffentlichen Verwaltung das notwendige Fachwissen für die Steuerung dieser Prozesse zu sichern und auszubauen.
Tarifanhebungen im ÖPNV dürfen nur moderat erfolgen und sollen sich am Anstieg der Lebenshaltungskosten orientieren. Die Verkehrsunternehmen sind angehalten, ihre Kostenentwicklung transparent darzustellen.
Zitat
Koalitionsvereinbarung
Das wesentliche Ziel ist eine Steigerung von Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Wir werden die erforderlichen Voraussetzungen schaffen, die für einen schnellen und effizienten Ausbau der ÖPNV Beschleunigung sowie für die Sicherung der Qualität der erreichten Beschleunigung erforderlich sind. ÖPNV-Beschleunigung, Verkehrssicherheit und die Steigerung der Attraktivität des Fuß- und Radverkehrs sind integriert zu betrachten.
„Neuralgische“ Punkte für Verlustzeiten im Betrieb des ÖPNV-Netzes sollen mit einem speziell entwickelten Softwareprogramm identifiziert, die tatsächliche Beschleunigung evaluiert und intelligente Lösungen daraus abgeleitet werden.
Wir werden u. a. durch die Fortsetzung des Fahrzeugbeschaffungsprogramms in den Fuhrpark der BVG investieren, um einen attraktiven, barrierefreien, zuverlässigen und qualitätsvollen ÖPNV zu sichern.
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Koalitionsvereinbarung
Die S-Bahn ist unverzichtbarer Bestandteil des ÖPNV in Berlin. Oberstes Ziel ist daher die Gewährleistung eines qualitativ hochwertigen, sicheren und störungsfreien S-Bahn-Betriebs. Dies hat Vorrang vor allen privatwirtschaftlichen Renditeerwartungen. Das angelaufene Programm der Deutschen Bahn zur Wiederherstellung einer voll funktionstüchtigen Berliner S-Bahn muss durch einen detaillierten Zeit- und Kostenplan untersetzt sein und auch für die Zukunft ausreichende Investitionen festschreiben. Die Werkstätten sind personell und technisch bedarfsgerecht auszustatten. Technische Rahmenbedingungen sind dauerhaft von Experten zu überprüfen.
Dennoch wird sich die S-Bahn-Krise erst mit der Beschaffung neuer Züge und einem entsprechenden neuen Betreibervertrag wirklich beheben lassen. Deshalb möchte die Koalition die S-Bahn langfristig auf eine solide Vertragsbasis stellen, die eine Wiederholung der immer noch andauernden Krise verhindern soll. Dazu ist es auch erforderlich, dass möglichst schnell die Bestellung von neuen (zusätzlichen) Fahrzeugen ausgelöst wird.
Bei der Auswahl eines Betreibers für die Zeit ab Ende 2017 verfolgen wir die Ziele einer sicheren, qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Beförderung der Fahrgäste, die Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie niedrige Kosten für das Land und ein rechtssicheres Verfahren.
Unabhängig von der Frage der Auswahl des Betreibers soll das Land im Rahmen des neuen S-Bahn-Vertrages größere Rechte eingeräumt bekommen. Die Berichts- und Offenlegungspflichten sind u. a. durch Einrichtung eines Beirats erheblich auszuweiten. Die Finanzströme zwischen S-Bahn- Betreiber einerseits und Netz- bzw. Stationsgesellschaft andererseits sind transparent darzulegen.
Die Koalition verabredet folgendes Verfahren, um den unter den gegebenen Umständen besten zukünftigen Betreiber für die S-Bahn beauftragen zu können: Noch im Jahr 2011 wird der Senat Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG mit dem Ziel aufnehmen, die S-Bahn Berlin GmbH zu erwerben. Parallel dazu wird rechtlich geprüft, inwieweit eine Gesamtvergabe des S-Bahn-Netzes an einen Betreiber möglich ist.
Sollten die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG nicht zu einem positiven Ergebnis führen, wird die Koalition die rechtssichere Vergabe über eine Ausschreibung starten. Soweit eine Gesamtvergabe rechtlich nicht möglich ist, wird für den Betrieb des Rings samt Zubringerstrecken (Viertelnetz) eine Ausschreibung für einen Betrieb mit Neubaufahrzeugen gestartet. Damit wird auch der Prozess der Wagenbestellung mit der Industrie auf den Weg gebracht. Die Vertragslaufzeit soll mindestens 10 Jahre betragen.
Die Ausschreibung wird zwingend vorsehen, dass nach Ablauf eines neuen Betreibervertrages das Land eine Kaufoption auf den Fuhrpark bekommt. Mit der Deutschen Bahn AG wird verhandelt, zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen sie die Wagen der Baureihe 481 verkaufen würde. Dies eröffnet Berlin die langfristige Möglichkeit, die S-Bahn auf ein kommunales Unternehmen übergehen zu lassen.
Bei der Ausschreibung werden für alle Teillose soziale Standards für die Beschäftigten im Rahmen der entsprechenden EU-Richtlinie und eine Übernahmeverpflichtung für das vorhandene Personal festgeschrieben.
Die BVG kann sich an der genannten Ausschreibung beteiligen.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 18.11.2011 10:07 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 18.11.2011 10:11 |
Zitat
Pneumatik
Und zu guter letzt, das was die Community in letzter Zeit bewegte unsere gute alte S-Bahn
Zukunft der S-Bahn
PneuZitat
Koalitionsvereinbarung
(...)
Die Koalition verabredet folgendes Verfahren, um den unter den gegebenen Umständen besten zukünftigen Betreiber für die S-Bahn beauftragen zu können: Noch im Jahr 2011 wird der Senat Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG mit dem Ziel aufnehmen, die S-Bahn Berlin GmbH zu erwerben. Parallel dazu wird rechtlich geprüft, inwieweit eine Gesamtvergabe des S-Bahn-Netzes an einen Betreiber möglich ist.(..:)
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 18.11.2011 10:13 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 18.11.2011 10:18 |
Zitat
Nemo
Also Magdeburger Platz ist ja nur eine Trassenfreihaltung. Wenn es wirklich an Baumaßnahmen gehen soll, dann fällt mir dazu eigentlich nur ein:
...
Wenn es also nicht übermäßig viel kostet, dann macht es von mir aus, wenn es euch glücklich macht. Allerdings lassen meine CDU-Erfahrung da eher befürchten, das man gleich den kompletten Bahnhof für die U3 (Weißensee - Ku'Damm) mitbauen will. Dann würde für viel Geld das Kapitel ungenutzte Schnellbahntunnel im Buch Berliner U-Bahn um einen Abschnitt erweitert.