Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 18.11.2011 12:42 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 16:56 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 22.11.2011 01:26 |
Die Inge ist weg! 28.11.2011 23:45 |
Müller schließt neuen Vertrag mit der Bahn nicht aus 29.11.2011 10:14 |
Bäderbahn
Re: Die Inge ist weg! 29.11.2011 10:40 |
Re: Die Inge ist weg! 29.11.2011 10:52 |
Zitat
Adenosin
Neuer Senator für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr wird Michael Müller...
Nun, dann bin ich mal gespannt, wie er den Job meistert... Technokratischer und langweiliger als die Inge kann er ja gar nicht sein, also kanns eigentlich nur besser werden ;)
Re: Die Inge ist weg! 29.11.2011 11:08 |
Zitat
TMBerlin
Und auch die bisherige und langjährige Staatssekretärin für Verkehr (Frau Krautzberger) wird wohl abgelöst - von Herrn Gaebler, dem bisherigen verkehrspolitischen Sprecher der SPD.
Re: Die Inge ist weg! 29.11.2011 13:11 |
Zitat
Jay
Bei Müller bin ich noch unentschlossen, was ich von der Berufung halten soll. Ich bin gespannt, wie er sich in das Amt einlebt, er hat ja ne ganze Menge zu tun.
Re: Müller schließt neuen Vertrag mit der Bahn nicht aus 29.11.2011 14:16 |
Zitat
Bäderbahn
[www.rbb-online.de]
S-Bahn: Müller schließt neuen Vertrag mit der Bahn nicht aus
...
Zunächst wolle man deshalb bei der Deutschen Bahn klären, ob sie ihre S-Bahn-Tochter an das Land Berlin verkaufe.
...
Re: Müller schließt neuen Vertrag mit der Bahn nicht aus 29.11.2011 14:33 |
Re: Müller schließt neuen Vertrag mit der Bahn nicht aus 29.11.2011 15:25 |
Re: Die Inge ist weg! 29.11.2011 18:43 |
Zitat
Ingolf
Von seiner sonstigen politischen Arbeit ist Müller eher ein Technokrat - vergleichbar mit Hamburgs Scholz. Dieser Typ Politiker, der keinerlei Visionen und Perspektiven für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft - und damit auch unserer Städte - hat, scheint in der SPD gegenwärtig hoch im Kurs zu stehen…
Re: Die Inge ist weg! 30.11.2011 16:00 |
Zitat
Ingolf
Zum Höhepunkt der vom BVG-Vorstand Necker ausgelösten Straßenbahnstilllegungsdiskussion im Jahr 2006 gab es in der Abendschau auf explizite Frage eine Aussage von Müller zum Them Straßenbahn "Wenn sie unwirtschaftlich sind, müssen sie stillgelegt werden " (Zitat nicht ganz wörtlich in Erinnerung). Nach seiner Meinung nach hätte also Necker damals mit seinem zerstörerischen Tun weitermachen sollen.
Auch sonst ist Müller bei Aussagen zum Thema des öffentichen Verkehrs nur in der Form aufgefallen, dass man dort kräftig sparen solle.
Re: Die Inge ist weg! 30.11.2011 22:39 |
Re: Die Inge ist weg! 30.11.2011 22:48 |
Zitat
peterl
Ich frage mal ganz Naiv: Warum sollte man massiv unwirtschaftliche Strecken, bei denen keine Aussicht auf Besserung besteht nicht stilllegen?
Re: Die Inge ist weg! 30.11.2011 23:09 |
Zitat
peterl
Ich frage mal ganz Naiv: Warum sollte man massiv unwirtschaftliche Strecken, bei denen keine Aussicht auf Besserung besteht nicht stilllegen?
Re: Die Inge ist weg! 30.11.2011 23:22 |
Zitat
peterl
Ich frage mal ganz Naiv: Warum sollte man massiv unwirtschaftliche Strecken, bei denen keine Aussicht auf Besserung besteht nicht stilllegen?
Re: Die Inge ist weg! 30.11.2011 23:23 |
Zitat
Cornelius
Zitat
peterl
Ich frage mal ganz Naiv: Warum sollte man massiv unwirtschaftliche Strecken, bei denen keine Aussicht auf Besserung besteht nicht stilllegen?
Ich denke, die wenigsten Strecken in Berlin, die als unwirtschaftlich gelten, sind es per se. Meist führt ein bestimmter Faktor dazu, dass sich die Unwirtschaftlichkeit ergibt. Eine vorwärtsgewandte Politik würde bedeuten, dass Strecken nicht einfach stillgelegt werden, sondern dass sie erweitert werden, sodass sie wirtschaftlich werden.
Als Beispiel kannst du hier die Strecke nach Rosenthal nehmen. Klar, so, wie sie jetzt ist (eingleisig, 20-Minuten-Takt) ist sie nicht besonders attraktiv. Doch würde der Senat diese zweigleisig ausbauen und bis nach Wittenau verlängern, wäre eine Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich gegeben. Doch wenn man nur im Aspekt des Sparens denkt, werden Anfangsinvestitionen meist gescheut.
Re: Die Inge ist weg! 30.11.2011 23:28 |
Zitat
peterl
Ich frage mal ganz Naiv: Warum sollte man massiv unwirtschaftliche Strecken, bei denen keine Aussicht auf Besserung besteht nicht stilllegen?