Zitat
Logital
Bezugnehmend auf die Weichenstörung in Hermannstraße.

In Spindlersfeld war auch heute die dynamische Schriftanzeige (DSA) dunkel. Wie lang wird die noch außer Betrieb sein? Die hängt da bereits seit einem halben Jahr! Wenn die werten Herren Lokführer doch wenigstens dann das Ziel des Zuges ansagen würde wenn es vom regulären Ziel abweicht, aber nein: Heute wieder in Spindersfeld "Zurückbleim", in Oberspree das gleiche. Dort muss ich morgens aussteigen etwas erledigen und 20min später weiterfahren. Auch der nachfolgende Tf nur: "Zurückbleiben". Im Bahnhof Schöneweide dann die Ansage dass der Zug endet und man aussteigen solle. Beide Anzeiger zeigten nur "Ansage beachten". Absolut blödsinnig wenn es gar keine Ansagen gibt. Welche Ansagen allerdings die Fahrgäste gegenseitig gegen den lieben S-Bahngott riefen, das kann ich hier aufgrund der automatischen Zensur der Forensoftware nicht mitteilen.
Außerdem gibt es in Schöneweide gar keine Notruf/Infosäulen?!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mit der schlechten Informationspolitik der S-Bahn steht Berlin nicht alleine da. Auch in Hamburg gibt es kaum Ansagen, wenn es mal zu einer Betriebsstörung kommt. In Hamburg wird selbst an den funktionierenden Anzeigetafeln nie etwas angezeigt. In Berlin habe ich jedenfalls Hinweise auf den Anzeigetafeln bei Betriebsstörung erlebt, jedenfalls fast immer.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jens Fleischmann

Na, hab's doch geahnt, dass Du von Deinem Handy sprichst.

Deswegen schrieb er ja auch von der "Neunertastatur" ;)
Auch wenn es diesen Begriff selbst nicht gibt, macht er zumindest deutlich, dass nicht von der Computertastatur die Rede ist, denn dort befindet sich die Zehnertastatur.

Gruß

Aber auch auf der unsäglichen Neunertastatur konnte ich zehn Ziffern entdecken. Auch den Begriff Zehnertastatur habe ich noch nicht gehört. Meine Tastatur beinhaltet sowohl einen numerischen als auch einen alphanumerischen Bereich.

Dass du den Begriff Zehnertastatur noch nicht gehört hast, bedeutet nicht, dass es ihn nicht gibt. Google hilft dir da sicher weiter.

Es ging, wie bereits beschrieben, nicht darum, ob die "Neunertastatur" 9 oder 10 Ziffern hat, sondern dass er nicht von der Zehnertastatur redet. Du wirst doch bestätigen können, dass das Layout auf der Neunertastatur anders als auf der Zehnertastatur ist.

Gruß
Googelt mal Neunertastatur. Ich habe diesen Begriff in diesem Thema auf Anhieb auf Platz 1 der Ergebnisliste bekommen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Norderstedt
Mit der schlechten Informationspolitik der S-Bahn steht Berlin nicht alleine da. Auch in Hamburg gibt es kaum Ansagen, wenn es mal zu einer Betriebsstörung kommt.

Dagegen bin ich immer sehr verblüfft, wie gut das in London klappt. Kaum, daß der Zug auf freier Strecke zum Stehen kommt oder auch nur einige Sekunden verzögert von einem Bahnhof abfährt, kommt gleich eine Durchsage vom Fahrer mit Begründung und Prognose. Auch über Betriebsstörungen korrespondierender Linien wird prompt noch im Zug berichtet.

Zitat
Wutzkman
Dass du den Begriff Zehnertastatur noch nicht gehört hast, bedeutet nicht, dass es ihn nicht gibt.

Daß es den Begriff gibt, bestreite ich auch nicht, er ist mir nur nicht geläufig.

Zitat
Wutzkman
Es ging, wie bereits beschrieben, nicht darum, ob die "Neunertastatur" 9 oder 10 Ziffern hat, sondern dass er nicht von der Zehnertastatur redet.

Ich wollte lediglich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, auch auf einer Neunertastatur zehn Ziffern vorzufinden.

Zitat
Wutzkman
Du wirst doch bestätigen können, dass das Layout auf der Neunertastatur anders als auf der Zehnertastatur ist.

Jetzt, wo ich weiß, was eine Neuner- und eine Zehnertastatur ist, kann ich das gerne bestätigen. Dennoch werde ich auch in Zukunft weiter die Begriffe Telefontastatur und numerische Tastatur verwenden.
Schönes Beispiel für tolle Informationen. Heute gegen 18:45, die S41 macht das was
sie ab besten kann: nicht nach Fahrplan verkehren.
Zug fährt ein, ist rammelvoll und lässt die Hälfte der Fahrgäste am Bahnsteig zurück.
Laut Anzeige nächster Zug in 4 Minuten. Nach 1 Minute ist der Zug schon da.
Automatische Ansage: "... Weiterfahrt in 2 Minuten".
Mitten in der Ansage: "Zurückbleiben, Daaa-Diii-Daaa, Rumms". Ab geht er. Nix mit 2 Minuten.
18:47 Beusselstraße: "Wegen *Ausrede* muß der Zug S41 um 18:22 heute leider entfallen."
Wie bitte! Es steht ein Zug am Bahnsteig und man hat nichts besseres zu tun als
zu verkünden, das der Zug der vor 25 Minuten fällig war entfällt!
Manometer - dabei ist noch gar kein Winter.
Laut RBB gab es einige schadhafte Züge. Da spielt das Wetter keine rolle.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
In Neukölln hieß es Stellwerksstörung
Zitat
Chep87
In Neukölln hieß es Stellwerksstörung

Die Ausrede des Tages ist ja eigentlich völlig Wurst. :-)
Wer da im Club der Underperformer wieder den Jackpot geknackt hat
ist mir als Fahrgast eigentlich schnuppe. Das Sahnehäubchen ist
allerdings das blöde Gequatsche aus den Lautsprechern zum Thema.
"Wir bitten um ihr Verständnis." - na Danke. Verständnis hatte ich letzte
Woche schon ein paar Mal.
Züge abzusagen die schon vor Ewigkeiten fällig waren, vor allem wenn schon
zwei andere der gleichen Linie durch sind ist doch Kundenverhöhnung.
"Weiterfahrt in 2 Minuten" anzusagen wenn der Zug sofort weiterfährt
ist genau so eine Frechheit.
Das Thema Kundenschnittstelle wurde hier ja schon vor einiger Zeit mal diskutiert
Das ist genau das was ich da meine. Und wenn "das System" das nicht anders her gibt
dann ist es eben kaputt. Genauso kaputt wie die Züge und offenbar das Netz.
Weichenstörung war ja letzte Woche schon ein paar Mal.
Besonders wenn es klemmt braucht man doch verlässliche Informationen.
@murkelpurkel: Das System wird bereits überarbeitet, damit die Sinnlos-Ansagen in Zukunft hoffentlich nicht mehr kommen. Das passiert eben, wenn man ein System aus dem Fern- und Regionalverkehr ohne größere Modifikationen auf den Nahverkehr der S-Bahn überträgt.

Auch das mit dem "in 4 min" ist ein systembedingter Fehler. Das System schätzt, wie lange der Zug braucht, bis er ankommt. Wenn natürlich der Vordermann gerade alles abgeräumt hat, dann sind die Bahnsteige leer und er kommt schneller voran, kann also auch Verspätung rausfahren. Das merkt das System jedoch nicht und erklärt daher fälschlicherweise, dass der Zug erst in 2 min abfährt, obwohl er planmäßig schon 3 min vorher hätte fahren sollen, also die 2 min bereits wieder rausgefahren hat. Das wird mit dem überarbeiteten System dann hoffentlich deutlich besser.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
murkelpurkel
"Wegen *Ausrede* muß der Zug S41 um 18:22 heute leider entfallen."

*kicher* Ich stelle mir gerade die Gesichter am Bahnsteig vor (Fahrgäste und Personal), wenn die Ansage genau so vom Band läuft. Kann man sich irgendwie in das System hacken und die Blechelsen ein bisschen witziger gestalten?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
murkelpurkel
"Wegen *Ausrede* muß der Zug S41 um 18:22 heute leider entfallen."

*kicher* Ich stelle mir gerade die Gesichter am Bahnsteig vor (Fahrgäste und Personal), wenn die Ansage genau so vom Band läuft. Kann man sich irgendwie in das System hacken und die Blechelsen ein bisschen witziger gestalten?

Dazu hab ich noch einen Brüller (leider ohne Foto)
Gestern Jungernheide gegen 17 Uhr. Anzeige S42 2min und nächste 23 min. .... 3min später : die 1.te S42 ist durch die nächste S42 fährt ein (Anzeige Abfahrt 21 min !!!!!!) und der Hammer die Ansage: "Auf Gleis 6 ist eingefahren S42 Ring Abfahrt in 21 min" . Kaum ist die Ansage durch macht der TF seine Abfertigung und die S42 fährt los. Anzeige blieb bei 20 min Weiterfahrt. .....
*kopfschüttel*

Gruß 67er
Prima das was gemacht wird. Noch besser wenn es funktioniert. :-)
Heute wieder ein Spaß in Adlershof: "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf wird die S41 nach Grünau heute leider 10 Minuten später eintreffen." Fragt sich nur: Später als welche Zeit? Ich kenne dort keine Abfahrtszeit einer S41.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
murkelpurkel
Schönes Beispiel für tolle Informationen. Heute gegen 18:45, die S41 macht das was
sie ab besten kann: nicht nach Fahrplan verkehren.
Zug fährt ein, ist rammelvoll und lässt die Hälfte der Fahrgäste am Bahnsteig zurück.
Laut Anzeige nächster Zug in 4 Minuten. Nach 1 Minute ist der Zug schon da.
Automatische Ansage: "... Weiterfahrt in 2 Minuten".
Mitten in der Ansage: "Zurückbleiben, Daaa-Diii-Daaa, Rumms". Ab geht er. Nix mit 2 Minuten.
18:47 Beusselstraße: "Wegen *Ausrede* muß der Zug S41 um 18:22 heute leider entfallen."
Wie bitte! Es steht ein Zug am Bahnsteig und man hat nichts besseres zu tun als
zu verkünden, das der Zug der vor 25 Minuten fällig war entfällt!
Manometer - dabei ist noch gar kein Winter.

Gut war aber gestern die Ansage des Fahrers S42 um xx:09 (genaue Stunde bekannt), der mit schönem Berliner Dialekt folgende Ansage machte:
"Hallo liebe Fahjäste, wieder mal Entschuldjung für die Verspätung. Grund is heute ne Stellwerksstörung in Zuständigkeit der DB Netz AG, für wat die S-Bahn Berlin ooch nüscht kann. Ick weeß, dit klingt mal wieder nach ner schlechten Ausrede und et kann Ihnen als Fahjäste ooch ejal sein, wat nich funktioniert. Deshalb möcht ick mich bei Ihnen als Fahjästen für die Störungen heute und in der verjangenen Zeit aufrichtig entschuljen. Wir hängen momentan ne halbe Stunde hinterm Plan. Ick versuche, allet aus dem Zuch heraus zu kitzeln um nen bisschen wat rauszuholen. Dit bedeutet aber ooch für Sie: Beim Bremsen jut festhalten!"

Bei so einer Ansage bekomme ich wenigstens etwas Verständnis für den ganzen Mist, der da schon wieder läuft.

Gruß
So ne Ansage macht mir den Tf gleich mal sympathisch, gibts leider viel zu selten. Finde ich definitiv besser als Blechelse-Ansagen - solche Ansagen klingen einfach menschlich und ne Spritze Humor sorgt schon dafür, daß der Frust etwas abnimmt.

Dennis
Zitat
Wutzkman

Gut war aber gestern die Ansage des Fahrers S42 um xx:09 (genaue Stunde bekannt), der mit schönem Berliner Dialekt folgende Ansage machte:
"Hallo liebe Fahjäste, wieder mal Entschuldjung für die Verspätung. Grund is heute ne Stellwerksstörung in Zuständigkeit der DB Netz AG, für wat die S-Bahn Berlin ooch nüscht kann. Ick weeß, dit klingt mal wieder nach ner schlechten Ausrede und et kann Ihnen als Fahjäste ooch ejal sein, wat nich funktioniert. Deshalb möcht ick mich bei Ihnen als Fahjästen für die Störungen heute und in der verjangenen Zeit aufrichtig entschuljen. Wir hängen momentan ne halbe Stunde hinterm Plan. Ick versuche, allet aus dem Zuch heraus zu kitzeln um nen bisschen wat rauszuholen. Dit bedeutet aber ooch für Sie: Beim Bremsen jut festhalten!"

Bei so einer Ansage bekomme ich wenigstens etwas Verständnis für den ganzen Mist, der da schon wieder läuft.

Gruß

Wenn er das echt so gesagt hat, dann Hut ab. Verständnis und Humor, selten mit dem Arbeitsalltag.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wutzkman
Gut war aber gestern die Ansage des Fahrers S42 um xx:09 (genaue Stunde bekannt), der mit schönem Berliner Dialekt folgende Ansage machte:
"Hallo liebe Fahjäste, wieder mal Entschuldjung für die Verspätung. Grund is heute ne Stellwerksstörung in Zuständigkeit der DB Netz AG, für wat die S-Bahn Berlin ooch nüscht kann. Ick weeß, dit klingt mal wieder nach ner schlechten Ausrede und et kann Ihnen als Fahjäste ooch ejal sein, wat nich funktioniert. Deshalb möcht ick mich bei Ihnen als Fahjästen für die Störungen heute und in der verjangenen Zeit aufrichtig entschuljen. Wir hängen momentan ne halbe Stunde hinterm Plan. Ick versuche, allet aus dem Zuch heraus zu kitzeln um nen bisschen wat rauszuholen. Dit bedeutet aber ooch für Sie: Beim Bremsen jut festhalten!"

Bei so einer Ansage bekomme ich wenigstens etwas Verständnis für den ganzen Mist, der da schon wieder läuft.

Gruß

Det is' Jold, puret Jold! :-)
Heute haben ich im Bahnhof Schöneweide auch eine komische Situation erlebt. S45 fährt planmäßig ein und weiter. Nach 2 min fährt eine S9 ein und warten mit Fahrgästen 8 min bis zur Weiterfahrt. 2 min vorher kommt eine S8. Dann fährt die S9 "pünktlich" laut Ansage, ich schätze genau 20 min zu spät, weiter. Anschließend fährt die S8 mit gut 8 min Verspätung weiter. Dadurch bekommt die folgende S46 auch gleich noch 2 min Verspätung mit. Geht so was nicht besser.

Gruß fairsein
Zitat
67er
Dazu hab ich noch einen Brüller (leider ohne Foto)
Gestern Jungernheide gegen 17 Uhr. Anzeige S42 2min und nächste 23 min. .... 3min später : die 1.te S42 ist durch die nächste S42 fährt ein (Anzeige Abfahrt 21 min !!!!!!) und der Hammer die Ansage: "Auf Gleis 6 ist eingefahren S42 Ring Abfahrt in 21 min" . Kaum ist die Ansage durch macht der TF seine Abfertigung und die S42 fährt los. Anzeige blieb bei 20 min Weiterfahrt. .....
*kopfschüttel*

Wäre es Dir lieber, der Tf hätte die angezeigte/angesagte Zeit abgewartet? Das hätte wohl kaum einer der übrigen Fahrgäste verstanden... :-)

Das Problem liegt in der Konzeption dieser Anlage, die leider nicht direkt mit der ESTW-Technik verknüpft ist und daher nicht sicher "weiß", welcher Zug sich mit welchen Ziel genau wo befindet, sondern diwa nur aus dem hintelegten Fahrplan ableiten kann, solange niemand (Stammaufsicht oder BZ S-Bahn?) die aktuelle Betriebslage manuell eingibt,

Das zu ändern, ist primär eine Kostenfrage...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen