Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Zitat
der weiße bim
Die oben abgebildete und völlig korrekte Anzeige der Halteposition und Fahrtrichtung bei den in Pankow auf dem stadtauswärtigen Bahnhofsgleis kehrenden Zügen der S9 ist so seit der Inbetriebnahme der Anzeiger.

Nachdem ich das erst nicht so richtig glauben wollte, habe ich natürlich mal nach Bildern gesucht.
Die sind im Netz aber echt schwer zu finden, wie ich auch rausgefunden habe. Aber nachdem ich sogar ein
Foto von dir hier im Forum gefunden habe [www.bahninfo-forum.de], muss ich zugeben, dass
ich da wohl seit knapp 2 Jahren blind dran verbeigelaufen bin. Ist mir echt nie so richtig aufgefallen.

Gruß
PEG 650.08
@ PEG 650.08: Da soll mal einer sagen, in den "Aktuelles"-Threads findet man nix wieder... :D ;)



Was kurioses zum Schmunzeln hab ich heute (gestern) gefunden in der Punkt 3 (habs nicht vorher geschafft die zu lesen):

Ich beziehe mich auf die Ausgabe der Punkt 3 vom 26.04.2012, 08/2012, Seite 5:

Zitat
Projektleiter Mario Wand
Projektleiter Mario Wand informiert über die aktuellen Bauarbeiten am S-Bahnhof Ostkreuz

Mit dem erfolgreichen Abschluss der 16-tägigen Inbetriebnahme auf dem östlichen S-Bahn-Ring am 16. April ist ein wesentlicher Schritt hin zum neuen Ostkreuz geschafft.
Mehr als zwei Jahre hatten die bauvorbereitenden Maßnahmen gedauert. Im Mai 2008, also vor knapp fünf Jahren, begann der Neubau der Ringbahnebene.

Es überkam mich ein breites Grinsen...
Wir haben doch 2012 erst oder? :D


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
na, das heißt doch nur, daß in den nächsten 12 Monaten nichts mehr passiert, dann paßt es doch ;)

Dennis
Zitat
fairsein
[...]

Allerdings versteh ich da die S47 nur bis Schöneweide nicht...

Ich bin da glaube ich in der Spalte verrutscht. Diesmal mit etwas mehr Akribie:

Zuggruppen bestehend aus Zügen aus 3 Viertelzügen in der HVZ früh (6-9 Uhr) ab dem 03.06.2012, Quelle: Anlage zum Änderungsvertrag

S1 Frohnau - Wannsee
S2 Lichtenrade - Buch
S3 E - OSB
S25 Teltow - Hennigsdorf
Alle Ringzüge (!)
S45 BBI - SKR
S47 Spindlersfeld - HER
S85 GAS - Waidmannslust

Wichtiger Nachtrag: Die o.g. Daten gelten nur für die Sommer- und Weihnachtsferien!

Mit dem neuen Fahrplan kommen also noch mehr Züge aus drei Viertelzügen hinzu. Für den o.g. Fahrplan werden 536 Viertelzüge gebraucht. Je weniger verfügbar sind, desto mehr "3er" gibts natürlich.

Insofern haben 3er einen beträchtlichen Anteil. Schade, dass die Fahrtzielanzeiger das nicht darstellen. Ich vermute, dass der durchschnittliche Fahrgast deshalb diese Anzeige nicht als Positionsanzeige versteht sondern nur als Information über die Länge des Zuges.

Achja: Das Zugstärken-Piktogramm wäre aus meiner Sicht leichter zu erfassen, wenn nicht jeder Viertelzug Vorne abgeschrägt wäre sondern nur der Vordere (Sprich das ganze so aussehen würde: /| || || || anstatt /| /| /| /|. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;)).



11 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2012 19:49 von peterl.
Ich weiß nicht was hier manche Leute nicht verstehen.
Die 6 Wagenzüge haben eine Darstellungsmöglichkeit in den Anzeigern, nur auf ein paar Bahnhöfen treffen die nicht zu.
Die Züge werden korrekt angezeigt und halten laut Anzeige den ersten Wagen entweder am Beginn des Bahnsteiges oder im vorderen ersten Teil des Bahnhofes.
Zitat
Schweinebacke
[...]
Die 6 Wagenzüge haben eine Darstellungsmöglichkeit in den Anzeigern, nur auf ein paar Bahnhöfen treffen die nicht zu.
Genau!
Zitat
Schweinebacke
Die Züge werden korrekt angezeigt und halten laut Anzeige den ersten Wagen entweder am Beginn des Bahnsteiges oder im vorderen ersten Teil des Bahnhofes.

Ergänzung: Die Zuglänge wird korrekt angezeigt. Die Zugposition wird bei vielen Bahnhöfen um eine Wagenlänge falsch angezeigt. (Was natürlich kein Weltuntergang ist aber zumindest Perfektionisten stört.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2012 15:20 von peterl.
Na ja, ob der Zug jetzt 15meter danach hält oder am Anfang ist doch Kinderkacke. Die paar Meter. Der Anzeiger soll ja auch keine Metergenaue Angabe sein sondern nur ein ungefährer Hinweis auf die Zuglänge und die ungefähre Halteposition.
Erst wenn ein Halbzug als Vollzug angezeigt werden sollte wird es ärgerlich sprinten zu müssen, aber die paar Meter..
Was ist eigentlich so schwer daran die Forumregeln einzuhalten und die Bahnhofsnamen in für alle verständlicher Form auszudrücken?

Zitat
Forummaster
Das Verständnis für verschiedene Abkürzungen hängt vom Hintergrundwissen ab. Gängige Abkürzungen (wie Zoo, Alex, Hbf) sind zulässig; ausdrücklich unerwünscht sind hier aber die Bahnhofskürzel (z.B. BZOS, Al, BL).
[www.bahninfo-forum.de]

Und warum soll die S45 in Birkenwerder (BBI) beginnen?

@schweinebacke: Für nen Rolli Gehbehinderten, oder auch einfach eine Familie mit Sack und Pack machen "die 12 Meter" schon einen gewaltigen Unterschied. Den Anzeigern ist es schnuppe was sie anzeigen und dass die auch halbe Positionen können, kann man sehr gut z.B. in Stuttgart beobachten, wo Vollzüge (2/3-Zug) problemlos mittig haltend angezeigt werden kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Und warum soll die S45 in Birkenwerder (BBI) beginnen?

Welche Ironie, dass ich dich nun darauf hinweisen muss, das Birkenwerder BBIW ist. ;)

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Jay

Und warum soll die S45 in Birkenwerder (BBI) beginnen?

Welche Ironie, dass ich dich nun darauf hinweisen muss, das Birkenwerder BBIW ist. ;)

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

D

Keine Ironie, sondern ein Argument für mein Anliegen. Wirf doch einfach mal einen Blick in die DS100.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
BBI ist der Regionalbahnhof Birkenwerder, BBIW der S-Bahnhof Birkenwerder ...

BFBB ist die Abkürzung für den S-Bahnhof Flughafen Berlin-Brandenburg ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2012 20:36 von 485er-Liebhaber.
jo .. und hättet ihr es gleich ausgeschrieben, hätten wir uns eine Seite mühselige Debatte gespart.

Der Eine schreibt nur 80 Zeichen und drückt dann die Enter-Taste, weil das 1980 mal nicht anders ging, der Nächste muss sein "Fachwissen" bedweisen, indem er alle bahntechnischen Kleinigkeiten beim Fachkürzel benennt und wiederum ein Anderer ist der Überzeugung, dass seine Stammstrecke am unterrepräsentiertesten ist und dringlich (und am besten sofort) der Umstellung auf kostenlosen Beam-Betrieb bedarf.
Ich überlege gerade ob zu normal oder zu bescheuert bin, um das unnormal zu finden.
Zitat
Schweinebacke
Na ja, ob der Zug jetzt 15meter danach hält oder am Anfang ist doch Kinderkacke. Die paar Meter. Der Anzeiger soll ja auch keine Metergenaue Angabe sein sondern nur ein ungefährer Hinweis auf die Zuglänge und die ungefähre Halteposition.
Erst wenn ein Halbzug als Vollzug angezeigt werden sollte wird es ärgerlich sprinten zu müssen, aber die paar Meter..

Dann empfehle ich dir sonntags mal die U7 zu nehmen, wenn Kurzzüge fahren
die nicht dort halten wo sie lt. DAISY halten sollten und der Fahrer sich dann aufregt
nicht pünktlich wegzukommen.
Sh2 Schild für Fahrgäste. Warnung vor defekter Stufe am S Köpenick.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Jay
Was ist eigentlich so schwer daran die Forumregeln einzuhalten und die Bahnhofsnamen in für alle verständlicher Form auszudrücken?

Ich habe die Abkürzungen direkt aus dem o.g. Dokument entnommen und die durch den ausgeschriebenen Namen ersetzt bei denen ich sie (sicher) kannte.

@Schweinebacke: Das nicht genaue anzeigen vergrößert auch den ohnehin schon großen Andrang an der ersten und letzten Tür, was die Abfertigung verlangsamt. Zumal sich die Frage stellt was daran eigentlich so schwer seien sollte es kleinteiliger anzuzeigen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2012 17:41 von peterl.
Zitat
peterl
Ich habe die Abkürzungen direkt aus dem o.g. Dokument entnommen und die durch den ausgeschriebenen Namen ersetzt bei denen ich sie (sicher) kannte.

Auch die anderen Abkürzungen hätten durch ein Blick auf den Netzplan schnell ersetzt werden können.

Im Übrigen gilt Deine Aufstellung nur für die Sommer- und Winterferien. Außerhalb dieser (und das ist die meiste Zeit) ist laut Änderungsvertrag vorgesehen, dass ab 3.6. in der morgendlichen HVZ die Tageszüge auf dem Ring mit Vollzügen verkehren. Gleiches gilt für die S3 (ausgenommen der Zuggruppe BII, die als Halbzug verkehren soll).

Das dies so aber erst einmal nicht kommen wird, sollte klar sein.

Jens
Nahverkehrsmittel sind in der Fußgängerzone eine gefährliche Angelegenheit. Deshakb sollten ein voranfahrender Mitarbeiter auf einem Segway die Passanten vor dem Ungetüm warnen. Gibt's nicht? Doch! In Schwerin!

[www.ndr.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2012 20:09 von Logital.
Zitat
Logital
Nahverkehrsmittel sind in der Fußgängerzone eine gefährliche Angelegenheit. Deshakb sollten ein voranfahrender Mitarbeiter auf einem Segway die Passanten vor dem Ungetüm warnen. Gibt's nicht? Doch! In Schwerin!

www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/extradrei1221.html

Sorry, aber die haben doch wirklich ein Ding an der Waffel. Hoffentlich sieht das die BVG nicht.....

GLG.................Tramy1
Zitat
Logital
Deshakb sollten ein voranfahrender Mitarbeiter auf einem Segway die Passanten vor dem Ungetüm warnen.

Viel wichtiger ist wohl der Nebeneffekt, ähnlich dem Sicherheitsauto bei Formel1 darf der Busfahrer den Geleitschutz nicht überholen und wird somit zur Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit gezwungen. Wir kennen doch unsere Busfahrer ...

so long

Mario
... oh verdammt. Immer wenn man denkt "blöder wirds nich" ... Machen die ABM oder wie ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen