Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Grenko
... tja da lobt man sich doch die alten Brose-Rollbänder oder manuell bedienten Annax-Matrixanzeiger. Besonders staunte ich im Juni in London, daß dort selbst beim modernsten DD-Model noch Rollbänder benutzt werden.

Wie hier z.B. am "Borismaster LT1" in Picadilly am Green Park:

Meine Erfahrungen als Londoner Busfahrer (auch auf der Linie 38) waren damals, dass die Rollbänder (damals Papier auf Leinen aber später auch Kunststoff) sehr empfindlich waren und müssten doch alle paar Jahren ausgetauscht werden. [www.londontransportoriginalsigns.co.uk]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
[www.londontransportoriginalsigns.co.uk]

Ja, da gab´s ja jetzt eine Schwemme: die Blinds mit den Unterwegspunkten wurden ja unverständlicher Weise abgeschafft und durch solche, die nur noch das Ziel anzeigen, ersetzt. Wer hatte denn diese tolle Idee?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner


Ja, da gab´s ja jetzt eine Schwemme: die Blinds mit den Unterwegspunkten wurden ja unverständlicher Weise abgeschafft und durch solche, die nur noch das Ziel anzeigen, ersetzt. Wer hatte denn diese tolle Idee?

Das hat etwas mit lesbarkeit zu tun. Irgendwelche Managern meinten sehbehinderte hatten Probleme 'Ziele' und 'via points' auseinander zu halten.. und plotzlich waren fast hundert Jahren Tradition und Geschichte vorbei.

Manche Ziele wurden über Jahrzente sehr, sehr bekannt.. wie 'Clapham Common (Old Town)' jetzt undeutlich durch 'Clapham Common' ersetzt oder 'Shepherd's Bush (Wells Road)' & 'Shepherd's Bush Green' beide jetzt nur 'Shepherd's Bush'. Komischerweise, die Victoria Station Endstelle hieß immer nur 'Victoria'. Erst in den 90ern kam der Zusatz 'Station' dazu. 80ern [www.flickr.com] 90ern [www.flickr.com]

OT and out !

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2012 00:53 von IsarSteve.
Bei der BVG wären VIAs ja auch ganz sinnvoll. Zum Beispiel "Zingster Str. via Greifswalder Str." und "Zingster Str. via Landsberger Allee" für M4 bzw. M5. Dann hätten wir da noch "M1 Am Kupfergraben via Hackescher Markt" und wenn denn mal die invaliden Bauarbeiten beendet sind für die 12 "via Nordbahnhof". Im Busbereich werden ja immerhin die Liniendurchbindungen inzwischen halbwegs vernünftig angezeigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Bei der BVG wären VIAs ja auch ganz sinnvoll. Zum Beispiel "Zingster Str. via Greifswalder Str." und "Zingster Str. via Landsberger Allee" für M4 bzw. M5. Dann hätten wir da noch "M1 Am Kupfergraben via Hackescher Markt" und wenn denn mal die invaliden Bauarbeiten beendet sind für die 12 "via Nordbahnhof". Im Busbereich werden ja immerhin die Liniendurchbindungen inzwischen halbwegs vernünftig angezeigt.

Via bei Bussen auf der Schloßstr. in Steglitz: M85 "S Lichterfelde Süd via Hindenburgdamm", 186 "S Lichterfelde Süd via Ostpreußendamm".

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Jay

Auch für die Linien 21 und 37 wären via-Angaben sinnvoll.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2012 01:14 von Florian Schulz.
Diese Meldung gehört eindeutig in diesen Thread:

[www.bz-berlin.de]
Zitat
Jay
Bei der BVG wären VIAs ja auch ganz sinnvoll.

Ich verstehe bis heute nicht, weshalb die Seitenpappen abgeschafft wurden. Erst gestaltete man sie so, daß der Informationsgehalt von außen gegen null sank und dann waren sie plötzlich ganz verschwunden. Dabei waren die Pappen oft hilfreich, um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen, wenn man nicht ortskundig war. Gut, man kann sich zwar noch am Haltestellenaushang orientieren, aber wenn das Transportgefäß schon dasteht bzw. gerade herannaht, wird es mitunter recht knapp, erst noch schnell den kleingedruckten Linienverlauf zu studieren, der sich genau am anderen Ende der Haltestelle befindet.

Auch daß anderswo (hier im Beispiel London) diese hilfreichen Angaben verschwinden, bedauere ich sehr. Aber wer weiß, was da wieder für ein oberschlauer Manager am Werk war.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
GT10?


Zitat
Alter Köpenicker
Aber wer weiß, was da wieder für ein oberschlauer Manager am Werk war.

Das war wahrscheinlich einer von der Sorte, die auch der Meinung sind, eine Wagennummer an der Stirnfront könnte mit der Liniennummer verwechselt werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb die Seitenpappen abgeschafft wurden.

Das waren die Kosten. Der Verzicht auf die Seitenschilder ermöglichte eine erhebliche Verkürzung der (voll bezahlten und eigentlich unproduktiven) Vorbereitungs- und Abschlusszeiten für das Fahrpersonal auf den Straßenbahnhöfen. Man musste seinerzeit zur Schilderkammer laufen, die richtigen Schilder raussuchen, zum Zug tragen und korrekt anbringen sowie diese zum Feierabend nach der Zugabstellung wieder einsammeln und korrekt einsortieren.
Dafür erhielten alle modernisierten Tatrafahrzeuge und alle neu beschafften GT6 die teuren IBIS-gesteuerten Perlschnüre, eine Kombination aus elektronischen Leuchtpunkten und mechanischen Filmbändern, damals Stand der Technik. Die Pappen verschwanden mit den nicht modernisierten Wagen. Diese Einsparungen an Arbeitszeit wirken noch immer, obwohl die damit finanzierten Perlschnürgeräte längst selbst eingespart wurden, was zur Verbesserung der Finanzsituation der Straßenbahn und damit der BVG, aber zur Verschlechterung der Fahrgastinfomation führte.

so long

Mario
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Aber wer weiß, was da wieder für ein oberschlauer Manager am Werk war.

Das war wahrscheinlich einer von der Sorte, die auch der Meinung sind, eine Wagennummer an der Stirnfront könnte mit der Liniennummer verwechselt werden!

Ja, genauso einer ! lol

IsarSteve
@ Bahnsteigkante: Leider nicht - nur Googles automatische Bildsoftware. Da gibts im Netz viele solcher kuriosen Aufnahmen. Besonders die Vogelperspektive liefert einige "Schmankerl"
Zitat
Bahnsteigkante
GT10?

Das wäre genau die richtige Gefässgröße gewesen - stattdessen mussten wir uns zwischen T6/T6/B6 und F8 mit Kurzzügen rumärgern.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb die Seitenpappen abgeschafft wurden.

Das waren die Kosten.

Wie sollte es auch anders sein.

Zitat
der weiße bim
Dafür erhielten alle modernisierten Tatrafahrzeuge und alle neu beschafften GT6 die teuren IBIS-gesteuerten Perlschnüre, eine Kombination aus elektronischen Leuchtpunkten und mechanischen Filmbändern, damals Stand der Technik. Die Pappen verschwanden mit den nicht modernisierten Wagen.

Leider konnten die Perlschnüre die Seitenpappen nicht ersetzen, da sie von außen nicht bzw. ungenügend einsehbar waren.

Zitat
der weiße bim
Die Pappen verschwanden mit den nicht modernisierten Wagen. Diese Einsparungen an Arbeitszeit wirken noch immer, obwohl die damit finanzierten Perlschnürgeräte längst selbst eingespart wurden,

Immerhin sind sie in den Fahrzeugen, die nun in Stettin unterwegs sind noch zu etwas nütze: Sie dienen als Aufnahme für die Perlschnur-Steckschilder.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
BVG-Fuchs
@ Bahnsteigkante: Leider nicht - nur Googles automatische Bildsoftware. Da gibts im Netz viele solcher kuriosen Aufnahmen. Besonders die Vogelperspektive liefert einige "Schmankerl"

Ja, beispielsweise die gerade aus dem Hyperraum auftauchende S-Bahn am Flughafen Tempelhof.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
@ Alter Köpenicker: Genau dieses Bild hatte ich im Kopf. Wobei beim "GT10" eigentlich kein Übergang erkennbar ist.
Zitat
BVG-Fuchs
@ Alter Köpenicker: Genau dieses Bild hatte ich im Kopf. Wobei beim "GT10" eigentlich kein Übergang erkennbar ist.
Der Übergang wird von der Skulptur verdeckt, denke ich.
Zitat
BVG-Fuchs
...nur Googles automatische Bildsoftware. Da gibts im Netz viele solcher kuriosen Aufnahmen. Besonders die Vogelperspektive liefert einige "Schmankerl"

Also streetview bietet diese Perspektive gar nicht an (das ist doch die Schleife Riesaer Str.?!). Und wenn man bei streeview ungefähr zu dieser Position geht, ist da grad keine Bahn zusehen, geschweige denn ein "GT10". Oder meinst du was anderes mit googles bildersoftware? wie ne streetview-aufnahme sieht es zudem auch nicht aus, die sind meist irgendwo verzehrt oder schlecht geschnitten und das scheint mir vom gehweg aus gemacht worden zu sein.

Zitat
Alter Köpenicker
Ja, beispielsweise die gerade aus dem Hyperraum auftauchende S-Bahn am Flughafen Tempelhof.

wo genau? ich finde es nicht. bei streetview oder satellit?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Dafür erhielten alle modernisierten Tatrafahrzeuge und alle neu beschafften GT6 die teuren IBIS-gesteuerten Perlschnüre, eine Kombination aus elektronischen Leuchtpunkten und mechanischen Filmbändern, damals Stand der Technik. Die Pappen verschwanden mit den nicht modernisierten Wagen.

Leider konnten die Perlschnüre die Seitenpappen nicht ersetzen, da sie von außen nicht bzw. ungenügend einsehbar waren.

Das sollten sie auch nie. Dafür haben die neue Wagen auch zeitlich eine Zielanzeige bekommen, die nun auch eindeutig das Ziel benennt. Die Seitenpappen hatten zum Schluss ja auch nur noch die beide Zeile draußen dran zu stehen. Der Zuglauf war nur auf der BVB- Version zu sehen.

Hier mal der Vergleich zwischen ganz alt, alt und der Ablösung dessen.

Gruß fairsein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen