Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Das sieht man nicht alle Tag. Da steigt man nichtsahnend gegen 18:20 aus der S-Bahn und erkennt von weiten eine schwere Diesellok mit sehr vielen IC-farbenen Reisewaggons. Also mal eben die Kamera gezückt.

[www.youtube.com]

Weiß jemand woher der Zug kam und was noch viel interessanter ist: Wo wollte der hin? Es saßen Leute in allen Wagen. Doch ein Zug mit 13 Waggons kann nicht mal eben an vielen Bahnhöfen anhalten. In Schöneweide dürfte er nicht ranpassen und dahinter kommen eigentlich keine erreichbaren Bahnhöfe mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Das sieht man nicht alle Tag. Da steigt man nichtsahnend gegen 18:20 aus der S-Bahn und erkennt von weiten eine schwere Diesellok mit sehr vielen IC-farbenen Reisewaggons. Also mal eben die Kamera gezückt.

[www.youtube.com]

Weiß jemand woher der Zug kam und was noch viel interessanter ist: Wo wollte der hin? Es saßen Leute in allen Wagen. Doch ein Zug mit 13 Waggons kann nicht mal eben an vielen Bahnhöfen anhalten. In Schöneweide dürfte er nicht ranpassen und dahinter kommen eigentlich keine erreichbaren Bahnhöfe mehr.

Der Bahnsteig in Schöneweide ist immerhin 340 Meter lang, das passt vielleicht knapp. Und dahinter kommt noch das Estrel. Der Bahnsteig ist zwar nur 60 Meter lang, aber vielleicht entladen die dort immer je 3 Wagen nacheinander und dann wird vorgezogen?
Solche Zuglängen waren in der guten alten DDR Standard.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Solche Zuglängen waren in der guten alten DDR Standard.

Solche Zuglängen gab es in der guten alten DDR genauso, wie es sie heute gibt. Standard waren nicht und sind sie nicht.
Zitat
willi79
Zitat
Tramy1
Solche Zuglängen waren in der guten alten DDR Standard.

Solche Zuglängen gab es in der guten alten DDR genauso, wie es sie heute gibt. Standard waren nicht und sind sie nicht.

Heute doch nur noch Regios unterwegs. ICE kann man dazu von heute nicht zählen. Die wenige Nachtzüge haben meistens auch nur noch 9 Wagen.

Im Fernverkehr der guten alten DDR waren solche Zuglängen Standard, eben 11-13 Wagen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
willi79
Zitat
Tramy1
Solche Zuglängen waren in der guten alten DDR Standard.

Solche Zuglängen gab es in der guten alten DDR genauso, wie es sie heute gibt. Standard waren nicht und sind sie nicht.

Heute doch nur noch Regios unterwegs. ICE kann man dazu von heute nicht zählen. Die wenige Nachtzüge haben meistens auch nur noch 9 Wagen.

Im Fernverkehr der guten alten DDR waren solche Zuglängen Standard, eben 11-13 Wagen.

Hartnäckig, was? Wieso zählen ICEs nicht? Sind das keine Fernzüge? Die alten IC-Züge der Bundesbahn verfügten auch über imposante Längen. Also nicht so angeben mit den Errungenschaften des Sozialismus, falls das überhaupt stimmt mit der von Dir propagierten Standardlänge
Weit ist man auch in den 11-13 Wagen damals aber nicht gekommen, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Weit ist man auch in den 11-13 Wagen damals aber nicht gekommen, oder?

Der war gut (aber nicht alt).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Im Nachtverkehr wird mit bis zu 15 Wagen gefahren - im IC-Dienst bis zu 14.
Zitat
Philipp Borchert
Weit ist man auch in den 11-13 Wagen damals aber nicht gekommen, oder?

Naja, eben genauso weit wie mit den gewinnorientierten Wagen im kapitalistischen Ausland ;)

Gruß
Zitat
Tramy1
Zitat
willi79
Zitat
Tramy1
Solche Zuglängen waren in der guten alten DDR Standard.

Solche Zuglängen gab es in der guten alten DDR genauso, wie es sie heute gibt. Standard waren nicht und sind sie nicht.

Heute doch nur noch Regios unterwegs. ICE kann man dazu von heute nicht zählen. Die wenige Nachtzüge haben meistens auch nur noch 9 Wagen.

Im Fernverkehr der guten alten DDR waren solche Zuglängen Standard, eben 11-13 Wagen.

Auch wenn wir jetzt hier schon wieder völlig Offtopic sind. Warum sollen ICE nicht zählen? Ab Berlin geht es im Stundentakt mit 12 Wagen Richtung Frankfurt und mit 14 Wagen Richtung Hannover. Auch Richtung Hamburg und Leipzig wird mit 12 oder gar 14 Wagen gefahren. Da wo früher "lange" IC gefahren sind, da fahren heute ICE, insofern ist doch klar, dass die verbliebenen IC auf den weniger stark genutzten Strecken auch weniger Wagen aufweisen - nicht zu vergessen, dass viele davon den früheren IR abgelöst haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das täte mich auch interessieren, was es mit dem Zug auf sich hatte.

Weiß das von Euch vielleicht doch einer?

Lg, Mario
Zitat
Richard Raupe
Das täte mich auch interessieren, was es mit dem Zug auf sich hatte.

Täte es das oder interessiert es Dich?

Mich interessiert es natürlich auch, wo der Zug abgeblieben ist. Schöneweide schließe ich mal aus, weil ein großer Teil des Bahnsteigs abgesperrt ist und von der Natur zurückerobert wurde. Die Geschichte mit dem Estrel kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich habe mir das mal bei Google angesehen und meine, daß der Zug von der Görlitzer Bahn zum Estrel zweimal hätte Kopf machen müssen. Wir werden es wohl nie erfahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Geschichte mit dem Estrel kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich habe mir das mal bei Google angesehen und meine, daß der Zug von der Görlitzer Bahn zum Estrel zweimal hätte Kopf machen müssen.

Ich denke schon, dass dieser Zug zum Estrel gefahren ist. Das ist im Juli bereits schon einmal geschehen und wohl auch das einzig sinnvolle Ziel dort. Hier sind weitere Informationen und Bilder der Fahrt im Juli zu finden:

[www.drehscheibe-foren.de]

und

[www.drehscheibe-foren.de]
Zitat
Alter Köpenicker

Die Geschichte mit dem Estrel kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich habe mir das mal bei Google angesehen und meine, daß der Zug von der Görlitzer Bahn zum Estrel zweimal hätte Kopf machen müssen. Wir werden es wohl nie erfahren.

Am Estrel passieren Dinge, die man heute von der Bahn dank immer schärferer Vorschriften gar nicht mehr bzw. kaum noch kennt: Fernzug mit Rangierlok weiterbefördern, Industriegleise befahren, lange Züge an zu kurzen Bahnsteigen halten lassen. Wahrscheinlich ist da nicht das EBA zuständig.
... vielleicht trägt folgender Link zur Aufklärung bei:

[www.moebahn.de]
Zitat
janh-u
Zitat
Alter Köpenicker
Die Geschichte mit dem Estrel kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich habe mir das mal bei Google angesehen und meine, daß der Zug von der Görlitzer Bahn zum Estrel zweimal hätte Kopf machen müssen.

Ich denke schon, dass dieser Zug zum Estrel gefahren ist. Das ist im Juli bereits schon einmal geschehen und wohl auch das einzig sinnvolle Ziel dort. Hier sind weitere Informationen und Bilder der Fahrt im Juli zu finden:

[www.drehscheibe-foren.de]

und

[www.drehscheibe-foren.de]

Faszinierend, mit diesem Zug wäre ich auch gerne mitgefahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ex BVG DB EK87 2409 beim SAT1 Frühstücksfernsehen: [www.flickr.com]

IsarSteve
heute 18:10 und schon früher, auch andere S-Stationen


"Zoologischer Garten (S+U), Berlin" dürften aus Bahn-Sicht nur die Bushaltestellen (und vielleicht noch die U-Bahn-Station) sein. Den S- und den Regionalbahnhof scheint die Bahn als gesonderte Station anzusehen unter dem Bahn-eigenen Namen (Berlin Zoologischer Garten). Wobei man das im Normalfall nicht merkt, weil die Abfragen auch gleichwertige Stationen mit ausgeben.

Jedenfalls hatte ich auch schon auf bahn.de den Hinweis bekommen, dass Start oder Ziel durch eine gleichwertige Haltestelle ersetzt wurde, als ich mal in der Auswahlliste die Bushaltestelle hier am Bahnhof erwischt hatte statt den Bahnhof (also "S irgendnestadt" anstatt "irgendnestadt(b Berlin)").

Ich vermute mal, dass entweder die Gleichsetzung der Bushaltestellen mit den Bahnhöfen/Haltepunkten in der Datenbank kaputt gegangen ist oder die von dir gepostete Abfrage berücksichtigt die Gleichsetzung nicht oder du hast die Gleichsetzung ausdrücklich deaktiviert (vielleicht auch versehentlich).

Und da du dir nun nur Bahn-Verkehrsmittel anzeigen lässt, wird für die Bushaltestellen nix angezeigt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen