Re: Wie unsere neue S-Bahn... 05.03.2012 19:22 |
Zitat
Polski
Meines Wissens hat die DB sich das "Patent S-Bahn" gesichert und private Betreiber dürfen es nicht benutzen.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 05.03.2012 21:44 |
Zitat
Schweinebacke
Im Übrigen hielte ich 3- Wagen Züge und 5 Wagen Züge irgendwie für praktischer. Nen SuperKurzzug aus 2 Wagen ist doch auf kaum einer Linie sinnvoll. So liessen sich immerhin 1/3, 2/3 und Vollzüge zusammenstellen.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 05.03.2012 23:55 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 06.03.2012 09:40 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 06.03.2012 13:29 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 06.03.2012 13:31 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 06.03.2012 14:13 |
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Heidekraut
Was sagt ihr denn zu der neuen Forderung nach niveaugleichem Einstieg an jedem Bahnsteig. Ist das überhaupt machbar?
Stufenloser Einstieg
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 00:33 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Heidekraut
Was sagt ihr denn zu der neuen Forderung nach niveaugleichem Einstieg an jedem Bahnsteig. Ist das überhaupt machbar?
Stufenloser Einstieg
Niveaugleich gem. TSI PRM sind Höhenunterschiede zwischen Fahrzeug und Bahnsteig von bis zu 50mm. Von daher kann die Fußbodenhöhe bei 96cm und 103cm Bahnsteigen zwischen 98 und 101cm betragen um niveaugleich zu sein.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 01:09 |
Zitat
vasarius
Frag mich nicht wie das gehen soll. Kneeling? Elektrische Rampen? Ich nehme mal an, die S-Bahn hat auch keine Lösung parat, der Tagesspiegel-Artikel liest sich eher, als hätten die den Fahrzeugherstellern das als "Call for Ideas" gegeben.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 01:14 |
Zitat
vasarius
Vermutlich sind eher technische Lösungen gesucht, die den Niveauunterschied auf weniger als 5 cm bringen. Frag mich nicht wie das gehen soll. Kneeling? Elektrische Rampen? Ich nehme mal an, die S-Bahn hat auch keine Lösung parat, der Tagesspiegel-Artikel liest sich eher, als hätten die den Fahrzeugherstellern das als "Call for Ideas" gegeben.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 07:32 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 08:39 |
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Lehrter Bahnhof
Zitat
Schweinebacke
Im Übrigen hielte ich 3- Wagen Züge und 5 Wagen Züge irgendwie für praktischer. Nen SuperKurzzug aus 2 Wagen ist doch auf kaum einer Linie sinnvoll. So liessen sich immerhin 1/3, 2/3 und Vollzüge zusammenstellen.
3 x 3 Wagen wurden ja schon bei der 481 angedacht (gab da doch ein Mock Up Modell auf einer Postkarte?), und dann doch verworfen. Finde die Zwei-Wagen Einheiten auch besser. Hat sich bewährt.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 10:17 |
Zitat
vasarius
Immerhin hat die BR 481 laut wikipedia auch eine Fußbodenhöhe von exakt 1000 mm, das hieße, das Thema wäre nicht erwähnenswert, weil schon die aktuellen Fahrzeuge voll im Rahmen liegen (alles andere wäre auch dämlich -- warum sollte man die Fahrzeuge nicht auf den Mittelwert anpassen, wenn man sie konstruiert?)
Vermutlich sind eher technische Lösungen gesucht, die den Niveauunterschied auf weniger als 5 cm bringen. Frag mich nicht wie das gehen soll. Kneeling? Elektrische Rampen? Ich nehme mal an, die S-Bahn hat auch keine Lösung parat, der Tagesspiegel-Artikel liest sich eher, als hätten die den Fahrzeugherstellern das als "Call for Ideas" gegeben.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 10:18 |
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achherrje
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Schweinebacke
Im Übrigen hielte ich 3- Wagen Züge und 5 Wagen Züge irgendwie für praktischer. Nen SuperKurzzug aus 2 Wagen ist doch auf kaum einer Linie sinnvoll. So liessen sich immerhin 1/3, 2/3 und Vollzüge zusammenstellen.
3 x 3 Wagen wurden ja schon bei der 481 angedacht (gab da doch ein Mock Up Modell auf einer Postkarte?), und dann doch verworfen. Finde die Zwei-Wagen Einheiten auch besser. Hat sich bewährt.
Ich dachte eher an 3er, 5er, 6er (2x3) oder 8er (3er+5er) ...
Genau die ZweiWagen-Einheiten wollte man doch mit der Vorgabe der Durchgängigkeit verhindern ... oder habe ich das so falsch verstanden ?
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 10:31 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 11:27 |
Zitat
vasarius
Vermutlich sind eher technische Lösungen gesucht, die den Niveauunterschied auf weniger als 5 cm bringen. Frag mich nicht wie das gehen soll. Kneeling? Elektrische Rampen? Ich nehme mal an, die S-Bahn hat auch keine Lösung parat, der Tagesspiegel-Artikel liest sich eher, als hätten die den Fahrzeugherstellern das als "Call for Ideas" gegeben.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 14:21 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 07.03.2012 15:51 |
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Logital
Die Tw2000 haben Klapptrittstufen für den Einstieg von der Straßenebene. Das iat jedoch nicht barrierefrei.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 08.03.2012 00:16 |
Zitat
Blaschnak
In anbetracht dessen, dass die S-Bahn auf eine hohe Zuverlässigkeit angewiesen ist und auf einen schnellen Ein- und Ausstieg, sollte man auf technische Spirenzien komplett verzichten, zumal der Einstieg bereits niveaugleich ist. [...]
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 08.03.2012 20:11 |