Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 04.12.2011 12:02 |
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 04.12.2011 14:01 |
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 09.12.2011 17:22 |
Zitat
DonChaos
Dankeschön!
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 09.12.2011 19:49 |
Zitat
Ingolf
Hier noch ein kleiner Hinweis zu einem Bahnhof außerhalb von Berlin, wo ich in dieser Woche umgestiegen bin und ob dessen hervorragender Sanierung mitsamt Integration von Oberleitungen (neu elektrifizierte Strecke) ich positiv überrascht war:
Zitat
Ingolf
Ich nehme - wenn auch ohne Garantie einer sofortigen Ausführung - gerne auch Anregungen entgegen, welcher Bahnhof (und welche seiner Details) es wert sind, mal photographisch "bearbeitet" zu werden.
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 09.12.2011 20:23 |
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 09.12.2011 21:01 |
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 10.12.2011 12:40 |
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 11.12.2011 01:07 |
Zitat
Ingolf
Ich nehme - wenn auch ohne Garantie einer sofortigen Ausführung - gerne auch Anregungen entgegen, welcher Bahnhof (und welche seiner Details) es wert sind, mal photographisch "bearbeitet" zu werden. Bei Stationen an der Oberfläche (also vor allem S-Bahn) werde ich jedoch warten müssen, bis es wieder etwas mehr Tageslicht je 24 Stunden gibt...
Viele Grüße
Ingolf
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 19.12.2011 00:57 |
Zitat
HP
Rostock Hbf als gelungenes Beispiel für die Integration von Eisen- und Straßenbahn.
Die neue Hungerburgbahn mit ihren Stationen von Zaha Hadid ist in der Tat schon sehr beeindruckend. Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es sich bei bei der neu gebauten Hungerburgbahn um ein absolutes Nischen-ÖPNV-Luxusprojekt handelt, welches einen fetten dreistelligen Millionenbetrag gekostet hat.Zitat
HP
Außerhalb .de die Stationen der neuen Hungerburgbahn in Innsbruck.
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 19.12.2011 11:18 |
Zitat
Ingolf
Die neue Hungerburgbahn mit ihren Stationen von Zaha Hadid ist in der Tat schon sehr beeindruckend. Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es sich bei bei der neu gebauten Hungerburgbahn um ein absolutes Nischen-ÖPNV-Luxusprojekt handelt, welches einen fetten dreistelligen Millionenbetrag gekostet hat.
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 20.12.2011 08:19 |
Zitat
Harald Tschirner
Unabhängig vom Thema bin ich bei der Suche nach "M-Bahn" bei Google auf dieses Bild gestoßen ;-)
[imageshack.us]
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 30.12.2011 00:58 |
Zitat
Harald Tschirner
Interessante Bilder, danke dass du uns die zugänglich machst!
Zitat
Harald Tschirner
Für Berlin würde ich neben Yorckstr. unbedingt auch noch Großgörschenstr. als Muster eines ewigen Provisoriums empfehlen.
Zitat
Harald Tschirner
Bilder von den M-Bahnhöfen Bernburger Str. und Kemper Platz, die wesentlich endgültiger gestaltet waren, aber nur kurze Zeit und dann auch nur zur Hälfte "lebten", kann man ja leider nicht mehr machen. Einschlägige Webseiten geben da auch wenig her, z.B. [www.berliner-verkehr.de].
Zitat
Harald Tschirner
Generell kann man das Thema Bahnhöfe ja unter vielen Aspekten sehen. Neben den bekannten großen und kleinen Anlagen im Nahverkehr, die zumeist ja noch in Betrieb sind, bietet die große Bahn leider viele Bahnhöfe in einem beklagenswerten Zustand an. Als Beispiel seien die zeitlos gestalteten und massiven Bahnhofsgebäude der Berlin-Hamburger Eisenbahn genannt, die zumeist leer stehen, da sie die Bahn nicht mehr braucht und es bisher noch keinen anderen Nutzer gibt. Man sieht sie zumeist nur, wenn man mit 200 km/h+ im ICE vorüber rauscht, dem Zug traurig aus leeren oder verpappten Fensterhöhlen hinterher schauen...
Dann gab und gibt es auch Bahnhofsgebäude kleinerer Anlagen, die nach gewissen Normen weitgehend einheitlich gebaut wurden (z.B. Preussische Staatsbahn oder das Unternehmen Bachstein) und deren Entwicklung nachzuspüren sicher auch interessant wäre.
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 30.12.2011 01:31 |
Zitat
Ingolf
Ja, dieser Bahnhof der S-Bahn steht auch noch auf meiner Liste.
Ebenso, wie die demnächst sich stark verändernden Stationen Schöneweide, Karlshorst und Schönefeld. Doch wie schon geschrieben, warte ich hier auf längere Helligkeit am Tage und besseres Wetter. Unterirdische Bahnhöfe haben den Vorteil, dass man diese bei jedem Wetter knipsen kann... ;-)
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 30.12.2011 21:47 |
Zitat
IngolfZitat
Harald Tschirner
Für Berlin würde ich neben Yorckstr. unbedingt auch noch Großgörschenstr. als Muster eines ewigen Provisoriums empfehlen.
Ja, dieser Bahnhof der S-Bahn steht auch noch auf meiner Liste.
Ebenso, wie die demnächst sich stark verändernden Stationen Schöneweide, Karlshorst und Schönefeld. Doch wie schon geschrieben, warte ich hier auf längere Helligkeit am Tage und besseres Wetter. Unterirdische Bahnhöfe haben den Vorteil, dass man diese bei jedem Wetter knipsen kann... ;-)
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 08.01.2012 23:59 |
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 09.01.2012 15:55 |
Zitat
Ingolf
In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit, mir zwei ganz besondere Berliner U-Bahnhöfe genauer zu betrachten und ein wenig fotografisch festzuhalten.
Und zwar Rathaus Steglitz und Schloßstraße
Folgendes ist mir hier besonders - gerade auch im Vergleich zu anderen U-Bahnhöfen in dieser Stadt - aufgefallen:
1. ...
2. ...
3. ...
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 10.01.2012 13:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ingolf
In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit, mir zwei ganz besondere Berliner U-Bahnhöfe genauer zu betrachten und ein wenig fotografisch festzuhalten.
Und zwar Rathaus Steglitz und Schloßstraße
Folgendes ist mir hier besonders - gerade auch im Vergleich zu anderen U-Bahnhöfen in dieser Stadt - aufgefallen:
1. ...
2. ...
3. ...
Genau diese Dinge sollen bei der bereits im Planungsstadium befindlichen Grundinstandsetzung und barrierefreien Neugestaltung deutlich verbessert werden. Deshalb wird derzeit auch nur noch das allernötigste an Instandhaltung investiert und die knappen Mittel anderswo sinnvoller eingesetzt.
In zwei/drei Jahren wären deine Fotos eine gute Grundlage für einen vorher/nachher-Vergleich.
Re: Berliner U-Bahnhöfe (nicht nur) - Bildersammlung 11.01.2012 14:38 |
Zitat
MetroTramBerlin
bim, wird auch Rathaus Steglitz umgebaut oder nur Schloßstr.? Ingolf bezog sich auf beide.
Re: U-Bhf. Schloßstr. unter Denkmalschutz stellen? 15.01.2012 09:47 |
Re: U-Bhf. Schloßstr. unter Denkmalschutz stellen? 15.01.2012 11:18 |