Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011
geschrieben von Logital 
@Bim: Schöne Stelle, da hab ich letztens auch schonmal bei einer Störung Fotos gemacht. So sieht es da allerdings im normalen Berufsverkehr auch aus. ;)

Nach meinen Beobachtungen war auf der U5 mindestens ein Zusatzzug unterwegs. Als ich gegen 17 Uhr zum Alex fuhr, gab es in die Gegenrichtung gerade einen 3-Minuten-Takt, wobei ein Zug davon nur nach Friedrichsfelde fuhr. Du hast da sicher genauere Informationen.

@drstar: In solchen Fällen werden Fahrzeuge genommen, die eigentlich für die planmäßige Wartung vorgesehen waren, aber sonst voll einsatzfähig sind. Die Wartung wird dann in den nächsten Tagen nachgeholt. Ansonsten sollte man sich von einem dichten Takt in einer Richtung nicht täuschen lassen. Gerade im Bussektor sind das gerne auch mal Folgen eines Staus und die Busse, die da gerade dicht hintereinander fahren, fehlen dafür am anderen Ende der Linie.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mal eine grundsätzliche Frage: Beim "Stellwerk" Halensee handelt es sich doch um die Betriebszentrale der S-Bahn, von der aus die - immer noch dezentralen - ESTW ferngestellt werden, oder?

Verfügen nicht die ESTW am Ort noch über Notbedienplätze? Wenn ja, fehlt wahrscheinlich das Personal zur Besetzung derselben. Ein Teufelskreis ...

Ist irgendjemandem ein ähnlich gelagerten Fall bei der "richtigen" Eisenbahn bekannt? Schließlich wird z.B. der Hbf in Bremen auch aus der BZ Hannover fernbedient. Hier wären also auch ähnliche Ausfallszenarien denkbar, wenn in Hannover der Saft wegbricht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 18:35 von M2204.
... folgender Artikel beantwortet meine Frage ganz gut:

[www.tagesspiegel.de]

Offenbar wurden die ESTW lokal besetzt; hierüber konnte das Problem jedoch scheinbar auch nicht gelindert werden.

Zusätzlich interessant: Der gesamte Bündelfunk soll auch ausgefallen sein. Wenn das wirklich so stimmt, dann wäre dies ja wirklich ein Riesendrama. Artikel: Zentrale musste per Handy Kontakt zu den Tf aufnehmen.

Hat die BZ für den Notfall eine Liste, um eine Telefonkette aufzubauen ;-)?
Danke Mario für die eindrucksvollen Bilder.
Ich hoffe mal die Betriebszentrale hat zur Not die Moglichkeit einfach an alle Diensthandys eine SMS zu schicken. Das wäre das einfachste und auch äußerst ausfallsicher.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich hab's ja immer gesagt, ESTW sind einfach Mist!
Man kann's echt übertreiben mit Moderne. Demnächst wird der Bündelfunk durch Twitter ersetzt!

Dabei kann ich mich persönlich heute nicht beschweren. Dank dem Inselbetrieb der S3 hab ich gar nicht mitbekommen, dass der Rest der Stadt gar nicht mehr so etwas wie eine S-Bahn hat.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Vor allem steht im Tagesspiegelartikel auch die derzeit vermutete Ursache. Wer ein wenig Anhnung von der Funktionsweise hat, der kann damit ganz gut nachvollziehen was da gelaufen ist. Warum auch der Bündelfunk ausgefallen ist, ist allerdings eine wirklich spannende Frage.

Damit ist dann auch klar, warum die Wiederinbetriebnahme so lange gedauert hat. Die verschiedenen Beiträge zeigen auch wieder deutlich die Unterschiede beim Personal. Einige Tf haben ihre Fahrgäste wirklich gut informiert - und sei es mit der Aussage, dass sie nicht wissen was los ist. Andere hatte da (wie ich) mehr Pech.

Ich denke mit dem heutigen Tag kann man das Konzept der Stammaufsichten als gescheitert ansehen. Die Stammaufsichten sind im Störungsfall anscheinend hoffnugslos überfordert und nicht in der Lage die ihnen zugedachten Aufgaben in der Fahrgastinformation wahrzunehmen.

Bzüglich Ausfälle: Wie im Artikel erwähnt, gab es sowas bei dir U-Bahn bereits. Bin mir nicht ganz sicher, ob das dieses, oder schon letztes Jahr war. Ähnlich ging es den Leuten in der Betriebszentrale in Pankow beim Anschlag am Ostkreuz. Das ESTW in Fürstenwalde wurde z.B. dann vor Ort besetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
auch im morgendlichen Berufsverkehr ist mit Ausfällen zu rechnen: [www.inforadio.de] Ingo Priegnitz im Interview

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
M2204
[...] Hat die BZ für den Notfall eine Liste, um eine Telefonkette aufzubauen ;-)?

Geh ich doch mal davon aus, ist schließlich der Axel-Springer-Verlag!
Der Vorfall war auch Thema in der ZDF-Heute-Sendung um 19 Uhr.

Im Flugbetrieb und anderen kritischen Systemen sind Teilkomponenten redundant ausgelegt, damit im Störungsfall der Betrieb weitergehen kann. Fällt ein Flugzeugmotor aus, kann jedes Flugzeug mit dem verbleibenden Motor weiterfliegen.

Fällt eine Stromversorgung für ein Stellwerk aus, wie es in der Heute-Sendung hieß, fällt gleich der Verkehr in der gesamten Metropole aus. Wenn eine Million Menschen Ärger und Verspätung hat oder wenn eine Handvoll Menschen durch einen Flugzeugabsturz ums Leben kommen, sind das zwar zwei verschiedene Paar Schuhe, die man schlecht vergleichen kann. Aber der volkswirtschaftliche Schaden beim S-Bahn-Ausfall ist sehr hoch, und etwas Redundanz im System täte vielleicht einem S-Bahnbetrieb auch gut, damit es zu solchen Super-GAUs nicht kommen kann.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 19:48 von Mike.
Tja, die Redundanz im Flugverkehr gibts der Sicherheit wegen. Was die Sicherheit anbelangt ist die Eisenbahn aber ebrnso top. Im Zweifelsfall steht die Bahn, ein ziemlich sicherer Betriebszustand.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Zitat
M2204
[...] Hat die BZ für den Notfall eine Liste, um eine Telefonkette aufzubauen ;-)?

Geh ich doch mal davon aus, ist schließlich der Axel-Springer-Verlag!

Har, Har :-). Ich dachte, ich könnte Dir entkommen, da ich zu Beginn meiner Postings das Wort "Betriebszentrale" noch ausgeschrieben hatte. Aber: Falsch gedacht!

ESTW steht übrigens für "elektronisches Stellwerk", bevor da Missverständnisse Aufkommen sollten.

P.S. Die BZ bot aber auch wirklich eine sehr schöne Steilvorlage.
Hallo!

Betriebs"lagen" mit Stromausfall scheinen auch der Bahn nicht gut zu bekommen.
Es war glaube ich im vorigen Jahr, da fiel in Biesdorf auch der Strom aus.
Bahnrechenzentrum mit Rechner ohne Strom und Versorgungseinrichtungen der Bahn / S-Bahn ohne die Spur der NOTSTROMVERSORGUNG.
Der Brand am Ostkreuz ....kein Saft für die S - Bahn!

Volkswirtschaftlicher Schaden, Vertrauen in zum Sparen verdonnerter staatlichbetriebene Verkehrsinfrastruktur mit Börsengangsabsichten... Wir haben schon längst englische Verhältnisse!

Gute Nacht Chao S - Bahn!!!!
Am Wochenende ( 4. Advent!) kündigen sich erste Schneeflocken an!?

MfG und mit Angstperlen auf der Stirn
strolch ???
Zitat
Mike
Der Vorfall war auch Thema in der ZDF-Heute-Sendung um 19 Uhr.

Und so wird im Ausland (hier Österreich) über unsere S-Bahn berichtet: [orf.at]

Hier der Vergleich: Berlin - Wien: [wien.orf.at]

Es ist wirklich eine Tragödie!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 21:27 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Hier der Vergleich: Berlin - Wien: [wien.orf.at]
Zitat

Zwei Stellwerke pro U-Bahnlinie

Na bitte, da ist sie ja, die Redundanz!

______

metrobits.org
Zitat

Im Flugbetrieb und anderen kritischen Systemen sind Teilkomponenten redundant ausgelegt, damit im Störungsfall der Betrieb weitergehen kann.
Naja - als dieses oder letztes Jahr das Einchecksystem abgestürzt ist, war auch im Luftverkehr absolutes Chaos. Einchecken mit guter alter Tabelle + Stift ist schon lustig.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Mike
Der Vorfall war auch Thema in der ZDF-Heute-Sendung um 19 Uhr.

Und so wird im Ausland (hier Österreich) über unsere S-Bahn berichtet: [orf.at]

Hier der Vergleich: Berlin - Wien: [wien.orf.at]

Es ist wirklich eine Tragödie!

Die größte Tragödie ist ja diese dumme Konstruktion die einen Single Point Of Failure eingebaut hat.
Wenn bei größeren Rechenzentren z.B. mal der Generator getauscht werden muß wird im Container
ein Ersatz bereitgestellt bevor der alte abgebaut wird. Und wenn der Ersatz z.B. wegen zu vieler
Oberwellen nicht akzeptiert wird dann wird auch noch mal ein anderer Ersatzgenerator rangekarrt.
Wenn das alles so stimmt wie es beim Tagesspiegel steht dann hat man doch genau diesen Fall
als akzeptabel eingestuft als man ein System zur Wartung abgeschaltet hat ohne es vorher zu ersetzen.
Bei dem miesen Karma das die S-Bahn über Jahre angesammelt hat hätten die eigentlich
mit dem Schlimmsten rechnen müssen.
Der SPIEGEL hat bei seiner Website offenbar eine viel bessere Zuverlässigkeit als die Bahn bei kritischen
Systemen.
Wenn mehrere Züge mit Fahrgästen im Tunnel feststecken kann ich das nicht als sicheren Zustand
bezeichnen. Der ist erst erreicht wenn die Fahrgäste raus und wirklich sicher sind.
Zitat
Mike
Zitat
Möckernbrücke
Hier der Vergleich: Berlin - Wien: [wien.orf.at]
Zitat

Zwei Stellwerke pro U-Bahnlinie

Na bitte, da ist sie ja, die Redundanz!

Damit dürfte eher gemeint sein, dass eines für den einen und das andere für den anderen Teil der Linie zuständig ist - im weiteren Verlauf ist die Rede davon, dass höchstens lokale Ausfälle möglich seien.

Also keine Redundanz, aber dezentral.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Also keine Redundanz, aber dezentral.

Stimmt! Dezentralisierung ist ein weiteres elementares Prinzip gegen Totalausfälle. Der Deutschen Bahn scheinen beide noch nicht bekannt zu sein.

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Zitat
dubito ergo sum
Also keine Redundanz, aber dezentral.

Stimmt! Dezentralisierung ist ein weiteres elementares Prinzip gegen Totalausfälle. Der Deutschen Bahn scheinen beide noch nicht bekannt zu sein.
Richtig.

Fallen die Stellwerke auf einer Strecke aus - sagen wir mal Westkreuz (a) - Potsdam Hbf, so ist ein Busnotverkehr immer noch eine greifbare Alternative.
Heute waren bis auf die S3 und die S85 ("Mittagspause" 9:43 - 19:57) alle Linien zeitgleich betroffen. Für einen vollständigen Ersatz bräuchte es rund 1.000 Busse und Fahrer. Selbst alle VBB-Unternehmen zusammen könnten das nicht ansatzweise stemmen.

Zusätzlich führte die Störung wegen des Umfangs zur Überlastung praktisch aller Kommunikationswege:
S-Bahn-Homepage überlastet (temporäre Umstellung auf Nur-Text-Seite hätte Serverlast erheblich reduziert)
Bahn.de/aktuell erst mit 3 Stunden Verzögerung angepasst
VBB-Website lange ohne Infos
BVG auch erst relativ spät überhaupt mit Infos (unvollständig)
Auch mögliche Fallback-Systeme wie beispielsweise der Bauinfo-Newsletter wurden nicht genutzt.

Anpassungen des Regional- und Fernverkehrs wurden auch viel zu spät durchgeführt: So fuhr zunächst der RE1 noch ohne Halt in Spandau durch. Und der Fernverkehr passierte weiterhin den Bahnhof Zoo ohne Halt und entlud die Fahrgäste am S-Bahn-losen Hauptbahnhof.
Zitat
DMasters
Ich hab mir das alles bei s-bahn-berlin.de durchgelesen und da steht ja:
"Der Zugverkehr der S-Bahn Berlin wird aktuell (Stand 13:10 Uhr) auf folgenden Streckenabschnitten unregelmäßig aufrecht erhalten:

Hennigsdorf - Alt-Reinickendorf (S25)
Oranienburg - Hohen Neuendorf (S1)
Birkenwerder - Blankenburg (S8)
Bernau - Blankenburg (S2)
Attilastraße - Blankenfelde (S2)
Warschauer Straße - Wartenberg / Ahrensfelde / Strausberg Nord (S75 / S7 / S5)
Ostkreuz - Erkner (S3)"
Versteh ich das richtig, dass die Ringbahn garnicht fährt?

Nein stimmt nicht. Sie ist gefahren mit 2 Zügen zwischen Ostkreuz/Treptower Park und Greifswalder Straße.
Bis nächstes Jahr April geht das noch dann ist auch hier Schluss und das ESTW erhält Einzug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen