Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 11:20 |
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Henning
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Untergrundratte
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Henning
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Untergrundratte
Wenn ich sehe mit was für einen Schrott wir hier in Berlin durch die Gegend fahren müssen, möchte ich sofort nach München ziehen...
Warum bezeichnest du die Berliner U-Bahnzüge als Schrott?
Um mal wieder sachlich zu werden. Mir geht es nicht ums Optische, sondern von wirklich hausgemachten Problemen, Rückständen in der Wartung, mangelhafte Arbeitsplatzqulität für den Fahrer, fehlende Ersatzteile (gilt im Übrigen für alle F-Züge, sowie A3(L) und GI/1E-Züge), völlig veraltete Fahrzeuge (A3L71), mangelhafte Kuppelbarkeit der Fahrzeugtypen (vorallem im Klp), sowie allg. Mangel an verfügbaren Fahrzeugen für den Fahrdienst überhaupt etc. pp ...
Alle Fahrzeuge eines Typs kann man miteinander kuppeln. In München ist es genauso. Dort können verschiedene U-Bahntypen auch nicht miteinander gekuppelt werden.
Warum bezeichnest du die Arbeitsplatzqualität für den Fahrer als mangelhaft?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 16:25 |
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Untergrundratte
Das Grp ist da schon flexibler. Hier kann man alles mit allem kuppeln, außer eben der H nicht mit dem F-Zug.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 17:16 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 19:14 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 20:17 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 22:15 |
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drstar
Bei den Schwenkschiebetüren mußt Du aber berücksichtigen, daß sie tatsächlich geschlossen sein müssen, und da brauchen sie insgesamt länger. Und bei den F7x und F8x kannst Du generell beim Zwangsschließen der Türen für etwa 1 Sekunde ein Dauerton der akustischen Warnanlage zu hören ist, dies unabhängig davon, ob überhaupt eine Tür geöffnet ist.
Wenn Du mal den Vergleich bei den Zeiten des Türenschließens haben willst, fahr in einem F-Zählzug mit und dann in einem Jägerverbund. Danach bleiben keine Fragen mehr offen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 22:36 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 22:58 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 23:23 |
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Untergrundratte
Ja, die Typen untereinander kann man miteinander kuppeln, aber nicht verschiedene Fahrzeugtypen. Und hier liegt das Problem.
Die Kuriosität ist die, dass das Kleinprofilnetz (Klp) mit ihren 44,3km nur weniger als halb so groß ist wie das Großprofilnetz (Grp: 102km). Das Klp hat aber doppelt so viele verschiedene Fahrzeugtypen, wie das Grp - und zwar ganze 6:
- A3L71
- A3L82
- A3E
- A3L92
- GI/1E
- HK
Und keiner kann miteinander gekuppelt werden - außer A3E und A3L92. Jeden Tag wird auf der U2 rumgerührt, wie man die Züge am besten aussetzt, damit am Ende des Tages alles stimmt und das Kuppeln am Abend reibungslos verläuft - und morgens muss es ja auch wieder stimmen. Das sind betriebliche Einschränkungen, die das Klp derzeit gerade noch so verkraften kann.
Das Grp ist da schon flexibler. Hier kann man alles mit allem kuppeln, außer eben der H nicht mit dem F-Zug.
Zum Thema Arbeitsplatz:
- keine Klimaanlage (im Bus und bei der Tram seit etlichen Jahren Standard)
- mangelhafte bzw. schwergängige Einstellmöglichkeit und teilweise recht harte Fahrersitze
- Seitenfenster teilweise schwergängig oder schließen nicht ganz
- veraltete Bedienelemente (auch teilweise wenig hygienisch)
- alte ELA-Anlagen
- teilweise noch alte Sifa-Fußtaster vorhanden (besonders bei den F-Zügen - nicht besonders fußfreundlich ausgelegt)
- alte ZZA mit Kurbel / oder Richtungskipptaster (A3L71 / F74-F76)
- aus Fahrersicht keine rechte Seitentür vorhanden (A3L82, A3L92, GI/1E, F, teilweise A3L71)
Das wars erstmal - es fehlt aber bestimmt noch das ein oder andere ...
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.02.2014 23:52 |
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Henning
In diesem Text [de.wikipedia.org] steht aber, dass die A3L82 mit den älteren A3 und A3L kuppelbar sind. Das heißt, dass sie mit den A3L71 gekuppelt werden können.
Was bedeuten die Abkürzungen ELA und ZZA?
Die A3E, A3L71, HK und H haben auf beiden Seiten eine Fahrertür.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.02.2014 13:01 |
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der weiße bim
Seit einem Umbau 2003 bis 2005 sind A3L82 nur noch mit sich selbst im Zugverband einsetzbar. Ziel des Umbaues war unter anderem die Kuppelbarkeit mit A3L92 und A3E, was jedoch nicht zustande kam.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.02.2014 13:07 |
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Untergrundratte
- alte ZZA mit Kurbel / oder Richtungskipptaster (A3L71 / F74-F76)
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.02.2014 17:30 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.02.2014 19:17 |
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Henning
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Untergrundratte
- alte ZZA mit Kurbel / oder Richtungskipptaster (A3L71 / F74-F76)
Alle U-Bahnzüge außer 5035 haben Rollbänder als Zugzielanzeiger. Diese sind entweder mit Kurbel oder mit Richtungskipptaster drehbar.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.02.2014 21:24 |
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drstar
komisch, sonst gibt es diese Verbünde aus gutem Grund normalerweise nicht. Da muß einiges durcheinander gekommen sein, wenn da gleich 2 Verbünde unterwegs sind.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 27.02.2014 16:48 |
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Grenko
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Henning
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Untergrundratte
- alte ZZA mit Kurbel / oder Richtungskipptaster (A3L71 / F74-F76)
Alle U-Bahnzüge außer 5035 haben Rollbänder als Zugzielanzeiger. Diese sind entweder mit Kurbel oder mit Richtungskipptaster drehbar.
Nichts anderes hat er geschrieben ;-)
Bei den F-Zügen ist es eine "Halbautomatik". Das heißt man muß dennoch das richtige Ziel mittels ürzel / Markierung treffen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 27.02.2014 21:17 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 27.02.2014 22:55 |
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drstar
Seit wann haben F-Züge einen Wächter? Dachte, genau wegen dessem Fehlen haben die ein U5-"Verbot"?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 27.02.2014 23:00 |
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drstar
Seit wann haben F-Züge einen Wächter? Dachte, genau wegen dessem Fehlen haben die ein U5-"Verbot"?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 27.02.2014 23:21 |
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Henning
Alle U-Bahnzüge außer 5035 haben Rollbänder als Zugzielanzeiger.