Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 10.03.2014 21:22 |
Zitat
der weiße bim
Die Beschränkung auf das Notwendigste für einen dicht getakteten und zuverlässigen ÖPNV ist eine gute Idee. Die Berliner U-Bahn ist mit jährlich rund 500 Millionen Fahrgastfahrten trotz Verzichts auf das jeweils neueste elektronische Spielzeug das meistgenutzte deutsche ÖPNV-Netz. Dass es durch bunte Bildschirmchen und weiteren Schnickschnack 600 Millionen werden würden, ist kaum zu erwarten.
Zitat
Das hierfür angelegte Kapital ist zukunftssicher investiert, während kurzlebige, teuere und wartungsintensive Infosysteme schnell veralten.
Zitat
Die zeitlosen F-Züge erfüllen nach Ertüchtigung alle gesetzlichen Anforderungen und die Bedingungen der Verkehrsverträge.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 10.03.2014 21:32 |
Zitat
der weiße bim
[Bla bla sülz ... Fahrgastinfo ist Luxus ... Sabbel sabbel]
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 10.03.2014 21:50 |
Zitat
der weiße bim
Die Beschränkung auf das Notwendigste für einen dicht getakteten und zuverlässigen ÖPNV ist eine gute Idee. Die Berliner U-Bahn ist mit jährlich rund 500 Millionen Fahrgastfahrten trotz Verzichts auf das jeweils neueste elektronische Spielzeug das meistgenutzte deutsche ÖPNV-Netz. Dass es durch bunte Bildschirmchen und weiteren Schnickschnack 600 Millionen werden würden, ist kaum zu erwarten. Das geht nur durch barrierefreie Zugänge, sichere und saubere Bahnhöfe und den Bau weiterer Strecken, wo überlastete Oberflächenlinien mit geringer Reisegeschwindigkeit den Umstieg auf den ÖPNV verleiden.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 10.03.2014 23:33 |
Zitat
Wollankstraße
Ein Laufband, wie bei Betriebsstörungen mit Hinweis auf die nächste Station wär schon gut, aber wie hier schon oft bemerkt, nicht möglich.......
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 10.03.2014 23:45 |
Zitat
Florian Schulz
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass kleinere Betriebe schlechte Auslastung zu verzeichnen haben weil deren Informationssysteme schlecht aufgestellt sind, oder wie? Auf der anderen Seite frage ich mich, ob der Bedarf nach funktionierender Informationssysteme nicht höher ist, je komplexer und größer ein Netz ist.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 00:21 |
Zitat
der weiße bim
[...] Störungen dieser Anzeigen sind oft zu beobachten, die bei relevanten Inhalten zum Aussetzen des Fahrzeugs führen müsste. Die Ausfallrate der U-Bahn würde mit dieser Lösung steigen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 01:06 |
Zitat
der weiße bim
Störungen dieser [Berliner Fenster-]Anzeigen sind oft zu beobachten, die bei relevanten Inhalten zum Aussetzen des Fahrzeugs führen müsste. Die Ausfallrate der U-Bahn würde mit dieser Lösung steigen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 16:40 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass kleinere Betriebe schlechte Auslastung zu verzeichnen haben weil deren Informationssysteme schlecht aufgestellt sind, oder wie? Auf der anderen Seite frage ich mich, ob der Bedarf nach funktionierender Informationssysteme nicht höher ist, je komplexer und größer ein Netz ist.
Bitte keine Umkehrschlüsse ziehen.
Die Handlanger des Finanzsenators fragen nur danach, was es kostet und wo die gesetzliche Pflicht begründet ist.
Wie schon gesagt, seit fast 20 Jahren werden diese Anzeigen eingebaut, dennoch dürfen und müssen einige ältere Wagen weiterhin eingesetzt werden. Wenn der Senat auch der U-Bahn alle 15 bis 20 Jahre neue Wagen gönnen würde wie er es bei Bus, Straßenbahn und S-Bahn tut, gäbe es das diskutierte Problem nicht. Vielleicht mal in München anfragen, wie es dort gelingt, nicht nur die A-Wagen aus den 70er Jahren, sondern nun auch die B-Wagen aus den 80ern durch neue C-Wagen zu ersetzen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 17:26 |
Zitat
der weiße bim
Vielleicht mal in München anfragen, wie es dort gelingt, nicht nur die A-Wagen aus den 70er Jahren, sondern nun auch die B-Wagen aus den 80ern durch neue C-Wagen zu ersetzen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 17:33 |
Und die A-Wagen wurden in meinen Augen wesentlich weniger gepflegt als die Berliner F-Wagen. Die A-Wagen sind einfach hinüber während die F-Wagen durch die gute Pflege der BVG noch gut ein oder zwei Jahrzehnte halten...Zitat
Wie das gelingt? Gar nicht gelingt das, soweit ich weiß, wurde bislang nur eine unerhebliche Anzahl älterer Wagen der A- und B-Reihe ersetzt. Die neuen Wagen der C-II-Reihe werden benötigt, um dringend notwendige Kapazitätserweiterungen umzusetzen. München ist in Sachen Fahrgastinformation im Fahrzeug sogar noch einen Schritt zurück im Vergleich zu Berlin: In den A- und B-Wagen erfolgt die akustische Information über die nächste Station allein durch den Fahrer, mit den entsprechenden Unwägbarkeiten. Lediglich die Liniennummer wird im Fahrzeuginneren mittels eines Fallblattanzeigers dargestellt.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 18:35 |
Zitat
Untergrundratte
Hier sieht man auch mal was für ein Schrott noch durch die Gegend so fährt.
Man hat auch nicht nur die Haltestellenanzeige im Fahrzeug weggelassen, sondern auch diverse andere wichtige Dinge, die bei der Ertüchtigung eingespart wurden, nach dem Motto "Sparen bis es quietscht" und nur soviel machen, damit das Fahrzeug für den Verkehr zugelassen wird...
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 20:05 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Untergrundratte
Hier sieht man auch mal was für ein Schrott noch durch die Gegend so fährt.
Man hat auch nicht nur die Haltestellenanzeige im Fahrzeug weggelassen, sondern auch diverse andere wichtige Dinge, die bei der Ertüchtigung eingespart wurden, nach dem Motto "Sparen bis es quietscht" und nur soviel machen, damit das Fahrzeug für den Verkehr zugelassen wird...
Schrott sind wohl eher manche Ansichten ....
Was für andere wichtige Dinge sollen denn weggelassen worden sein?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 20:18 |
Hm, ist das wirklich wichtig bzw. nicht eher egal.Ich mein, wieviel Prozent fährt die U-Bahn unterirdisch? Hat man da die Fenster heruntergekurbelt? Man tut dies ja nur wenige male wenn überhaupt.Zitat
kein elektr. Fensterheber eingebaut worden
Wie oben genannt fährt die U-Bahn ja meist unterirdisch. Im Tunnel dürfte eine durchschnittlich stabile gleiche Temperatur herrschen, egal ob Winter oder Sommer. Ich frage mal vorsichtig: Wozu also eine Klimaanlage?Zitat
Weiterhin wird es für den Fahrer keine Klimaanlage geben (bei Straßenbahn und Bus längst in allen Fahrzeugen vorhanden).
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 20:44 |
Zitat
Grenko
Hm, ist das wirklich wichtig bzw. nicht eher egal.Ich mein, wieviel Prozent fährt die U-Bahn unterirdisch? Hat man da die Fenster heruntergekurbelt? Man tut dies ja nur wenige male wenn überhaupt.Zitat
kein elektr. Fensterheber eingebaut worden
Zitat
Grenko
Wie oben genannt fährt die U-Bahn ja meist unterirdisch. Im Tunnel dürfte eine durchschnittlich stabile gleiche Temperatur herrschen, egal ob Winter oder Sommer. Ich frage mal vorsichtig: Wozu also eine Klimaanlage?Zitat
Weiterhin wird es für den Fahrer keine Klimaanlage geben (bei Straßenbahn und Bus längst in allen Fahrzeugen vorhanden).
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 20:55 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 22:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wollankstraße
Ein Laufband, wie bei Betriebsstörungen mit Hinweis auf die nächste Station wär schon gut, aber wie hier schon oft bemerkt, nicht möglich.......
Der Inhalt des Berliner Fensters ist vertraglich vereinbart, eine Vertragsänderung mit Kosten verbunden, die vermutlich in keinem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen stünden. Außerdem haben drei Fahrzeugserien gar keine Berliner Fenster, einzelne G-Fahrzeuge auch nicht. Störungen dieser Anzeigen sind oft zu beobachten, die bei relevanten Inhalten zum Aussetzen des Fahrzeugs führen müsste. Die Ausfallrate der U-Bahn würde mit dieser Lösung steigen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 11.03.2014 22:54 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 12.03.2014 00:17 |
Zitat
Metropolitan
Was verbirgt sich eigentlich hinter diesen kleinen Türchen?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 12.03.2014 00:29 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Metropolitan
Was verbirgt sich eigentlich hinter diesen kleinen Türchen?
Eine Betätigung zur Zwangsfreigabe der Türen durch die Feuerwehr. Das haben nur die ersten ertüchtigten F74E, dann wurde eine Lösung mit weniger Einbauaufwand gefunden.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 12.03.2014 00:35 |
Zitat
Metropolitan
Ist das im Notfall nicht zu aufwändig an die Technik zu gelangen?